Untersitzlader-75 Ampere



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
Eure Argumente in allen Ehren, aber es geht in machen Haushalten nur mit erheblichem Aufwand. Besonders in Altbauten sind recht schwache Netze. In unserem Bau existiert das alte System, 4-Ader-System. Keiner unserer Nachbarn hat eine Drehstromsteckdose zur Verfügung. (ein Grund warum ich nur Werkzeuge mit Drehstromanschluss besitze ;) ). Ich habe Drehstromdosen und belaste sie auch recht hoch ( eine Maschine zieht 20A/Phase auf 3 Phasen! ), aber ich stehe quasi zur Überwachung daneben. Um eine dicke Leitung in den öffentlichen Bereich zu legen, ist erheblicher Aufwand nötig. Der lohnt für die vielleicht 2 E-Fahrer im Jahr nicht.
Wäre die sogenannte DSL mit geringeren Anforderungen zufrieden, stünde meine Adresse auch drin.

Gruß,
Bolko
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote bolkobienert]Eure Argumente in allen Ehren, aber es geht in machen Haushalten nur mit erheblichem Aufwand. Besonders in Altbauten sind recht schwache Netze.[/quote]
Ist schon klar - nicht jede Hausinstallation erlaubt eine Drehstromkiste. Es muss ja nicht jedes zweite Haus eine DSK haben (wie im Münsterland z.B.).

[quote bolkobienert]Um eine dicke Leitung in den öffentlichen Bereich zu legen, ist erheblicher Aufwand nötig. Der lohnt für die vielleicht 2 E-Fahrer im Jahr nicht.[/quote]
Ich mache jedes Jahr viele Touren mit meinem TWIKE.
Ich habe z.B. auf einer meiner bevorzugten Routen eine Drehstromkiste als Pate installiert. Dort kommen im Jahr nicht viele Leute vorbei. Aber die 2-3 Fahrer die da schon waren freuen sich sehr über diesen Ladehalt weil er eine grosse Lücke füllt!
Ob sich ein Ladehalt lohnt oder nicht ist also eine sehr subjektive Beurteilung!

[quote bolkobienert]Wäre die sogenannte DSL mit geringeren Anforderungen zufrieden, stünde meine Adresse auch drin.[/quote]

Die "sogenannte DSL mit geringeren Anforderungen" nennt sich LEMnet und ist auch sehr nützlich. ;-)


Grüsse,

Ralf
München
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Mag für den Fahrer stimmen, aber die Installation meiner Dose wird aus meiner Kasse verrechnet, daher muß ich auch ein wenig objektiv mit der Familienkasse umgehen. Bislang war zwar schon mal ein E-Fahrer bi mir, der hatte aber ein Fahrrad dabei und das brauchte keine Steckdose.

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Teile für ne Schmalspurkiste hätte ich noch da also RCD, Sicherungsautomat, Gehäuse und blaue CEE Dose, auch noch ein Ring mit 5* 2,5 wär vorhanden.

Wenn du dich überwinden kannst so ein Teil ans Haus zu hängen und 24 h am Tag zugänglich zu machen dann würde ich dir den Kram schenken.

Du brauchst also nur noch ne 20A Vorsicherung im Verteilerkasten

PS. Drehstromkisten kann man nicht nur vors eigene Haus hängen, es gibt in jeder Gemeinde genug Institiutionen die auf Nachfrage so ein Teil aufhängen würden mit Zähler wäre ja auch die Abrechnung kein Problem.


Gruß


Roman

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

mir ist nicht ganz klar, ob die Experten mit dem links und rechts diskutieren, Dir schon wirklich geholfen haben.

Hier mal "meine" Version des Ganzen:
http://www.hager.de/e-katalog/lastabwurfrelais/113639.htm

Das Ding ist ein Lastabwurfrelais.
Es überwacht eine Phase in einem beliebigen Verbraucher.
Wir der eingestellte Strom überschritten, wird ein Kontakt ausgelöst.
An diesem Kontakt kann jetzt irgendeinen Einheit hängen. Sei es ein PC, der Dich per Mail/SMS benachrichtigt, daß jemand Deinen Herd benutzt, oder ein Schütz, welches einen anderen Stromkreis trennt, um Leistung frei zu machen.

Lastabwurfrelais wurden beim Aufkommen der Durchlauferhitzer viel verbaut, da die Wohnungen meistens noch nicht auf dem Leistungstand von heute waren.
Man kann sie auch dort finden, von noch Nachtspeicheröfen vorkommen.

Vieleicht fragst Du einfach mal bei Deinem Elo, ob er noch eines in der Kroskiste rumliegen hat. Die Dinger sind eigendlich unkaputtbar.

Hope it helps

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.335
Hallo Carsten,
danke fuer die Infos. Die Lastabwurfschaltungen waren mir bisher voellig neu, daher mein Interesse. Konkret brauche ich so eine Schaltung nicht, weil meine Wohnung und meine Drehstromkiste unabhaengig voneinander abgesichert sind, aber man weiss ja nie, wie es mal kommt. Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es sowas gibt, wie es funktioniert und wo man sowas kaufen kann.

Vielen Dank fuer die Infos, Sascha
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote inoculator]

mir ist nicht ganz klar, ob die Experten mit dem links und rechts diskutieren, Dir schon wirklich geholfen haben.

[/quote]


Hallo Carsten

Das siehst Du jetzt sehr aus Deiner Situation, nicht alle haben Ihre Frauen so im Griff
wie Du das Sie alles was in Zusasmmenhang mit Efahrzeugen geschieht freudig Erduldet.

Am Beispiel von Tante Diesela siehst das es auch Männer geben muß, wo sich widerspruch regt
( klar bei Dir nicht würdest Du sofort erkennen und im Keim ersticken )
deshalb haben wir nicht alles auf den Schnöden Mamon reduziert ( Roman hat den Preis
aber mit den Dazughörigen Schützen genannt ) sondern auch aufgezeigt warum, wie und ob
wie wann und auf was man so alles schauen muß ;-)


 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo Roman,
vielen Dank für das Angebot, aber es hängt nicht am Kabel oder an den Dosen. Wir haben eine alte Hausanlage mit 4-Ader-System. Im Moment kann ich als Zuführung nur die Werkstattzuführung anzapfen. Da hängen aber andere Geräte, unter Anderem unsere Solarthermieanlage dran. Das Ganze ist mit 20A im Hausanschlusskasten abgesichert. Summieren sich einige Verbraucher an, dann wäre zeitweise eine Belastung von 10A an der Ladestation zu viel. Der Umbau würde also einiges an Aufwand bedeuten. Ich könnte auch den Hausanschlusskasten anzapfen, dazu muß ich aber das Fundament unterbohren, deswegen fällt auch das flach. Du siehst, ehe ich einige 1000¤ bewege, überlege ich schon, ob es sich rentiert. Es darf jeder laden bei mir, kein Problem. Ein Anruf und ich lege Strom zum verabredeten Termin raus. Außerdem kann ich eine nmit 10A abgesicherte Kiste raushängen, aber das entpricht ja nicht den Drehstromkistenvorgaben, also fällt damit eine Anmeldung für mich flach. Ich kenne mehrere Leute, denen es ähnlich geht.

Gruß,
Bolko
 

Anmelden

Neue Themen