Teurer 40000 km Kundendienst!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Ich habe heute mir ein Angebot für einen 40000 km Kundendienst vom Mitsubishi Händler eingeholt. Der Kundendienst soll ohne Materialkosten 300,- € kosten. Ist das schon normal? Beim Prius musste ich für den 30000/45000 205/202 € inklusiv Material bezahlen. Und der Prius ist deutlich grösser als der i-Miev. Auf nachfrage bekam ich als Antwort, das 3,4 std. von Mitsubishi auf der Inspektion sind.
Beim Kauf des Fahrzeuges wurde gesagt, das dieses Elektroauto erheblich wartungsfreundlicher und günstiger als ein Verbrennerfahrzeug ist, da es viel weniger Verschleisteile gibt. Irgendetwas stimmt hier nicht. In 3,4 std. lässt sich ja das halbe Fahrzeug zerlegen, was soll da alles gemacht werden.
Hat schon jemand den 40000 km Kundendienst gemacht? Wenn ja, gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung was er bei Euch gekostet hat.

Gruß aus Biberach
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
Also ich hab zwar erst das erste Service hinter mir und es hat ohne Austausch des Pollenfilters "nur" 95 € gekostet - aber das, was gemacht wurde, hätte ich an jeder Tankstelle gratis bekommen!
(Luftdruck in den Reifen kontrolliert, Wasser in die Scheibenwaschanlage nachgefüllt und eine grobe Sichtkontrolle unters Auto, ob was runterrinnt oder runterhängt! - da war die größte Herausforderung wohl das möglichst beschädigungsfreie Aufheben des Wagens…)
Dann wurde umständlich versucht, die Kommunikation mit den Computer herzustellen und das neue Programm aufzuspielen…
Es wurde kein Tropfen Öl oder Pflegemittel verschwendet, kein Blick in den tatsächlichen Motorraum(hinten) geworfen(Kühlflüssigkeit?)

Ich finde diese bevormundende neue Herangehensweise eine bodenlose Frechheit. zB. hält in meinem Zweitwagen die Bremsflüssigkeit schon 5 Jahre - bei regelmäßiger Kontrolle!
Wenn die Klimaanlage nach 2 Jahren zum Service muss, ist sie schlicht eine Fehlkonstruktion und ein Pollenfiltertausch um 60€ entbehrt ja sowieso jeder Grundlage…
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Also ich hab zwar erst das erste Service hinter mir und es hat ohne Austausch des Pollenfilters "nur" 95 € gekostet - aber das, was gemacht wurde, hätte ich an jeder Tankstelle gratis bekommen!
(Luftdruck in den Reifen kontrolliert, Wasser in die Scheibenwaschanlage nachgefüllt und eine grobe Sichtkontrolle unters Auto, ob was runterrinnt oder runterhängt! - da war die größte Herausforderung wohl das möglichst beschädigungsfreie Aufheben des Wagens…)
Dann wurde umständlich versucht, die Kommunikation mit den Computer herzustellen und das neue Programm aufzuspielen…
Es wurde kein Tropfen Öl oder Pflegemittel verschwendet, kein Blick in den tatsächlichen Motorraum(hinten) geworfen(Kühlflüssigkeit?)

Wenn Du das mit eigenen Augen so gesehen hast, dann wäre das für mich ein Grund, diese Werkstatt subito zu verlassen und zu einer Werkstatt zu fahren, die den Service akkurat nach dem Wartungsplan von Mitsubishi macht - und noch besser - Erfahrung hat mit dem i-MiEV.
Dazu gehört auch, dass der Techniker den Umgang mit dem MUT-3 Servicegerät wirklich kennt.
Auf dem Wartungsplan stehen sehr viel mehr Positionen als Du hier erwähnt hast.

Ich finde diese bevormundende neue Herangehensweise eine bodenlose Frechheit. zB. hält in meinem Zweitwagen die Bremsflüssigkeit schon 5 Jahre - bei regelmäßiger Kontrolle!
Wenn die Klimaanlage nach 2 Jahren zum Service muss, ist sie schlicht eine Fehlkonstruktion und ein Pollenfiltertausch um 60€ entbehrt ja sowieso jeder Grundlage…

Service an einem technischen Gegenstand heisst für mich "Kontrolle und vorsorgliche Pflege" (durch einen Fachmann!) damit der Gegenstand auf lange Zeit möglichst ohne Defekt bleibt.
Auch meine Hausklimaanlage wird alle 2 Jahre gewartet.
Im übrigen sind dies genau die Aufträge, die unsere Kleinunternehmer (und auch Steuerzahler) hier erwarten. Damit bleibt das Geld im eigenen Land ;)

Aber selbstverständlich kann jeder selber entscheiden, ob er überhaupt Services machen lassen will.

