Hallo,
so, mittlerweile war wieder Bastelzeit:
wie angekündigt, ist der SMD-1-Ohm-Widerstand gegen einen Metallfilmwiderstand getauscht worden
Ergebnis: keine Änderung des Verhaltens. Der alte Widerstand ist auch nach Messung im ausgebauten Zustand exakt bei 1 Ohm, ist also in Ordnung.
Nochmals sind einige Regionen nachglötet, so auch den Bereich mit dem etwas dunkleren Schutzlack.
Ergebnis: keins
Weiterhin bekam ich einen Hinweis eines Kollegen, dass auch SMD-Bauteile selbst gebrochen sein könnten. Dazu gäbe es aber keine standardisierte Vorgehensweise. Also: Kältespray, kleine Heissluftdüse und viiiieeel Geduld…
Dann habe ich die Platine durchleuchtet, um ggf. Haarrisse in den Leiterbahnen zu sehen:
Oberseite:
Unterseite:
Ergebnis: keins. Hier war aber vielleicht meine Lichtquelle auch zu schwach.
Hier noch ein paar Bildchen, wie es gemacht wurde:
Bauscheinwerfer auf Pappkiste, Boden passgenau für die Platine ausgeschnitten und Lichtlecks mit Klebeband abgedichtet.
Dann gab es noch ein Erfolgserlebnis: der bestellte serielle ODB2-Adapter wurde geliefert. Zusammen mit meinem alten (reichlich eingestaubten) Fujitsu-Siemens-Notebook mit seriellem Anschluss und der Webasto Thermo Test-Software habe ich dann endlich die Webasto gefunden und absolut problemlos auslesen können.
Danke an alle Mitstreiter für die Hinweise auf den seriellen Adapter! Ich mochte es ja zuerst nicht glauben, aber offenbar geht es wirklich nur mit diesem (das sollte ich vielleicht mal unserem lokalen Boschdienst mitteilen ;-) ). Ach ja: @lytter: dein Link im norwegischen Forum zur Webasto Thermo Test funktioniert nicht mehr. Ich weiss aber leider auch keinen besseren und habe mir die Software von einem Bekannten geben lassen.
Nun weiss ich auch, was meine Webasto für innere Werte hat:
Konfiguration:
Zeichnungs Nr./Zusatz 1489207080/1489207080
Webasto Nr. 066497C
SW-Version 0001/0005
Unterspannungsschwelle 9,97 [V]
Betriebsdaten:
Betriebsdauer 159:12 [h:m]
Einschaltdauer 284:46 [h:m]
Startzähler 1218
Damit ging das Messen weitaus bequemer. Also habe ich die Heizung mit gelösten Deckelschrauben laufen lassen. Alles funktionierte problemlos. Nach rund 40 Minuten habe ich dann die vier Deckelschrauben angezogen. Dazu das folgende Meßprotokoll:
Hier sieht man wie gehabt, dass sich kurze Zeit später die Heizung abschaltet und das Brennluftgebläse auf volle Leistung schaltet. Gleichzeitig hat sich aber auch die Umwälzpumpe abgeschaltet (oder ist vielleicht sogar der Auslöser). Diese sollte in der Nachlaufphase eigentlich weiter laufen. Entsprechend schaltet die Heizung dann bei 44min 39s auf "Störverriegelung" und schreibt die Fehlermeldung
Fehler 1 Umwälzpumpe Kurzschluss
Code 160B
Spannung 13,86 [V]
Temperatur 62 [°C]
Fehlerstatus BG/UP/DP/FZG/Flamme
Jetzt habe ich es "schwarz auf weiss" ;-) Inhaltlich kannte ich diesen Fehler ja schon, weshalb ich ihn dadurch aber noch immer nicht besser einschätzen kann.
Gruss
Piett
so, mittlerweile war wieder Bastelzeit:
wie angekündigt, ist der SMD-1-Ohm-Widerstand gegen einen Metallfilmwiderstand getauscht worden
Ergebnis: keine Änderung des Verhaltens. Der alte Widerstand ist auch nach Messung im ausgebauten Zustand exakt bei 1 Ohm, ist also in Ordnung.
Nochmals sind einige Regionen nachglötet, so auch den Bereich mit dem etwas dunkleren Schutzlack.
Ergebnis: keins
Weiterhin bekam ich einen Hinweis eines Kollegen, dass auch SMD-Bauteile selbst gebrochen sein könnten. Dazu gäbe es aber keine standardisierte Vorgehensweise. Also: Kältespray, kleine Heissluftdüse und viiiieeel Geduld…
Dann habe ich die Platine durchleuchtet, um ggf. Haarrisse in den Leiterbahnen zu sehen:
Oberseite:
Unterseite:
Ergebnis: keins. Hier war aber vielleicht meine Lichtquelle auch zu schwach.
Hier noch ein paar Bildchen, wie es gemacht wurde:
Bauscheinwerfer auf Pappkiste, Boden passgenau für die Platine ausgeschnitten und Lichtlecks mit Klebeband abgedichtet.
Dann gab es noch ein Erfolgserlebnis: der bestellte serielle ODB2-Adapter wurde geliefert. Zusammen mit meinem alten (reichlich eingestaubten) Fujitsu-Siemens-Notebook mit seriellem Anschluss und der Webasto Thermo Test-Software habe ich dann endlich die Webasto gefunden und absolut problemlos auslesen können.
Danke an alle Mitstreiter für die Hinweise auf den seriellen Adapter! Ich mochte es ja zuerst nicht glauben, aber offenbar geht es wirklich nur mit diesem (das sollte ich vielleicht mal unserem lokalen Boschdienst mitteilen ;-) ). Ach ja: @lytter: dein Link im norwegischen Forum zur Webasto Thermo Test funktioniert nicht mehr. Ich weiss aber leider auch keinen besseren und habe mir die Software von einem Bekannten geben lassen.
Nun weiss ich auch, was meine Webasto für innere Werte hat:
Konfiguration:
Zeichnungs Nr./Zusatz 1489207080/1489207080
Webasto Nr. 066497C
SW-Version 0001/0005
Unterspannungsschwelle 9,97 [V]
Betriebsdaten:
Betriebsdauer 159:12 [h:m]
Einschaltdauer 284:46 [h:m]
Startzähler 1218
Damit ging das Messen weitaus bequemer. Also habe ich die Heizung mit gelösten Deckelschrauben laufen lassen. Alles funktionierte problemlos. Nach rund 40 Minuten habe ich dann die vier Deckelschrauben angezogen. Dazu das folgende Meßprotokoll:
Hier sieht man wie gehabt, dass sich kurze Zeit später die Heizung abschaltet und das Brennluftgebläse auf volle Leistung schaltet. Gleichzeitig hat sich aber auch die Umwälzpumpe abgeschaltet (oder ist vielleicht sogar der Auslöser). Diese sollte in der Nachlaufphase eigentlich weiter laufen. Entsprechend schaltet die Heizung dann bei 44min 39s auf "Störverriegelung" und schreibt die Fehlermeldung
Fehler 1 Umwälzpumpe Kurzschluss
Code 160B
Spannung 13,86 [V]
Temperatur 62 [°C]
Fehlerstatus BG/UP/DP/FZG/Flamme
Jetzt habe ich es "schwarz auf weiss" ;-) Inhaltlich kannte ich diesen Fehler ja schon, weshalb ich ihn dadurch aber noch immer nicht besser einschätzen kann.
Gruss
Piett