Und schon wieder ein " Rätsel" das zu einem Totalausfall führte



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Hallo,

und schon wieder ein Stillstand des El"s, obwohl ich gar nicht mehr so viel fahre. Zugegeben, nicht so spektakulär wie die letzten Ausfälle und es war auch weit weg von zu Hause recht schnell wieder behoben, aber trotzdem:

Was ist das?





Aulösung folgt !!

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
zu einfach Sicherung.
Aber wieso hast Du die nicht vorsorglich getauscht?
Hatte meine bei 25.000 oder so ersetzt, da durch meine damaligen Anfängerfehler geschwächt (es wahren zwei deutlich dunklere Punkte erkennbar)
Durch vibration kann sie eigentlich nur geschwächt brechen..

Also was war der Fehler?
Sicherung zu schwach?
Anfahrstrom zu hoch?
Zu oft ohne Widerstand angeklemmt?
Zu oft dran herumgeschraubt?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Peter


Defekte Hauptsicherung, hat schon seinen Grund warum ich die regelmäßig wechsle.

Bis dahin war jedesmal Schweinewetter wenn sie kaputt ging.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
also ich wechsel die auch nicht , wie gesagt einmal bei 25.000km da ich Anfängertfehler gemacht habe und die dadurch geschwächt habe.
Wenn natürlich jemnd die 120A drin hat und imer mit 150A oder mehr fährt nd dann auch noch Berge..dann besser stärkere Kabel und stärkere Sicherung, wobei auch mti den originalen Kabeln sollten 150A noch gehen (also von der Absicherung her)

Und bei Arbeitenin dem bereich einfach mal die Sicherung ansehen ob auffälligkeiten sind, dann wird sie fläckig, halt Anschmelzungen
 
Also der Jochen war der schnellste!!



Siehste Roman, du tauscht die Sicherungen vorsorglich. Meine sitzt im trockenem Kofferraum und ist innerhalb 10 Minuten auch auf der Straße gewechselt. Vorsorglich mach ich eigentlich sehr wenig!

Und es ist die 35A-Sicherung, also nix mit Überlast oder so. Zumal meine zweite Heizstufe sowieso nicht funktioniert.

Man sieht deutlich, dass diese Sicherung nicht durchgebrannt ist. Sie ist bei einer Geschwindigkeit von ca 65km/h auf der Bundesstraße in einem minimalem "Schlagloch" endgültig zerrissen. Zum Glück konnte ich nach einem kurzem "Schweinsgalopp" schiebend neben dem Fahrzeug, noch in einem Rewe-Markt einrollen und habe sogar ein trockenes Plätzchen zum reparieren gefunden. Das war am Sonntag und keiner hat"s gesehen.:)

Sven du meinst, dass man bei Arbeiten in dem Bereich auch mal die Sicherungen ansehen sollte! Da hast du natürlich recht und ich habe das auch gemacht vor einigen Wochen als mein Motor verbrannt ist. Aber hier war selbst im ausgebautem Zustand durch das Sichtfenster des Keramikgehäuses absolut nichts zu erkennen. So weit außen ist die Bruchstelle.

Also 2 Ersatzsicherungen sollte man vorsorglich immer dabei haben, dazu noch mindestens einen 13er Ring- oder Gabelschlüssel und man braucht nicht abgeschleppt zu werden.

mfG
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Tausche ich auch in 10 Minuten da die Abdeckung zweigeteilt ist, das blöde ist nur daß bei Regen das Wasser von Oberteil genau in den Nacken tropft.

Durchgebrannt ist mir auch noch keine.


Hab hier noch 180Ah DC Automaten die Frage ist nur ob die das Gerüttel aushalten.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
im Nachhinein ist es natürlich immer schwer zu sagen, aber ich würde behaupten, ich sehe auf dem Foto eine angeschmolzene Bruchzelle, also einenFarbunterschied bze ist es dort stumpfer...
Eine rüttelbruchstelle wird ja kein Material gestaucht oder gedehnt haben, daher bin ich mir relativ sicher
 
Hallo Sven,

ich denke, dass die kleine Verbrennung dadurch entstanden ist, dass nach dem Entfernen meiner Abdeckung bei der Fehlersuche sich mehrmals der Kontakt wieder hergestellt hat. Also als ich da herumgefingert habe hat"s ein paar mal gebruzzelt. Nach dem Wechseln der Sicherung funktionierte ja wieder alles. Eine Sicherung die durch Überlast oder Kurzschluss durchbrennt sieht anders aus.

Trotzdem ist es schon komisch, da ich das Problem ja kenne und weiss dass beim festziehen der Muttern sehr aufgepasst werden muß. Bei meiner Einbaulage im Heck des El"s und nicht irgendwo im Motorkasten, kann ich bei der Montage diese Stelle sehr gut einsehen und sofort erkennen wenn z.B. beim anziehen der Schrauben sich die Sicherungslaschen verdrehen sollten. Ich kann also mit ziemlicher Sicherheit ausschließen dass schon bei der damaligen Montage irgendwelche Zugkräfte an der Sicherung aufgetreten sind.

Aber trotzdem ist"s halt passiert!

mfG
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Möglichkeit ging mir auch sofort durch den Kopf - als ich das Bild sah, habe es aber nach Abwägen und Wahrscheinlichkeiten unter den bekannt(en) und gegebenen Umständen wieder verworfen.

Was dann noch bleibe - erstmals als Frage BEfindet sich das ganze evtl auf einer Platte oder ist direkt an der "Spritzwand" bzw Koffer- Pardon Handtaschenboden montiert?!

Wenn wir mal Fahrlässigkeit beim Montieren (dochmal) aussen vor lassen, bleibt nur noch:
A:
Fremdeinwirkung durch einen gegenstand sofern dieser die Sicherung berühren kann? Der eben mal rumgeflogen ist.
B:
Also das komplette Chassis arbeitet ja kräftig, könnte es evtl. sein das die beiden Fixpunkte der Sicherungshalterung gegeneinander arbeiten können wenn das ganze nicht auf einer (z.B. Sperrholzplatte) die wiederum mit Gummi mech. Entkoppelt montiert ist ?

DENN es ist ja auch grade wie im Bild zu sehen der Teil wo es vom mech. flexiblen Teil zum festen übergeht - also wenn sich was bewegt - eben genau an der Stelle (en) sich sowas dann eben so bemerkbar macht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
lange Rede gar kein Sinn :)
Ich hatte nach dem Umbau sowieso die externe Lösung gewählt, die Citycom Schlussendlich verbaut hat, also den Sicherungshalter im kabel der direkt auf den Akkus liegt :)
Die Sicherungen dort sichj auch stabiler aber nicht größer
 
Hallo Oliver,

ich kann"s mir schlecht vorstellen aber du hast schon Recht. Bei mir ist das ganze nach wie vor auf der orginalen, weißen Platte geschraubt. Allerdings nur der Curtis! Die Schütze hängen da frei herum. Allerdings sind diese durch teilweise 50qmm-Kupferkabel "befestigt".
Eine Seite dieser Sicherung ist direkt am Curtis befestigt, da wackelt nix. Aber die andere Seite hängt an so einen Kunststoffteil mit M10er Schraube. Ich denke dass dort die Vibrationen auftreten die die Sicherung schädigen. Ich muß mir das mal genauer ansehen.

Wen"s interessiert, Bilder sind hier:

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,405688,page=2

mfG
Peter
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wenn zuvor ein Thrige abgeraucht ist, dann käme doch auch eine Überlastung durch eine defekte Compoundwiklung in Betracht. Die hängt ja an der 35A Sicherung und nicht an der Großen.
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Also was soll ich dazu sagen. Ich habe alle Sicherungen rausgeschmissen und fahre komplett ohne. Seit dem, 16000 km gab es keine Probleme mehr.
Gruß Uwe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
öhm.....apropo..sicherheit...bei dem reparierten BMS solltest Du auch andere Kabel verwenfden, moment, schreibe das mal in den passenden Threat...

Sagtest Du nicht mal was von Hausbrand und so?!?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Hallo Richard ! gibts da verschiedene versionen ? wenn es über das compundrelais geht wie in den früheren Versionen ist das Logisch, wenn der compoundstrom aber über den Steller geht eher unlogisch..
 

Anmelden

Neue Themen