Tesla S Fanecke - Elektroauto Forum

Tesla S Fanecke

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epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Da mir das Gefühl für die Betriebskosten für ein MS fehlen habe ich mal angefangen zu rechnen.


Letztlich landet man zwischen 40 und 50 Cent pro Kilometer, bei geringer Fahrleistung auch darüber. Erfahrungsgemäß ist die Begeisterung über das MS groß und damit auch die Fahrleistung. Die Fahrzeuggarantie inkl Batterie geht bis 8 Jahre oder 200.000 km, bis dahin wäre man
Kommentare oder Böcke in der Rechnung gesehen?

Ralf

Deine Rechnung ist gut, aber mit welchem Fahrzeug willst Du vergleichen? Und was ist mit den anderen Reparaturen?
Radlager, Stoßdämpfer, Klimaanlage oder irgendwelche Komfortsachen?

Welches Fahrzeug ist gleichwertig?
Ich würde ja sagen ein BMW 520dA mit 184PS. Den würdest Du im Leasing natürlich alle 3 Jahre gegen einen neuen Ersetzen. Der braucht im Mix wohl 6l/100km und Du bist deutlich flexibler...
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Christian,
ja ein 5 er BMW wäre wohl richtig zum Vergleich der Fahrzeugklasse. Tesla bietet drei Arten von Finanzierung bis 25.000 km/ a mit garantiertem Restwert. Leasing geht natürlich auch kann man auf der Tesla Seite konfigurieren.

Ein Irrtum von mir war allerdings, dass das ganze Fahrzeug 8 Jahre Garantie hat. Die 8 Jahre gelten nur für Batterie und Antrieb, das Fahrzeug selber hat 2 Jahre oder 80.000 km, das finde ich relativ mager. Mit dem Techpaket gibt es für 4000€ viele Assistenzsysteme.

Interessant ist der Superchargerausbau, der nächstes Jahr sogar bis in unsere Gegend Kroatien reicht.

Ralf
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Hallo Ralf,

2 Jahre und 80.000km sind weniger als in Deutschland üblich (2Jahre Gewährleistung od. Garantie bei unbegrenzten Kilometern).

Ich behaupte einfach, dass das Fahrwerk nach dieser Zeit tiefe Eingriffe braucht, dass liegt schlicht am Gewicht und damit haben alle Oberklassefahrzeuge zu kämpfen (7er, Phaeton, X5, X6 etc...)

Innerhalb von 8 Jahren bei den geplanten Kilometern wird nicht alles kaputt gehen was dran ist, aber sicher einiges. Da kann schon mal ein Scheinwerfer ausfallen, die Klima aussteigen, der Hauptbildschirm ausfallen. Die Sitzheizung dürfte je nach Statur dann auch durch gesessen sein.

Ob man für ein Experimentalfahrzeug (sorry, wenn ich das so nenne, aber denen fehlt halt etwas Historie) mit einem schwachen Akku ohne Garantie und Antrieb ohne Garantie dann noch 20% des Restwertes bekommt halte ich für fraglich.
Auch, weil Tesla und andere Hersteller bis dahin einiges nachgeschoben haben und die Kiste einfach "alt" ist.
Meine Glaskugel sagt mir, dass der Restwert im mittleren bis hohen 4-stelligen Bereich liegt.

Es gibt gute Gründe, warum das 2/3-Jahres Leasing so boomt, länger bindet sich keiner an so eine technisch komplexe Kiste.

Um es vergleichbar zu machen würde ich auf 3 Jahre rechnen.
Ob es als Vergleich wirklich ein 520dA (läuft auch 240km/h laut Tacho) ist musst Du Dir überlegen.
Klar hat der Tesla über 400PS, aber nutzt Du die öfter reduziert sich die Reichweite so erheblich, dass Du wohl auch Radfahren könntest ;-) (überspitzt gesagt)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Wie lange man so ein Fahrzeug hält, ist schwer abzuschätzen da es keine Langzeiterfahrungen gibt. Bei meinem Prius war das einfach, den habe ich jetzt in 5 Jahren 200.000 km gefahren und da war ncihts defekt ausser ein paar Lampen und Bremsscheiben hinten. Die Taxifahrer fahren den Prius III bis 400 Tkm, z.B. Umwelttaxi München. Die Fahrzeuge gingen dann noch für 4000 € raus.

Beim Tesla S gibt es Erfahrungen bis etwas über 100.000 km da es den noch nicht so lange gibt. Radlager mögen ein Thema sein, mir machen dei komplexen Assistenzsysteme des Tech Pakets Sorgen. Bei viel Technik kann viel kaputt gehen. Immerhin er fährt alleine auf der Autobahn und kommt auch alleine aus der Garage ;-). Bei Roadster sind einige schon 400.000 km gefahren, nach 200.000 km Batteriewechsel.

Die Software im Tesla ist Updatefähig, Hardware?

Grüße Ralf
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo!
Das Model S hat 4 Jahre Garantie bis 80000km! Eine Wartung ist ein kann, kein muss !
Bei BMW gibbet nicht mal 1 Jahr Garantie, nur 2 Jahre Gewährleistung ...
Einen Wartungstermin um 2 Wochen verpennt...Ende mit Gewährleistung!

Das Model S ist vergleichbar mit 525i oder ähnlichem, die P85 Version mit M5 usw.

Selbst in der Baseausstattung ist das Model S preislich oft günstiger, in den laufenden Kosten dann eher wie ein Golf ;)

Sicherlich ist Tesla erst ein 10 Jahre junger Hersteller, macht aber bis dato alles richtig und vor allem besser als die deutschen "Premium Hersteller" .

Wer nicht das angebliche Risiko eingehen will, kann ja weiter seinen Spritter fahren.
Auch dort geht einiges kaputt, und der Wartungsaufwand ist nicht zu unterschätzen.

Da ist das Model S wirklich besser :)

Die Zeit wird es zeigen.
Ich freue mich jedenfalls sehr, das Model S zu fahren.
Noch niemals habe ichekn so geiles Auto gefahren und ich würde den Schritt bei Tesla zu bestellen auch wieder tun.

Sogar jetzt als gleich.

Gruss

Mario
 

epo-bike.de

Mitglied
24.10.2009
109
Hallo Mario,

klar sagst Du das, hast Dich ja auch dafür entschieden.

Aber wie immer im Leben: es kommt drauf an!

Für Gewisse Einsatzzwecke mag der Tesla Sinn machen und eventuell günstiger sein, für andere ist er schlicht nicht geeignet.

Fährt man mit dem Tesla wirklich Langstrecke auf der deutschen Autobahn ist man definitiv langsamer unterwegs als mit jedem Verbrenner.

Bei 160km/h Dauertempo kommt man wie weit? (ja es gibt Ecken wo man auch länger noch schneller fahren kann.
Aber auch hier liegt es am persönlichen Fahrprofil.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Mario,
klar 4 Jahre nicht 2, nur bei meinem Fahrprofil wären es nicht mal 2 Jahre, da ich dann die 80.000 km erreiche. Die Langzeiterfahrungen fehlen noch beim MS, insofern geht man als early adopter ein Stück weit ins Risiko.

@Christian, wenn Du permanent Strecken über der einfachen Reichweite des Fahrzeugs hast, gebe ich Dir recht. Wenn sich Supercharger als Rastpunkt einrichten lassen oder man womöglich am Zielort laden kann ist das MS schon eine Option finde ich.

Es kommt fast jeden Tag(!) ein Supercharger hinzu. Hier im Süden demnächst auf der A5 bei Achern, auf der A81 bei Sulz und wohl in der Stuttgarter City. Der aktuelle S85 hat eine Endgeschwinidgkeit von 225 km/h die Top Version jetzt von 250 km/h. Um schnell anzukommen muss man langsamer fahren...

Die Woche kommt voraussichtlich die angekündigte Preiserhöhung, mal sehen wie sie ausfällt... Die Schätzungen laufen zwischen 3 und 7%, Termin vielleicht Dienstag.

Grüße
Ralf
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
..... Top Version jetzt von 250 km/h.

Bei 200 km/h hatte die Kiste ( faches Gelände, nach Ramersdorf Richtung Salzburg ) knapp über 80 kW
Strombedarf, also eine C-Rate von 1. Des über a halbe Stund und man kann den Akku alle halbe Jahr wechseln
( die Reichweite sinkt auch weil die Akkukühlung langsam in die Rotglut kommt )
bei 250 km/h hab ich weder eine Graphik gesehen, noch bin ich in so einen Tesla mitgefahren ( und ich
bin inzwischen über 300 geeicht, also daran lägs nicht ) rein über den Daumen könntens schon
umara 140 kW sein, nach weniger als einer halben Stunde Akku leer, wobei des etlich mal gemacht
und es ist eine Wegwerf Batterie :rolleyes:
 

J_T_Kirk

Mitglied
05.06.2012
69
..... Top Version jetzt von 250 km/h.

Bei 200 km/h hatte die Kiste ( faches Gelände, nach Ramersdorf Richtung Salzburg ) knapp über 80 kW
Strombedarf, also eine C-Rate von 1. Des über a halbe Stund und man kann den Akku alle halbe Jahr wechseln
( die Reichweite sinkt auch weil die Akkukühlung langsam in die Rotglut kommt )
bei 250 km/h hab ich weder eine Graphik gesehen, noch bin ich in so einen Tesla mitgefahren ( und ich
bin inzwischen über 300 geeicht, also daran lägs nicht ) rein über den Daumen könntens schon
umara 140 kW sein, nach weniger als einer halben Stunde Akku leer, wobei des etlich mal gemacht
und es ist eine Wegwerf Batterie :rolleyes:

Ach Manfred, informier Dich doch mal richtig bevor Du wieder den üblichen Quatsch erzählst!
1C ist für die 18650 Zellen im Tesla keine lebensdauerverkürzende Belastung. Wenn dem so wäre müssten die vielen Teslabesitzer, die hauptsächlich an Superchargern laden schon deutliche Einbrüche in der Akkukapazität haben. Laden mit 2C wäre dann nämlich noch viel ungesünder für den Akku als entladen mit 1C.
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
..... Top Version jetzt von 250 km/h.

Bei 200 km/h hatte die Kiste ( faches Gelände, nach Ramersdorf Richtung Salzburg ) knapp über 80 kW
Strombedarf, also eine C-Rate von 1. Des über a halbe Stund und man kann den Akku alle halbe Jahr wechseln
( die Reichweite sinkt auch weil die Akkukühlung langsam in die Rotglut kommt )
bei 250 km/h hab ich weder eine Graphik gesehen, noch bin ich in so einen Tesla mitgefahren ( und ich
bin inzwischen über 300 geeicht, also daran lägs nicht ) rein über den Daumen könntens schon
umara 140 kW sein, nach weniger als einer halben Stunde Akku leer, wobei des etlich mal gemacht
und es ist eine Wegwerf Batterie :rolleyes:

Ach Manfred, informier Dich doch mal richtig bevor Du wieder den üblichen Quatsch erzählst!
1C ist für die 18650 Zellen im Tesla keine lebensdauerverkürzende Belastung. Wenn dem so wäre müssten die vielen Teslabesitzer, die hauptsächlich an Superchargern laden schon deutliche Einbrüche in der Akkukapazität haben. Laden mit 2C wäre dann nämlich noch viel ungesünder für den Akku als entladen mit 1C.


:spos:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ach Manfred, informier Dich doch mal richtig bevor Du wieder den üblichen Quatsch erzählst!
1C ist für die 18650 Zellen im Tesla keine lebensdauerverkürzende Belastung. Wenn dem so wäre müssten die vielen Teslabesitzer, die hauptsächlich an Superchargern laden schon deutliche Einbrüche in der Akkukapazität haben. Laden mit 2C wäre dann nämlich noch viel ungesünder für den Akku als entladen mit 1C.


:spos:

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=4274&start=20#p59415

Ich dachte immer ich Fahre wie eine gesengte Sau, aber nein scheint noch .......
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Tesla hat letzte Nacht wie angekündigt die Preise in der EU angehoben um damit auf den schwachen Euro gegenüber dem Dollar zu reagieren. Die Variantenanzahl und Farben wurden reduziert.

Ralf
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Mario,

klar sagst Du das, hast Dich ja auch dafür entschieden.

Aber wie immer im Leben: es kommt drauf an!

Für Gewisse Einsatzzwecke mag der Tesla Sinn machen und eventuell günstiger sein, für andere ist er schlicht nicht geeignet.

Fährt man mit dem Tesla wirklich Langstrecke auf der deutschen Autobahn ist man definitiv langsamer unterwegs als mit jedem Verbrenner.

Bei 160km/h Dauertempo kommt man wie weit? (ja es gibt Ecken wo man auch länger noch schneller fahren kann.
Aber auch hier liegt es am persönlichen Fahrprofil.

Du sagst es...
Ein Rennfahrer wird sich kein Model s zulegen, dafür ist es zu wenig Sport.
Rasen kann man, aber das Model s ist eine Sportliche Reiselimusine ;)
Und die meisten, die so ein Auto fahren, sind auch eher "Genussfahrer" ;)

Und was ich bis jetzt auch noch nicht wusste...
An den Autohöfen kann man wirklich gut essen ;)
Vorn ein paar Jahren war das für mich undenkbar....

