Starker Brandgeruch Totalausfall (kein Warnblinker+Licht)



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gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Was kann das sein???

Totalausfall des CityEL
Kein Warnblinker, kein Licht
Ich denke es sind zwei getrennte Systeme (Warnblinker,Licht und der Rest des Autos).

Durch drücken des Notaus konnte ich wahrscheinlich den Brand verhindern.
Das Fahrzeug tickt in regelmäßiger Folge unter dem Sitz.
Sobald ich irgend ein Knopf wie Warnblinker, Licht usw. drück wird das klicken und ticken lauter und intensiver, ... ja vor allem schneller

Wenn das CityEL eine Panne hat muss doch der Blinker und Licht funktionieren.
Trotz Notaus tickt das Auto immer noch.
Kann es passieren das es nochmals schmort und vielleicht anfängt zu brennen?
Mit Feuerlöscher will ich nicht vor dem Auto schlafen.
Wenn der Notaus gedrückt ist muss doch das ganz Fahrzeug ohne Strom sein... aber woher nimmt das CityEL die Energie um laut und regelmäßig in schneller Folge zu ticken.(direkt unter dem Sitz)

Jungs ich bin am Auto... will nicht das mir die Hütte abbrennt.
Super wäre wenn jemand mir schreiben könnte was zu tun ist.
Soll ich das Fahrzeug von den Akkus trennen?
Kann was passieren?
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo!

unterm Sitz ist schon mal der HF-Lader sofern du einen hast du klar der DC/DC.
Ich würde Akkuabdeckung aufmachen und Sitzhochklappen.
Nachsehen was da Geräusche macht und Messen, Akku Gesammt Spannung und DC/DC Spannung 12V.

Um ruhig zu schlafen empfehle ich die Akkus ab zuklemmen und frisch ausgeschlafen ran ans Werk.

Gruß Ben
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Habe ich ihm auch grade am Telefon gesagt
Ob wohl er bedenken hatte wegen der Garantie an der Kiste sowas auch noch zu machen. War hat ein "bißchen" geknickt unser "Hans im Glück"
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Ist schon neueres Bekannt? :-(

Also ein Klicken (Geräusch) unterm Sitz ...da fällt mir spontan nur der HF-Lader ein, wenn er beim z.B. Akkus wieder anklemmen Spannung bekommt.
Vielleicht ein Wackelkontakt...Sicherung beim Curties?
Oder mal der Nase (Geruch) nach, verschmortes riecht man :(

Gruß Ben
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee war dem vernehmen nach zu hause und wollte dann Zitat: "runter um...."
Hauptsache er macht was es bleibt "kühl" und die Lithiums bleiben geladen.

Der Rest - nun ja die Kiste ist 2Wochen alt > Garantie, sein Problem ist nur es ist sein einziges Fahrzeug und der nächste theoretische Service ist mindestens 30Autobahnminuten entfernt.

 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Ich gehe nun ins Bett.
Aber Danke Jungs
Die Hauptsicherung ist draußen.
Kurz danach hat auch das wilde aber regelmäßige Schalten in kurzer Folge auf gehört (kurzer Folge=>häufiger wie einmal in der Sekunde)
Dieses Klicken und Schalten kam vom Fahrersitz (Gerät unter dem Fahrersitz)
Ich glaube es ist einfach klüger die Hauptsicherung rauszunehmen, denn die Fachleute aus der Zentrale wie auch die Services-Partner waren nicht zu erreichen... wie sollte ich mir sonst helfen???
Möchte nicht die ganze Nacht auf Fahrzeug mit Feuerlöscher wache stehen.
Jetzt dürfte das Fahrzeug nicht selbständig anfangen weiter zu schmoren oder sogar zu brennen.
Eigentlich dürfte es aber auch nach betätigen des Notausschalters nicht mehr Energie für Wärmeentwicklung und klicken haben... ja aber das hatte das CityEL trotzdem.


Euch einen schönen Abend
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Notaus trennt nur die Fahrfunktion ab, auserdem gibts noch eine 12V Batterie.
Ich vermute mal einen Schaden an der Akkuheizung wenn du eine drinnen hast.

Gruß

Roman
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
321
Für das Ticken kommt vielleicht der DC DC infrage:
läuft an, Kurzschluß, sofort wieder aus, läuft wieder an.........
also suchen nach Kurzschluß auf 12 Volt.
Bei Geruch, diesem nachforschen, dann per Augenschein.
Gruß Karlfred
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Guten Morgen Gabor,

Irgend welche Updates?

Bevor Du irgendwo dran selber fummelst, lass die Jungs von Smiles antanzen.

Sicherung raus ist immer richtig.

Du hattest etwas von negativen Amperestunden geschrieben -vor ein paar Tagen.
Ich kenne das System nur in groben Zügen und normalerweise ist da nichts, was in diesem Zusammenhang schmoren könnte -also nicht auf diese Weise; aber ich bin jetzt mal frech und behaupte:

Wieder mal ein EL was sich an der Qualitätskontrolle vorbeigeschlichen hat.

...ach.. ich vergesse: Es gibt ja keine Qualitätskontrolle in Aub.

:rolleyes:

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das prekäre ist ja wie er schon geschrieben hat, das es sein einziges Fahrzeug ist.
Und der Arbeitsweg wohl außerhalb jeglichen akzeptablen Fahrradentfernung ist.

Also fast bedeutet EL-Defekt = Urlaub.

Wie lange ?

Wenn es annähernd wie im nicht wünschbaren extrem wie beim "Bolko" abläuft...:rolleyes:
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
so wie es bei mir "abgelaufen" ist, ist das der Normalfall. ;)

Zum Ticken: Ich könnte mir vorstellen, wenn es sehr leise tickt, dann wird es mit der Abschaltelektronik zu tun haben, die nach drehen des Schlüssels über den Schütz die Akkus trennt von den Zellen.
Der Schütz wird sehr warm, trennt er vielleicht nicht mehr ? An der Stelle kann man auch leicht die Hauptstromversorgung unterbrechen ohne die Sicherungen ausbauen zu müssen.

Tickt es laut, dann hätte ich den MEG in Verdacht. Er fährt an zum Laden, wird aber sofort wieder abgeworfen, weil irgendwo eine Verbindung wackelt (heißgelaufen) .

In Gabors Fall würde ich mir für Montag einen Leihwagen besorgen, den Fehler an Smiles mailen und anrufen dort. Schriftlich hätte ich drauf hingewiesen, dass die Rechnung des Leihwagens an Fa. Smiles weitergeleitet wird.

Gruß,
Bolko
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
Nabend zusammen

Der DC/DC steht dauernd unter Spannung. Ich nehme an, wenn der DC/DC nicht angeschlossen wäre würdest du nicht losfahren können. So meine Überlegung.

Bei meinem El hab ich den HF-Lader unterm Sitz raus genommen.
Es kann nur der DC/DC so ein "nervendes" ticken machen.

Das ticken ist zu hören, wenn irgendwo ein Kurzschluss ist.
oder:
Der DC/DC fängt auch an zu ticken, wenn ein Licht, Heizung oder sonst was zu viel Energie benötigt, die der DC/DC nicht mehr liefern kann. Das ganze ist erkennbar und zwar bei der DC/DC Platine ist eine kleine LED. Die blinkt mit der selben Frequenz wie das ticken zu hören ist.

Da ich mein El ja auch testen wollte, hab ich es an ein 900Watt Netzgerät von MC Power angehängt.

Einstellbar für: 15V/60A
30V/30A
60V/15A
Bei 30V und eingestellter Strombegrenzung knipste ich das Licht an und eingeschalteter Lüftung fing der DC/DC wie wild an zu ticken.

Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Vermutung.

Auf alle fälle die Akkus abklemmen bzw Sicherung raus.


Einfach mal die 12V Leitungen durchmessen.
 

gabor glück

Mitglied
17.09.2010
69
Vielen Dank für Eure Tipps

Ich habe eben vor meinem geliebten CityEL gestanden und gemerkt, dass selbst wenn alles repariert wäre, ich immer Angst hätte damit zu fahren.
Der Brennsatz unter dem Fahrersitz auf dem ich geschnallt war macht mich schon ein wenig nervös.
Bin wirklich kein Angsthase aber wenn Ihr am Donnerstagsabend fast von mehreren Autos von der Strasse gefegt wurden während und diesen Brandgeruch, das alles und...(muss nicht weiterschreiben, ich glaube der ein oder andere versteht das)

Ich will einfach nur mein Frieden.

Ich danke aber nochmals allen die mir geholfen haben.
Ihr seit alle schwer in Ordnung.

Trotz was mir alles passiert ist: Die Idee und das Konzept des CityEL ist die Zukunft!
Das Fahrzeug ist ganz besonders! Auch die Leute in Aub sind nett aber mit nur nett und freundlich ist mir nicht geholfen... ICH MUSS ARBEITEN KÖNNEN MUSS MOBIL SEIN
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Gabor Glück,

Du gibst aber schnell auf, schade.

Ein Schaden mit Liegenbleiben hätte Dir mit jedem Verbrennerauto doch auch passieren können. Brandgeruch? Vielleicht ist nur irgendein Kabel durchgeschmort. Kabelbrände mit darauffolgendem Abfackeln gibts bei normalen Autos auch ausreichend.

Es fahren genug Cityels ohne ein Problem herum. Die in diesem Forum diskutierten Probleme geben (wie alle anderen Autoforums auch) kein repräsentatives Bild der Zuverlässigkeit eines Produkts. Man erfährt nur besser, wo genau die Macken sind.

In Deinem Fall (Mobilität) nimmt man einen Mietwagen, schickt das Auto in die Werkstatt und lässt sich das Ganze bezahlen. So wird das auch bei den Ottos und Diesels gemacht.
Smiles hätte Dir z.B. auch einen Ersatzwagen organisieren können (weiß nicht, ob sie das machen, gut wärs als Service, sind ja). Ist doch ein klarer Garantiefall ??!!

Aber jetzt steht das El ja schon in ebay drin... (lässt sich auch wieder rausnehmen...)

o.k., wenn Du Dich nicht sicher fühlst, kann Dich keiner zwingen. Lebst ja in einer wilden Ecke, wenn ich von "wüsten Beschimpfungen" höre. Ich habe in den letzten 2 Jahren immer das Gegenteil erlebt...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Garbor,

Deine Endscheidung ist nachvollziehbar und Du findest bei mir viel Verständnis dafür.

Ich habe glücklicherweise kein Neufahrzeug, daher kann ich meine Wut im Notfall nicht auf eine Firma oder jemand anderes Drittes lenken.
Das macht es aber dafür um so einfacher, damit klar zu kommen.

Und jedesmal, wenn ich den Karren wieder aus dem Dreck gezogen habe, dann sitze ich mal wieder bei Sonne in meinem kleinen Bienchen und stehe an einer Ampel ganz alleine und höre... nichts.... Nur Ruhe. Ein wenig Wind und ich kann die Vögel in den Bäumen singen hören.

Vor ein paar Tagen habe ich etwas erlebt, was mich immer noch tief beeindruckt:

Ich bin über unsere Brücke über die Wuppersperre gefahren. Kein anderes Auto. Sonnenschein.
Als ich fast auf der hälfte der Brücke war, stieß ein Bussard über die Waldkante, flog auch mich zu, drehte knapp hinter mir und flog neben der Brücke auf meiner Höhe wieder zurück zum Wald.

Kannst Du Dir das Gefühl vorstellen, was man dabei hat?

In einem normalen Auto kannst Du das vergessen.

Das sind die Momente, die einen für die Unzulänglichkeiten dieses Fahrzeuges endschädigen.

Vieleicht wartest Du einfach mal ein wenig, mit dem Verkauf und kommst mal auf eines der Treffen.

Ich bin überzeugt, Du wirst Deine Meinung zumindestens nochmal überdenken.

Gruss

Carsten
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
Ich habe eben vor meinem geliebten CityEL gestanden und gemerkt, dass selbst wenn alles repariert wäre, ich immer Angst hätte damit zu fahren.

Kenne ich, so geht’s mir mit meinem A6 ab und an, das EL ist aber mittlerweile das zuverlässigste Fahrzeug unserer Familie.
Ich denke dass du die Flinte etwas zu schnell ins Korn wirfst, nachdem die üblichen "Kinderkrankheiten" beseitigt sind, wirst du zehntausende von Kilometern lautlos dahin gleiten.
Ich fahre täglich damit und hatte noch nie Bedenken das ich liegen bleiben könnte.
Sicher habe ich einige Sachen geändert, das meiste ist aber nicht unbedingt nötig.
Zu den wichtigsten "Updates" findest alles hier im Forum.
So ein EL kann wirklich sehr zuverlässig funktionieren!


Der Brennsatz unter dem Fahrersitz auf dem ich geschnallt war macht mich schon ein wenig nervös.
http://www.youtube.com/watch?v=MGJApB6NxyI&feature=player_embedded
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Whalewatching mal mit anderen Vorzeichen.:cool:


Gabor Gefühle haben nicht immer mit der Realität zu tun aber können stärker sein als diese. Es gibt auch Motorradfahrer die nach viel Erfahrungen und dann den ersten Sturz/Unfall nie wieder drauf steigen selbst wenn sie selbst keinen Beitrag zum Unfall geleistet haben.
Ach ja Leute die auf einem (Hochseesegel) Boot mal eine etwas steifere Priese erlebt haben oder einen Flug mit ein paar "löschern" und danach nie wieder auch eine Fähre/ Kreuzfahrer oder Jet betreten weil sie nicht damit fertig werden das sie nur ein paar Zentimeter Wandstärke vor dem Abgrund bewahrt.

Ähm sehe ich das Richtig du hast eine Fluglizenz und wahrscheinlich auch ein Boot?
Dann bist du ein Mensch der ausgesprochen Rational agieren kann.
 

Schobi

Neues Mitglied
05.01.2007
49
Hallo Carsten,

ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch im Sommer. Auf dem Weg zur Arbeit kann ich ein paar Feldwege nutzen und da flog auch ein Greifvogel eine ganze Zeit neben mir her. Der war richtig dicht dran. Das sah wirklich toll aus. Ein Beweis dafür, dass Elektroautos nicht störend auf die Natur wirken.
Oder fallen wir mit unseren kleinen Dingern etwa in das Beuteschema dieser Vögel?

Gruß
Schobi
 

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