Thrige Titan Typ TTL 140B, Fragen bei der Beschaltung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Markus K

Neues Mitglied
06.08.2022
18
Hi,
ich habe einen EL mit einem Thrige Titan Typ TTL 140B Motor. Auf den Typenschild sind die Daten 36V / 91A eingetragen.

Soweit so gut.
Im elweb habe ich nun eine Tabelle gefunden, wodurch ich bei ändern des Motoranschlusses E2 die Endgeschwindigkeit verändern kann.

Dort steht jedoch auch, das man eine Änderung durch Erhöhung der Spannung die Geschwindigkeit verändern kann. Hier die Frage:

Kann der Motor einfach auf die 42V, bzw auf 48V umgestellt werden? (mir ist bewusst das eventuell andere Elektrik angepasst werden muss)
Gibt es da ein Datenblatt? Mit den Kurven im elweb komme ich nicht klar.

Beim Perm gibt es ja eine passende Aussage. 1V entspricht etwa 50Umdrehungen.

Laut Datenschild, kann der Motor ja theoretisch 12000Umdrehungen. Werden die voll ausgenutzt?

Mit freundlichen Gruß
Markus

 

Markus K

Neues Mitglied
06.08.2022
18
Auf diese Seite bin ich selber gestoßen. Deswegen die Frage.
Verträgt der Motor so einfach die höhere Spannung ohne Schäden oder weitere Umbauten.

Wenn ich laut Typenschild ein Gerät sehe, was eine Betriebsspannung von 36V ausweißt, klemme ich nicht ohne Rückfragen einfach eine 33% höhere Spannung an.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
umstellen, oder abändern am Motors lässt sich nichts. Nur die Verschaltungen der Wicklungen kann geändert werden.
Vor Jahren als ich noch mit 8 St. NC-Blöcke unterwegs war, mussten Diese auf über 60V geladen werden. Das hat dem Thrige nicht geschadet.
Der Curtis muss das natürlich aushalten und die Schütze, die Heizung und der Scheibenwischer auch.
Beim Motor brauchst du dir bei 48V keine Sorgen machen.

mfG
Peter
 

Markus K

Neues Mitglied
06.08.2022
18
Hallo,
danke für die Antworten. Das würde heißen, ich kann die Spannung bis auf 48 V erhöhen und über den Motoranschluss E2 die gewünschte Endgeschwindigkeit einstellen.

@peter
Darf ich mal fragen, welche Geschwindigkeit du eingestellt hast, wie groß deine Kapazität ist und deine Reichweite?

Hintergrund ist, ich habe einen mit dem Titan Motor und einen mit Perm. Einer davon soll mit hoher Geschwindigkeit sein .
Ich muss mit jetzt überlegen, welchen ich dafür umbaue.

Gruß
Markus
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Hintergrund ist, ich habe einen mit dem Titan Motor und einen mit Perm. Einer davon soll mit hoher Geschwindigkeit sein .
Ich muss mit jetzt überlegen, welchen ich dafür umbaue.

Meine Empfehlung - nimm den Thrige. Aus dem Kewet weiss ich, das die Thriges gut mit mehr Spannung klarkommen und das man Bürstenfeuer durch Feldschwächung in den Griff bekommen kann, was beim Perm nicht funktioniert. Der Haken beim Thrige ist der etwas schlechtere Wirkungsgrad.
 
  • Like
Wertungen: Peter End.
Hallo Markus, du schreibst von "eingestellt"! Da gibt's ja eigentlich nichts zum Einstellen. Ich habe halt 16 Zellen verbaut. Das gibt ja schon eine Spannung von einiges über 51 Volt. Dazu noch die Übersetzung von 16/76 und schaltbarer Compoundwicklung. Da macht der kleine schon ein wenig über 70 km/h. Dann noch die eingetragenen etwas größeren Reifen, Rückenwind und Heimweh. Da kommt noch ein bisschen was zusammen das dann irgendwo zwischen 80 und 90 km/h endet. Macht aber eigentlich nur bis ca. 70km/h Sinn. Alles was schneller ist, erfordert mir zu viel Aufmerksamkeit, vor allem wegen Seitenwind usw. Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst fahre ich 200er Zellen. Da schaffe ich locker meine 180 km wenn ich's nicht mit der Geschwindigkeit übertreibe.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
wie die Kollegen schon sagten , das teuerste problem ist der curtis .. bis 42 V funktionieren eigentlich alle Curtisse , bei 48V nur bestimmte.

Mit Thrige ,42 V und Speedwiderstand fährt das El so ca 55, mit offenem Compound schneller
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Ich hänge mal die Spezifikationen der verschiedenen Curtis an. Mittlerweile gibt es einen Haufen Klone aus dem schönen China, die nahezu 1:1 Kopien sind. Curtis selber baut sowas nicht mehr, die neueren sind ganz anders.
 

Anhänge

  • Curtis_1204-1221_Specs.png
    Curtis_1204-1221_Specs.png
    60,8 KB · Aufrufe: 127

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge