Ich habe in vier Aldi-Filialen nachgeschaut: die Elektrofahrrad-Steckdosen sind blockweise mit 16 Ampere abgesichert. Also, bitte Vorsicht....
Was genau ist ein Block bei den Aldi-Schukodosen? 2, 4 oder 6 Steckplätze?
Die Aldi-Veröffentlichungen sagen dies:
Elektrofahrräder können an einer separaten Ladestation aufgeladen werden – hier stehen drei Ladepunkte pro Filiale zur Verfügung. Also pro Station drei Steckdosen an einer 16A Sicherung? So jedenfalls interpretiere ich die Aldi-Veröffentlichung.
Dein Saxo nimmt bestenfalls 3,2 kW. Da ist noch Raum für 2, 3 oder 4 Ladegeräte parallel für Fahrräder. Die nehmen höchstens 100 oder 200 Watt. Technisch sollte es also gehen, denn selbst bei 10 oder 20 % Überlast dauert es schon eine Weile, bis die üblichen 16A Automatensicherungen abschalten. Sicher mehr als die 1 Stunde, die man eigentlich nur laden darf. Zusatzfrage: Werden die Schukodosen auch nach 1 Stunde abgeschaltet, oder läßt man die immer an und schreibt die 1 Stunde nur in die Nutzungsbedingungen?
Was mir neu ist: Es scheint ja auch parkplatzmäßig zu gehen. Ich dachte immer, die Plätze an den Schukos sind für Fahrräder reserviert. Oder hast Du einfach ein Verlängerungskabel vom nächsten Autoparkplatz rübergezogen? Das sollte wohl immer gehen. Hoffentlich mit 2,5 qmm H07 Kabel, für Außenbereich zugelassen.
Ich freu mich schon auf die ALDI Ladesäulen, die nach meinem Kenntnisstand bald auch in Nürnberg kommen sollen. Ideal für mich: Nach rund 50 km in Nürnberg unkompliziert laden können. Sozusagen
ALDI Laden doppelt +++ (einmal +++ für Triple-Lader und einmal +++ für Schuko dreifach).