Hi Zusammen,
aktuell entsteht das Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz (SteuVerG), das uns als Elektroautofahrer recht direkt betreffen wird.
Aktuell wurde ein erster Referentenenwurf zurück gezogen und wird nachgebessert. Verschiedene Gremien geben jetzt Empfehlungen zu Inhalten. Die Interessenlage ist verschieden. Die Netzbetreiber hätten gerne möglichst freie Hand in die Verbraucherlasten eingreifen zu können. Die Nutzer haben wenig Interesse, dass Ihnen eingegriffen wird, zumindest nicht wenn sie keine Vorteile davon haben.
Einig sind sich alle dass Steuerung / Digitalisierung von Lasten (z.B. Wärmepumpen, Ladestationen) notwendig ist um die Energiewende zu schaffen. Die Förderung privater steuerbarer Ladestationen ist ein Wegbereiter, auch wenn noch unklar ist wie die Steuerung genau aussieht.
Einig ist man sich auch, dass mehr Transparenz über die Energieflüsse notwendig ist.
Netzbetreiber sollen nur dort regulierend eingreifen wo tatsächlich Lastspitzen vorhanden sind. Die Eingriffe sollen aber nur begrenzt möglich sein und insbesondere auch bei der Bundesnetzagentur dokumentiert werden.
Bei Elektrofahrzeugen soll die Ladeleistung reduziert werden können, eine komplette Abschaltung der Ladestation soll nur in Netz-Notfällen möglich sein. Die Netzanschlussbedingungen der Netzbetreiber (auch VDE AR 4100) haben dort bereits einen Passus, der von den Netzbetreibern bisher nicht eingefordert wurde.
Bei häufigen Eingriffen in einem Netzgebiet soll der Netzbetreiber verpflichtet werden, in diesem Gebiet Verstärkungen vorzunehmen.
Netzdienliche Nutzung, z.B. Fahrzeugladung bei Nacht oder der Mittagszeit (PV) soll incentiviert werden.
Ich persönlich warte schon viele Jahre auf dynamische Stromtarife, die bei entsprechender Gestaltung sicher ein deutliches Incentiv sein könnte und notwendige Eingriffe und Verstärkungen der Netze für einige Jahre hinauszögern könnten.
Wer dennoch unbedingte Leistung benötigt, soll diese zukünftig bestellen können. Ich meine, es ist wahrscheinlich dass sich die Energiepreisgestaltung verändert, auch zu Hause. In vielen Fällen können wir mit der Ladung von Elektrofahrzeugen unseren Beitrag leisten.
Es bleibt spannend
Grüße
Ralf
aktuell entsteht das Steuerbare-Verbrauchseinrichtungen-Gesetz (SteuVerG), das uns als Elektroautofahrer recht direkt betreffen wird.
Aktuell wurde ein erster Referentenenwurf zurück gezogen und wird nachgebessert. Verschiedene Gremien geben jetzt Empfehlungen zu Inhalten. Die Interessenlage ist verschieden. Die Netzbetreiber hätten gerne möglichst freie Hand in die Verbraucherlasten eingreifen zu können. Die Nutzer haben wenig Interesse, dass Ihnen eingegriffen wird, zumindest nicht wenn sie keine Vorteile davon haben.
Einig sind sich alle dass Steuerung / Digitalisierung von Lasten (z.B. Wärmepumpen, Ladestationen) notwendig ist um die Energiewende zu schaffen. Die Förderung privater steuerbarer Ladestationen ist ein Wegbereiter, auch wenn noch unklar ist wie die Steuerung genau aussieht.
Einig ist man sich auch, dass mehr Transparenz über die Energieflüsse notwendig ist.
Netzbetreiber sollen nur dort regulierend eingreifen wo tatsächlich Lastspitzen vorhanden sind. Die Eingriffe sollen aber nur begrenzt möglich sein und insbesondere auch bei der Bundesnetzagentur dokumentiert werden.
Bei Elektrofahrzeugen soll die Ladeleistung reduziert werden können, eine komplette Abschaltung der Ladestation soll nur in Netz-Notfällen möglich sein. Die Netzanschlussbedingungen der Netzbetreiber (auch VDE AR 4100) haben dort bereits einen Passus, der von den Netzbetreibern bisher nicht eingefordert wurde.
Bei häufigen Eingriffen in einem Netzgebiet soll der Netzbetreiber verpflichtet werden, in diesem Gebiet Verstärkungen vorzunehmen.
Netzdienliche Nutzung, z.B. Fahrzeugladung bei Nacht oder der Mittagszeit (PV) soll incentiviert werden.
Ich persönlich warte schon viele Jahre auf dynamische Stromtarife, die bei entsprechender Gestaltung sicher ein deutliches Incentiv sein könnte und notwendige Eingriffe und Verstärkungen der Netze für einige Jahre hinauszögern könnten.
Wer dennoch unbedingte Leistung benötigt, soll diese zukünftig bestellen können. Ich meine, es ist wahrscheinlich dass sich die Energiepreisgestaltung verändert, auch zu Hause. In vielen Fällen können wir mit der Ladung von Elektrofahrzeugen unseren Beitrag leisten.
Es bleibt spannend
Grüße
Ralf