Hab heute meinen EL aus dem Winterschlaf geholt. DC-DC und Ladegeräte waren die 4 Monate abgeklemmt.
Habe nur geringe Verluste gehabt. Hier zum Video:
Habe nur geringe Verluste gehabt. Hier zum Video:
HalloHallo !
Nach 6 wöchiger abwesenheit wollte ich mein EL wieder nachladen und habe zu meinem Entsetzen festgestellt
daß meine Winston (warum auch immer ) Tiefentladen waren. (Akkus angeklemmt , Litrade BMS in Betrieb ,Zündung aus)
Das ging von 1x 0 Volt und 1,8 bis 2,5 Volt . 2 Winstons waren extrem bauchig und wurden ausgesondert.
Ich habe die Winstons dann ausgebaut und im warmen Keller erst mal Raumtemperatur annehmen lassen,
dann mit einem Labornetzgerät die Winstons mit 5A und 3,9 Volt wieder einzeln hochgezogen was soweit auch gelang.
Nur die Winstons (100 aH ) lassen sich durch die Bank nur bis 3,6 Volt laden , mehr nehmen sie scheinbar nicht auf.
Nach dem Laden sinkt die Spannung schnell auf im Schnitt 3,3 Volt ab und bleibt so.
Auch mit dem Einzellader für Winston erreiche ich die Abschaltspannung von 3,65 Volt auch nach Stunden nicht.
Die Akkus sind 3 Jahre alt und haben erst wenige 100 KM ihren Dienst getan.
Bitte , wie soll ich weiter vorgehen ?
Falls mir jemand antworten mag : bitte, ich bin Laie -und schreibt deshalb für mich verständlich , Danke.
Gruß
Lomax
Blöde Frage, aber wofür brauchst du die Innenwiderstandswerte, wenn du unter Realbedingungen die Restkapazität schon kennst?Winston 100 ah
[...]
Meine sind 13 Jahre alt und ich kann ca 45 ah entnehmen bevor sie unter Last 2.8 v erreichen
Innenwiderstand: < 0,45 mOHM
Jup. LiFeYPo4 sind extrem temperaturresistent im Vergleich zu "normalen" LiFePo4-Zellen.Laut Beschreibung Laden bei bis -45° möglich ????