Hallo
Steuerspannung ist 12V die 24V gibts im EL nicht außer vielleicht im Serie 1 EL.
Und die Fahrspannung ist im EL halt 36 oder 48V, wenn du eine höhere verwendest mußt du sie halt entweder herunterteilen so das bei 120V an einem Widerstand halt die 48V und am anderen die 120-48V = 72V abfallen oder du baust eine 72V Zenerdiode ein dann sieht die Platine ebenfalls nur 48V.
die Fahrspannung wird dazu gebraucht um die Akkus vor Tiefentladung zu schützen, die neue Version der EL-Platine reduziert dabei den Strom so daß die Spannung der Akkus unter Last immer auf einen sicheren Wert gehalten wird.
Wenn du diesen Teil der Schaltung nicht nutzen willst must du halt den Teiler oder die Diode so auslegen daß die Spannung an der Platine immer über den eingestelltem Grenzwert bleibt.
Die Platine selbst ist bei der Fahrspannung spannungsfest bis über 60V, vermutlich sogar mehr da mit Optokopplern gearbeitet wird.
Klingt jetzt vielleicht etwas überheblich, aber das anpassen der Strombegrenzerplatine aus dem EL an andere Fahrzeuge ist einfachste Elektronikbastelei, und damit sollte man keine Probleme haben wenn man sich an ein Umbauprojekt wagt.
Die ganze Geschichte war bei mir beim Einbau in einen 78V kewet in 1h erledigt, zur Einstellung hatte ich allerdings ein entsprechendes Netzgerät, sowie einen Spannungskalibrator zur simulation der shuntspannung zur Verfügung, den kann man allerdings auch mit einer kleinen Schaltung die auch CC zum einstellen verwendet ersetzen.
Ein entsprechendes Netzteil mit genügend hoher Spannung und Strombegrenzung ist eigentlich für alle Umbauprojekte zu empfehlen damit kann man gefahrlos testen ob alles ok ist bevor man die Akkus anschließt.
Ich fahr das EL nach größeren Arbeiten immer erst mit einem Netzteil hoch um Kurzschlüsse zu erkennen und die Funktionen zu prüfen.
Wie gesagt ich kann dir die Abgleichschaltung und auch die Auslegung der Spannungsteiler bzw Zenerdiode schicken, den Anschlußplan hab ich nur für die Version 4 der Platine die ich drin hab.
Gruß
Roman