Und schon wieder ein " Rätsel" das zu einem Totalausfall führte



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r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn in der Variante mit compound über Steller die Richtungsschütze gerade nicht geschaltet sind (vergessen) brauchst du nur einmal das Pedal durchtreten und es fließt, was die kaputte Wiklung hergibt. War ja aber in diesem Fall nicht so.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.220
Interessant ! muß ich mir mal am Schaltplan anschauen über welche Schleichwege der Strom sich durch die 35 A Sicherung schummelt.

Es könnte ja sein daß der Compound doch über die 120 A sicherung und den Steller geht nur die anderen Motorleitungen durch die nicht geschaltenen Schütze blockiert sind . Compound geht nicht über die Schütze u deswegen läuft der Compoundstrom doch obwohl die Schütze aus sind .....
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Bis jetzt habe ich von noch Niemand etwas über eine wirklich durchgebrannte Sicherung gehört. Nur durch mechanische Belastung oder längerem Hochstrom sind die bisher durchgebrannt. Bei LiFePo gibt es nichts Brennbares was durch Überhitzung in Brand geraten könnte und bei einem kleinen Schluß gehen die Sicherungen eh nicht kaputt. Und bei einem "quergelegtem Schraubenschlüssel" brennt der schneller weg wie die Sicherung. Wer seinen Motorstromkreis auf 35 Quadrat und mehr hochgerüstet hat bekommt nach Ausbau der Sicherung einen Spurtschock und wird alles unternehmen um den Anfahrstrom zu begrenzen. Ach ja, dazu ist zu sagen das meine Motorleitungen alle mit Abstand verlegt sind um Reibereien zu vermeiden.
Und selbst ein Kurzschluß im Motor kann die Sicherungen nicht zum Durchbrennen bringen da der Schluß im Motor selbst schneller durchhaut wie eine Sicherung. Also wozu diese Sicherungen? Eine Überlastsicherung hat der Motorregler ja selber verbaut. Und die Zuleitungen vom Akku zum Regler und Hauptplatine sind gar nicht abgesichert?
Also raus mit den nutzlosen Strombremsen, freie Fahrt für die Elektronen:rolleyes:
Gruß Uwe
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Bis jetzt habe ich von noch Niemand etwas über eine wirklich durchgebrannte Sicherung gehört .... Also wozu diese Sicherungen?

Vielleicht sind sie Vorschrift und damit Bedingung zur Zulassung? Außerdem kann mir niemand erzählen, ein wenige mm^2 starker Blechstreifen hale bei Kurzschluss länger durch als ein massiver Schraubenschlüssel.

Gruß, Jochen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
??
der DCDc etc sind extra abgesichert mit 35A und das ist wichtig!
Die 125Ah Sicherung ebenfalls, sie ist nur recht träge, aber auch das ist kein Problem.
Es ist nicht die Akkuchemie die zu brennen beginnt sondern das Gehäuse oder Kabelisolierung oder die Kupferverbinder zünden das Gehäuse an z.B:

http://kfkok-com.cust.netzone.ch/Ausbildung2007/kabelquerschnitte.htm


bei über 1000A geraten Deine 35mm² natürlich durchaus in brand bei 100Ah..bei 40Ah sind die Zellen evtl schnell genug leer..

Du bist mustig..nur das Risiko steht in keinem Verhältniss.
Regelmäßig gewartet und die Regeln beim Anklemmen berücksihtig gibt es hier auch keinerlei Probleme.
Vibrationen see ich nicht mal als das Problem, eher die Virbationen mit einer Vorgeschädigten Sicherung....wie gesagt, meine hatte ich damals getauscht, da auch schon leichte anschmlezungen zu erkennen die unvermeitlich sind, wenn man das El doch mal hart anklemmen muss
 

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