Hallo,
ich war vorige Woche (aus anderen Gründen) in Berlin und bin natürlich auch zur RWE-Show gegangen.
Die Auskünfte dort waren vorsichtig gesagt uneinheitlich.
Ich habe es so verstanden:
Die Säulen sind grundsätzlich für 63 A ausgelegt; solange es die neue Steckdose noch nicht gibt, wird die CEE+-Dose verwendet, die max. 32 A freigibt, wobei die 32 A nur der bekommt, der ein Anschlusskästchen im Auto hat, das das Vorhandensein eines 32A-Laders signalisiert. Wer einen normalen - roten - 16-A Stecker reinsteckt, bekommt nur 16A. Wie das technich geht, konnte mir keiner sagen - steuerbare Sicherung?? Gibt es sowas?
Da der Grossteil der aktuell laufenden E-Autos nur Schuko-Stecker habe, gebe es einen entsprechenden Adapter - der dann auch nur 16A freigibt. Am Stand gab es keinen.
Das Anrufverfahren soll nur der brauchen, der kein Anschlusskästchen hat. Da die Belegung der zusätzlichen Kontakte noch in der abschliessenden Diskussion - und die erforderliche Infrastruktur noch nicht vorhanden sei, müsse allerdings b.a.w. jeder das Anrufverfahren nutzen. Wie dabei das Problem 16A-Stecker - ggfls. mit Schuko-Adapter - in 32A-Dose gelöst wird konnte mir auch keiner sagen - fernsteuerbare Umschaltung auf 16A-Sicherung? Wie prüft das Callcenter die Richtigkeit der Angaben zum Anschlusswert?
Wie gesagt, so habe ich es verstanden - wer bessere Informationen hat, bitte melden.
Grüsse
Lothar