und wieder mal ein Rätsel !!



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Würde ich mal die Kohlen hersteller fragen - ich könnte jetzt ausholen warum die evtl. weniger begeistert sind.

Kurz um, der Dunkle Belag auf dem Kollektor ist eine Oxidschicht die eine gezielte Chemie hat und so sein MUß . Wenn die durch das Silikon bzw. deren verbrannten Rückstände beeinflusst wird ist das nicht Lebensverlängernd, behaupte ich mal bis zum Beweis des Gegenteils.

Und bitte - Überlegt doch mal gründlicher - Aus was bestehen die Kohlen! also neben den Kupferanteil und der Litze - richtig Grafit und was ist Grafit.- (nochmals zu Bleistiftmiene gegriffen.....
Richtig in der Industrie einer der zuverlässigsten und leistungsfähigsten Hochdruck-Trocken-Schmierstoffe:rolleyes:
Der an Kollektoren seit rund 100Jahren bestens erprobt - zudem!

z.B. Sind wie ich schon mehrmals in der Vergangenheit ausführte, Fette aller Art; selbst in homöopathischer Menge schädlich - und auch wahrscheinlich für den einen oder anderen vorzeitigen Ausstieg verantwortlich grade beim F4. Weil der ja häufiger mit Kette fährt und und das alles näher zusammen liegt als beim TT.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
zu dem anderen hatte ich schon ......
Wenn du da was verbessern möchtest - schau mal ob eine Lösung findet am "Kohlenfuß" wo die Litze rein geht. eine kleine Zugvorrichtung anzubringen die man nach Außen führt; die die anderen Sachen nicht behindern wenn man dann beim Ausblasen (auch immer mein Thema) mal an den vier Kohlen mal "Lupfen" kann.....

Vieles Einfacher ... Sicherer macht
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
es geht mir dabei nicht um die Schmierung oder Gleiteigenschaften..deshalb erwähnte ich ja auch Schweißtrennspray..
sondern um die Antihaftwirkung, wenn es zu Zunder /Funkenbildung kommt..bzw Funkenspritzern,,,,

Ob es nun was bringt oder weiß ich aber natürlich auch nicht.
Ich reinige jedenfalls mit silikonspray beim sehr viel empfindlicheren Perm die Kohlenschächte.
Danach bleibt ja so gut wie nichts zurück, daher sollte da auch nichts klumpen können.
Und die Kohlen flutschen so jedenfalls super..und da mein Perm noch der erste ist und ich die Kohlen immer bis zum bitteren Ende runter fahre, kann es so falsch nicht sein zumindest nicht schädlich ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
AH nun so angewendet also nicht die Kohlen die zudem auch noch was von dem Zeug aufnehmen könnten. sondern -
1. als trockener Dünnschicht-Film nicht als Fett.
2. am abgebauten Halter
3. und dann nur die Schächte

nun - so kann es wirklich kaum Schaden.
Denn abgetrocknet nur einen sehr dünnen Film hinterläst kommt dann beim einlegen der Kohlen-Lamellen wahrscheinlich sehr wenig über die Kohlen auf den Kollektor.
(Zumal beim Perm ja die Reibung in den Schächten deutlich höher sein sollten - Also ist die Ratio Nutzen/Nachteile besser zu bewerten, der F4 hat ja ohne hin häufiger Kohlenklemmer als der TT.)

Aber bedenkt bitte wie es andere verstehen könnten - die üblicherweise MoS[sup]2[/sup] Rostlöser/Kriechöl anwenden!
Dazu das eigentlich um TT geht!
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
und nicht vergessen, dabei ordentlich zu inhalieren! Ist bestimmt genausogut wie Asbest ... ;-)
 

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