Thrige Titan Motor oder Controller defekt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Hallo zusammen.

Nach langer Zeit Mal wieder was von mir.

Also Anfang November ist mir der Riemen gerissen. Habe es dann endlich Ende Januar Geschafft ihn endlich Mal zu montieren.
Seid dem habe ich ein Problem. Das El fährt nicht mehr Vor oder Rückwärts. Es fuhr nur ein paar Meter stockte und nichts ging mehr.
Habe bereits poti am Gaspedal gemessen i.o 0 bis 6 Ohm.
Am Motor kommt Spannung an (Bordnetz also 36+) wenn ich Gas gebe ziehen auch die Schürzen an. Egal ob vor oder zurück Fahrschalter. Am Motor A1 U. 2 dann ebenfalls Spannung anliegend.

Meine Frage wie Brücke ich am besten den Motor um ihn auf Funktion zu prüfen.

Wie messe ich am besten am Controller.
Auch am Controller zu Schürze liegt alles an wie es soll. Spannung ist ja da. Strom zu Messung in der Höhe habe ich keine Möglichkeit.

Motor hatte ich auch zerlegt um zu gucken ob ich was finde. Sieht aber alles top aus.
Widerstand von d1 zu d2 sind nur fast 3 Ohm. Von d1 und d2 zu e2 sind ca 19 Ohm.

Vllt kann mir da einer helfen.

LG
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi.

Motorpoti nur 6 Ohm ist etwas wenig... Sicher, dass sich da nicht irgendwo noch ein Kilo(ohm) versteckt?

Motortest am einfachsten mit ner Autobatterie: EL hinten auf ne Bierkiste stellen, so sind die Räder in der Luft.

Von + der Batterie zu A1, von A2 zu D1 und von D2 zu Batterie - . E2 vorsichtshalber abklemmen, die Kabel des EL an den genannten Anschlüssen natürlich auch abklemmen. Der Motor sollte drehen...

Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.214
einfach 12V Autobatterie mit dünnen Lichtleitungsdrähten z B 1,5mm² an den abgeklemmten u riemenlosen Motor anschließen ruhig 75 cm lang ...

Plus pol an eine der Kollektoranschlüsse am Lagerschild ,
den 2. der kollektoranschlüsse mit kurzem draht an einen der beiden Hauptschluß schrauben am Gehäuse anschließen , die E schraube fürs Compound vorerst leer lassen , den anderen Haupschlußanschluß am Gehäuse mit dem Minuspol der Autobatterie verbinden dann läuft er

Schauen dass mann sich nicht die Finger verbrennt beim hinbritzeln und dass der Motor nicht wegrollt..


Meist ist aber der brave Thrige nicht schuld sondern was anderes
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Der Motor ist OK. Also hat sich doch der Controller abgeschossen. Also geht's auf die Suche nach einem Controller.
 

Alan Lyman

Mitglied
22.04.2006
167
I can repair the curtis.I need the defective one first to see if its repaireble.Sometimes there has been fire inside.
If ok,then you will get an exchange curtis,that has been repaird.

Alan Danemark
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Hallo Leute.
Nach mehreren Versuchen den Fehler zu finden habe ich ihn dann doch endlich vor einen Monat gefunden.
Nach 2 Controller-Tausch. Unterm Sitz fehlt das Strombegrenzungs Teil. Was überbrückt worden ist. Und hier lag der Fehler. Nach lange suche und dann auch mehrmals durch messen war immer Durchgang. Aber irgendwie nur eine Litze und nichts geht mehr.
Jetzt wollte ich los fahren und siehe da....... Egal ob rückwärts oder vorwärts Gangstellung..... Fährt das El nur vorwärts..... Könnte der Fehler hier liegen?....
Wenn es so ist woher bekomme ich das und in welche Stärke. (Diode)
Danke schon mal im vorraus.
(Das El steht jetzt schon 7 Monate. Will endlich wieder fahren mit 100% funktion.)
 

Anhänge

  • IMG_20230611_185009.jpg
    IMG_20230611_185009.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 73

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

hast du nach den Motortests die Schütze wieder richtig angeschlossen?

Die Schütze dürfen nur den Anker ODER den Stator umpolen - nicht beides. Weil - mal - gibt wieder + ;-)

Hier sind die Schaltpläne verlinkt:


Gruß,

Werner
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Sind richtig angeschlossen. Die Rückwärts spule wird nicht angesteuert. Nur die vorwärts zieht an!! Egal ob ich rückwärts oder vorwärts Wahlstellung drin habe.
Also die Kabel vom Controller zu den spulen zu ansteuern gehen. Sind 100% auch die zum Motor gehen.
Nur das die Verbindung (Diode) zwischen den beiden Kabel die für die Ansteuerung vorwärts sind. Ist jetzt unterbrochen defekt.
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Kann mir einer sagen was ich hier für ein Teil brauche?
Es gehen 2 Kabel auf die Spule die mit der Diode verbunden sind.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20230612_205831.jpg
    IMG_20230612_205831.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 72

Anmelden

Neue Themen