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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Ich bin ein bisschen weiter, der e2 hat gefehlt
Nun fährt er aber noch immer mit hohem motor Strom den ich begrenzt habe auf 180A
Irgendwas stimmt nicht das ist sicher

Ok, dann wars die andere Statorspule bzw. du hast jetzt eine funktionierende und aus irgendeinem Grund streikt die andere noch...

Du schreibst 'Anker über den 4qd', daraus schließe ich, du hast einen 4 Quadranten-Controller? Der Schaltplan passt aber nicht zu dieser Aussage, so würde ich einen Kelly-Controller mit Reku anschließen (den normalen, nicht den 4Q). Welcher Controller ist es denn, wenn ich fragen darf?

Gruß,

Werner
 

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
127
55
78713
Hi Werner
Es ist ein 4 quanten controller
Wie sollte ich den sonst anschließen hast du mir einen Plan Ich hab das so gemacht wie bei 4qd auf der HP beschrieben ich hab Screenshots angefügt
Bin für jeden Tipp dankbar

Typ ist pro160 hochstrom 200A
 

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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Ok,

habs falsch verstanden, 4QD ist der Hersteller. Irgendwie hatte ich da nen SepEx-Controller im Sinn. Ist ein Controller mit Rekuperation, da macht das Anschlussschema so auch Sinn.

Dann wirst du wohl doch in den Motor schauen müssen :-/ Eventuell mal die Statoranschlüsse gegen Gehäuse messen, da sollte es keine Verbindung geben, falls doch, ist das ein Anzeichen für einen Fehler.

Gruß,

Werner
 

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
127
55
78713
Wie es scheint hab ich den Fehler gefunden
Wie Sascha anmerkte ist eine schiene gebrochen. Sie hatte aber beim messen Kontakt
Ich hoffe das gelötete hält erstmal.
Mal sehen
Erst mal das gefummel bis der Motor wieder auf dem Halter sitzt
 

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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Ja,

um so was eher massives zu löten, brauchts viel Wärmezufuhr. Wohl dem, der einen Hammerlötkolben hat:


Mir fehlt so einer auch noch, bei mir ist bei 200W Schluss. Das reicht aber bequem zum dicke Akkuzellen löten, Thrige hab ich damit noch nicht versucht.

Gruß,

Werner
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Hi Andy,
das war also nicht der Fehler fuer den Leistungsverlust. Hast du die Kohlen kontrolliert, sind alle 4 leichtgaengig? Ich hab bei meinem Bock nen (leichten) Leistungsverlust festgestellt und in Daenemark mal flink den Ersatz-Kohlenhalter montiert. Merkbarer Unterschied, vermutlich durch gequetschte Anschlusskabel an den Kohlen eines Feldes..

Ansonsten muesste man mal ueberlegen, was alles zu einem Leistungsverlust fuehren kann, wenn es nichts mechanisches sein sollte. Verkabelung, Leitungsverluste? BMS-Probleme? Wird der Strom durch das BMS durchgeleitet? Ist der Leistungsverlust spuerbar von Anfang an oder irgendwie in Zusammenhang mit einem Ereignis stehend?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Sicher, dass das gelötete wirklich noch Kontakt hat?
Es sieht nicht so aus als ob da eine richtige Verbindung stattgefunden hat.
Habt ihr denn schon mal die Wicklungen einzeln mit dem Multimeter durchgemessen, im eingebauten Zustand?
Hast du ein starkes Labornetzteil? Also 10A oder so
 

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
127
55
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Jetzt hab ich mal beide wicklungen A1A2 und D1 D2 in Reihe geschaltet so ist das drehmoment um einiges höher also funktioniert die beschaltung die auf der HP ist nicht wirklich für den thringe. So geht eben nur eine Richtung.
Oder macht es einen Unterschied ob ich welche wicklung ich über den regler führe?
Ich hatte ja d1 d2 in Reihe mit der regler Eingangsspannung und A1A2 an M+ M- vom regler.
 
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NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
35
Espelkamp
Jetzt hab ich mal beide wicklungen A1A2 und D1 D2 in Reihe geschaltet so ist das drehmoment um einiges höher also funktioniert die beschaltung die auf der HP ist nicht wirklich für den thringe. So geht eben nur eine Richtung.
Oder macht es einen Unterschied ob ich welche wicklung ich über den regler führe?
Ich hatte ja d1 d2 in Reihe mit der regler Eingangsspannung und A1A2 an M+ M- vom regler.

