Technik, die begeistert ..............oder warum ....



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Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
...........hat die Vorderradgeometrie soooo viel axiales Spiel, dass das Vorderrad beim Einfedern links, rechts und an der Abschleppöse schrappt ??? :angry:

Was ist da passiert ?? Sind etwa BEIDE Lager im Dom ´putt, oder hab ich da noch mehr zu erwarten ?? Ich habe übrigens keine dieser markanten Risse im Dom und die Schrauben sind auch noch alle gut fest.

Es handelt sich um das im Profil angegebene Fahrzeug, welches ich gerne wieder fahren möchte. :hot:

Mein EL in der Garage http://666kb.com/i/b282qwdu9717lqb8v.jpg
Mein EL und mein Grosser http://666kb.com/i/b286dab2wexgyz6ke.jpg

Hat jemand ne zündende Idee ??

Gruß
Jörg
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
@ Sven:
Leider ist das "Mäusekino" im EL tot, sodass ich nix genaues über die Laufleistung sagen kann. Da ich der dritte Besitzer bin, vermute ich mal, dass die kritische Laufleistung für die Lager längst überschritten ist.

Aber wie kriege ich die gesamte Vorderradgeometrie raus, ohne mir noch weitere Teile zu zerbröseln ?? Welche Lager sind denn im Dom verbaut ?? Typ ?? Bezeichnung ?? Hersteller ??

Gruß
Jörg

 
Hallo Jörg,
dieses Problem hatte ich vor etlichen Jahren auch.
Allerdings nur links und rechts, nicht an der Öse.
Bei mir war lediglich die Spiralfeder sehr kraftlos und ist deshalb einfach zu weit eingefedert.
Habe dann die Feder getauscht und ok war"s.

Defekte Lager im Dom hatte ich natürlich auch schon.
Heb das Fahrzeug vorne an, bis das Rad frei dreht. (Bierkiste unterstellen)
Schließ die Haube und drehe von unten das Rad nach links und rechts.
Wenn die Lager defekt sind wirst du es deutlich hören können.

mfG Peter
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
Genau diesen "Horch-Test" will ich am Wochenende machen, Peter :spos: Allerdings müsste ich bis dahin glatt ne Kiste Bier leeren .................ICH, ............... als absoluter Asket, was Alk angeht :cheers: - na gut, ich mach ne Kiste Weizen "bleifrei" leer und stell sie unter´s EL. :cool:

Ich berichte weiter, wenn ich die Ursache für das Axialspiel gefunden habe ........

Gruß
Jörg

 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
Guuuute Idee, Peter ..................... aber mi´m EL zu mir (45481 Mülheim/Ruhr) zu fahren, ist wohl bissl viiieel zu weit, oder ??

Nix für ungut,......

Jörg

 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
45481 is Duisburg Grenze Saarn?!

Ganz Nah bei mir!

Hab dich nie gesehen!

Wo verstecken sich die : Mini-el,geschlossen, Bj.88, SO1723, 3 x 12V95Ah + 3 x 12V18Ah BleiGel, 1,5HP IMPERIAL mit 2 Wellenenden und doppeltem Riemenantrieb, 36/48V umschaltbar, DC/DC-Wandler schaltbar ?


Also wenne Hilfe brauchst sach Bescheid!:spos:


Gruß aus 47166

Rudi

PS: Mein Frau Werkelt in Saarn:eek: bin da also Öfta:cool:


 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
@idur:
45481 ist Mülheim (Ruhr), Ortsteil Saarn, werter Herr Nachbar ............sollte eigentlich ganz in Deiner Nähe sein (Nähe BAB-Abfahrt DU-Wedau).:cheers:

Leider konntest Du mein EL noch nicht so richtig sehen, da ich seit Kauf im letzten Jahr noch nicht wirklich zum Fahren gekommen bin - es steht zur Zeit mit gravierenden Problemen am Antrieb und an der Vorderachsgeometrie in der Garage und kann deshalb noch nicht so wirklich wieder auf den Straßenverkehr losgelassen werden. :( Ich hatte es damals als "nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug" erworben und war schon heilfroh, als ich es endlich soweit hatte, dass es sich überhaupt bewegte.

"Technik, die begeistert" ......... und jetzt möchte ich endlich richtig damit fahren können, ohne dass mir an der nächsten Ecke wieder etwas auseinanderfliegt - soll heissen: Jetzt ist viiiiel Arbeit angesagt, aber das schreckt mich nicht.

Auf das Hilfsangebot komme ich gern zurück, da ich ein absoluter "Rookie" (Neuling, ca. 150km Erfahrung) mit diesem Fahrzeug bin.

Frage am Rande von meiner Frau: Fährst Du ein weißes EL ?? Sie sieht oft ein weißes EL von MH in Richtung DU fahren :spos:

Gruß aus Saarn
Jörg
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
[quote PETER END.]
"Ein voller Kasten zum unterstellen geht auch"[/quote]

Und wenn dann mein EL auf dem Kasten steht, wie komme ich dann an mein WEIZEN "bleifrei" dran, Peter ??:joke:

schmunzelnd grüßt
der JÖRG aus 45481 MH




 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Saarn sach Ich ja:)

Rotes EL-Zorro:eek: also huscht hier noch ener rum:joke:
Mein Kumpel hat Jensens weißes Cabrio gekooft aber fährt eher in Dinslaken Duisburg Oberhausen.

