Ich lag richtig mit Dualdrive. Nicht dass ich jetzt ein besonderer Fan von Supersportwagen wäre, aber Technik imponiert mir.
also nicht das mir die Technik imponieren würd, nur beim schmunzeln durchs TTF-Forum fiel mir die Zeile auf:
[size=medium]da Elon bei der Pressekonferenz die Effizienz der neuen Frontmotor-Einheit hervorgehoben hat.[/size]
geschrieben hat das in Meßdiener von Elon in diesen Beitrag
http://www.tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=4941#p72954
Ich also tapfer ( Erstens bin ich Katholisch und soll keine Götter neben dem fürs Bayernland zuständigen haben
und Zweitens, in Englisch is a no ) gelesen was Messias Elon geschrieben
http://www.teslamotors.com/blog/dual-motor-model-s-and-autopilot
Ois erst schreibt a an Schmarrn
[size=medium]Yesterday, we unveiled the world’s first dual electric motor production car and announc........[/size]
Es gibt neben den Mitsubische Outlander ( der sich besser als der Tesla verkauft ) etliche Eautos mit 4 Rad antrieb
welche ohne einen Zwischenkardan auskommen, aber Mechanik ist nicht so das Ding von Elon.
Was erfahren die Jünger noch von Elon
[size=medium]By precisely splitting the delivery of current from the battery to each motor, the Model S 85D
actually gains an additional 10 miles of highway driving range compared to its rear motor Model S counterpart.[/size]
Wird jetzt zwar im TTF-Forum wieder vermatscht zur allgefälligen Lobpreisung hat aber da jemand genauer was der Elon mal gepredigt?
Sucht man die Gerüchteküche zusammen ist ohne was gwiß zu wissen das des D Modell rund 5 Meilen weiterkommen soll
bei bisheriger Fahrweise ( also so max um 100 km/h)
Jetzt vermut ich mal das es bei Tesla doch inzwischen wieder ein paar Leut gibt die sich mit Mechanik auskennen,
sollte es diesen Gelungen sein ( es gibt ja im Amiland eine aufgemotzte Version vom
Der Link wurde entfernt (404). ) die Ebene um den COE
über ein andere Übersetzung nachzudenken zu lassen
Legt man die Hinterachse wie gehabt aus, so ergibt sich in etwa dieses Bild ( Achtung ist zwar von Tesla aber für den Rodster,
wer ein besseres vom Modell S Melden und reinstellen )
des zeigt bei der normalen Schleichfahrt hinterm LKW im Idealfall Reisebus mit 100 km/h Zulassung
ist das ganze System deutlich neben einen optimalen Wirkungsgrad.
Täte man der Vorderachse eine andere Übersetzung spendieren könnte man im normalen Alltag ( also zu den Bedingungen die nichts mit der Aussage von Elon zu tun
[size=medium]We combined our new front drive unit and our P85 rear motor with the objective of outperforming one of the greatest supercars of all time, the McLaren F1. With P85D’s 0 to 60 mph performance of 3.2 seconds, we have succeeded.[/size]
und so ganz andern Betriebsbedingungen unterliegen ) eine Übersetzung wählen die mehr dem Saleen entspricht.
Das würde die Kennfelder in dem Bild deutlich nach links verschieben und so effizienter sein, die Gefahr das
des einer von Hardcorejünger im Alltag bemerkt das meist nur 1 Motor treibt ist mit Null anzusetzen, je schneller des
Auto dann fährt um so mehr kann man die Hinterachse heranziehen, einzige Einschränkung das keine Drehzahlen erreicht werden
welche der Motor nicht aushält.
Dazu ein Grobüberlegung als Bild
Die obere rote Linie wäre die Übersetzung an der Hinterachse, die untere die Vorderachse welch halt
auf höhere Effizienz bei niedriger Geschwindigkeit ausgelegt.
Gibts von irgend woher verläßliche Infos dazu