Schrottteile gesucht! - Elektroauto Forum

Schrottteile gesucht!

Responsive Image

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Hallo Andreas,
ich such mal, ob ich meinen Hall-Sensor noch irgendwo rumfliegen habe. Den hab ich ausgetauscht in der festen Annahme, er gibt jetzt den EL´s im Jenseits das Tachosignal. Aber vielleicht ist ja nicht viel dran..
Hast du auch Bilder gemacht? Wuerd mich ja schon mal interessieren, wie dein Experiement zur Zeit ausschaut..

 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sascha
Danke wegen dem Sensor, aber ich komme schon damit zurecht, ich brauche 3 Stück pro Motor. Werde mir einfach bei Conrad welche kaufen, wenn ausverkauft bekommen die SMD-Teile ihre Chance auf einer eigenen Platine. Die Sensoren werden im Streufeld der Magneten montiert und detektieren den Nulldurchgang des magnetischen Feldes. z.B. der TLE4935.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Christian
Ich weiß auch nicht warum, aber ich habe für Waren aus China und Hongkong noch nie Zoll oder Einfuhr/Mehrwertsteuer entrichtet, kommen die Waren aus den USA allerding auch schon beides. Die Pakete waren immer ordnungsgemäß deklariert. Vielleicht kommt ja noch eine Nachforderung. Die Zahlung ging über Paypal, die verdienen glaub ich am Wechselkurs.
Meine Kreditkarte wurde jedenfalls durch Paypal mit 257¤ belastet. Abbuchungsermächtigung ging bei dieser Zahlung irgendwie nicht. Auf jeden Fall viel praktischer als die Auslandsüberweisung, für die ich -glaube ich- 22¤ berappen mußte.
Gruß
andreas
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Andreas,

ich vermute, da wird nichts nachkommen. Kannst Du mir noch sagen, was an Versandkosten ausgewiesen wurde?

Danke,

Christian
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Christian
Das steht alles auf im Shop, 39$.
Bei meinem Versuchsaufbau habe ich momentan den nicht umgebauten Lüftermotor am Start mit 3 Hallsensoren, PWR(Hauptschalter ein), DIR(Vorwärts/Rückwärts) und BRK (Bremslichtschalter für Regeneration).
Außerdem ein Gaspedalpoti aber noch kein Gaspedalschalter.

Bisher klappt das Regenerieren nicht. Die Spannung an den Batts steigt jedenfalls nicht an.
Vielleicht sollte ich mal ein Bremspoti versuchen. Oder den Regenerierstrom noch höher setzen?
Oder die Verkabelung überprüfen...
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sven
Bitte melde Dich mal bei mir, ich schreibe immer mal wieder Emails, aber es kommt keine Antwort.
Ich hoffe Du nimmst meine Kritik nicht zu persönlich und kannst mir mit dem Batteriekorb helfen. Wenn nicht, dann sag es bitte, damit ich mir woanders einen organisieren kann. Hat jemand einen Batteriekorb, den er mir - auch leihweise- zur Verfügung stellen kann? Raum Frankfurt wäre ideal. Ich kann morgen vorbeikommen um das Teil abzuholen.
Ich brauche dringend einen Batteriekorb, damit ich meine Zeichnungen konkretisieren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich habe meinen Übungsmotor am Kelly Controller in Betrieb genommen. Leider nicht so erfolgreich. Ich habe Probleme mit den Sensoren. Zuerst war das Ergebnis unbrauchbar. Dann habe ich die Positionen nachgerechnet, das war nicht das Problem. Ich habe die Positionen Richtung Statoreisen korrigiert, um ein stärkeres Signal zu bekommen. Geht gerade so. Allerdings enthält eines der drei Hallsensor Signal hintereinander weg zwei Flankenwechsel zu viel, also 2 Flankenwechsel pro mechanischer Umdrehung. Vermutlich eiert die Glocke, die Lagerpassung hat Spiel. Der Kelly Controller kommt damit erstaunlich gut zurecht und schaltet einfach ab, solange ein mehrdeutiges Sensormuster anliegt. Sobald es wieder stimmt, wird der Strom wiedereingeschaltet, innerhalb von Mikrosekunden. Sehr konsequent. Schöner Test.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Sensoren alternativ ausrichten könnte? Irgendwo habe ich noch richtig gute Analogsensoren rumliegen. Ob ich damit mal den tatsächlichen Verlauf der Flussdichte aufzeichnen soll? Oder hat jemand einen Link, oder eine Methode, sowas abzuschätzen...

Oder ich klebe die Lager ein, damit die Glocke nicht mehr eiert. Dazu gibt es ein Verfahren, man legt einen Papier oder Folienring um den Stator und quetscht die Rotorglocke drauf. Anschließend verklebt man die Lager in ihren Sitzen (und hoffentlich nicht die Kugeln). Hoffentlich bekommt man das hinterher noch auseinander.

Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
So einfach können Probleme sein: Zwei der Epoxy-Verklebungen für die Sensoren waren zerbrochen- da hab ich mich wohl zu nah an die Magnete getraut.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Sehnsüchtig warte ich auf die ersten Teile von Euch, ich glaube 4 Leute hatten zugesagt, mir etwas günstig zu überlassen, leider kommt da nichts mehr?
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Mich hat die Ungeduld gepackt, ich habe einen 15 Jahre alten Thrige-Batteriekorb ersteigert- für 50¤ . Das ist viel Geld für ein Teil, das ich nur zur Planung brauche. Ich hoffe , ich kann es später zu einem ähnlichen Preis verkaufen, was meint ihr?
Gruß
andreas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge