Hallo,
nach meinem Motorbrand habe ich mich intensiv mit den bisher eher vernachlässigten Motorkohlen beschäftigt.
Im Bild sieht man eine gebrauchte Kohle und eine völlig neue. Diese neuen waren damals vor vielen Jahren als ich mein El erworben hatte im Ersatzteilpaket lose mit dabei.
Beim Einbau in den Motor habe ich festgestellt, dass diese völlig ungeeignet sind. Durch das längere und ohne Isoliermaterial versehene Kupferkabel kommt es im Motor "immer" zu einem Masseschluss an das Gehäuse. Der Kollektor drückt die Kohlen so weit in den Kohlehalter zurück, dass die dahinter befindliche "Schleife" das Gehäuse berührt. Ein nachträgliches überschieben eines (wahrscheinlich) Silikonschlauches ist auch nicht mehr möglich. Also wer noch wie ich solche Kohlen zu Hause liegen hat und diese irgendwann einbauen will, sollte das wissen!
mfG
Peter
nach meinem Motorbrand habe ich mich intensiv mit den bisher eher vernachlässigten Motorkohlen beschäftigt.
Im Bild sieht man eine gebrauchte Kohle und eine völlig neue. Diese neuen waren damals vor vielen Jahren als ich mein El erworben hatte im Ersatzteilpaket lose mit dabei.
Beim Einbau in den Motor habe ich festgestellt, dass diese völlig ungeeignet sind. Durch das längere und ohne Isoliermaterial versehene Kupferkabel kommt es im Motor "immer" zu einem Masseschluss an das Gehäuse. Der Kollektor drückt die Kohlen so weit in den Kohlehalter zurück, dass die dahinter befindliche "Schleife" das Gehäuse berührt. Ein nachträgliches überschieben eines (wahrscheinlich) Silikonschlauches ist auch nicht mehr möglich. Also wer noch wie ich solche Kohlen zu Hause liegen hat und diese irgendwann einbauen will, sollte das wissen!
mfG
Peter