Tempomat im CityEL - Elektroauto Forum

Tempomat im CityEL

Responsive Image

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
N´Abend,
das Ding is Weltklasse. Ich durfte den Prototyp letztes Jahr fahren, echt klasse. Hab bei Alan schon nachgehakt und hoffe, dass er bald in Serie geht. Und direkt zwei bestellt..
Gerade auf langen Touren sehr interessant..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

L.S.

Mitglied
05.05.2021
298
Mühldorf am Inn
Ich persönlich finde ja, dass Tempomaten (auch bei Verbrennern) nicht auf konstante Geschwindigkeit, sondern konstanten Verbrauch eingestellt werden sollten. Also am Berg langsamer, bergab den Schwung nutzen (bis zu einem best. Geschwindigkeitslimit).
Im El wäre das ja sogar noch simpler, einfach ein passendes Poti parallel zum Gas(Strom-)poti, das beim Bremsen unterbrochen wird.
Klar, dass man dann an besonders steilen Bergen stehen bleiben würde, aber da kann man ja dann immer noch zusätzlich Gas geben ;-)
 

zaprodk

Neues Mitglied
27.09.2021
28
Let's see some more pictures. How is it attached to the wiring harness?
 

zaprodk

Neues Mitglied
27.09.2021
28
Very cool. So a fully reversible modification. Is it based off of software in a microcontroller or fully analog design? If I know Alan correct it will be fully analog old-school design, very fitting for the Ellert original electronics :)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Don't know exactly, but it looks quite professional. And it works, we installed and tested it..
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wie kann man Alan diesbezüglich kontaktieren, oder managst du den Import aus Dänemark?
Falls er noch weitere direkt dabei hat, könntest du gleich einen für mich mitnehmen.
Schick mir dann einfach deine Kontodaten/Paypal oä. per PN. :)
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Ich versuchs direkt. Einen hab ich schon fuer Ralf dabei..
Kontakt geht auch einfach ueber Facebook, aber ich helfe natürlich gerne, falls das nicht klappen sollte..
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
101
Lk RO
Ich persönlich finde ja, dass Tempomaten (auch bei Verbrennern) nicht auf konstante Geschwindigkeit, sondern konstanten Verbrauch eingestellt werden sollten. Also am Berg langsamer, bergab den Schwung nutzen (bis zu einem best. Geschwindigkeitslimit).
Im El wäre das ja sogar noch simpler, einfach ein passendes Poti parallel zum Gas(Strom-)poti, das beim Bremsen unterbrochen wird.
Klar, dass man dann an besonders steilen Bergen stehen bleiben würde, aber da kann man ja dann immer noch zusätzlich Gas geben ;-)
ja, das ist grundsätzlich richtig.
nur in elektrofahrzeugen sich langsam mit hohem motorstrom über lange zeit den berg hochzuquälen. sämtliche drähte heizen dann... je langsamer um so länger...
nein ich denk am berg lieber kurz mal mehr power. und so schnell als möglich drüber weg...
anekdote zu 2003 wsc im heliodet...
detlef hatte bammel wegen den steigungen vor katherine. ich bin die etappe gefahren weil der leichteste von uns. oben hab ich den detlef angefunkt: hi detlef where is the hill...
;-)
 
  • Haha
Wertungen: Kamikaze und L.S.

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
101
Lk RO
übrigens,
mein altes el hatte doch zuletzt einen kasbauer drehstrom asynchron implantiert erhalten. da war der tempomat softwareseitig implementiert.
ich hab den zwar paar mal probiert.
aber im alltag nie benutzt.
hier in meinen gefilden gibt es keine el-tauglichen strecken, wo sowas sinn machen würde.
im heliodet hatte ich einen rudimentären energie-optimierungs-cruiser versucht. kam mir für den stuart highway sinnvoll vor. nur der kan nie zum einsatz - wir hatten zu viele andere probleme.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge