Standheizung P106 II



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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo ins Netz,

Jetzt plagt mich leider doch schon recht früh ein Defekt im System meines frisch erworbenen P106.

Was ist passiert:
1. Ich habe die originale Standheizung von Webasto in meinem Auto verbaut.
2. Dazu habe ich einen Digitaltimer REL-PCB 1 bis 4 von Conrad drin, der Die Standheizung mit einer Fernbedienung und einer Zeitbegrenzung versieht.
Das hat auch seit ca. 500km super funktioniert.
Seit gestern:
3. Die Heizung ging immer zwischendurch mal aus. Dann habe ich sie einmal ausgeschaltet und wieder an, und es funktionierte.
4. Ich habe dann doch einmal vollgetankt.
5. Seit zwei Tagen habe ich sie nur noch ein mal an bekommen, ansonsten bleibt sie kalt.
6. Wenn ich die Heizung anmache, rauscht es erst mittellaut, Kühlwasser gluckert.
7. Dann rauscht es lauter, aber dieses ganz laute Heulen, ähnlich, als wenn ein Düsentriebwerk feuert, das sonst vorher dazu kam, bleibt weg.
8. nach ca. 1 Min. geht alles wieder aus, nur noch das Gebläse der innenraumbelüftung heult leise weiter, bis es nach einigen Minuten auch ausgeht.

Der nette Vertreter von Bosch/Webasto wollte sein Diagnosegerät anklemmen, allerdings wusste er, so ohne Uhr im Innenraum, nicht so recht, wie es es anschließen sollte.

Meine Fragen:
Kennt jemand die Symptome ?
Ist es richtig, dass wir die Thermo Top T BW50 verbaut haben ?
Welche Alternativen sind da aus Erfahrung gut ?
Hat jemand eine Gebruauchte rumliegen ?
Wo sitzt die Benzinpumpe ?

Ich mag das Auto nicht einfach beim Boschdienst abegeben, denn die klemmen ja erst einmal einfach die 12V Batterie ab. Da hat man nachher mehr Ärger als vorher...

Wäre also für Tips in der Sache dankbar.

CU
Andi
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
hallo,

hast du im Werkstatthandbuch geschaut? Gibt es als PDF. Könnte ich dir schicken.

Gruß
Gunther
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Andi,

ältere P106/Saxo haben eine Webasto Thermo Top S, jüngere Thermo Top C (Z/C).

Schau mal hier rein:
http://21639.foren.mysnip.de/read.php?10510,362294,362443
http://21639.foren.mysnip.de/read.php?10510,318107,318300
da steht schon einiges. Die Suchfunktion ergibt evtl. mehr - und sonst gerne fragen.

Grüße aus DK
Jürgen

PS. Die Webastos sind dieselben wie anderswo verbaut, also nicht spezifisch für Saxo bzw. P106.
Handbücher gibt es u.a. hier:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe das Prüfzeichen S238
müsste es dann nicht eine Thermo Top T sein ?

Oder iat das Prüfzeichen für verschiedene Versionen gleich ?
T und S bedeutet ja nur "mit = T" und "ohne = S" Tank, oder?

Aber da müsste es doch unterschiedliche Prüfzeichen geben ?!

Hilft wohl nix, ich muss sie wohl erst ausbauen...

Hat zufällig jemand eine rumliegen ?
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
Hallo Andi,

versuch erst mal ein Reset (kann man mehrmals machen!):

Nach drei erfolglosen Startversuchen (z.B. wegen verstopfter Düse, Luft, Verunreiniguungen im Kraftstoffschlauch) blockiert die Webasto nämlich. Reset: Heizung starten, dann dicken schwarzen Stecker auf der Webasto für 10-15 Sekunden ziehen und wieder einsetzen. Stattdessen kann man auch die 15A-Sicherung F4 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen.

Beim Einsetzen beginnt die Heizung zu laufen (so, wie du es oben beschreibst). Wenn es ihr gelingt, zu zünden, brennt sie sich u.U. sauber (min. 20 Min. laufen lassen!).
Wenn nicht, gibts verschiedene Gründe, u.a.
- kein Benzin (Benzinpumpe fördert nicht. Wenn sie läuft, hört mans unterm Auto ticken, mit zunehmendem Tempo).
- Brennerkammer/Flammwächter/Glühstift
- Fehler in der Elektronik
etc.

Die offiziellen Werkstätten tauschen nur komplette Teile aus, nicht einmal die Platine allein = teurer Spaß!
Bei einer gebrauchten ist es ein Lotteriespiel, ob sie funktioniert. Übrigens: auch im Sommer sollte man sie monatlich eine halbe Stunde laufen lassen, damit sie im nächsten Winter mitmacht.

Bebilderte Anleitung zur Reinigung der Brennkammer beim Typ S im norwegischen E-Auto-Wiki:
http://www.elbil.no/wiki/PSA:Webasto
Google-Übersetzungen:
deutsch
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=no&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.elbil.no%2Fwiki%2FPSA%3AWebasto
englisch
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=no&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.elbil.no%2Fwiki%2FPSA%3AWebasto

Hier ein Video von der Demontage:
http://www.youtube.com/watch?v=iud5OGtXV7k
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... heute morgen habe ich beide Stecker gezogen und ca. 30 sek gewartet.
Aber danach: Erst einmal kein Erfolg.

Dann habe ich es nochmal versucht, während der Fahrt... auch kein Erfolg.
Auf dem Rückweg, ca. 1 Stunde später... naja... man kanns ja mal versuchen... uuuund.... Es rauschte vorne, heiße Luft kam aus den Lüftern...

Also habe ich sie natürlich zuhause weiterlaufen lassen... nur nicht ausmachen... aber nach c. 10 Min. vorbildlicher Betriebszeit ging sie wieder aus und ließ sich nicht wieder starten...

Das Ticken unter dem Fahrzeugboden (ICh vermute neben dem Tank) hört man nicht.
Muss man da genau hinhören ?
Oder ist es eigentlich leicht vernehmbar ?

Im Übrigen, zum Wartungsbetrieb im Sommer:
Ich habe das Auto ja von Köln hierher gefahren und dabei eine ganze Nacht im Auto zugebracht, die ganze Zeit mit Heizung an. Auch danach lief sie immer wieder so wie sie sollte.
Erst seit einigen Kilometern, ca. 200 Kilometern bzw. 2 Wochen spackt das Teil in beschriebener Weise.


Naja, ich habe jetzt eine Ferienmaßnahme und danach 4 Tage Urlaub :)
Als erstes werde ich mal nach der Pumpe sehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe:

Benzinförderschlauch an der Pumpe abziehen und Pumpe laufen lassen (also Heizung anstellen) und schauen, ob etwas kommt... oder ?
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Benzin ist drin? Vielleicht tut ja die Tankanzeige/Leuchte nicht.
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
.
Als erstes werde ich mal nach der Pumpe sehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Benzinförderschlauch an der Pumpe abziehen und Pumpe laufen lassen (also Heizung anstellen) und schauen, ob etwas kommt... oder ?
Besser Schlauch direkt an der Webasto abziehen.
Die (Dosier-)Pumpe sitzt unter einer Abdeckung hinter dem vorderen unteren Batteriekasten. Das Ticken ist nur leise:
http://www.youtube.com/watch?v=HdicIOqY4Go
Vermutlich nicht das gleiche Modell, hier ist ein anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=RGfmaJwcmj4

Hast du den richtigen Brennstoff getankt?

Wenn sie 10 Min. gelaufen ist, könnte es eher daran liegen, dass sie verrusst ist etc. Dann wirst du um die Demontage wohl nicht herumkommen.

Hier noch ein Link zur Reinigung etc., deutsch, leider fehlen die Bilder, aber die gibts ja bei den Norwegern...
http://forum.mb124.de/read.php?1,295181
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ja, vielen Dank,

Werde die den Schlauch an der Webasto abklemmen und berichten.
Allerdings erst in einer Woche.
Bin gerade auf Ferienmaßnahme mit Kindern :)

Treibstoff ist Benzin... also Super...
steht auch drauf :)
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hallo Andi,

ich hatte im Januar 2013 auch Probleme mit meiner Standheizung. Nachdem sie ca. 3,5 Jahre gelaufen war (und zwar ohne Betrieb im Sommer) kam der Ausfall ganz plötzlich und ohne Vorwarnung.
Da es ohne Heizung im Winter wirklich nicht geht (vereiste Scheiben, etc.) blieb mit nichts anderes übrig als die Heizung auszubauen und zu schauen was defekt ist.
Das eigentliche Problem bestand darin die Heizung auszubauen. Das weitere Zerlegen konnte ja dann im Keller stattfinden und war weniger kompliziert als angenommen.
Die Brennkammer und der Glühstift (der gleichzeitig als Flammwächter fungiert) waren sehr stark verrusst. Nachdem ich alle Teile gereinigt hatte lief sie wieder prima.
Gewechselt habe ich kein Teil.

Wir können auch gerne telefonieren. Bei Interesse schick mir eine PN.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Zur Lokalisation der Benzinpumpe.
Da geht ein Schlauch aus dem Tank rüber zu einer Abdeckung neben dem linken Hinterrad,
dort kommt er dann auf der anderen Seite auch wieder heraus und verschwindet im linken Holm.

Befindet sich darin die Pumpe ?
Wenn ja, dann ist dazu zu sagen:
Man hört nix, rein garnix, kein Tickern und kein summen.
Wo sitzt denn die Sicherung für die Pumpe ?
 

lytter

Neues Mitglied
16.10.2006
2
http://www.elbil.no/wiki/Fil:Beskyttelseboksen.jpg
Unter dieser Box, vor dem Hinterrad, sitzen Servo- und Benzinpumpe. Die Pfeile zeigen auf zwei der drei Befestigungsmuttern.
http://www.elbil.no/wiki/Fil:Bensinpumpe.jpg
Rechts im roten Viereck die Benzinpumpe.Arbeitet mit pulsierender 12V-Spannung. Kurz an Stromquelle an- und abklemmen, dann müsste sie tackern.
An welcher Sicherung sie hängt, weiß ich leider nicht.

Im Übrigen - lad dir mal folgendes herunter:
http://uldalen.no/Elbil/Verkstedmanualer-PSA.zip
http://skjelbred.net/saxo.
Jede Menge Infos in Wort und Bild in verschiedenen Sprachen.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Habe auf Hinweis des Vorgängers einfach mal alle Stecker (auch die unter dem 2. Deckel) abgezogen und die Kontakte gekratzt.
Und siehe da: Sie läuft wieder.
Die Pumpe pumpt hörbar.
Und es kommt dauerhaft warme Luft
Auch nach dem Aus- und Wiederanschalten.

Ich hoffe, das bleibt so.

Beste Grüße und danke für die vielen Tips.
Hab mich noch nie mit einer Standheizung befasst.
Jetzt kenne ich auch das Thema mit Lösungsansätzen.

Cooles Forum hier.

CU
Andi
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Andi!

Genau dieses Symptom hatte ich im letzten Jahr auch:
Heizung läuft prima, der Winter kann kommen!
Halt! Wie viel Sprit ist noch im Tank? --> Ab an die Tankstelle für weit über 5 Liter (der Tank war also durchaus schon recht leer)

Startversuch --> Nichts geht mehr!

Wiederholung des Startens --> Kein Erfolg

Werkstattbesuch: Meisterliches Suchensuchensuchen, dabei Austausch der Kraftstoffpumpe, Überprüfen des Schlauches nach vorn und Finden einer Auffälligkeit im Tank: Jede Menge Rost und Wasser.

Tauschen der Heizung gegen ein Gebrauchtgerät

Schließlich Finden des Problems:
Im Schlauch wurden Feststoffpartikel bis zur Heizung geschwemmt und haben dort die Zuleitung/den Stutzen zugesetzt. Damit bekommt die Heizung keinen Sprit und beendet nach drei Versuchen das Starten. Diese Partikel sind natürlich der Rost/Schlamm aus dem Tank. Und diese unangenehme Masse wurde beim Tanken so richtig schön aufgewirbelt und hatte damit die Chance, in den Schlauch gesaugt zu werden.

Was ich jetzt allerdings nicht sagen kann (weil es die Werkstatt gemacht hat) ist, wie man den Tank ausbaut/reinigt/auf Verrostungen untersucht.

Würde mich freuen, wenn ich sachdienlich helfen konnte.

Viel Erfolg!

Thomas
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hallo Thomas,

ja, das wäre beim nächsten mal noch ein weiteres Suchkriterium.
Jetzt läuft sie wieder störungsfrei, nachdem ich alle Stecker abgezogen und die Kontakte gereinigt hatte.

Thanks,
Andi
 

maniek

Neues Mitglied
22.08.2014
0
hat jemand zufälig Webasto-Einbaueinleitung für Saxo,
ich möchte die Telestar Fernbedienung nachrüsten
leider habe keine E-Pläne
VG aus Köln
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe selbst eine Fernbedienung drin... ist ne feine Sache. Morgens beim Frühstück schon mal Heizung anmachen und losfahren, wenn das Eis runtergerutscht und der Innenraum kuschelig warm ist...
Aber leider hab ich keine Ahnung, was da eingebaut und verändert wurde. Ich könnte lediglich kabel fotografieren, wenn Dir das weiterhilft.
 

maniek

Neues Mitglied
22.08.2014
0
Hi Andi
habe heute etwas recherchiert es gibt zwei Gerätearten Standheizung und Zuheizer
letzteres haben wir in unseren Autos
und einen Zuheizer auf Standheizug umzurüsten ist fast unmöglich
es gibt keine Umrüstkits für Saxo bzw keine universalen.
Mach mal bitte paar Fotos wie man das bei Dir gelöst hat.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

hier muss ich widersprechen; zur Bauzeit unserer Fahrzeuge gab es Zuheizer noch nicht. Die verbauten Heizungen sind normale Standheizungen, wie sie auch in andere Fahrzeuge nachgerüstet werden können.
Eine Schaltuhrsteuerung ist prinzipiell somit möglich, nur folgende Probleme sind zu beachten:
Die Heizung läuft nur bei eingeschalteter Zündung, da muss eine Überbrückung rein
Außer der Heizung muss auch die Benzinpumpe laufen, ferner das Heizgebläse und die Wasserpumpe für den Heizkreislauf.
Auch sollte die Heizung auf "Warm" stehen, sonst wird zwar das Heizwasser warm, aber das Auto bleibt kalt.
Da ist eine Reihe von Relais nötig.

Schaltpläne habe ich (vom AX); das ist aber ein umfangreiches Werk (rd. 80 Seiten) und erschließt sich auch nicht jedem auf Anhieb; da brauchts einen Autoelektrik-Spezialisten.
Kopieren könnte ich die notfalls natürlich.

Grüße

Lothar
 

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