und wieder mal ein Rätsel !!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
So, lange war es ruhig um mich, bzw. meinem El. Ich war jetzt sehr lange verschont geblieben mit irgendwelchen Ausfällen und konnte somit seit Monaten fasst jeden Werktag meine 35 Km zur Arbeit und wieder zurück fahren. Naja, bis vorgesten halt!

Wie immer bei meinen Rätseln geht es darum zu erkennen um welches Teil des Fahrzeugs es sich handelt. Und natürlich führen meine Rätsel wie immer zu einem "Totalausfall"
[/img]!

Also viel Spass und viel Erfolg !

Auflösung folgt !

mfG
Peter
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy peter,
sieht aus wie ein kabel das nich so doll verquetscht war....
(ähnlich dem sicherungshalter den ich bei der letzten mühlentout´r zeigte)
bye wolle
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
JA Wolle, da hat wohl jemand gecrimpt und nicht gelötet, wie es sich gehört (hähä..)
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.239
ist das ein Stück Kupferdraht aus Deinem Motor?
VG, Lars
 
Richtig!

jeder hatt"s, aber kaum jemand hat"s gesehen. Naja wer will das schon.
Es ist vom Thrige!


Ich denke dass es hilfreich wäre zu diesem Schaden etwas genauer zu berichten. Auch auf eure Meinungen dazu bin ich gespannt.

Alles fing aber schon vor 3-4 Jahren an:
Irgendwann bemerkte ich immer beim Anfahren so bis ca. 25Km/h ein leichtes "Geruckel" des Antriebs. So als wenn man über Kopfsteinpflaster fahren würde. Klar, die üblichen Verdächtigten waren ja bekannt: Zahnräder und/oder Kette, evtl Lager oder Welle. Also alles überprüft, bzw. getauscht und das Problem bestand weiterhin. Wie geschrieben aber immer nur beim Anfahren bzw. beim Beschleunigen. Das wurde so schlimm dass es bald unmöglich wurde zu fahren. Ich habe immer noch an ein mechanisches Problem zwischen Motor und Räder gedacht. Naja, ich musste ja auf die Arbeit kommen also weiter so! Soll"s halt verrecken, dann werde ich schon sehen woran es liegt.
Irgendwann hats beim herausfahren aus dem Carport hinten gekracht und nichts mehr ging. Es kam noch etwas Rauch aus dem Motorraum und Stillstand.
Der Fehler war schnell gefunden:
Es hatte den Motor so zerlegt dass keine Kohle mehr heil war und einige Kupferlamellen des Kollektor völlig kaputt waren.
Hatte den Motor dann gegen einen "ungeprüften" Gebrauchten getauscht und den defekten bis auf"s Gehäuse mit den Wicklungen entsorgt.
Wie geschrieben, das war vor einigen Jahren.

Letzte Woche, nach ca. 30-40t km wieder das gleiche Ruckeln beim Anfahren.
Diesmal habe ich nur schnell den Heimweg angetreten und bin natürlich keinen Meter mehr gefahren.

Gestern dann den Motor ausgebaut und festgestellt dass eine Kohle sich im Kohlenhalter so stark verklemmt hatte, das ich sie kaum mehr Kontakt zum Kollektor hatte. Ich konnte sie nur mit Gewalt in die richtige Position drücken.
Alle anderen Kohlen waren sehr leichtgängig.
Diese besagte Kohle hatte starke Riefen auf der Auflagefläche und die gegenüberliegende ebenfalls.

Komisch ist dass die hängende Kohle sehr stark verformt ist. Ich denke man kann"s auf den Fotos erkennen. Diese Verformung ist auch der Grund warum sie nicht mehr in den Halter passt. Der Kollektor sieht noch recht gut aus bis auf dem Umstand dass die Schleiffläche der Kohlen etwas tiefer liegt wie der Bereich der Lamellen auf dem nicht geschliffen wird. Alle 4 Kohlen sind gleich lang, bzw. kurz und müssen mit ihren ca. 11mm schon viele Km gefahren sein.





Als ich die Kohle dann aus den Halter entfernen wollte stellt ich fest, dass der Kupferdraht nicht mehr darin befestigt war und sich leicht aus der Kohle ziehen lies.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage woher diese Verformung der Kohle kommen konnte?
Liegt"s daran das der Kupferdraht lose war, oder hat sich der Draht gelöst weil durch die Verformung die Kohle keinen Kontakt mehr zum Kollektor hatte und deshalb überhitzte?
Oder war diese Kohle die nur auf der einen Seite rau und verformt ist schon so verbaut worden?

Was meint ihr denn dazu?

mfG
Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
ich glaube die raue Verformung ist durch unzählige kleine lichtbögen entstanden weil der strom mangels Kabel seitlich in die kohle musste .
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos:

Also ein Paar Kardele können Pardon Litzen können immer mal Brechen.

Da zu das obige ....

Grafit hält dann mehr aus als Kupferlitzen.....


MACH den Kohlenhalter auf - also Komplett zerlegen, du wirst sehen die Anlauffläche im Messinghalter wird alles andere als glatt sein.
Das Mußte auch erst glätten bevor du neue Kohle einsetzt.
Sonst droht es dir wieder mal hängen zu bleiben.

Deswegen sage ich ja auch, beim Thrige ist mal die Gängigkeit zu prüfen....
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.239
ich halte das für einen Herstellungsfehler. Tritt erst relativ spät auf, merkt man also weder bei Schnelltests, noch Warenausgangsprüfungen. Auch der Motorenbauer Thrige hatte wahrscheinlich keine Chance, das im Rahmen normaler Ausgangsprüfungen oder zufällig ausgewählter Testmotoren zu erkennen.
Einfach Pech gehabt, vielleicht eine Montagscharge.
Obwohl, Pech, beim Perm gibts viel mehr und viel früher Ärger mit Kohlen ...
Auf wieviel max Battstrom ist denn Dein Strombegrenzer eingestellt? Sagt zwar nicht direkt was über den Motorstrom aus, aber ein Anhaltspunkt ists schon.
Viele Grüße, Lars
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
weißt Du ob das die Originalkohlen waren oder schon getauscht?

War das ein rotbrauner oder schwarzer Thrige ?
 
Hallo,

das ist ein Rotbrauner Thrige und es waren auch orginale Kohlen. Jedenfalls haben sie die gleiche Stempelung wie alle weiteren "Alten" aus verschiedenen Motoren, aber auch absolut identisch mit den vor kurzem gekauften orginalen Schunk-Sätzen von Wolle.

@ Oliver. Danke für den Hinweis. Den Halter sehe ich mir baldmöglichst sehr genau an. Von aussen jedenfalls ist er vollig gleich den anderen.

Lars, ja, ist schon klar was du meinst wenn du nach meinem maximalem Strom fragst!!
Ganz sicher ist das mit ausschlaggebend. Wobei ich mit anderen Motoren auch schon ohne jede Strombegrenzung viel länger gefahren bin als mit diesem.
Und ständig so ganz ohne Compoundwicklung ist ja auch nicht so gesund vor allem für die Kohlen.

Trotzdem fahre ich so schon seit vielen Jahren und irgend ein "Herstellungsfehler" scheint zumindest mitschuldig zu sein.

Christian, im vorderem seitlichem Bereich der Kohle tritt aber kein Strom ein oder aus. Dieser Bereich befindet sich ja nicht mehr im Kohlenhalter. Da waren noch mindestens 5mm Platz zwischem Halter und Schleiff-Fläche.

Trotzdem stellt sich mir die Frage:
Ist es möglich dass eine Kohle auf einer Seite Material ansetzt wenn sie heiß wird?
Oder wurde diese schon so verformt eingebaut?
Oder hat sie etwa gar kein Material angenommen sondern ist mittig einfach nur schmäler geworden?
Das werde ich jedenfalls heute noch nachmessen.

mfG
Pter
 
Hallo,
also an der Kohle hat sich auf jedem Fall kein Material dazugesellt.
Da hat sich einiges verflüchtigt.
Auch hattest du Recht Oliver; der eine Halter ist nicht mehr sehr glatt und wird getauscht.

Sollte man da mit irgendetwas fetten? Wenn ja mit was? Wird halt dann viel Abrieb kleben bleiben.

mfG
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Silikon ist bis 300°C hitzebeständig sollte reichen.

Gruß

Roman
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.239
Ich würde da nichts fetten oder ölen. Auch nicht mit Silikon.
Alle fluide oder pastöse Substanz ist geeignet, dort Kohlenstaub zu binden. Silikon zieht zwar nicht an, aber wenn der Staub nun schon mal draufliegt und sich der Ballen bewegt, wird der Staub auch nach und nach einmassiert werden.
Irgendwann wird das Ganze zum Kaugummi und immer fester. Ohne Öl hat der Staub die Chance abzufallen und ausgeblasen/-getragen zu werden.
Graphit ist doch schon ein (Trocken-)schmiermittel. Ich glaube das reicht so schon aus und man muß da nicht noch was hinzufügen. Vielleicht eher mal die Kohlen von hinten "anlupfen" um zu fühlen, wie sie sich bewegen.
Die innere Oberfläche des Halters zu glätten halte ich dagegen für eine gute Idee.
Viele Grüße, Lars
 
Hallo Lars,
ja, ich denke du hast Recht. Ich schmiere da nichts.
Werde alles gründlich reinigen und versuchen die Innenseite der Halter zu polieren und gut sollte es sein.

Ich werde aber auf jedem Fall den Motor häufiger mit Pressluft ausblasen.
Das staubt immer so schön! ;-)

mfG
Peter
 

Anmelden

Neue Themen