Ich hab auch noch nen Bast-EL inner Garage:cool: also weiß ich was Du meinst.....

Dann sach Bescheid und ich komm uf nen :cheers:
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
Vorzugsweise "Franziskaner" ?? Da bin ich mit dabei, hehe ........... und nebenher bissl schrauben, Bernhard !!

Aber ich denke, das ist für Dich und Dein EL zuuu weit ........... oder ??

Gruß
Jörg
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
Gib Tele bitte, ich ruf Dich gern an, Rudi

Thanks for assistance :spos:

Jörg (ICQ 312 630 690)
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
@ Peter:
Hab jetzt wohl endgültig die Gewißheit, dass die Lager "platt" sind; beim Drehen nach links und rechts merke ich deutliches Rubbeln und da frage ich mich jetzt, ob die beiden Lager im Dom noch alle Kugeln beisammen haben ?? Sind wohl eher "eckige" Kugeln, oder ??

Und jetzt die "Kardinalfrage":
Wie baue ich die Vorderrad-Geometrie jetzt für die Reparatur aus, ohne mir noch mehr zu zerbröseln ??

Hat das jemand schon gemacht ?? Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich dabei vor ??

Ich denke, ich werde die gesamte Einheit komplett überholen, so hab ich wenigstens auf längere Sicht hin Ruhe.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ja, ich habe das schon mal gemacht. Zumindest den Ausbau. Ist aber schon über 3 Jahre her.

Ich hatte noch eine komplette Vorderradeinheit mit allem drum und dran und hatte diese dann eingebaut weil ich die beiden Lager nicht schnell genug bekommen hatte.
Jetzt liegen die ausgebauten Teile schön ordentlich in einer Kiste und warten auf dem Zusammenbau.
Das werde ich aber wohl erst dann machen wenn bei meinem jetzt "Verbautem" wieder was kaputt geht.

Zerbröseln kannst du beim demontieren eigentlich nichts mehr. (hast du ja schon)

Ich erinnere mich allerdings noch sehr gut daran, daß wir das defekte Lager nur mit einem Abzieher entfernen konnten.
Besorge dir doch erstmal eine Zeichnung der Einzelteile der Vorderradeinheit (zB. im Netz bei www.kroschl.de)
Dort, oder direkt bei CC bekommst du auch die beiden Lager. Ich habe bei der Demontage noch die beiden O-Ringe geschrottet, weil ich keine passende Zange hatte.
Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, daß es Probleme beim auseinander bauen gab.
Auch der Einbau müßte relativ leicht gehen, wenn du die beiden Lager beim reindrücken etwas erhitzt.

Es gibt noch gute Hinweise hierzu in der CC-Reparaturanleitung. Vielleicht hast du Diese oder kennst jemand, der jemend kennt, der .....
Wenn nicht, sag Bescheid und gib mir deine Mailadresse.

Viel Spass dabei.

mfG Peter
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
@ Peter:
Zeichnung hatte ich mir schon von der dänischen Seite via I-Net besorgt, die Lager habe ich mir heute von der mechanischen Instandhaltung der Company besorgt, für die ich arbeite - nebst Zusicherung, dass die Kollegen dort mir die Vorderradgeometrie komplett überholen, wenn ich sie erst einmal ausgebaut habe.

Bedenken hatte ich bisher eigentlich nur wegen der Lenkungsteile, die sich im Dom befinden.

Wenn ich das richtig in der Zeichnung gesehen habe, sollte ich zuerst das Vorderrad samt Bremse abbauen, dann Lenksäule weg und die dazugehörigen Teile aus´m Dom entfernen - erst dann, vielleicht mit helfender Hand, Domschrauben los und das Ganze nach unten aus´m EL raus.

Reihenfolge richtig so ?? (Bin leider kein Mechaniker, sondern "Kabel-Äffchen" oder auch Starkstrom-Elektriker)

Hab ich noch was vergessen ??

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
ja, so sollte es passen.
Die helfende Hand brauchst du ganz bestimmt zum anhalten der Domschrauben.
Besorg dir eine Ratsche mit mindestens 2 Verlängerungen dann gehts einfacher von unten.

Das mit dem Kabel-Äffchen und so trifft übrigens auch auf mich zu. (Hab auch nichts g"scheits gelernt)

Jörg, gibt es im Netz irgendwo ein Bild von deinem doppeltem Riemenantrieb ??

mfG Peter
 

Joerg

Mitglied
01.04.2007
74
Soooo, Vorderradgeometrie ist draussen. War eigentlich leichter, als ich es mir vorgestellt hatte - jetzt wird sie überholt und wieder eingebaut ;)

Ich danke allen Ellisti, die mir mit Hilfen und Rat zur Seite gestanden haben (und bestimmt noch stehen werden) - und so langsam begeistert mich die wirklich gar nicht so schwer verständliche Technik des Mini-EL.

Ich denke, bald darf ich meinen Kleinen wieder aus der Garage lassen :D

Gruß aus 45481
Jörg (SO1723)
 

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