Stromtankstelle heute-3.7. in Mülheim



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Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Schau mal hier
http://www.mennekes.de/web/screen?ID=mennekes_pdf%2Flive-browse-fresh%2F%5Blrncontent%2C%5Bcontent%2Fpres.cnt.page-seqentry%2FmenP-720e0874%3A12138fce78f%3A-7ff1%2F0%2F%2Ccontent%2Fexp.def-live%2Fde%2F%5C%5D%5D


Gruß
Alfons.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Also tut mir ja irgendwie jetzt komisch, aber dieser Stecker soll 3 x 63A tragen können?
Naja..... es ist ja nicht geschrieben, über welchen Zeitraum.....

Gero, wie lange brauchst Du mit der Fetten Emma von 0 auf 100% ? :hot:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich habe eben die Info vom RWE erhalten wie das System funktioniert, die 16A CEE+ ist unter der Vorraussetzung daß sie stromlos gesteckt wird für 32A zugelassen.

Man kann sowohl das Ladekabel als auch das Fahrzeugmodul bekommen.

Das Modul stellt nur sicher daß ein Fahrzeug korrekt angeschlossen ist und schaltet die Dose erst nach stecken der Leistungskontakte frei

Die Abrechnung geschieht folgendermaßen, man registriert sich beim RWE und wenn man laden will ruft man einen kostenfreie Nummer an und nennt die Ladesäulennr und sein Passwort, daraufhin wird die Dose an der Säule freigeschaltet.

Ich werde mal dranbleiben und schauen was draus wird, der Kewet wird dann damit ausgerüstet.

Es ist also z.B. mit dem blauen 32A CEE Stecker möglich einphasig mit über 7 kw zu laden


Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

ich war vorige Woche (aus anderen Gründen) in Berlin und bin natürlich auch zur RWE-Show gegangen.
Die Auskünfte dort waren vorsichtig gesagt uneinheitlich.
Ich habe es so verstanden:

Die Säulen sind grundsätzlich für 63 A ausgelegt; solange es die neue Steckdose noch nicht gibt, wird die CEE+-Dose verwendet, die max. 32 A freigibt, wobei die 32 A nur der bekommt, der ein Anschlusskästchen im Auto hat, das das Vorhandensein eines 32A-Laders signalisiert. Wer einen normalen - roten - 16-A Stecker reinsteckt, bekommt nur 16A. Wie das technich geht, konnte mir keiner sagen - steuerbare Sicherung?? Gibt es sowas?

Da der Grossteil der aktuell laufenden E-Autos nur Schuko-Stecker habe, gebe es einen entsprechenden Adapter - der dann auch nur 16A freigibt. Am Stand gab es keinen.

Das Anrufverfahren soll nur der brauchen, der kein Anschlusskästchen hat. Da die Belegung der zusätzlichen Kontakte noch in der abschliessenden Diskussion - und die erforderliche Infrastruktur noch nicht vorhanden sei, müsse allerdings b.a.w. jeder das Anrufverfahren nutzen. Wie dabei das Problem 16A-Stecker - ggfls. mit Schuko-Adapter - in 32A-Dose gelöst wird konnte mir auch keiner sagen - fernsteuerbare Umschaltung auf 16A-Sicherung? Wie prüft das Callcenter die Richtigkeit der Angaben zum Anschlusswert?

Wie gesagt, so habe ich es verstanden - wer bessere Informationen hat, bitte melden.

Grüsse

Lothar
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Abend,
[quote R.M]Ich habe eben die Info vom RWE erhalten wie das System funktioniert, die 16A CEE+ ist unter der Vorraussetzung daß sie stromlos gesteckt wird für 32A zugelassen...[/quote]
hmmm...wichtiger als das Einstecken ist das Trennen ohne Last. Hier kann man sonst prima Lichtbögen produzieren. Ist zwar beim Schließen auch möglich aber nicht so kritisch da ja die Ladegräte erst mal hochfahren und nicht direkt volle Leistung ziehen. Also der wichtige Punkt ist eine Verriegelung die das Trennen erst nach dem Abschalten das Ladevorgangs zuläßt.


Gruß
Alfons.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo,

zu
Wie das technich geht, konnte mir keiner sagen - steuerbare Sicherung?? Gibt es sowas?

denke die schalten dann eben wahlweise das Schütz mit der entsprechenden Vorsicherung auf die Dose.

@ Alfons:
Habe immer gedacht das Trennen ist nur bei DC (PV-Generator, oder bei meinen 400 Volt im TWIKE) ein Problem. Bei AC sollte doch im Nulldurchgang der "Lichtbogen" 100 mal die Sekunde abgeschaltet werden!

