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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Derzeit in den Weiten des WWW zu lesen

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroautos-die-fuenf-draengendsten-probleme-bei-tesla-a-1024054-2.html

Leseprobe daraus:

[size=large]Absatzrückgang in Kalifornien - und auch in Norwegen[/size]

[size=medium]In Teslas Heimatmarkt Kalifornien ist jedoch die Zahl der ausgelieferten Autos im vergangenen Jahr um 27 Prozent zurückgegangen,
zeigen Zahlen der kalifornischen Neuwagenhändler-Vereinigung. Das kann auch daran liegen, dass Tesla seine Autos
stärker ins Ausland verschifft. Doch in China kämpft Tesla mit gröberen Vertriebsproblemen, in Europas einstigem Elektroauto-Rekordmarkt
Norwegen geht die Zahl der Tesla-Käufer deutlich zurück.[/size]
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Oh ja das Managermagazin, dort muss man sich die Berichte über Tesla alle hintereinanderlegen und lesen. Eigentlich schreibt MM recht viel zu Elektrofahrzeugen udn ich verlinke auch gerne NEws. Bei Tesla kommt nicht viel positives. Dass der Verkauf nicht super läuft ist bekannt, in Norwegen punktet VW jetzt durch den Golf - wurde ja auch Zeit - dass ein Volkswagen kommt.

Interessant werden aber die Verkaufszahlen von Tesla in Q1/2015, da viele auf den "D" gewartet haben und jetzt reichlich ausgeliefert wird. In USA wird die Taktik jetzt auch geändert. Die Amis kaufen gerne vom Hof weg Autos nicht aus Bestellung. Tesla produziert jetzt auf "Halde". Was jetzt negativ klingt, hat den Sinn schneller an Fahrzeuge zu kommen.

In letzter Zeit wurden die Varianten an den Modellen deutlich gestrafft, nicht immer zur Begeisterung der Nutzer. Es ist z.B. der Doppellader ab Werk bestellbar weggefallen, per Nachrüstung geht es aber noch...

Schauen wir mal wie es weiter geht...

Grüße
Ralf
P.S. 2600 km
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]In USA wird die Taktik jetzt auch geändert. Die Amis kaufen gerne vom Hof weg Autos nicht aus Bestellung.
Tesla produziert jetzt auf "Halde". Was jetzt negativ klingt, hat den Sinn schneller an Fahrzeuge zu kommen.

......

P.S. 2600 km[/size]

Also erstmal Respekt für die 2600 Kilometer in der kurzen Zeit und selbiges ganz ohne Facebook,
aber vergiß nicht ;-) am Anfang langsam einfahren, daß sich die Kolben schön einschleifen ;-)

Die Halden Taktik hat aber nix mit dieser Meldung zu tun, oder doch :confused:

http://teslamag.de/news/china-tesla-motors-model-s-2694

Leseprobe daraus:

[size=medium]Wie CarNewsChina berichtet, sitzt der kalifornische Autobauer in China auf insgesamt 2301 unverkaufter Model S,
die allesamt an verschiedenen Stellen gelagert werden. Erstmalig wurden die genauen Absatzzahlen für 2014 von
chinesischen Medien veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass man im letzten Jahr 2.499 Model S verkaufte,
jedoch 4.800 Fahrzeuge nach China brachte.[/size]

Aber Sven Achtung beim selber importieren, es ist unwahrscheinlich das die Grauimport, an den Tesla Schnelllader können.

Was kannst Du über diese Meldung an Internas berichten Ralf

http://teslamag.de/news/tesla-motors-startet-den-verkauf-zertifizierter-gebrauchtwagen-zumindest-inoffiziell-2652

Weil die Überschrift kling sehr nach inneren Zirkel


[size=large]Tesla Motors startet den Verkauf zertifizierter Gebrauchtwagen, zumindest inoffiziell[/size]
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Bei Tesla muss man die Fahrzeuge mit der Bestellung anzahlen, in D sind das 2000 €, in anderen Ländern ähnliche Beträge auch in China. Nach der Bestellung hat man 14 Tage Zeit vom Kauf zurück zu treten oder auch an der Konfiguration noch zu ändern. Nach den 14 Tagen startet das Werk mit dem Produktionsprozess, d.h. das Fahrzeug wird gebaut. Will man jetzt noch zurücktreten kann man das bis zur Fahrzeugübergabe, verliert aber damit die Anzahlung komplett. In China haben offensichtlich viele Fahrzeuge bestellt und angezahlt, haben letztlich aber die Fahrzeuge nicht bezahlen können oder haben sie nicht abgeholt. Auf die Art und Weise ist die Sammlung Fahrzeuge in China entstanden. Wie gesagt, es wurde bisher nur auf Bestellung gefertigt. Insgesamt lief aber der Verkauf in China lange nicht so gut wie gedacht.