Gruss Walter
 

biomio

Neues Mitglied
18.01.2012
40
Die Bremsflüssigkeit wird bei der jährlichen "Pickerlüberprüfung" mit einem speziellen Messgerät durchgeführt, mit dem der Wassergehalt festgestellt wird.

@Walter: Bei uns in der Steiermark gestaltet sich die Suche nach einer guten, erfahrenen Werkstätte für unsere Fahrzeuge ob der geringen Fahrzeugdichte leider äusserst schwierig. Manche waren schon mit der Frage, ob mein Fahrzeug von der "Rückrufaktion Vakuumpumpe" betroffen ist, überfordert. Machen dürfen das Service aber offensichtlich viele(alle?) Peugeotwerkstätten.

Hier die Liste der durchzuführenden Wartungsarbeiten lt. Serviceheft:
•Kontrolle des Fahrzeuginnenraumes
•Verfallsdatum Reifenpannenset
•Kontrollen unter dem Fahrzeug einschließlich
-Sicherheitskontrollen(Bremse, Lenkung…)
-Umgebungskontrollen(Dichtheit etc…)
•Kontrollen am Fahrzeug aussen(Reifen, Licht…)
•Kontrollen unter der vorderen Haube, einschließlich Auffüllen von Flüssigkeiten
•Austausch des Innenraumfilters
•Auslesen des Fehlerspeichers
•Kontrolle der Kapazität der Antriebsbatterie
•Probefahrt

Beim 40.000er Service kommt nur der "vorsorgliche" Austausch der Bremsflüssigkeit dazu, dafür entfällt die Kontrolle der Antriebsbatterie. Von Klimaanlagenservice steht zumindest im ION-Serviceheft nichts!

…von daher hat meine Werkstatt alles erfüllt, oder? Von "vorsorglicher Pflege" steht hier eindeutig nix.

Service ist grundsätzlich schon in Ordnung - sollte aber nicht nur dazu dienen, die notwendigen Ausbildungs-und Werkzeugkosten möglichst schnell von den paar "Trotteln", die schon jetzt ein E-Auto fahren(das ja auch als besonders wartungsarm gepriesen wird) wieder hereinzubringen.
Und mal ehrlich: Welche von den oben beschrieben, hochkomplexen "Wartungsarbeiten" braucht einen speziell geschulten Fachmann mit rd. 100€ Stundensatz?
Und es verunsichert schon, wenn ich dann dem "Fachmann" erklären muss, wie man die Wartungsanzeige zurückstellt…
 

Otto_Moeller

Mitglied
24.05.2012
130
Ich habe meinen i-Miev beim Mitsubishi Händler heute abgeholt. Der 40000 km Kundendienst hat jetzt 328,- € gekostet. Neuer Innenraumfilter, neue Bremsflüssigkeit und Klimacheck. Die Traktionsbaterie wurde bei dem Kundendienst offensichtlich nicht überprüft. Das Fahrzeug hatte ich mit 2 Balken abgegeben und mit 3 Balken zurückbekommen.

Gruß Otto
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Habe auch die Erfahrung gemacht vorher fragen lohnt sich, habe mit drei Anrufen Preisunterschiede von dem doppelten Preis mitgeteilt bekommen..
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
260
Hallo allerseits,

habe am letzten Freitag meinen iMiEV zum 40000 km (real 38000 km/2 Jahre) KuDi gehabt.
Gestern kam die Rechnung: 181 €.

Dauer war ca. 1,5 Std.
Innenraumfilter
Bremsflüssigkeit
Klimacheck
Scheibenwaschwasser
Check von Traktionsbaterie
Wagenwäsche mit Aussaugen

Bin mit meiner neuen Werkstatt (Radünz/Meßstetten) zufrieden.
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Meine letzte Wartung (37.200 km, 3 Jahre alt, also die 3. Wartung) hat inkl. TÜV keine 250,- gekostet inkl. vollem Akkucheck; Pollenfilter wurde optisch geprüft und nicht gewechselt, sonst alles nach Plan.

Werkstatt: Peugeot Teltow (Brandenburg)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dafür braucht man aber keine Werkstatt, wäre auch ein leichtes einen Sensor in den Bremsflüssigkeitsbehälter einzubauen aber dann wäre ja nichts zu verdienen.

Ein Externes Messgerät kostet keine 30€ und da sieht man dann daß auch nach 5 Jahren noch alles in Ordnung ist mit der Bremsflüssigkeit.

