W
wolfgang
Guest
Anfrage an die Experten !
Nachdem nun nach knapp 5000 KM der 4er Satz SSB SBL120i seine
letzten Ampermuckel aushaucht (Reichweite nur noch 8KM) soll in
den nächsten Tagen der EFFEKTA SATZ BTL 12-120i für Antrieb im
Ape sorgen.
Meine Frage : Wie fahr ich in Ermangelung von Zyklierung die Batts ein ?
Wenig Strom und bei jeder Gelegenheit nachgeladen oder gleich "Saures "
und ziemlich leerfahren ?????????
Nächstes Problem die Laderkonzeption:
Geladen wird bislang mit eingebautem HF Lader KOP 1800 (48V/18A) von Pictronic sowie 4 Stück IVT Lader (12V/8A) paralell. Nun habe ich beobachtet
das der HF Lader zum Ladeende wenn die IVTs längst abgeschaltet haben die
Battspannung auf über 15,6V bringt was ja schädlich sein soll.
Deshalb habe ich ein Bausatz von CONRAD (Ladeelektronik 10A) so modifiziert
das der bei 14,4 V mittels Relais den HF lader abschaltet und die IVTs danach
weiter bis 14,7 "marschieren "sollen. Wäre das so OK ? oder müsste der HF
Lader schon vorher vielleicht bei 14V abschalten.
Der Lader wurde seinerzeit für CHAMPION GNB Batts eingestellt und keine
Ahnung wie man da was verändert.
Danke allen für Ihre Hilfe.
MfG Wolfgang
sowie
Nachdem nun nach knapp 5000 KM der 4er Satz SSB SBL120i seine
letzten Ampermuckel aushaucht (Reichweite nur noch 8KM) soll in
den nächsten Tagen der EFFEKTA SATZ BTL 12-120i für Antrieb im
Ape sorgen.
Meine Frage : Wie fahr ich in Ermangelung von Zyklierung die Batts ein ?
Wenig Strom und bei jeder Gelegenheit nachgeladen oder gleich "Saures "
und ziemlich leerfahren ?????????
Nächstes Problem die Laderkonzeption:
Geladen wird bislang mit eingebautem HF Lader KOP 1800 (48V/18A) von Pictronic sowie 4 Stück IVT Lader (12V/8A) paralell. Nun habe ich beobachtet
das der HF Lader zum Ladeende wenn die IVTs längst abgeschaltet haben die
Battspannung auf über 15,6V bringt was ja schädlich sein soll.
Deshalb habe ich ein Bausatz von CONRAD (Ladeelektronik 10A) so modifiziert
das der bei 14,4 V mittels Relais den HF lader abschaltet und die IVTs danach
weiter bis 14,7 "marschieren "sollen. Wäre das so OK ? oder müsste der HF
Lader schon vorher vielleicht bei 14V abschalten.
Der Lader wurde seinerzeit für CHAMPION GNB Batts eingestellt und keine
Ahnung wie man da was verändert.
Danke allen für Ihre Hilfe.
MfG Wolfgang
sowie