Bisher hat Tesla hauptsächlich seine Vorführwagen gebraucht verkauft. Vom Gebrauchtwagenkauf höre ich, dass Tesla selber Gebrauchtfahrzeuge durchsieht und mit neuen Garantien versieht. Wie lange die Garantie ist weiß ich nicht.

Es gibt auch einzelne Gebrauchtfahrzeughändler die sich schon auf Tesla eingeschossen haben.

Grüße
Ralf
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Manfred,
brauchst die 16.000 nicht so fett machen, die stimmen nicht, hat sogar die FAZ gemerkt...

Obwohl ein bißchen Katastrophenstimmung wäre nicht schlecht, dann könnte man wieder ein paar Tesla Aktien kaufen. Im Moment ist der Kurs gut zurück gegangen, da ja die Verkaufszahlen im Februar total eingebrochen sind.... das glaube ich gleich die warten alle auf Ihren "D" und die werden im Moment ausgeliefert. Am 8.4 wird Tesla wohl offiziell rausrücken dass sie jetzt auch Stationärspeicher bauen.

Schauen wir mal...

Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Manfred,
[size=medium]brauchst die 16.000 nicht so fett machen, die stimmen nicht, hat sogar die FAZ gemerkt...[/size]

Ich hab schon gewußt das die nicht Stimmen, den mit den anderen Zahlen gerührt und nicht geschüttelt
hätte ansonsten Tesla den Gesamtabsatz 2014 plus der Summe X nach China liefern müßen :rp:

Ich fand es nur interessant wie doch langsam der Mythos Elon an Strahlkraft verliert, hätt sich vor 1 Jahr noch kein Schreiber erlaubt :eek:

Ob allerdings die Art der Publikumsbeschimpfung alla Peter Hanke ( in dem Fall die Kunden sind zu Doof ) mehr Absatz bringt :confused:

In Deutschland vielleicht, da gibts ja inzwischen eine betuchte 68er Szene, bei der kämm da eventuell
etwas Wehmut hoch, aber in China halt ich des im Zeitalter von Twitter und CO, grad vom Meistertwitterer
für wenig hilfreich.

Les ich eine der letzten Mail von Tesla zum Duo

[size=medium]Das Model S gibt es nun auch mit Dual Motor Allradantrieb. Im Gegensatz zu herkömmlichen Allradfahrzeugen,
bei denen die bessere Bodenhaftung auf Kosten der Kraftstoffeffizienz geht, bietet der Dual Motor Allradantrieb des
Model S nicht nur eine höhere Fahrzeugkontrolle, sondern verbessert sogar Reichweite und Beschleunigung –
selbst unter anspruchsvollen Fahrbedingungen im Winter.[/size]

Denk ich mir, hmmmm

es ist schon ein spezielle Zielklientel, die sich das verinnerlicht, so überzeugt wie hier geschrieben wird,
Physik und Wettereinflüsse können, das ist wohl für jeden denkenden Menschen klar, nur für rückständige Verbrenner gelten.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.905
Ich fand es nur interessant wie doch langsam der Mythos Elon an Strahlkraft verliert,

Ich glaube dass eher Deine Augen schlechter werden. :rp:

Das hat Musk wirklich gesagt:
Tesla had been “misled” by Chinese speculators into believing that demand for their vehicles was “extremely high”, leading to an excess of inventory. Many orders were not placed by genuine buyers, but resellers who cancelled when the cars arrived, the official news agency Xinhua reported, quoting Musk. “China is the only place on earth where we have excess inventory. We are essentially selling cars that speculators ordered but we were unable to deliver,” he said…

Despite the initial setbacks, Musk said the company has seen a steady increase in sales in China over the past three months and he is “quite optimistic about where things are headed”. “We have a strong long-term commitment to China, and we tend to establish both local production and local engineering in China,” he said. The California-based car maker began taking orders in China in mid-2013 for its Model S sedan and started delivering the first cars to Chinese consumers last April.

“It is clear that we need to think of China in a very long-term way. We need to steadily boost the confidence of the Chinese consumers,” Musk said.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.905
Vielleicht reicht es auch schon wenn Du die Sonnenbrille abnimmst. :xcool:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das hat Musk wirklich gesagt:
“China is the only place on earth where we have excess inventory. We are essentially selling cars that speculators ordered [size=medium]but we were unable to deliver,[/size]” he said…

Emil Du weißt ja, als Handwerker der über 50 Jahr am Bau ( und trotz der derzeitigen Scheinkonjuktur,
waren die Zeiten nie schlechter als jetzt, weil mehr Papierwirtschaft als Baumaterial ) ist mein Englisch
Grottenschlecht, stell Dir vor ich tät des so Translätenh, das Tesla nicht in der Lage war zu liefern,
würd bedeuten wenn einer mit einen Tesla spekuliert ( des wird mit Porsche und Ferraris genauso gemacht )
und durch verschulden von Tesla verliert das Spekulationsobjekt an Wert, würd ich als Tesla CEO
( noch mal sehen wann Er sein Versprechen wahr machen muß ) kleine Semmen ( Hochdeitsch
Brötchen ) bacha ( Hochdeitsch Backen ) aber sicher liegts an meinen Grottenschlechten Englisch,
und net am Elon und seiner Firma :eek:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.905
Diese Aussage interpretiere ich so dass die Spekulanten sich verspekuliert haben, weil Tesla mehr Autos geliefert hat als der chinesische Markt aktuell aufnehmen konnte.

Das ist doch eine ganz ehrliche und offene Aussage. Ich weiß nicht warum Du diese kritisierst.

Teslas sind keine Spekulationsobjekte wie seltene Supersportwagen, sondern ganz normale Autos die man nach einer marktüblichen Lieferzeit zum Listenpreis geliefert bekommt. Die Spekulanten haben sich tatsächlich verspekuliert und haben die Reservierungskosten an Tesla verloren.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[size=medium]Die Spekulanten haben sich tatsächlich verspekuliert und haben die Reservierungskosten an Tesla verloren.[/size]

Wieso heult dann Elon rum, die waren bös zu Tesla :mad:

Des weiteren schreibst Du die wollten den alten Tesla nicht weil in China nicht zu verkaufen,
kann stimmen muß aber nicht, in Schickmikikreisen ( egal ob hier oder dort, wer nicht wirklich Arbeitet,
hat überall Zeit gelangweilt seine Zeit zu vergeuden ) ist es üblich das neuerste zu haben, selbiges ist aber
ein ordinäres Model S nicht mehr, jetzt ist es der Duo ( zuminderst sugeriert das der Elon so ) und wenn
dann Tesla noch verspätet liefert, würd ich die Anzahlung an denen Ihrer Stelle rausklagen, hilft gegen
die Langeweile und juristisch durchaus gerechtfertigt.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den Weiten des WWW


http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-tesla-wertet-model-s-basismodell-mit-allrad-auf-a-1027601.html

Leseprobe daraus:

[size=medium]Laut Analysten werden fast 60 Prozent aller Luxusklasse-Neuwagen in den USA mit Allradantrieb verkauft.
Allrad sei in den kälteren Klimazonen der USA im Nordwesten gefragt, sagte Musk in einem Interview.
Praktisch sei der Vierradantrieb allerdings auch bei starkem Regen oder glatten Straßen.
"Wir haben ein hohes Interesse für Allradantrieb in allen Klimazonen registriert", so Musk.[/size]

Sieht sehr nach Problemen bei der Fertigung aus, Kundenorentiert zu Fertigen :rolleyes:

Also den Kunden erklären, nicht Du verstehest was du brauchst, sondern Wir ( besser gesagt Elon )

noch eine Leseprobe daraus:

[size=medium]Das Model S 70D startet in Deutschland bei 75.800 Euro, das bisherige Einstiegsmodell 60 war zuletzt um 68.000 Euro erhältlich.
Dafür gibt es nun neben dem größeren Akku auch eine bessere Performance: Dank des Allradantriebs (das D im Namen steht für "dual)
beschleunigt die Elektrolimousine nun in 5,4 Sekunden auf 100 km/h, bisher brauchte das Einstiegsmodell dafür 5,9 Sekunden.
Auf der Autobahn ist nun bei 225 km/h Schluss, das sind um 15 km/h mehr als bisher.[/size]

15 Stundenkilometer mehr als bisher fürs Autoquartet, den die alte Tesla Regel lautet:

[size=large]Nur wer langsam fährt kommt weiter[/size]

nur muß man jetzt für diese Teslaweißheit 8000 € mehr hinlegen ;-)
 

Taunus eMobil (Ingo F.)

