Stromtankstelle heute-3.7. in Mülheim



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo,
wie es heute hier durch den Rundfunk kam, werden die gelben Engel und das RWE heute in Mülheim die

"ERSTE":spos:

"KOSTENLOSE:spos: :spos: :spos: :spos: :spos: :spos: :spos: :spos:" Stromtankstelle in Betrieb nehmen.

Hat jemand nähere Info darüber, was denn das wieder für ein 5poliger Stecker sein wird.
Bestimmt keine 16A CEE das wäre ja wirklichn zu einfach.

Oder fährt von Euch jemand da hin??

hier der Link zur WDR Seite

http://www.wdr.de/studio/essen/nachrichten/index.html#r2
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Hallo,
habt ihr es gerade gesehen... in der Lokalzeit / Ruhr im WDR 19.43Uhr MESZ

erst war die komische Ladesäule zu sehen, schlaue Sprüche..... und dann

für 3 Sekunden war SIE zu sehen


unsere Drehstromkiste

aber wie denn was denn hängt die auch an der komischen Säule von den gelben Engeln und dem RWE ???????????
 

el suerte

Mitglied
31.07.2008
122
hohohoho die ERSTE vom ADAC vielleicht,
aber nicht die ERSTE von RWE
und schon gar nicht die ERSTE in NRW .... hehehehehe :joke:

Die ERSTEN von RWE aus den 90ern sind vielleicht noch im Dornröschenschlaf und werden hoffentlich demnächst durch neue Kästchen ersetzt. Wenn dann noch eine Ladehaltkarte raus kommt ... :cool:

Die ERSTE in NRW war ??? Nun ... Drehstromkisten sind nicht wirklich öffentlich, sondern eher "geheim".
Aber was ist mit P&C? m.E. eindeutig öffentlich ... Welche war die erste in NRW? ... Sollte man den der inzwischen so richtig gut recherchierenden Jounalie mal stecken ...

Ich habe aus dem Bericht verstanden: "vorerst kostenloses laden" ... :spos: mal schauen wie lange ... ich glaube seeeehr lange ... bei nur 260 EFz in NRW ...

Welcher Stecker verwandt wird, würde mich auch interessieren ... war jedenfalls ein "roter Steckerkopf" hmmm 16 A Drehstrom.

Das 3 Sekunden sichtbare Rittal-Schränkchen sah wirklich schwer nach einer Drehstromkiste vom Kistenmarkus aus. Unglaublich! "RWE/ADAC-Briefkasten" für die Optik und Drehstromkiste fürs reale laden ;-)

Wer fährt hin oder wer war da um zu testen und hier zu berichten?


Grüße Andreas



 

Bruno44

Mitglied
06.06.2009
147
Hallo zusammen,

wer sich den Beitrag nochmal ansehen will der schau in der Mediathek nach.

Unter folgendem Link auf den Beitrag Kompakt klicken.

Grüße

Bruno
 

Stadtfahrer

Neues Mitglied
16.05.2008
8
Duisburg
Zunächst möchte ich mich erst mal kurz vorstellen, da ich hier zum ersten mal poste: Ich bin der Klaus aus Duisburg, mit nem CityEl.

Ich habe den Sonntagsausflug mit einer Besichtigung der Ladestation verbunden.
Die E-Tankstelle ist gut ausgeschildert. Vor der Ladesäule sind 2, während der Ladezeit
kostenlose Parkplätze (steht so auf einem Schild). In der Säule sind rechts und links
jeweils 5-polige Steckdosen (CEE-Steckdosen sehr wahrscheinlich).

Leider hätte ich eine Schuko gebraucht - zum Glück reichte meine Ladung für den
Rückweg.

Ich habe mit meinem Handy auch ein Foto der Steckdose gemacht, das kann ich dem geneigten Leser per E-mail zur Verfügung stellen.

Gruß,
Klaus
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Sieht annähernd wie eine CEEplus Steckdose aus. Das sind CEE-Steckdosen mit 4 Zusatzkontakten.
Was mir unbekannt ist sind die zwei "Kerben" etwas oberhalb der Mittelachse links und rechts .
Könnte eventuell mit einem normalen CEE-Stecker (16A/5p 6h) nutzbar sein; da muß man mal nachfragen:confused:


Gruß
Alfons.
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
die zwei "Kerben" könnten der Zugang zu den Befestigungsschrauben der Dose sein.

Gruß Matthias
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

ich habe den ADAC angerufen und später das RWE.

Zunächst konnte mir der Zuständige Herr für die Ladesäule nur sagen, es sei ein 5-poliger Stecker und verwies mich an die auf der Ladesäule geschriebene Nummer der RWE Hotline.

Dort wollte die Dame -welche wohl gerade aus dem Urlaub kam; einen Vertrag aufdrücken, konnte mir aber zu der Säule nichts sagen.

Ich fragte nach einem Kollegen, der nicht gerade aus dem Urlaub kommt und wurde weiterverbunden.

Der Herr war dann auch etwas aufgeschlossener.
Er hatte allerdings verstanden, ich stünde schon vor der Säule und wolle laden. Als ich ihn beruhigt hatte, stellte ich ihm nochmal die Fragen:

1. Welcher Stecker wird benötigt?
2. Welech Ladeleistung hat die Säule?

Er notierte meine Nummer zum Rückruf und versprach mir zügig einen Techniker herbeizuschaffen, der mir diese Fragen beanworten kann.

Nun... ich warte.... ;-)

Fazit: Keiner hat Ahnung oder ist Informiert, aber sie sind alle hilfsbereit und engagiert.

Gruss

Carsten
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Na das klingt doch ganz kompetent:D
Meer mache wass abbber kaaner wees was:hot:

Schaut mal hier http://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/252108/rwemobility/roadshow/ und dort das Video unten rechts anklicken. Meiner Meinung nach prüfen die am Schluß mit einem normalen CEE-Stecker 16A 5p
Wobei es sich um die hier http://forum.mysnip.de/read.php?27570,271440 diskutierte Steckverbindung (oder einen Vorläufer) handeln dürfte.


Gruß
Alfons.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich halte das für eine normale rote CEE Einbaudose, ob 16 oder 32A ist noch fraglich.

Wer mit Drehstromadapter fährt da jetzt hin und probiert, ist nämlich blöd eine Steckdose zu haben und nicht zu wissen welcher Stecker passt.


Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

der Techniker hat zurückgerufen.

Also es ist ein CEE plus aus dem Smartprogramm.

Im ADAC Haus gibt es aber einen Adapter, der wohl auf Schuko konvertiert und das Pilotsignal emuliert.

Die Ladesäule ist mit 32A 3P abgesichert und liefert diese über den CEE plus Stecker, wie auch über den Schuko Adapter -?????!!!!!!

Ich habe mehrmals nachgehakt: Ja, der "Schuko" kann 32A auf einer Phase.

Den Adapter sollte sich mal einer ansehen.

Die Ladesäulen sind überigens von Hause aus auf 63A ausgelegt, zur Zeit aber "nur" mit 32A freigeschaltet.


Na denn... freies Jage... ähm.. Laden... ;-)

Gruss

Carsten
 

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
[quote inoculator]Hallo,

der Techniker hat zurückgerufen.

Also es ist ein CEE plus aus dem Smartprogramm.

Im ADAC Haus gibt es aber einen Adapter, der wohl auf Schuko konvertiert und das Pilotsignal emuliert.

Die Ladesäule ist mit 32A 3P abgesichert und liefert diese über den CEE plus Stecker, wie auch über den Schuko Adapter -?????!!!!!!

Ich habe mehrmals nachgehakt: Ja, der "Schuko" kann 32A auf einer Phase.

Den Adapter sollte sich mal einer ansehen.

Die Ladesäulen sind überigens von Hause aus auf 63A ausgelegt, zur Zeit aber "nur" mit 32A freigeschaltet.


