Tripel Ladesäulen bei ALDI



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Vielleicht war ja auch einfach darüber verärgert dass jemand einfach so seinen Ladevorgang unterbricht. :rolleyes:[/size]

Das bedeutet ein Eauto bräuchte ein von außen Sichtbare Anzeige über den Ladezustand
des Akkus bei der Anfahrt

Rotes Licht, der Akku war fast Leer beim Anstöpßeln der Fahrer war drauf angewiesen

Gelbes Licht, der Akku hat einer Ladung bedürft, ist das Nummernschol aus dem Ort der Ladestation :rolleyes:

Grünes Licht, der Akku ist nicht der Grund warum ich einen Parkplatz nahes des Eingangs Suche :mad:
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin hier zwischen Essen und Köln mit dreizehn Aldi-Tripels plus noch viel mehr Aldi- Schukos gesegnet, alle an idealen Orten mit der bekannt hervorragenden Beschilderung, mittels der man die Rettungsstation sofort findet. Normal lade ich zuhause und in Düsseldorf an den ca 50 noch freien Ladestationen, von denen gut die Hälfte hinter teuren Parkschranken steckt.
Bei Aldi musste ich bisher nur in Duisburg einmal kurz warten. Ich bin ja auch nicht so anspruchsvoll mit meiner Schukosteckdose.
Auch, wenn es in der elektroautofahrerunfreundlichen Stadt Krefeld kein Aldi mit Tankstelle gibt, kaufe ich meine Lebensmittel wegen der vorbildlichen Elektroatankstellen am anderen Ort bei Aldi.
Die Märkte liegen meist nahe den Städten mit genügend Parkraum und Hinweisschildern und man bringt genug Zeit zu Nachladen dort zu. Ich halte das Aldi-Konzept einfach für ideal- Einige andere Unternehmen bieten bereits ebenfalls freies Tanken an. Wir sollten versuchen, dieses weiter zu fördern. Natürlich sollte die Ladeleistung beschränkt werden.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
danke dem teslafahrer dem es offensichtlich zuviel war den startknopf zu drücken! :-(

Vielleicht war ja auch einfach darüber verärgert dass jemand einfach so seinen Ladevorgang unterbricht. :rolleyes:

Jeder Elektrofahrer hat innerhalb der Nutzungbedingungen ein Recht an der Säule zu laden. Und wenn die Säule nicht frei ist dann musst Du halt so lange warten bis sie frei wird.

Die Unsitte einfach andere Leute an Ladesäulen abzustecken, weil man meint man hat mehr Recht sollte man diese Wildwestmethoden gar nicht einreißen lassen.

hättest du dir die mühe gemacht..... tesla war voll und ich hab eine karte hinterlassen, daß ich ihn abgesteckt habe... danke.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
aldi baut jetzt ersteinmal BENZIN-tankstellen. der erste bauantrag in bayern läuft.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Danke, Laslo, für den Schaltplan.
Bisher tanke ich bei Aldi ausschließlich per Schuko, das könnte sich nächste Woche, dank Laslo, ändern.
Ich habe in vier Aldi-Filialen nachgeschaut: die Elektrofahrrad-Steckdosen sind blockweise mit 16 Ampere abgesichert. Also, bitte Vorsicht bezüglich Überlastung! Bisher hat nicht ein einziges Elektrofahrrad parallel zu mir getankt. Offensichtlich sind die zuhause ausreichend mit Schukosteckern versorgt.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ich habe in vier Aldi-Filialen nachgeschaut: die Elektrofahrrad-Steckdosen sind blockweise mit 16 Ampere abgesichert. Also, bitte Vorsicht....

Was genau ist ein Block bei den Aldi-Schukodosen? 2, 4 oder 6 Steckplätze?
Die Aldi-Veröffentlichungen sagen dies: Elektrofahrräder können an einer separaten Ladestation aufgeladen werden – hier stehen drei Ladepunkte pro Filiale zur Verfügung. Also pro Station drei Steckdosen an einer 16A Sicherung? So jedenfalls interpretiere ich die Aldi-Veröffentlichung.

Dein Saxo nimmt bestenfalls 3,2 kW. Da ist noch Raum für 2, 3 oder 4 Ladegeräte parallel für Fahrräder. Die nehmen höchstens 100 oder 200 Watt. Technisch sollte es also gehen, denn selbst bei 10 oder 20 % Überlast dauert es schon eine Weile, bis die üblichen 16A Automatensicherungen abschalten. Sicher mehr als die 1 Stunde, die man eigentlich nur laden darf. Zusatzfrage: Werden die Schukodosen auch nach 1 Stunde abgeschaltet, oder läßt man die immer an und schreibt die 1 Stunde nur in die Nutzungsbedingungen?

Was mir neu ist: Es scheint ja auch parkplatzmäßig zu gehen. Ich dachte immer, die Plätze an den Schukos sind für Fahrräder reserviert. Oder hast Du einfach ein Verlängerungskabel vom nächsten Autoparkplatz rübergezogen? Das sollte wohl immer gehen. Hoffentlich mit 2,5 qmm H07 Kabel, für Außenbereich zugelassen.

Ich freu mich schon auf die ALDI Ladesäulen, die nach meinem Kenntnisstand bald auch in Nürnberg kommen sollen. Ideal für mich: Nach rund 50 km in Nürnberg unkompliziert laden können. Sozusagen ALDI Laden doppelt +++ (einmal +++ für Triple-Lader und einmal +++ für Schuko dreifach).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren sechs Steckdosen in einer Metallschiene, aber auf keinen Fall alle einzeln abgesichert. An sehr unterschiedlichen Orten. Natürlich habe ich gefragt und es wurde mir immer erlaubt, nicht ohne dass ich darauf aufmerksam machte, dass nicht mehrere PKW gleichzeitig laden dürfen.
Irgendwann in den nächsten Wochen ist es mit meinem Typ2-Lader so weit und dann wird auch gedrehstromkistet, allerdings nur mit 16 Ampere. Ein dickeres Kabel passt nicht durch das Loch in der Wand.