Stabilisator durchgerostet



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Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass der Stabilisator stark angerostet ist. Genau in der Mitte ist schon ein Bruch zu erkennen. Er ist jetzt 12,5 Jahre alt und hat 90.000 km drauf.

Fragen:
- Wo bekomme ich einen neuen her?
- Was ist beim Ein-Ausbau zu beachten?
- Macht es Sinn einen neuen zu veredeln? -> verzinken oder so...?
- Oder ist es besser: ausbauen und ein neues Rohr an die Enden schweißen zu lassen?

Grüße aus Würzburg
Marek
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi Marek,

entweder Du kaufst einen neuen Gebrauchten (-> el EL) oder einen neuen Neuen ;-) zum Beispiel im E-Mobilshop, oder du besorgst Dir ein einfaches Stahlrohr mit ähnlichem Durchmesser/Wandstärke und schweißt das zwischen die beiden Halter.

Bei dem Drehstabilisatorersatz handelt es sich nämlich nicht um Federstahl, wie bei den großen PKW.

Ist nur so als alternativer Tipp gedacht.

Gruss

Carsten
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Rohr abflexen, 1/2" Wasserrohr, meinetwegen verzinkt, 16er oder 18er Gewindestange durch (abmessen), mit großen Beilegescheiben und selbstsichernden Muttern verschrauben, Rest abflexen, dann muß man nicht einmal schweißen können ;)
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Dann wird es aber nicht torsionssteif. Ein Rohr drüber und Schweißen wird aber kein Vermögen kosten beim Schlosser. Sag nicht, dass es ein Fahrzeugteil ist.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Als ob das original torsionssteif wäre ;)
Aber ja, gscheiter wärs zu schweißen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.912
und wenns drangebaut ist,
mit holraumwachs fluuuten, und aussen unterbodenschutz drauf,
das teil ist halt mal der tiefste punkt, und wird deshalb öfter mal irgendworan streifen.....
meines hielt fast 20 jahre,
dann nach ,leichtem kontakt mit einer gartenmauer, die nur 25cm hoch war, ein leichter knick, und nach dem winter auseinandergefallen....
 

lange

Mitglied
30.06.2013
78
Moin.
Heute nimmt man keine wachse mehr. Wenn es dauerhaft geschützt sein soll dann entweder mike Sanders korrosionsschutzfett oder die Produkte von Time Max. Einmal machen und dann ruhe.
Mfg mathias
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
ist das wirklich besser, mein letzter stand war..das sanders etc ist alles nur besser wenn man die Heißwachsversionen nimmt..ansonsten soll alles von der wirkung der gleiche tinnef sein.
und unterbodenschutz bzw wacks bekommt man billig als spraydose und kann es einfach wenn man sowieso am el arbeitet kurz drübersprühen und schon ist es aufgefrischt (wie von dwuzet erwähnt, durck steinschlag etc beschädigungen) da ist das sanders fett ja auch weg...muss also auch immer aufgefrischt werden
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Gut, wird driften wieder mal in diese Richtung ab? Meinetwegen. Nichts geht über Bleimenninge :)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
Hallo Konstantin ! ich würde kein halbzollrohr nehmn da diese sichjanicht sogut in sich verwinden kann wie das original.

zum zeitpunkt wenn ein rad über eine erhöhung fährt und das andere in ein schlagloch müssen sich ja beide Enden in völlig verschiedenen winkeln befinden.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ja aber das gleicht dann die nur verschraubte Gewindestange wieder aus :D
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.912
hallo LANGE
ich kenne (und verwendete) MIKE SANDERS für meine oldtimerei...
bin aber wieder zum einfachen holraumwachs zurück,
jedem tierchen sein plesierchen,
logo das es immer mehrere meinungen zu sowas gibt
bye wolle
der seinen stabi im herbst wieder geflutet hat
der winter kann kommen:spos:
Code:
HALT die winterreifen müßen noch drauf:hot:
 

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