Separatorproblem SAFT Akkus



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mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo,

mein Berlingo ist Erstzulassung August 2000, wir groß ist die Chance das
ich die Saft Akkus mit dem Separatorproblem habe oder ob es schon die
verbesserte version ab 2000 ist? Wie erkennt man von außen den Unterschied?
In der Bedienungsanleitung vom ReLight2010 habe ich gelesen das die Wasserwartung
bei den Saft Akkus vor 2000 zu schäden an den Akkus führen kann, aber wie führt man
dann bei den "alten" Saft die Wartung durch?

mfg mc-elli
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Sorry :hot: :hot: :hot:,

als ich das erste mal in diesem Forum schrieb, habe ich mich zunächst einmal vorgestellt :spos: (wie heiße ich und wo komme ich her? ) und bin nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen :sneg: .

Grüße
Johannes

PS.: Hier sehr gut nach zu lesen.
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo liebe Forengemeinschaft

Dann will ich das auf diesem Wege mal nachholen, mein Name ist René ich komme
aus dem "grünem Herz"* Deutschlands und fahre einen E-Berlingo BJ 2000.

mfg René

P.S. *Thüringen :)
 
Hallo Rene,

Ich weiß nicht welche Saft-Blöcke in deinem Berlingo verbaut sind.
Aber bei den 6V/100Ah Akkus von Saft steht auf der Oberseite immer das Herstellungsjahr sowie der Monat drauf.
Ich kann mir vorstellen, daß dies bei allen Akkus von Saft so ist.
Schau Sie dir noch mal genau an und berichte.

mfG
Peter

 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Peter

ich wollte eigentlich nicht erst die Batteriekästen abbauen um nachzusehen, ich glaube man kommt
sonnst nicht an die akku´s ran.

mfg René
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
hm, auch dafür wurde mal eine Lösung entwickelt.
Du nimmst einen Stock, der an einem Ende verzweigt ist.
Diese beiden Enden nimmst Du nun in die Hände, und richtest den noch übrigen Ast auf den Akku, von dem Du das Datum erfahren möchtest.
Nun stellst Du dich einfach davor und fragst konzentriert, ob der Akku vor xxxx Hergestellt wurde...
Schlägt das Stöckchen aus, ist es ein ja :joke:

Du kannst mit dieser Methode die ganze Sache aber auch abkürzen, und gelich auf einen Akku halten, und konzentriert fragen, ob er von dem Seperatorproblem betroffen ist, schlägt er aus, siehe oben :joke::drink:

In der Politik werden von merkel und co viele offene Fragen mit dieser Methode beantwortet habe ich mir sagen lassen, allerdings nutzen die auch noch was anderes, was aber wohl vom Militär entwickelt wurde und sich noch in der Testphase befindet, um zu bestimmen ob es Zeit für einen Angriff ist.
Ich meine mal gehört zu haben, das sich das Pendeln nennt :joke: (TOP SECRET)
SCHERZ
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Rene,
da Du das Fahrzeug offenbar schon gekauft hast ist es Wurst welche Akkus Du hast.
Die Wasserwartung must du nach der Anleitung des "ReLight"durchführen.
Wenn kaputt dann Pech.
Beim Laden kannst Du mit einer Schaltuhr arbeiten um weniger Ah zu überladen.
Dadurch musst Du nich so oft die Wartungsladung durchführen und Wasser nachfüllen.

Gruß Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nimm den Ast, wie Sven empfiehlt und schaue in einen der Akkukästen. auf manchen Kisten steht aber auch schon ein Datum drauf. jedenfalls solltest Du keine Akkus mit den Separatorproblemen drin haben. Trotzdem, erst laden, kurz bevor Du fährst. nicht vollgelden länger herumstehen lassen und nur wenig überladen.
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
ich werde mir doch die Arbeit machen und einen Kasten abbauen und nachsehen was auf den Akku´s steht. Gibt es irgendeinen genaue Termin ab wann die neue Serie rausgekommen ist (z.B. 03.2000)?
 

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