Jedenfalls ist es wichtig, dass es jemanden wie Tesla gibt, der den grossen Bossen zeigt, dass es geht ;)

Gruss

Mario
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich lag richtig mit Dualdrive. Nicht dass ich jetzt ein besonderer Fan von Supersportwagen wäre, aber Technik imponiert mir.

also nicht das mir die Technik imponieren würd, nur beim schmunzeln durchs TTF-Forum fiel mir die Zeile auf:

[size=medium]da Elon bei der Pressekonferenz die Effizienz der neuen Frontmotor-Einheit hervorgehoben hat.[/size]

geschrieben hat das in Meßdiener von Elon in diesen Beitrag

http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=4941#p72954

Ich also tapfer ( Erstens bin ich Katholisch und soll keine Götter neben dem fürs Bayernland zuständigen haben
und Zweitens, in Englisch is a no ) gelesen was Messias Elon geschrieben

http://www.teslamotors.com/blog/dual-motor-model-s-and-autopilot

Ois erst schreibt a an Schmarrn

[size=medium]Yesterday, we unveiled the world’s first dual electric motor production car and announc........[/size]

Es gibt neben den Mitsubische Outlander ( der sich besser als der Tesla verkauft ) etliche Eautos mit 4 Rad antrieb
welche ohne einen Zwischenkardan auskommen, aber Mechanik ist nicht so das Ding von Elon.

Was erfahren die Jünger noch von Elon

[size=medium]By precisely splitting the delivery of current from the battery to each motor, the Model S 85D
actually gains an additional 10 miles of highway driving range compared to its rear motor Model S counterpart.[/size]

Wird jetzt zwar im TTF-Forum wieder vermatscht zur allgefälligen Lobpreisung hat aber da jemand genauer was der Elon mal gepredigt?

Sucht man die Gerüchteküche zusammen ist ohne was gwiß zu wissen das des D Modell rund 5 Meilen weiterkommen soll
bei bisheriger Fahrweise ( also so max um 100 km/h)

Jetzt vermut ich mal das es bei Tesla doch inzwischen wieder ein paar Leut gibt die sich mit Mechanik auskennen,
sollte es diesen Gelungen sein ( es gibt ja im Amiland eine aufgemotzte Version vom Der Link wurde entfernt (404). ) die Ebene um den COE
über ein andere Übersetzung nachzudenken zu lassen :confused:

Legt man die Hinterachse wie gehabt aus, so ergibt sich in etwa dieses Bild ( Achtung ist zwar von Tesla aber für den Rodster,
wer ein besseres vom Modell S Melden und reinstellen )



des zeigt bei der normalen Schleichfahrt hinterm LKW im Idealfall Reisebus mit 100 km/h Zulassung
ist das ganze System deutlich neben einen optimalen Wirkungsgrad.


Täte man der Vorderachse eine andere Übersetzung spendieren könnte man im normalen Alltag ( also zu den Bedingungen die nichts mit der Aussage von Elon zu tun

[size=medium]We combined our new front drive unit and our P85 rear motor with the objective of outperforming one of the greatest supercars of all time, the McLaren F1. With P85D’s 0 to 60 mph performance of 3.2 seconds, we have succeeded.[/size]

und so ganz andern Betriebsbedingungen unterliegen ) eine Übersetzung wählen die mehr dem Saleen entspricht.

Das würde die Kennfelder in dem Bild deutlich nach links verschieben und so effizienter sein, die Gefahr das
des einer von Hardcorejünger im Alltag bemerkt das meist nur 1 Motor treibt ist mit Null anzusetzen, je schneller des
Auto dann fährt um so mehr kann man die Hinterachse heranziehen, einzige Einschränkung das keine Drehzahlen erreicht werden
welche der Motor nicht aushält.

Dazu ein Grobüberlegung als Bild



Die obere rote Linie wäre die Übersetzung an der Hinterachse, die untere die Vorderachse welch halt
auf höhere Effizienz bei niedriger Geschwindigkeit ausgelegt.

Gibts von irgend woher verläßliche Infos dazu :rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den Weiten des WWW

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/audi-will-tesla-mit-zwei-modellen-angreifen-717566

Leseprobe daraus:

[size=medium]«Bis 2018 wollen wir zwei rein elektrisch angetriebene Serienautos auf den Markt bringen», sagte Audi-Chef Rupert Stadler[/size]


Schon 2018 des geht ja fix und sicher was Vernüftiges oder doch nicht :confused:

[size=medium]Es handele sich um ein Sportmodell sowie einen sportlichen Geländewagen. Letzterer werde eine Reichweite von
mehr als 500 Kilometern haben, bevor er aufgeladen werden müsse. «Elektroautos mit 150 Kilometer Reichweite werden am
Markt nur begrenzten Erfolg haben», so der Chef der Volkswagen-Tochter. «400 bis 450 Kilometer sind Pflicht.»[/size]

Wenn man Sprüche kopiert, bleiben es dennoch Sprüche und was der Teslafan Tesla verzeiht,
verzeiht der Audikunde Audi noch lange nicht, das sind 2 Welten den der Audikunde fährt nicht im
LKWwindschatten um auf 500 Kilometer zu kommen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Aus den Weiten des WWW

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/audi-will-tesla-mit-zwei-modellen-angreifen-717566

Leseprobe daraus:

[size=medium]«Bis 2018 wollen wir zwei rein elektrisch angetriebene Serienautos auf den Markt bringen», sagte Audi-Chef Rupert Stadler[/size]


Schon 2018 des geht ja fix und sicher was Vernüftiges oder doch nicht :confused:

[size=medium]Es handele sich um ein Sportmodell sowie einen sportlichen Geländewagen. Letzterer werde eine Reichweite von
mehr als 500 Kilometern haben, bevor er aufgeladen werden müsse. «Elektroautos mit 150 Kilometer Reichweite werden am
Markt nur begrenzten Erfolg haben», so der Chef der Volkswagen-Tochter. «400 bis 450 Kilometer sind Pflicht.»[/size]

Wenn man Sprüche kopiert, bleiben es dennoch Sprüche und was der Teslafan Tesla verzeiht,
verzeiht der Audikunde Audi noch lange nicht, das sind 2 Welten den der Audikunde fährt nicht im
LKWwindschatten um auf 500 Kilometer zu kommen.


LACH wer hat nicht noch das Drama des Etron oder des Wankelmütigen A3 im Kopf.
ERSTMAL müßen die Gelder von Oben Abgesegnet werden - Und Manfred da stimme ich überein wenn auch selten Ein paar Erbsenzähler werden noch ihres Amtes walten.
Und selbst wenn die 0-Serie dann frei gegeben ist - Wird das ein Krepierer, ein SUV in Üblicher Manier gebaut also in Richtung RUF-EV-Cayenne kenne dessen Werte nicht aber sein mir mal über den Daumen Realistisch mind. 30KW ab Steckdose bei Audi-Untypischer Fahrweise dann mehr als 40Kw/h durch bei einem 500PS Karre.:mad:
Also wenn es heute PKW´s gibt die entsprechend bewegt an die 20Liter schaffen, dann ist es an UNWirtschaftlichkeit nur noch durch einen Vollelektrischen 2,8 Tonnen SUV und Ko zu überbieten.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aus den Weiten des WWW

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-bleibt-noch-bis-2020-ohne-gewinn-a-1012851.html

Überschrift in den Artikel

[size=large]Aktie stürzt
Tesla fährt bis 2020 ohne Gewinn - Probleme in China[/size]

im Text zu lesen

[size=medium]Tesla will noch fünf Jahre ohne Gewinn fahren. "Wir könnten jetzt Geld verdienen, wenn wir nicht investieren würden",
sagte Konzernchef Elon Musk. Der US-Elektroautopionier hat mit massiven Absatzproblemen unter anderem in China zu kämpfen[/size]


Eine Meldung die nicht von Gestern ( also rein Zeitlich gesehen ) sondern vom 08.01.2015

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/absatz-von-teslas-model-s-in-deutschland-schwaechelt-a-1011959.html

und da steht drin das Elon mit der Entwicklung in Old Germany garnicht zufrieden

[size=medium]US-Elektroautobauer Tesla hat in Deutschland keinen Lauf.
[size=large]Satte 1000 Wagen wollte Firmenchef Elon Musk bis Ende 2014 ausliefern - pro Monat.[/size]
Trotz einer Investitionsoffensive sind es jedoch deutlich weniger. Der erste Angriff auf BMW,
Daimler und Co. auf deren Heimatmarkt ist gescheitert.[/size]

Na ja waren immerhin 815 Stück, also des ganze Jahr, meine lieben TTF Schreiber ihr müßt euch da schon
noch etwas steigern, sonst kommt der Elon nimmer her da zu uns :rolleyes:
 

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