stehen geblieben - was nun?



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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
Hallo Konstantin ! . Dein El fährt also gottseidank wieder ! schnelle Reparatur!
Über 300 A kommt mir aber schon heavy vor ! kein Wunder daß da mal was durchschmurgelt . Aber beim Thrige gibts wenigstens Ersatzteilspender !Wäre aber einmal super zum Ausprobieren gewesen . War da noch Gummi an den Reifen ?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Christian,
kann jederzeit wieder raufdrehen wenn Dus testen möchtest ;)
Angeblich wäre der Originalthrige auch auf 260A eingestell, kann das stimmen?
Links war nicht mehr viel Gummi drauf..

Sag Christian, verstehst Du das mit der 4feld Kompass sache? Ich kanns mir nicht einmal gedanklich vorstellen, ausgebaute wicklungen, aber mit dem Lagerschild bestromen?!? Das will nicht in meinen Kopf. Kompass hab ich aber auch einen Knopf im Kopf.. Wenn Du das nachvollziehen können solltest würd ich erne mal bei Dir vorbeischauen, wär ja nur ein Katzensprung.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
ich kann mich nichtspontan so erinnern da muß man sich erst wwiederreindenken wir hatten mal einen sehr ausführlichen thread über div Thrige schaltungsvarianten vier in ser ie 2 parallel u 2 in serie etc ich kann mich nicht mehr erinnern Es werden sich hoffentlich die kollegen melden die dasschon getestet haben ZB Carsten inoculator glaub ich ... original über 300A kann ich mir nicht vorstellen sind da nicht schon die Wicklungsdrähte zu dünn?

aber bei jedem Umbau der statorwicklungen ist hohes handwerkliches Können nötig . man kann drähte die über 200 A sollen nicht einfach zusammendrillen oder verlöten.. bei der Compoundwicklung mit ihren 2-3 A ist das natürlich anders

Interessant ist ja auch daß bei Dir die gegenüberliegenden Kohlen abgebrannt sind . imKohlenhalter sind ja die benachbarten leitend verbunden und nicht wie man denken sollte die gegenüberliegenden .
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
ich habs erst verwechselt die gegenüberliegenden natürlich ..

hast Du diesen http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,399273,399276#msg-399276 noch in erinnerung ?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
der kompass oder die magnetnadel hilft wenn man die elektromagneten am stator mit der richtigen polarität aber einer kleinen spannung bestromt rauszufinden welche Statormagneten in originalkonfiguration einen nordpol bilden u welche einen südpol.

in der neuen kofiguration wie auch immer ( 4 compundspulen oder 2 serienspulen parallel oder 4 hintereinander usw... ) müssen im endeffekt eben unbedingt die nord u südpole wieder dort am Gehäuse sein wo sie ursprünglich waren.

schon möglich daß man das mit der magnetnadel prüfen kann
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Wir haben doch auch vor zwei Jahren mal die Unsinnigkeit meines Controllerentwurfs diskutiert, der eine gleichmäßige Feldschwächung an Compound und Reihenfeld bewirken sollte. Damals hatte ich die Bezeichnung "passiver Pol" geprägt, die nicht überall auf Zustimmung stieß. Heute kam mir der Gedanke, dass die beobachteten Unterschiede im Verschleiß immer nur an einem Kohlenpaar auftreten, ebn doch auf "aktive" und "passive" Pole zurückgehen. Natürlich gibt es magnetische Monopole derzeit nur bei drei bekannten Nerds im Fernsehen. Ich nehme aber an, dass der jeweils nicht aktiv erzeugte Pol weniger fokussiert ist. Dies würde am Ort der jeweils gerade aktiven Ankerwicklung dann tatsächlich wie ein schwächeres Feld aussehen, als am jeweiligen gegenpol 90° weiter.
Bin gespannt, was Karlfred dazu sagt, der mir ja damals dankenswerter Weise alles zurechtgerückt hat.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
in Erinnerung schon, aber nicht mehr gefunden (danke!)
Bin auch noch auf der Suche nach dem Herren, der die Aluminiumkohlehalter gedreht hatte, war in den letzten Monaten, aber auch das kann ich nicht finden. (Bist Du hier?)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, ich hab mir die "Compoundkohlen" durch den Gegencompound abgefackelt (die, die weiter außen stehen, dort waren die Schmauchspuren), und gar nicht mal die der Hauptwicklung, es war auch die verbaute Compoundsicherung durch und bevor ich zu stehen kam war der "Ganghebel" also der 3stufige Compoundschalter tot..

Da gabs auch vor einem Jahr oder so eine Gegenüberstellung von all den möglichen Thrige Konfigurationen, ich finds einfach nicht mehr. Und da kam raus daß der 4feld Umbau wohl das beste für mich wäre, aber ich krieg das Knopf im Kopfmäßig nicht hin.

Die Hauptwicklungen sind ja eigentlich keine Drähte mehr, sonder so eine Art Flachkupfer, Ich würde das hartlöten mit Silberlot, das ist nicht so schwer. Ich würd da wohl aus 2 Mänteln einen machen und nichts neu wickeln. Wenn, ja wenn ich wüßte wie ichs zu verschalten hab.

Schönen Abend!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
das braucht man bei den Reihenschlusswicklungen nun wirklich nicht mit dem Kompas prüfen. Die Windungen sind so dick, dass man den Wicklungssinn sehen kann. Ich versuche jetzt auch noch mal das zu finden.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hab ihn, zumindest den den ich meinte.
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,412874,413060#msg-413060
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
ich hab noch das http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,191474,191476#msg-191476 und jenes http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,373795,409477#msg-409477
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja Richard, danke für den link!
Ich sehs ja ein, die Compoundspielerei hat funktioniert, so lange sie funktioniert hat - und das war kurz. Die Sache hat nun ein Ende, wirklich, ich sehs ein.
Ja man sieht den Wicklungssinn sehr gut Kompass und Sextant bleiben im Kasten. Und nun: Compoundwicklungen raus, schön und gut, aber wie rum baue ich die beiden anderen Hauptwicklungen (bei 48V) rein und wie verschalte ich sie? Soweit ich mich erinnere muß eine (1) umgekehrt rein, aber dadurch, daß ich sie um 180° drehe ist sie ja trotzdem noch gleich gewickelt. Hm.. Abwickeln, umwickeln?


in der neuen kofiguration wie auch immer ( 4 compundspulen oder 2 serienspulen parallel oder 4 hintereinander usw... ) müssen im endeffekt eben unbedingt die nord u südpole wieder dort am Gehäuse sein wo sie ursprünglich waren.

Also eh genau so einbauen, wie gehabt? Ja aber ists dann nicht ein 72V Motor?

:spos:Schönen Abend + DANKE!! :spos:

EDIT: Danke Christian für die beiden links, da hab ich dann heut nacht noch was zu lesen, bring jetzt die kleine ist Bett :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Christian,
kann jederzeit wieder raufdrehen wenn Dus testen möchtest ;)
Angeblich wäre der Originalthrige auch auf 260A eingestell, kann das stimmen?
Links war nicht mehr viel Gummi drauf..

Sag Christian, verstehst Du das mit der 4feld Kompass sache? Ich kanns mir nicht einmal gedanklich vorstellen, ausgebaute wicklungen, aber mit dem Lagerschild bestromen?!? Das will nicht in meinen Kopf. Kompass hab ich aber auch einen Knopf im Kopf.. Wenn Du das nachvollziehen können solltest würd ich erne mal bei Dir vorbeischauen, wär ja nur ein Katzensprung.


ANKER!!!!!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,
in Erinnerung schon, aber nicht mehr gefunden (danke!)
Bin auch noch auf der Suche nach dem Herren, der die Aluminiumkohlehalter gedreht hatte, war in den letzten Monaten, aber auch das kann ich nicht finden. (Bist Du hier?)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, ich hab mir die "Compoundkohlen" durch den Gegencompound abgefackelt (die, die weiter außen stehen, dort waren die Schmauchspuren), und gar nicht mal die der Hauptwicklung, es war auch die verbaute Compoundsicherung durch und bevor ich zu stehen kam war der "Ganghebel" also der 3stufige Compoundschalter tot..

Da gabs auch vor einem Jahr oder so eine Gegenüberstellung von all den möglichen Thrige Konfigurationen, ich finds einfach nicht mehr. Und da kam raus daß der 4feld Umbau wohl das beste für mich wäre, aber ich krieg das Knopf im Kopfmäßig nicht hin.

Die Hauptwicklungen sind ja eigentlich keine Drähte mehr, sonder so eine Art Flachkupfer, Ich würde das hartlöten mit Silberlot, das ist nicht so schwer. Ich würd da wohl aus 2 Mänteln einen machen und nichts neu wickeln. Wenn, ja wenn ich wüßte wie ichs zu verschalten hab.

Schönen Abend!

ALU das ist Carsten ! Inoculator

Ja weil da der Ankerstrom möglichst Verlustfrei drüber soll - an den Kohlen fällt ja auch schon an die 2Volt ab - ist so ein Kupferflachband das gescheite, keine Luft somit viel Kupferanteil wenig wärme.

Vor einem Jahr - :angry: das gab es in Abständen immer wieder!

Ich sach nur ; nemm etwas Kupferdraht und eine Mono-Zelle und spiel mal!
BeGreifen kommt von was !

Und ja mach es so auf zwei einen.
Aber die Verschaltung interne nur auf zwei Spulen die dann je ein eigenen Anschluss Exteren haben, die du dann entsprechend brückst.
Somit kannst du deine Persönliche Ideal-Kombination finden ob 2s2p oder 4s geschaltet dann mit dem Anker in Reihe gehen.

UND ein weitere Vorteil du kannst dann später mal je nach Geldbeutel zu Weihnachten oder so, den ganzen Schaltunggelersch und Relais rausschmeisten dir einen SepEx-Controller kaufen und den Motor ruckzuk auf SepEx Umändern und dann noch mehr Reichweite durch Serienmassige Reku.... und je nach Bedarf "Fettes Feld"
oder hohe Drehzahlen incl.; viele Standard-F4 Els dumm aus der Wäsche schauen lassen.

ps. Sepex haben auch die ganzen Franzmänner von den hier gelegentlich auch die Red ist Rapid Express; Saxo; AX; Berlingo; P106 usw.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun ja wenn du mal etwas Experimentiert hättest mit einem kleinen selbstgebauten ......im Ansatz bist du ja auf dem Gedanklichen nicht verkehrt ..

Umwicklen mußt du nichts - Machst du ja auch nicht wenn du Rückwerts fährst ODER! .:D

Willst du den Magnetpol ändern kannst du einen anderen Wickelsinn verwenden ODER eben die Stromrichtung ändern - siehe Umpolung für den Rückwärtsgang.


Wenn das alles zu Kopflastig - dann eben mit der Kompassnadel in der Praxis ..... Zwei Pole sind ja schon vorgegeben (und wenn man den Ausgebauten Anker mit den beiden "SerienfeldKohlen" Monozell-bestromt dann sieht man auch wie sich da die Magnetfelder ausbilden.
Dann den Stator - mit einem kleinen Netzteil oder Monozellen... N folgt auf Süd; auf Süd folgt Nord jetzt kommt ups da ist ja Nord .... Dannschnell mal die Anschlüsse vertauscht ...jetzt passt...... N;S;N;S

Keine Raketenwissenschaft.

Nein ist er nicht - schon mal den Widerstand einer Feldspule versucht zu Messen?
Dieses ist so ungemein Klein das der Motor selbst dann noch leistung bringt wenn du alle Feldspulen als S4 in Reihe zum Anker schaltest und bei 50Volt ordentlich Leistung bekommts ; gut kein Maxmalles Drehmoment zum Kraxeln aber etwas schwäscheres Feld damit mehr Drehzahlen und etwas Sparsammer beim Anfahren als der 2S2P (hm also eigentlich müßte man ja statt nach Modellbauermanier 2S2P; 2Seriel; 2Serielle/Parallel ) etwa so schreiben 2S;2S/P aber ob das dann verständlicher ist;)

.                  ------- -------
.             ---| L | -- | L | ---
.           | -------- ------- |
.           |  |    -----------
.  + ----| |------------ A1 ---| L |-------A2--------- -
.           | ------- -------   -----------
.             ---| L | -- | L | ---
.                  -------- -------

Diese Schaltung verändert den gesamt RI des Motors am Wenigsten im Vergleich zum orig. Compound dürfte somit der beste Kompromiß sein und Maximalen Drehmoment sicherstellen - aber kann ich mir Vorstellen das ein Lixx-Leichtgewicht mit 50V unter Last auch mit der 4S noch akzeptabel Drehmoment erzeugt (aber selbst dann immer noch geringfügig besser als Comp.) dafür etwas schneller dreht bei geringer Last und bei Marschfahrt trotzdem [size=x-small]etwas[/size] Sparsamer wäre .

EDIT sorry - Ascii-Zeichungen (trotz allen Probieren) klappen hier irgend wie nicht
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
in einem der alten thread sind wir ja drauf gekommen daß das ungleichgewicht zwischen den compound u serienfeldern eh nicht so groß ist wie befürchtet.
das heißt ( wenn das stimmt ) daß der Umbau auf 4 gleiche Magneten auch nicht so viel bringt wie erhofft.
Ich befürchte daß einfach Deine gewaltigen Ströme für die Kohlen zuviel geworden sind weil sie dafür nicht ausreichend dimensioniert sind.


Ein Mittelweg ohne große Umbauten wäre : einen normalen speed widerstand in die kompoundwicklung bauen und schauen wie schnell das El auf ebener strecke damit fährt.
Dann den speedwiderstand wieder entfernen und einen lichtleitungsdraht von ca dreiviertel Meter Länge zwischen D1 u D2, also damit die serienwicklung kurzschließen, und schauen wie schnell das El damit fährt . Dann kontrollieren wie heiß dieser Draht wird( Er braucht wahrscheinlich einen Kühlkörper), und wie viel länger oder kürzer man ihn machen muß damit das El genau gleich schnell fährt wie mit dem Speedwiderstand .
Wenn man das gefunden hat beides machen :
speed widerstand UND diesenDraht bypass neben der Serienwicklung . Dann moderat mit den eingestellten Amperes umgehen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Christian,
das wärs ja genau das, was ich mir durch den Umbau erhoffe: Die Verteilung des Stroms von 2 auf 4 Kohlen. Breitere Kohlen wären schön, aber teuer. 250€ kosten die mit Haltern..


Ich habe gestern den Strom auf 175A reduziert, aber ich muß sagen, das ist zumindest hier in der Gegend fast unverantwortlich gefährlich! Hier gibts wenige Ampeln, von der Nebenstraße raus auf die Bundesstraße, dann gar an unübersichtlicher Stelle macht mir nun Angst.. Wo ich früher halt einfach rausgefahren bin, mit einer Beschleunigung, bei der mir beim Abfahren kaum ein Verbrennerauto nachkam (keine Übertreibung) muß ich jetzt schon voll aufs Strompedal steigen, bevor der Kreuzende LKW vorbei ist, weil die Kiste so lahm ist, weil es sich sonst nicht ausgeht. Das ist gefährlich :-(
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nichts für Ungut !

Schon mal einen 4Feld Motor gefahren!
Wahrscheinlich nein - Wie groß da der Unterschied ist ( zumindest mit 42V Nicd)
Konnte ich sehen nachdem ich sehen mußte das der TT den ich drin hatte mal einen Wellenbruch hatte. Dann einen Normalo eingebaut hatte - ich sage mal der Unterschied zum 4Feld bei 42Volt zu 2Feld Compound ist so wohl sowas wie beim Compound ohne Compoundfeld zu fahren - macht auch keiner Freiwillig.

Zumal die Anpassung von 2S2P in Reihe zum Anker bei 42V so Stimmig ist das man tollen Anzug bei guten VMax hatte bei mir war das je Zustand der Resttechnik und Akkus mal so 62-68km/h ermöglichte genau so mit >150A >15-20% den Taunus und Westerwald mit 30KM/h zu klettern. Ohne das man irgendwo rumspielen muß. Natürlich sollte man dort mit dem Motorstrom auch aufpassen 180Batteriestrom x37V..... machen Elektrische ~6,6KW Dauerlast bei niedrigen Drehzahlen d.h geringste Kühlung bei ~ 1,5 evtl.-2KW Verluste nach >600Höhenmeteren und 20-25min bekommen die "Eier auf Mantel" einen leichte Kunststoff Aroma in Formaldehyd mit .....

Deswegen schreibe ich das es evtl. bei 51Volt Battspannung auch sein kann das die 4S-Feld in Reihe zum Anker auch reichen könnte einen guten Kompromiß von Hochstrom Anfahren zu Vmax zu bekommen ?
Denn es kann sein da keiner hier die Feld-Sättigung zu messen in der Lage - das 51V Volt im 2S2P Betrieb bei kleinen Drehzahl hohe Last, nur Verluste aber keine höheren Feldstärke und damit Drehmoment/Leistung erbringt.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
da kommt es wirklich auf erfahrungswerte an u nicht auf die Theorie ..

Du fährst also jetzt 2S 2P ?

das heißt der strom geht erst hintereinander durch die beiden sich gegenüberliegenden Originalspulen , nachher durch 2 parallelgeschaltete neu eingebaute Spulen die statt den compoundspulen drin sind u dann an die kohlen ? stimmt das ?

wer fährt dzt noch 2s 2 P ?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
da kommt es wirklich auf erfahrungswerte an u nicht auf die Theorie ..

Du fährst also jetzt 2S 2P ?

das heißt der strom geht erst hintereinander durch die beiden sich gegenüberliegenden Originalspulen , nachher durch 2 parallelgeschaltete neu eingebaute Spulen die statt den compoundspulen drin sind u dann an die kohlen ? stimmt das ?

wer fährt dzt noch 2s 2 P ?

Nun das wäre ja eine Variante ; je Nach Spannungslage und grade bei 36 Volt auch original 2 Felder die wie grade beschrieben in Serie liegen (so zu belassen also 2s und dann Anker a1 ) - so sind die Anschlussschrauben ja auch vorhanden. Und zu der einen Compound-Anschluss noch eine zweiten hinzuzufügen - Also somit E1/D1 Sinngemäß zu splitten - an diese das zweite neue Feldpaar anzuschließen.

Somit hat man dann je zwei Anschlüsse E1>E2 und D1>D2 mit je zwei in Serie Liegen Feldspulen.

Wenn man das geschickt anstellt - sollte für die interne Statorverdratung des neuen Feldpaares das aus einem anderen Motor genommen wird nur eine Verbindung neu gelötet werden müßen, wenn beim einsetzten erst mal alle gleichzeitig draußen sind und in ineinandergeschachtelt dann eingeführt werden.
An einer anderen Stelle muß ein Kreuzungspunkt mit einem Platinenrest ohne Kupferauflage und hochtemperaturstabilen 2-Komponenten Kleber oder der Lack zum Spulenvergießen isoliert und fixiert werden (oder haben ja schon einige den Kleber zum Bremsbelag verkleben .
Nur Not auch neutral vernetztender Silikonkleber Hochtemeperaturstabiel wie er im Ofenbau oder in bestimmten bereichen im PKW-Bereich ....)


DANN kann man außen mit einer entsprechenden Strom-Schiene oder Kabel so Verdrahten das die beiden SerienSpulen -> Parallel geschaltet werden und dann eine Seite an den Anker. (natürlich ist bei der Verbindung der Anschlussschrauben und damit der beiden Paare die Stromlaufrichtung und Wickelsinn zu beachte damit man im Stator dann zum Ankerpolung passende Gegenpole hat ( sieh Thema Kompassnadel)

Oder der Ausgang einer SerienPaarSchaltung an den Eingang der anderen und dann den Ausgang der zweiten an den Anker und somit eine besser Anpassung an hohe Spanungen und/oder etwas schwächeres Feld für etwas mehr Enddrehzahl.
Das ich ich mal als 4S bezeichne.

Damit die ganze Sache ein Ende hat - war ich letztens dabei einen Motorenteststand zu erwerben und dann verschiedene Spannungen mit verschiedenen Schaltungsvarianten auf Start-Endleistung uns Eta gegenüber zu stellen - Und um dann zu sehen mit einem Vergleich weisen Perm wieviel oder wenig Unterschied in der Praxis sich dann noch einstellt - leider ist mein Budget stark eingeschränkt. Aber mal sehen vielleicht nächstes Jahr.
 

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