also alles nochmal - aber ist ja für eine gute Sache.
Steter Tropf.....
ICH Sag doch - Begreifen kommt von .....greifen, im Sinne von machen.
Man kann viel The(rr)oretisieren - dem einen liegt das, dem anderen das.
Und letztendlich für den Einzelnen hier, wird das nur einmal zu machen sein - und da zählt das was hinten rauskommt nicht eine Techniker Prüfung in Schrift und Wort abzulegen.
Ganz auf Nummersicher zu gehen.
2;6Volt oder 12Volt was grade zur Hand und "orignal-Zustand" ausprobieren. (Nutzung von Amperemeter ist da auch vorteilhaft.)
Anlaufverhalten und Drehzahl.
1.Nimm einfach den zweiten Mantel und hole dir den
Feld-Paar raus.
2.Dann versuche den in den anderen Mantel zu bekommen.
3.Da sieht man auch wo man auf der anderen Seite noch die Bohrungen für die beiden Messigbolzen mit den Isolierhülsen braucht. Um den 2Feldpaar mit Spannung/Strom zu versorgen.
4.Bohrung setzten ohne die Leiter zu beschädigen
5. Paar rein und sehen das später zum Löten - alles passt.
6. Da wirst du feststellen - schon "auch nebenbei erwähnt" das sich die Verbindungsleitung des einen Paares und des neuen Paares kreuzen (so war es bei meinem Motor) - wie auch schon beschrieben einen Platinen Rest - Notfalls aus einem alten Gerät ausschlachten die Leiterbahnen entfernen (dank Flex also Kupferfreie GFK oder Petinax ) und 2-Lagen davon als Isolierer-Trenner
zwischen die beiden
unterschiedlich-gleichen-Kreuzenden Kupferleiter legen; das ganze mit Epoxid oder vergleichbaren fixieren. (es soll isolieren und auch nicht scheuern)
Wer dann noch dazu irgend einen Gerät (z.B. zerlegen von Consumer-Akkupacks; Lcd-Dislplay mit Hochspannung) dieses Dünne Gelbe Durchsichtige KAPTON-Klebeband hat auch das noch drum - das Zeug ist zwar dünn hat aber hervorragende Isoliereigenschaften und ist HochTemperaturstabil (aus Sicht eins "Klebebandnutzters")
Dann die beiden Enden provisorisch mit dem Bolzen verbinden und außen mit provisorischen Leiterbrücken so anschließen wie es einem grade in den Sinn kommt.
JETZT kann man wie schon mal angeregt sehen wie die Reihenfolge der FELD-Pole ist und ob das zum Anker passt.
Wenn nicht muß der Strom nur anders rum fliesen (denn um dem Pol in einem E-Magneten zu ändern muß man entweder die Stromrichtung; die Wickelrichtung umkehren oder den Magneten ausbauen und umdrehen - die beiden letzteren schließen sich der Einfachheit halber hier aus :joke:
So wenn man nun alles zusammen hat und hat es begriffen und ist sich sicher das die Polung der Magnete passt.
2;6; oder 12Volt anschließen und sehen was passiert im Lehrlauf sollte sich nicht sehr viel verändert haben und auch
nicht beginnen Thermisch zu riechen.
Und am Amperemeter sollte sich schon was einstellen
:hot::cheers:
Wenn das einen Moment so läuft - kann man sich um den Einbau und die Brücken von Feld und Anker kümmern.
FERDISCH
ps.: Wenn man es perfekt/er machen möcht, beim Festschrauben der Magnete Wärmeleitpaste - was bei Leistungstransistoren und CPU´s Verwendung findet zwischen Mantel und Polschuh (Luft in engen Spalten ist ein guter thermischer Isolator) Um die Wärme der Feld-Spule und Eisens besser an den Mantel abzuführen den Wärme zieht weitere Verluste nach.....