Neues Mitglied
14.04.2014
40
@ Ralf, genau so ist es richtig....

Vermittle seit einer weile sogar zu eine freien Händler der Fzg. Inzahlung nimmt.

Gruß
Ingo

www.Taunus-eMobil.de
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.905
Vorsicht bei Nutzung von TACC - es ersetzt keinen Autopilot!

Video

Dies Beispiel zeigt wie schnell Fahrer durch immer komplexere Assistenzsysteme überfordert sind. Es ist für den Durchschnittsfahrer fast unmöglich zu verstehen wann ein Assistenzssystem innerhalb seiner zulässigen Bedingungen betrieben wird und wann nicht. Die Systeme haben sich korrekt verhalten, aber der Fahrer hat zuviel erwartet. Solche Fehleinschätzungen führen dann zwangsläufig zu gefährlichen Situationen und möglicherweise auch zu Unfällen.

Ich persönlich sehe das alles sehr kritisch und finde die meisten Assistenzssysteme völlig überflüssig, weil man sich eben nicht auf deren Funktion in allen Situationen verlassen kann. Man muss nach wie vor dem Verkehr aufmerksam folgen. lässt man sich durch Assistenzsysteme in falsche Sicherheit wiegen und lässt die Aufmerksamkeit nach, ist im Falle des Falles die Reaktionszeit deutlich länger als wenn man die Systeme nicht verwendet hätte.

Wie geschrieben, ist das Thema nicht Tesla spezifisch, es betrifft alle Hersteller. Viele werden am Anfang die Systeme nutzen bis sie wiederholt durch deren Verhalten überrascht werden. Dann werden sie entweder abgeschaltet oder falls das gar nicht geht, ignoriert. Da hat man dann unnötig viel Geld ausgegeben.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.905
Ja, in Werbefilmen funktioniert das alles ganz schön. :rp:

In der Realität bei sich ständig ändernden Bedingungen im dichten Verkehr mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf den Spuren, da sieht das dann doch etwas anders aus.

Man geht davon aus, dass in diesem Betriebsmodus der Fahrer mehrere Sekunden Reaktionszeit braucht, sollte ein Eingriff nötig sein. Bei Autobahngeschwindigkeit muss das Auto also mehr als 100 m voraussehen. Das ist mit aktuellen Fahrzeugsensoren nicht möglich. Man braucht dazu dann Hilfe von außen, z.B. über Car-2-X Kommunikation.

Das Überholmanöver ist an Umständlichkeit kaum zu überbieten. Während der Fahrer die Entscheidung trifft ob überholt werden soll oder nicht, können sich die Bedinungen schon völlig verändert haben.

Und den ganzen Schnick-Schnack mit Darstellungen auf der Mittelkonsole und den Statistiken können sie sich auch sparen. Dafür interessieren sich allenfalls die Nerds aber nciht die Oma die von A nach B will.

Überhaupt, ist der Bildschirm so was von unergonomisch und ablenkend für den Fahrer, dass das nicht die Zukunft sein kann. Da ist Tesla auch irgendwie von gestern. Mit HUD und Augmented Reality sind andere Hersteller schon viel weiter.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Emil,
welcher Fahrzeughersteller hat das bessere Produkte als Tesla? Zwischen rumforschen und was verkaufen ist ein weiter Weg. Der Abstandsregler funktioniert schon mal deutlich besser wie bei anderen Fahrzeugen. Im letzten Update wurde die Charakteristik des Reglers nochmal deutlich verbessert. Auch mit dem Monitor teile ich deine Bedenken bzgl Ablenkung nicht. Der Monitor ist einfach groß genug um auf einem Blick etwas zu erkennen, z.B. wo der nächste Stau auf der Karte ist, ohne lang rumzuzoomen.

Noch nicht ganz klar ist mir ob die vorhandene HD Kamera für die Überholvorgänge ausreicht oder ob mit dem kostenlosen Update auch noch Hardware in Form einer Kamera weiter oben kommt, Ich lasse mich mal überraschen.

Ralf
 

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