Na denn... freies Jage... ähm.. Laden... ;-)

Gruss

Carsten
[/quote]

Hallo

Ich hätte da noch eine (Kupplung) für 32A einphasig CEE, die kann man ja mit entsprechendem Kabelquerschnitt an seinen 5 pol CEE auf Schukoadapter montieren.

Wobei ich den 32A Schukostecker auch gern mal sehen würde (Vor allem während Last drüberläuft^^)
*rauch, brenn*

Viele Grüße Daniel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gemeint ist warscheinliche ein einphasiger blauer CEE mit 32A, davon hab ich mehrere in Betrieb und die halten auch 32A Dauerlast prima aus. Wenn die codierbar sind dann ists wahrscheinlich auch möglich einen 32 auf 16A Adapter ohne zusätzliche Absicherung zu bauen.

Die CEE Plus gibts da http://www.mennekes.de/web/binaryid?BINARYID=binary%2Ffile%2FmenP704baa%3A10f71f8ceaf%3A-7619%2Fapplication%2Fpdf%2F immerhin passen die ja auch in normale CEE Dosen.


Gruß

Roman
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo ino...,
[quote inoculator]Die Ladesäule ist mit 32A 3P abgesichert und liefert diese über den CEE plus Stecker, wie auch über den Schuko Adapter -?????!!!!!!

Ich habe mehrmals nachgehakt: Ja, der "Schuko" kann 32A auf einer Phase.[/quote]
wenn die die CEE-Steckdose mit 32A abgesichert haben und nicht über eine Schützschaltung in der Lage sind die Absicherung auf 16A zu ändern ist das wirklich so...und damit ein verbotener Adapter:sneg:
Wäre echt der Hammer wenn das so ist denn :hot: schon vorprogrammiert.


Gruß
Alfons.
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Roman,
[quote R.M]Wo bekommt man jetzt den CEE plus her?[/quote]
vom Elektriker Deines Vertrauens.
Aber wozu? Ein CEE-Stecker ist kompatibel. Er kann halt die 4Datensignale nicht abgreifen. Wenn da wirklich kommuniziert wird nutzt Dir ein CEEplus ohne passende Datenbox auch nichts.


Gruß
Alfons.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da haben wir wohl gleichzeitg gepostet, wenn die Datenverbindung genormt ist dann steht irgendwo was da gemacht wird, normalerweise ist da wohl nur eine Widerstandskodierung drinnen, von Datenübertragung keine Spur.

Aber bei Mennekes finde ich nur die 16A Ausführung, Wenn schon Adapter dann für alles da würde ich dann den Stecker an meinem Adapter gerne gegen einen CEE plus tauschen.

Also werde ich morgen wohl mal meinen Großhändler nerven.

Gruß

Roman
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote R.M]wenn die Datenverbindung genormt ist dann steht irgendwo was da gemacht wird, normalerweise ist da wohl nur eine Widerstandskodierung drinnen, von Datenübertragung keine Spur.

Aber bei Mennekes finde ich nur die 16A Ausführung, Wenn schon Adapter dann für alles da würde ich dann den Stecker an meinem Adapter gerne gegen einen CEE plus tauschen.

Also werde ich morgen wohl mal meinen Großhändler nerven.[/quote]
Schau mal da http://forum.mysnip.de/read.php?27570,271440
Der Stecker wird es wohl werden. Aber ob der schon auf dem Markt ist? Ich würde sagen: Erst mal abwarten bis "eine" Norm bei den Kisten erkennbar ist.


Gruß
Alfons.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann hätten wir halt noch ne Norm, was mir den ADAC Stecker sympatisch macht ist die Kompatibilität zu den normalen CEE Steckern, das wär dann halt ein Adapter weniger.

Die Dinger sind ja anscheinend schon länger auf dem Markt, mein Prospekt ist von 2004



Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote R.M]
.... Wenn schon Adapter dann für alles da würde ich dann den Stecker an meinem Adapter gerne gegen einen CEE plus tauschen.
[/quote]
hallo roman :)
da bleibt nur die frage hier stehen: kann man so einen "plus-stecker" auch in einen normale dose stecken. :confused:

denke eher nicht, da die kontakte dann beleidigt werden...