Hi, ich hab zwar keinen 4QD aber einen Kelly mit reku und Vollbrücke (keine schütze)
ich hab in den letzten tagen ein wenig mit dem Anschluss des Thrige gespielt
wenn ich die "Originale" verschaltung nutze (A1/A2 am Controller, D1 36V+, D2 an Eingant 36V+ Controller)
endgeschwindigkeit ca 55Km/h mäßig drehmoment
wenn ich zusätzlich Über einen schalter auf E2 Masse Gebe deutlich mehr drehmoment, allerdings "nur noch" 45Km/h
so fahr ich die letzten 150Km
davor bin ich ~850Km mit
D1/E1 +36V
Und E2 Auf Masse (gechaltet über realis um den ruhestrom zu senken)
ergebniss ist eine "gute Mischung" drehmoment reicht definitiv um voran zu kommen und ca55Kmh erreiche ich ohne probleme (schneller als mit originaler beschaltung)

Ich kann nicht genau sagen wie genau man den 4QD programmieren kann aber mit dem Kelly gibt es durchaus einige Möglichkeiten (reku/anfahrmoment/Ansprechverhalten/Max. A)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Jetzt hab ich mal beide wicklungen A1A2 und D1 D2 in Reihe geschaltet so ist das drehmoment um einiges höher also funktioniert die beschaltung die auf der HP ist nicht wirklich für den thringe. So geht eben nur eine Richtung.
Oder macht es einen Unterschied ob ich welche wicklung ich über den regler führe?
Ich hatte ja d1 d2 in Reihe mit der regler Eingangsspannung und A1A2 an M+ M- vom regler.

Naja, du musst ja nicht die Umschaltung vom Controller nehmen, sondern kannst bei den Schützen bleiben. Beschaltung dann wie am Orginal-Curtis. Oder, wenn du noch Dioden hast, vor den Stator nen Gleichrichter, dann gehts auch wieder.

Aber eigentlich müsste die von dir ursprünglich genutzte Schaltung funktionieren - daher Kohlen kontrollieren. Weil nur so kannste die d1/e1 direkt auf Plus legen und den e2 wirklich nutzen. Hängt d1/e1 nicht fest auf Batterie, ist das mit der Doppelbelegung ein Problem.

Gruß,

Werner
 

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
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Also ich habe jetzt so ziemlich jede schaltung durchprobiert auch die schütze wieder eingebaut und mit keiner schaffe ich es den Berg hoch.
Entweder ist die Übersetzung 65:11 nichts
Oder der Motor ist nix mehr.
Hilft alles nix ich werde dem Motor rausgeschmissen und einen Ersatz Motor probieren.
? ein paar andere Ritzel bestellen evtl 13 15 19
Oder besser ein größeres kettenrad zb 70
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
127
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Hi Andy,
wie, ein 65 Kettenrad? Was willst du damit ausprobieren? Raus mit dem Ding und ein 70er oder 76er rein..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Ich hab nur das 65er gebraucht bekommen vor einiger Zeit dann muss ich mal ein 70er oder 76er bestellen und du meinst das ist der grund warum das drehmoment zu gering ist?
Ich bringe das immer durcheinander bei zahhnradantrieb
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Hi,

kannst es dir ganz einfach merken:

Je größer das Motorzahnrad und kleiner das Wellenzahnrad, umso schneller aber weniger Drehmoment.

Umgekehrt also:

Je kleiner das Motorzahnrad und größer das Wellenzahnrad, umso langsamer aber mehr Drehmoment.

Bei 65:11 ist beides recht klein. Weniger als 11 am Motor dürfte aber schwierig werden, daher muss das Wellenzahnrad wohl größer werden.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Schwarzwald_El

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
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Ich habe nun ein 76er eingebaut und nun ist das drehmoment gut.
Nun muss ich noch die 4qd Spezialisten anschreiben da beim regler die Spannung zusammenbricht der regler abschaltet obwohl die batteriespannung stabil bleibt.
Das geschieht wenn man den Berg hoch fährt
 
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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Hi Andy,
schoen zu lesen, dass es voran geht. Ich hab mein ANT-BMS rausgeschmissen und mit Ralf zusammen ein REC-BMS eingebaut. Nicht ganz trivial, aber laeuft perfekt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Schwarzwald_El

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.069
Heidenrod
Ich habe nun ein 76er eingebaut und nun ist das drehmoment gut.
Nun muss ich noch die 4qd Spezialisten anschreiben da beim regler die Spannung zusammenbricht der regler abschaltet obwohl die batteriespannung stabil bleibt.
Das geschieht wenn man den Berg hoch fährt

Mal Temperatur kontrolliert? Beim Elektrofahrzeug braucht man die größte Leistung am Berg...

Im Handbuch steht:
"If the operating temperature of the Pro-160 regularly gets above 65’C we
recommend fitting either additional heatsinking and / or cooling. A cooling fan can
be driven from the parking brake socket."

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
127
55
78713
Mal Temperatur kontrolliert? Beim Elektrofahrzeug braucht man die größte Leistung am Berg...

Im Handbuch steht:
"If the operating temperature of the Pro-160 regularly gets above 65’C we
recommend fitting either additional heatsinking and / or cooling. A cooling fan can
be driven from the parking brake socket."

Gruß,

Werner
Hi Werner ich habe sowohl Kühlkörper als auch einen Lüfter am Kk.
Ich vermute mittlerweile das ich mir auf der Rückfahrt vom Treffen eine Zelle geschrottet habe ich hänge morgen mal ein gutes messgerät wärend der Fahrt ran und schau mal ob da was beim Akku einbricht evtl. Ist da das Problem zu suchen.
 

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