Hallo Lothar!
Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber ....
1. Die alten Franzosen haben eine Nennspannung von 114V (Clio), 120V (PSA), bzw. etwas mehr (weil mehr SAFT-Zellen in Reihe - ich weiß die Zahl nicht auswendig) in Kangoo und
Partner - sagen wir einmal ca. 150 V.
Chademo arbeitet meines Wissens mit über 300 V. Lassen sich die neuen Säulen zu solchen "Niederspannungsdiensten" herab?
2. Das ganz sichere Ausschlusskriterium deiner Idee: Das DC-Schnellladen mit den alten Franzosen geht nur mit speziellen größeren Marechalsteckern, in denen die DC-Kontakte auch
installiert sind. Untersuche einmal deinen Stecker: Es werden nur drei Anschlüsse tatsächlich belegt sein: N, Schutzleiter und vermutlich L1. Insbesondere die beiden breiten rechteckigen
Kontaktöffnungen rechts und links sind innen nicht angeschlossen, es führt kein Kabel dorthin. Das aber sind die DC-Kontakte, die die Schnelladesäule bedienen soll.
Die großen Marechalstecker (mit DC-Belegung) sind praktisch nicht mehr zu bekommen. Man benötigt sie aber auch nicht, weil es die entsprechenden Ladesäulen dafür - wenn überhaupt
noch - nur in den damaligen Versuchsregionen (z.B. La Rochelle) gibt/gab.
Im Gegensatz zum Ladekabel sind die alten Franzosen fahrzeugseitig aber alle auf die Schnellladung vorbereitet. Es gibt also an/in der Steuerung die entsprechenden beiden Anschlüsse, die eigentlich zum rechten Kotflügel in die Ladedose geführt werden, an denen man aber auch ganz hervorragend die DC-Seite eines zusätzlichen Drehstromladegerätes anschließen und damit die überall vorhandenen Drehstromzapfstellen (CEE oder TYP2) nutzen kann.
Damit wird dann ein alter Franzose zum Ladegeschwindigkeitsprofi. Dessen Fahrer kann den modernen Kreationen der automobilen Zunft, deren beschleunigtes Laden bei stolzen 3,7 kW (aber nur aus der Wallbox - natürlich zum Extrapreis) liegt, zum richtigen Schnellladen man aber leider einen größeren Umweg zur seltenen DC-Säule machen muss, eine lange Nase machen, sofern er dazu überhaupt kommt, weil der Akku schon wieder voll ist und der Weiterfahrt nichts im Wege steht.
Beispiele solcher Zusatzladegerätadaptionen gibt es inzwischen reichlich.
Viele Grüße
Heidetom