Gruß Martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da die Steuerung ja über einen Pilotkontakt geschieht ist das doch kein Problem, der wird ja wenn ausgesteckt wird als erstes getrennt.

Die ganze Änderung der heutigen Steckverbindungen ist also die orginale 16A CCE gegen eine CEE+ auszutauschen und das Modul ins Kabel einzuschleifen von da gehts dann wie gehabt auf die 32A CEE und den Verteiler oder das Ladegerät.


Da man den Stecker ja kaufen kann und die Box bekommt ist die Änderung minimal um dann auch an diesen Ladestationen laden zu können

Wenn ich jetzt noch rausfinde wo ich mich anmelden kann dann kann ich das ganze hoffentlich bald testen.


Gruß

Roman
 

vkp

Mitglied
26.11.2008
159
So, bin heute mal beim ADAC in Mülheim gewesen
http://home.arcor.de/vkniep/html/diverses1.html

Ein normaler 16A CEE passt in die Dose, aber es tut sich nichts. Nur mit dem CEE+ Adapter vom ADAC gehts wirklich. Vielen Dank an die netten Damen.
Irgendwas ist an diesen Pilotkontakten gebrückt oder sonstwas, hatte leider kein Werkzeug mit um in den Stecker mal reinzusehen.
Interessanterweise schaltet die Säule ein, sobald man den Adapter in die Steckdose steckt. Ob auf der anderen Seite der Schukostecker drin ist oder nicht ist egal.

Na egal, mein Kleiner hat den Strom genossen. In der Zeit kann man sich beim ADAC umsehen oder bei ATU bzw. Plus einkaufen gehen.
 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
[quote el3331]
Das Anrufverfahren soll nur der brauchen, der kein Anschlusskästchen hat.
[/quote]

der erste Schritt zur Abhängigkeit. Früher oder später gibts gar keinen Strom mehr ohne Autentifizierung, und die erhält nur der, der ordentlich bezahlt (das ganze natürlich erst, wenn genügend Kunden da sind, die man schröpfen kann - so in 5-10 Jahren) Lasst uns ein Bürgerladenetz mit DSK vollpflastern bevor die großen vollendete Tatsachen schaffen und niemand mehr (ausser ein paar alte betagte E-Leichtautos) ein E-Auto an der normalen (CEE) Steckdose laden kann.

Grüße

Bruno
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na sag ich doch dafür daß Strom raus kommt brauchst nu nicht nur eine Brücke sondern noch ein paar Bauteile, das kann man aber abgeblich bekommen. ich warte immer noch auf die Mail.

Wenn der Betreiber die Stromkosten übernimmt gehts dann, wenn nicht brauchts halt noch ne Anmeldung beim RWE

Der Vorteil ist halt das der CEE+ Stecker in die normalen Dosen passt, käuflich zu erwerben ist und damit kein weiterer Adapter nötig ist, sondern der "normale" Adapter reicht.


Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

die Strombrücke dürfte eine vorübergehende Lösung sein, solange die elektronische Infrastruktur noch nicht steht - und nicht ganz ungefährlich: 32A in der Dose und Schukostecker am Adapter.

Zu diesem Punkt hatte ich gerade einen RWE-Mann in Berlin gefragt: danach sollen ausdrücklich auch rote CEE-Stecker gehen, sofern man sich telefonisch freischalten lässt; dass nur durch einstecken eines Adapters Strom verfügbar wird, davon war ausdrücklich nicht die Rede.

Möglicherweise hat der ADAC ja ein eigenes Übergangssystem installiert.

Grüsse

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was mir gesagt wurde ist das der Betreiber der Säule entscheiden kann ob abgerechnet wird oder nicht, also kann es sein daß du umsonst Strom bekommst oder daß du die Säule freischalten lassen mußt.

Das Problem mit den 32A sehe ich nicht , ohne Pilotkontakt und Steuermodul bekommst du nur die 16A und damit ist alles ok.

Die 32A bekommst du nur freigeschaltet wenn du den entsprechenden Stecker und das Modul hast, die Adapter sind übrigens mit 32A einphasigen CEE Stecker ausgerüstet wenn die Dose 32A freigeben soll, ist anscheinend so daß sowohl der RUF Porsche als auch Tesla Smart und Mini nur 1 Phase, dafür aber 32A nutzen.

Die Adapter die du normalerweise für 32A hast müßen ja heute ja heute schon entsprechend abgesichert sein. man wird also nur Adapterkabel bekommen die von 16A CEE+ auf 16A CEE gehen und auch nur für 16A freigeschaltet sind oder eben von 16A CEE+ auf 32A CEE 3 phasig und Freischaltung für 32A oder1 bis 3 mal 32A CEE einphasig.

Gruß

Roman
 

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