Gruß

Roman
 

Derjoker75

Neues Mitglied
08.04.2013
12
Hallo zusammen
Habe heute auch meine 50000 Inspektion ( 4 te) machen lassen. 372 € Die große Batterie wurde nicht geprüft.
Dafür wurde die kleine geprüft
Bremsflüssigkeitswechsel
Getriebeöl
der Rest waren nur Sichtprüfungen

Gruß Sascha
 

me68

Neues Mitglied
09.10.2012
2
Mir ist es ähnlich ergangen.

Die erste Jahresinspektion hat €116,15 gekostet - da habe ich mich noch gefreut bezüglich der geringen Wartungskosten. Obwohl angesichts der durchgeführten Tätigkeiten (ich war dabei), war das auch teuer.

Bei der zweiten Jahresinspektion habe ich den Wagen einfach abgegeben - in Erwartung ähnlicher Kosten ... falsch gedacht! Die Werkstätte hat mir unglaubliche €342,71 in Rechnung gestellt (Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt).

Mich sieht die Werkstätte mit dem Auto nicht mehr. Die Sichtkontolle wird auch beim Pickerl/TÜV gemacht - das reicht mir.

Bei 100.000km werde ich dann entsprechend dem Wartungsplan eine Werkstätte mit dem Getriebeölwechsel beauftragen.


Martin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
falls sich nun aber ein Serienproblem herausstellt und etwas kaputt stehst Du da....
Das passiert vielen die in freie Werkstätten gehen (habe da damals selber gelernt) nur wissen die eben nichts von Gehäuften Problemen z.B: beim Verbrenner mit Spannrollen (Opel) und wenden den Intervall von 100.000 an, bzw Sichtprüfung ob der Riemen rissig ist...
Dumm nur das der Omega oder was das war, bereits nach 80.000 km einen Motorschaden aht, wenn der Riemen nicht ersetzt wird, da die ein Problem mit den Spannrollen hatten..das gleiche beim Fiat Coupe...


Ist also genrell schwierig von Vertragswerkstätten abzuraten, da die einfach auch mehr durchführen al s die freien, die nur nach Erfahrung und Routine Arbetien, wohingegen die Vertragswertstätten auch womöglich nicht defekte Teile tauschen wenn bekannt ist, das es hier zu Problemen kommen kann.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Da muss ich Sven zustimmen, Teuer ist immer relativ oder Geiz manchmal nur kurz g....
Es muss sich ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Werkstatt entwickeln. Das geht nicht wen von billig zu billiger...
Das mit der Spannrolle ist auch bei einer anderen Marke wichtig. Ähnlich beim Zahnriemen wechseln, gibt es Marken wo die Wasserpumpe auch gleich getauscht werden sollte.
Die" Typ gebundenen " wissen solche Sachen halt doch oft am schnellsten.
Gruß Norbert
 

Toennies

Neues Mitglied
25.03.2012
14
Meine beiden Inspektionen in der Citroen Niederlassung Berlin haben jeweils auch über 300 EUR gekostet! Das ist reiner Nepp. Diese Firmen / Werkstätten kann man nur boykottieren. Ich kaufe nie wieder einen Wagen bei Citroen / Peugeot. Never ever!

Elon Musk hat schon recht wenn er sagt, dass die Automobilindustrie die Kunden über den Tisch zieht. TESLA verdient am Service kein Geld - mit Absicht und gewollt. TESLA verdient sein Geld mit dem Verkauf von eunen Autos. Und der Service ist das was er sein sollte: Service am Kunden, für den Kunden!
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Die 3. Inspektion hat bei mir insgesamt 120 € gekostet. Gemacht wurde die Wartung und die Antriebsbatterie geprüft/aufgeladen. Auf den Wechsel des Pollenfilters habe ich verzichtet.

Als Service hat man mich ins Büro gefahren, das Auto ausgesaugt und mir einen Gutschein für die Waschanlage überlassen.

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, auch wenn ich die Inspektion nur wegen der Akkugarantie habe machen lassen.

Werkstatt: Autohaus Sayler in Ulm
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
bei mir liegt es auch immer in diesem Bereich (120€ ohne Innenraumfilter). Beim letzten Service wurden kostenlos die angerosteten Batterieträger getauscht und in diesem Bereich der Unterbodenschutz verbessert.
Werkstatt ist das Autohaus im Wiesengrund, Radolfzell-Böhringen (Peugeot und Mitsubishi). Der Meister dort hat die Elektroschulung für iOn und iMIEV. Die haben auch einen eigenen iMIEV als Firmenfahrzeug, neuderdings auch den Mitsibishi mit Migrationshintergrund.

Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge