Umgang mit Lifepo.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Moin.

Da auf Grund einer neu entstandenen Fahrgemeinschaft wird mein El weniger genutzt als geplant, von daher wollte ich zum Umgang mit den Zellen einige Fragen stellen.

Was ist das beste für die Zellen bei Pausen 2-4 Wochen bei der Nutzung des Fahrzeugs?
Vollgeladen oder halb aufgeladen die Zellen stehen lassen?

Wie sieht es aus mit der Zeit im Winter, zwischendurch immer wieder Fahren und die Zellen aufladen?
Macht die Kälte den Zellen was aus?

Das El steht zwar überdacht aber der Raum wird nicht beheizt.

Gruss.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Bisher wurde bei Lithium Eisen Phospat keine Selbstentladung beobachtet/gemessen. Solange kein BMS dran hängt sind die (halb voll) jahrzehntelang haltbar.

Bei EVTV wurde eine Sendung (7 Jahre alt?) ausgepackt und mit dem Prüfprotokoll bei der Herstellung verglichen. Die Kapazität hat nach 7 Jahren eine Idee nachgelassen, wenige Prozent. Selbstentladung nicht messbar.

Das BMS ist leider ein Stromverbraucher, da geht es eher um Monate, nicht um Jahre.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
akku Pusspol abklemmen, akuus halbvoll geladen.
Was für ein BMS ist verbaut. die Richten verbauchen kein Strom wenn keine Spannungsversorung anliegt, außer bei de einzelnen Zellmodulen da verbauchen die meisten immer Strom.Kann seinm das Geros abschaltbar sind.
Zentrale System verbrauchen wie gesagt, üblicherweise nicht wen die Hauptversorgung fehlt
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Die Zellen werden eh immer durch den Hauptschalter von der Boardkomponenten getrennt.

Ansonsten überlege ich eventuell alle Zellen auszubauen und den Batteriekorb zu entrosten und versiegeln.
Mal schauen was sich dabei noch ergibt.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... na dann ist doch alles bestens.
Halbvoll laden und Knochen aus drehen und hin und wieder mal (alle vier Wochen) nachmessen.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Alles klar, danke für die Tipps.
Werde versuchen das Fahrzeug so oft wie nur möglich ist zu bewegen, ein Verkauf ist noch keine Option.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Häng mich da mal kurz dran: Wie siehts mit richtiger Kälte aus, -15°C und so? Nicht daß es heuer nach solchen Temperaturen aussieht, aber wer weiß?
LG Konstantin
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Wollte mein Gefährt die Tage aus der Winterpause aufwecken.
Es gibt ein Problem beim Laden, nach dem Teilewechsel konnte ich es auf anscheinend spinnenden Balancer einkreisen.
Die einzelne Zelle wird nicht geladen weil der Balancer spannungsunabhängig ständig leuchtet.

Sind solche Probleme mit Balancern bekannt?
Habe die eine Zelle erstmal im Alleingang aufgeladen.

Werden die Balancer auf die Zellen abgestimmt gekauft?
Auf den Balancern stehen mit schwarzen Filzstift Zahlen zw.69-79 geschrieben, was haben diese für eine Bedeutung?
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... ich kenne dein Problem auch.
Ist lange her, da ist es meinen Balancern sogar gehäuft so ergangen.
Daher habe ich sie nun aus dem Akkukasten unter die Sitzrückenlehne gebaut, so dass ich das mitbekomme.

Einfach den Balancer ausbauen und nen neuen einbauen.
Er sollte aber die gleichen Werte haben, wie die anderen.
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
@ Sven
Auf der Platine des Balancers war nichts ungewöhnliches zu sehen, keine Verschutzungen, Staub oder angekokelte Bauteile.

@ Peter
Soll die Reihenfolge einen bestimmten Sinn ergeben?
Die Balancer sind wild durcheinander verbaut, zw. 3,69V und 3,79V gibt es doch für die Zellen keinen grossen Unterschied.

@ Andy
Bist du dahinter gekommen was die Defekte der Balancer ausgelöst hatte?
Vor dem Winter war bei meinem El halt alles noch in Ordnung.
Ist es eventuell die normale Lebensdauer der Teile?

Werde mir einen neuen 70-er Balancer bestellen, die kosten ja nicht die Welt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Die häufigsten fehlerm kommen z.B: durch Stauwärme, wenn wärend der Ladung mehrere baalncer gleichzeitig laufen und sich erheblich Wärme unter der Abdeckung sammelt, geht dann ein Transistor kaputt, die schalten dann nicht mehr aus.
Weiterer Fehler, wenn am El gebacstel wird, kommt es beim An/Abklemmen zum defekt des Balancer, im glücklichsten Fall gibt es nur einen Vorschaden, der dann später auftrit.
Durch die Spannungssptize beim Anklemmen von über 30V geht der Transistor dann entweder sofort oder später hinüber.

Bei Spannungen über 3,65V ist es nicht mehr wirklich wichtig ob er bei 3,65 oder 3,8V anspringt, da alles über 3,65 im Grunde sowieso nur "Luft" ist, es geht hier um eien differenz von weniger al ein A bei eienr 100A Zelle daher sind die billigen Balancer hier nicht so genau
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ja, aber wenn man (so wie ich) ältere Zellen verbaut hat, dann springen die Balancer doch recht häufig an. Und dann treiben die 3,8er Balancer jedesmal die Zelle auf 3,8 V hoch.

Und die Sache mit Bedienungsfehler oder Materialfehler ist eben auch irgendwie Ansichtssache...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
klar, man sitzt halt als Händler zwische zwei Stühlen.
Viele Firmen kaufen 100te dieser Platinen und haben davon egrade mal 2-3 Stück AUsschuss.
Bei Privatkunden sind von 16 fast immer zwei defekt....

Das gleiche beim emus BMS...

Daher verkaufe ich diese Einzelplatinen sehr ungerne, erstaunlicherweise gab es bei meinen Easy recht wenig Reklamationen, obwohl zumindest der Controller auch empfindlich war, der Transistor war hierfür erheblich robuster ausgelegt.

Daher bin ich auch ein Freund von Zentralen Systemen, da es da weniger mögliche Bedienfehler gibt udn natürlich auch Witterung, Schmutz etc.
Wenn aber bei Arbeiten an den Akkus der 20 polige Stecker nicht gezogen wird, kann es natürlich auch hier zu Defekten kommen.
Das alles zu schützen würde die ganze Sache einfach viel zu teuer machen leider
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei reinen Balancern ohne Steuerung des Ladegeräts ist es nicht verwunderlich daß die kaputt gehen.
Da würde ich mich als Händler auch quer stellen.


Gruß

Roman
 

Watson

Mitglied
20.05.2014
151
Die Teile sind ja schon 3 Jahre alt, möchte auch keine Gewährleistung in Anspruch nehmen.;)
Abgesehen davon regelt das Ladegerät ab 50V auf 1,5 A herunter.

@ Andi
Mit wild durcheinander meine ich diese Reinfolge, von Zelle 1-14:
70,75,76,69,71,71,76,70,76,71,77,71,79,73.

Es war alles bereits beim Kauf so.

Sind hier ausser Litrade andere Anbieter bekannt?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge