Stromführende Leitung für E-Auto



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Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Bisher nutze ich Kabel, die z.B. im Schweißbereich zum Einsatz kommen, würde aber gern aus TÜV-Gründen beim nächsten Umbau umsteigen.
Hat jemand eine gute Bezugsquelle für >= 50mm² Batteriekabel, das auch für den Fahrzeugbau zugelassen ist (gelb/orange?) ?
 

lukski1

Neues Mitglied
11.02.2011
39
Hallo Michael,

bist schon am nächsten Projekt dran ;-) ...

http://www.lappkabel.de/fileadmin/DAM/Lapp_Kabel/Presse/PM_2010/i-Mobility.jpg

http://www.nexans.nl/eservice/Netherlands-nl_NL/navigate_263036/SIWO_SCREEN_CAR_600_V_for_hybrid_vehicle.html#top

http://www.leoni-automotive-cables.com

Evt. gibt es Muster welche grad deiner notwendigen Länge entsprechen.

Grüße,
Lukas

 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Danke Dir, Lukas.
Habe mal angefragt.

Ja, das Projekt neigt sich dem Ende zu und bei den täglichen Fahrten zeigt sich, dass der Beetle nicht das beste Familienauto ist ;-)
Wir müssen uns also vergrößern und daher werden wir uns wohl oder übel von unserem kleinen New Beetle trennen müssen :-(

Sobald unsere Anzeige läuft (Drehzahlmesser zeigt den Strom an und Tankanzeige den SOC), werde ich ihn wohl inserieren müssen, um wieder Geld für das nächste Projekt zu haben.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gelb/orange ist wohl die Farbe einer Marke, die der TÜV gegen Bezahlung vor der Konkurrenz abschirmt. Lieber wäre mir ja eine Prüfvorschrift, die man selbst anwenden kann, um beliebige Kabel auf ihre Verwendbarkeit zu testen. Der TÜV ist, was EMV anbetrifft, unverschämt teuer und ein Monopolwahrer.
Wir sollten nicht vergessen dass die gut bezahlende Automobilindustrie allen möglichen Mist den Kunden unterjubeln kann, der Einzelumbauer hingegen mit Vorschriften und Gebühren totgeschlagen wird.
Bezahlung gegen angemessenen Aufwand das ist meine Meinng dazu.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich verstehe das Problem auch nicht. Die ganze Verkabelung sollte in abgeschirmten Kanälen verlaufen an die man ohne Spezialwerkzeug gar nicht ran kommt.

So ist auch der EMV Schutz gewährleistet.

Ein sauberer Aufbau überzeugt normalerweise auch die Leute vom TÜV.

Und die ganze EMV Geschichte fällt doch nur an wenn das Baujahr später als Anfang 2003 ist, streng genommen reicht es wenn er Motor oder die Steuerung älter als 2003 ist um die EMV Prüfung zu umgehen.

Schweißkabel verwende ich auch und die sind halt in einem orangen Gewebeschlauch verlegt, war aber ehr Zufall da der graue Schlauch gerade nicht lieferbar war.

Gruß

Roman
 
Hallo Roman,

Schweißleitung verwende ich auch, da sie flammwidrig und sehr flexibel ist.

Aber als ich gerade wieder 50qmm bestellen wollte, ist mir im Lapp-Katalog der Hinweis aufgefallen, daß Schweißleitungen (H01N2-D) nicht für Batterieanwendungen geeignet seien. Man solle z.B. Ölflex-Truck statt dessen verwenden. Ölflex-Truck gibt es aber nur bis 35qmm.

Also werde ich weiterhin Schweißleitung verwenden.

Man sollte aber sicher bei Verwendung in "größeren" Fahrzeugen darauf achten, daß diese Leitung nur bis zu einer Nennspannung bis 100V zugelassen ist.

mfG
Peter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
In meinem Saxo sind schwarze Leitungen eingebaut, obwohl über 120 Volt anliegen.
Gegen die Firma, die die orangegelben Leitungen zugelassen bekommen hat, habe ich doch gar nichts gesagt. Natürlich verlangen nicht alle Prüfer Leitungen genau von dieser Firma, sondern geben sich aus Wettbewerbsgründen auch mit einer irgendwie gearteten orangen Kennzeichnung zufrieden.
Ich wende mich nur gegen gewisse Prüfer, die jeden Selbstbau und Selbstumbau abblocken.
Gegen wirkliche Sicherheitsprüfungen und Beratung ist nun wirklich nichts einzuwenden.
Dass man Tausende für eine total einfache Störstrahlungsprüfung, verbunden mit einer simplen Berührschutz- und Sichtprüfung ausgeben soll, ist aber nicht einzusehen.
Leider gibt es auch solche Zeitgenossen, die die Macht des TÜVs missbrauchen.
Geprüfte Sicherheit des TÜVs, GS, ich denke, wir sollten auch manchen Stellen des TÜVs einmal auf den Zahn fühlen.
Das kann man übrigens sehr gut, wenn man sich selbst für die Schwachstellen des Fahrzeugs interessiert. Das tue ich regelmäßig, wenn es um das Fahrwerk, Lenkung und Bremsen geht.
Dann weiß ich schon lange vor dem Ausfall, welche Teile ich schon im Vorfeld auswechsele.
Ich würde sagen, 80% (nicht mehr!) der Prüfer sind dann kooperativ und ich kann mich auf deren Urteil mehr verlassen als auf das von Werkstätten.
Nichts ist einfacher als die Störstrahlungsprüfung, die routinemäßig beim TÜV erfolgen sollte, ohne Berechnung, weil der Aufwand so gering ist.
Die Autoindustrie hat es jedenfalls verstanden, sich den TÜV so gefügig zu machen, dass der Umbau eines Fahrzeuges , das als Baujahr 2003 oder später eingetragen hat, unmöglich gemacht worden ist. Bei TÜV-Stellen in München Stuttgart und im Saarland ist auch die Einzelumrüstung älterer Fahrzeuge illusorisch geworden.
Dumme Ausrede, dass der TÜV nicht selbst die Prüfung abnimmt, er verlangt aber die Abnahme durch ganz bestimmte Stellen. Kein Wunder, dass Umbauer und Erfinder ins Ausland abwandern.
Wenn ich das schon höre, 6500 Euro für eine EMV-Einzelabnahme, wenn nichts zu beanstanden ist.
Im Übrigen gibt es innerhalb des TÜVs Widerstand gegen dieses Monopolgebahren und gegen den Druck mancher Kraftfahrzeughersteller.
Ich bin für den TÜV und ein seriöses Geschäftsgebaren. Noch ist die Mehrzahl der TÜVprüfer voll in Ordnung.
Wie es in der Atomindustrie aussieht, darüber möchte ich mir hier kein Urteil erlauben. Da spielt die Politik eine allzu große Rolle.
Bekannt ist auch ein unseriöses Monoplgebaren der Bahn, wo ausländische Anbieter mit unfairen Mitteln ausgesperrt wurden. Heute ist wohl die französische SNCF führend im Monopolgebaren im Mobilitätssektor. Teilweise sogar zu Recht.

Falsches Denken, nur den TÜV nicht verärgern, er könne sich rächen. Das ist Obrigkeitsdenken a la Ghadaffi.
Was wir brauchen, ist einzig und allein Kooperation und Beratung. Wir befinden uns in einer Entwicklungsphase, in der nicht Behinderung, sondern Hilfe gefragt ist. Die bekommt man genau beim TÜV, wenn man sich nicht gerade Holzköpfe oder nachlässige Prüfer aussucht, die sich nur aufspielen. Die gibt es nämlich inzwischen auch.
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Michael,

ich greife das Thema nochmal auf, mein persönlicher Favorit wäre ÖLFLEX FD 90 CY 0026659 T500.
Es handelt sich hierbei um die gewünschte orange Leitung mit 50er Querschnitt und zusätzlich verzinnten
Kupferschirm. Dieses Kabel sollte jeden Prüfer zufrieden stellen, da es für Deine Anwendung ausreichend
Reserven mitbringt. Dieses Kabel ist zu einem Preis von knapp unter 20¤ pro Meter z.B. bei Sysgotec
erhältlich. Ich denke der Preis ist in Ordnung, aber stell Dich, wie eigentlich immer, auf längere Lieferzeiten ein.

Der Link wurde entfernt (404).

Gruß

Uwe
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

ähm.. lest Euch mal das Prüfverfahren für Flammwidrigkeit durch.

Dieses Kabel ist nicht Kurzschlussfest.
Außerdem in bewegten Instalationen nur ab >-5°C verwendbar.

Es sieht zwar optisch toll aus, aber ich würde es nicht verwenden.

Meine Empfehlung bleibt das NSGAFOEU

Aber das ist -wie immer; nur meine persönliche Meinung.

Gruss

Carsten
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Carsten,

1. Wenn ich beide Datenblätter vergleiche, finde ich keinen Unterschied in der Flammwidrigkeit.

2. Das Kabel muss nicht Kurzschlussfest sein, zum Schutz der Investition würde ich nie auf geeignete Sicherungen verzichten.

3. Leitungen in Kraftfahrzeugen werden immer fest verlegt, deshalb Einsatz von -40°C bis +90°C

4. Die Schirmung ist nicht zu verachten, erhöht sie doch auch die mechanische Beanspruchbarkeit.


Gruß

Uwe
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Uwe,

ich habe leider die orginalen Prüfverfahren nicht vorliegen, ich meine aber die vom NSGA hat eine 10 oder 20% höhere Zeit für die Flammbelastung.

Die Schirmung hat natürlich ihre Vorteile -gerade wegen den EMV Abnahme; na hat NSGA nichts gegenzusetzen.

Leitungen in einem KFZ zählen als "fest verlegt" ???
Hmm... gut, wenn der Text hier die Physik außerkraftsetzt -das war mir bisher völlig unbekannt ;-)

Die Kurzschlussfestigkeit zu verwerfen finde ich ... gelinde ausgedrückt... mutig. Aber ein wenig Wahnsinn gehört zum Leben ;-)
Ist nicht meine Kiste, die dann mit einem Plasmabrenner abgefackelt wird.

Ist müßig das auszudiskutieren.
Beide Leitungen haben ihre Vorteile. Möge der Verwender seine eigene Endscheidung treffen. Die kann ihm nämlich niemand abnehmen ;-)

Gruss

Carsten
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote inoculator]Leitungen in einem KFZ zählen als "fest verlegt" ???
Hmm... gut, wenn der Text hier die Physik außerkraftsetzt -das war mir bisher völlig unbekannt ;-)[/quote]
Die Erde bewegt sich auch - trotzdem bezeichnet man Häuser als Immobilien... ;-)

Ralf
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Hallo Carsten,

hör lieber dem Chef zu :rolleyes: oder rechne mal nach:

Erdumfang ca. 40.000km, macht bei einer Umdrehung pro Tag ca. 1700km pro Stunde.
Pro Sekunde also ca. einen halben Kilometer - trotzdem noch ganz schön schnell:D

Gruß Martin
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Du hast Einstein nicht wirklich verstanden oder einfach übersehen, daß Du meinen Standpunkt nicht kennst.
Du bist auf der Sonne, ich im Zentrum der Milchstraße -da sind das ein paar Bogensekunden mehr :hot:

Gruss

Carsten
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813

Die mittlere Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne: 29,8 km/s rund 107000 km/h.
Die Geschwindigkeit des Sonnensystems relativ zum sichtbaren Universum: 365 km/s

Irgendwie geht der Kilometerzähler in meinen EL nicht richtig ^.^


bis denne
Jan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
ähm?? sichtbares Universum=Milchstrasse?

Da die Zeitdehnung erst ab etwa 80% der Lichtgeschwindigkeit relativ zum Beobachter für uns erkennbar wird, muss ich anmerken, daß jeder KM-Zähler des EL betrachtet von irgendeinem Ort im Universum ganz exakt geht.

Da sich in mitten unserer Galaxie ein Schwarzes Loch befindet, müssen die Raumverzerrungen überlagert betrachtet werden.

Also könnte die Erde -wenn ich mich einen Schritt weiter bewege sich auch plötzlich Rückwärts von mir bewegen.

So.. und jetzt wird es wohl ein wenig zu wenig um hier relative Substanz zu erhalten.
Mögen wir Newton, Einstein und Keppler nicht allzusehr stressen ;-)

Dem Strom in der Leitung ist das eh egal, was wir denken.
Er ist wie die Hummel in der Flächenberechnung; er fließt einfach.

Gruss

netsraC
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin

"sichtbares Universum" steht für die kosmische Hintergrundstrahlung und alles
was näher dran ist. Die kosmische Hintergrundstrahlung kommt nicht gleichmäßig
an sondern sie ist in der einen Richtung etwas heißer, in der gegenüber liegenden
Richtung etwas kühler. Das ist das was mit Sateliten wie Cobe und Plank gemessen
wurde.

Eine solche Richtungsanomalie läst sich einfach dadurch erklären das sich der
Empfänger (der Satelit in der Umlaufbahn) gegenüber der kosmische Hintergrundstrahlung
bewegt hat. Das ist der ganz normale Dopplerefekt den wir auch bei Schallwellen kennen.

"sichtbares Universum" weil die kosmische Hintergrundstrahlung das am weitesten entfernte
Signal ist, das wir bislang gemessen haben. Weit ist räumlich und zeitlich zu verstehen.
Knapp 13,7 Millonen Jahre / Lichtjahre.

Unsere eigene Milchstraße ist nur der Vorgarten gegenüber dem sichtbaren Universum.
Durchmesser ca. 100.000 Lichtjahre.

bis denne
Jan


 
Hallo,

bedenkt aber bitte unbedingt, daß der Hersteller für Ölflex FD90cy
einen Mindestbiegeradius von 132mm für das 50qmm-Leitung vorschreibt.
Das ist eigentlich sehr viel, wenn man bedenkt wie wenig Platz zur Kabelverlegung (in den Kurven)
vorgesehen ist.

Auch ist es natürlich richtig, wenn man bei E-Fahrzeugen von fester Kabelverlegung ausgehen kann. Aber das betrifft auf keinem Fall die Motorleitungen des Cityel"s.

mfG
Peter
 

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