Schrottteile gesucht! - Elektroauto Forum

Schrottteile gesucht!

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dass der Perm und die anderen ähnlichen Motoren bei stärkerer Untersetzung und höherer Spannung die Leistung auch können, weißt Du? So, wie die eingebaut sind, nenne ich das Perme vor die Cityels geworfen. Zu wenig Spannung? Was hältst Du von Spannungsverdopplung mit über 90% Wirkungsgrad? Ist das alles kompliziert.
Das Problem bei Kurvenfahrt sehe ich nicht. Die geringe Differenz der Drehzahl wird fast unmerklich vom ohmschen Widerstand verbraten, auch in engsten, schnellen Kurven. Jedenfalls besser, als bei der Reibradgeschichte des Cityels.
Bei der Achse durch den Batteriekorb wird es ja wohl bleiben? Ich stelle es mir riskant vor, wenn Du eine Einzelradaufhängung einbauen willst?
Aber sehr löblich, wenn da jemand die Steine aus vergangenen Zeiten aus dem Weg schafft.
Die Franzosen sind da weiter, naja, die haben ja auch Obelix.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.576
46
Hannover
www.litrade.de
Also, der Perm kann kurzzeitig 12KW!!!
Bei 72V was mit Li Akkus gut zu erreichen ist und billiger als mit NICD UND leichter.
Wenn Du aber sowiso hinten eine Einzelradaufhängung etc haben willst, würde ich gleich das El ein Stückchen verlängern (10-20cm) und eine Heckklappe einbauen.
Somit hat man einen astreinen Kombi!!!
Dazu muss natürlich auch die Hinterachse nach hinten verlegt werden, da Du aber bei Deinem Wunschumbau sowiso Probleme mit der Stabilität bekommen wirst, muss Du das heck soiwso verstärken.
Ein weiterer Vorteil wäre, das Du die Akkus an ihrem Platz lassen kannst und so den Schwerpunkt mittig hast oder nach Wunsch von hinten bis zur mitte verteilt!!
Ich würde mich ansonsten am Renn El orientieren, dazu muss Du dann aber noch einen flacheren Überrollbügel bauen u8nd die Technik unterm sitz an einen anderen Ort verbannen etc.
So oder so, würde ich mir jemanden erfahrenen suchen ansonasten wirst du das alles nie eingetragen b ekommen außer es soll nur ein showcar werden.
geil fände ich beide variationen also kombi oder renn el.
wobei der kombi sicher mehr leute vom nutzen überzeugt.
als kombi sollte es dann aber auch nicht viel schneller als 70 werden.
auch nertt wäre es seitlich einsteigen zu können :) allerding wird es hierdurch nicht unerheblich schwerer werden..
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sven
Es wird keinerlei Stabilitätsprobleme geben, das El wird auf der Strasse liegen wie ein Brett. Mein El liegt momentan etwa 4 cm höher als mit den alten ausgelutschten Blattfedern, das ist vollkommen in Ordnung und liegt im Rahmen der Toleranzen. Ich denke, 5 cm sind auch kein Problem, mehr soll es ja gar nicht werden. Mein El neigt sich in Kurven kaum noch und hat deshalb immer eine größere Federwegreserve auf dem Kurvenäußeren Rad als bei allen bisherigen Konstruktionen. Bodenwellen, die jedes El zum aufschaukeln bringen sind kein Problem, es schaukelt zwar auch, fühlt sich aber wesentlich sicherer an. Das El federt durch die Luftfedern zunächst sehr leicht ein, die Federkennlinie erlaubt aber unter keinen Umständen ein durchschlagen. Die Dämpfung beim Ausfedern ist super. Außerdem habe ich das Lenkungsgummi durch Stahl/Messing ersetzt und habe dadurch ein viel direkteres Gefühl für das Vorderrad.
Diese Erfolge sind zwar ganz nett, aber ich will was neues ausprobieren. Ich werde also einen neuen Batteriekorb konstruieren, alle originalen Anschraubpunkte nutzen und ein paar neue hinzufügen. Der Gitterrohrrahmen unter dem El wird mit dem Batteriekorb verschraubt oder vielleicht sogar verschweisst und verstärkt die Kunststoffwanne vorne herum enorm.
Die Längslenker des Verbundlenkers werden den vierfachen Querschnitt meines jetzigen Teils haben, Wandstärke 3mm statt 2mm, den Querholm werde ich bei 2mm Wandstärke belassen aber von 100x20 auf 100x25 oder 100x30 aufblasen. Außerdem wird es keine Verschraubungen mehr geben sondern Schweißnähte und ein paar Knotenbleche. Die Lageraufnahme für die Achsen soll aus Stahlrohr mit 4mm Wandstärke bestehen und der Abstand der Lager wird größer 120mm sein. Das Mehrgewicht wird ein paar kg betragen. Die Motoren muß ich auch noch konstruieren.
Was ich bis jetzt noch nicht weiß:
Wie mache ich den Übergang Bremsankerplatte/Längslenker/Lageraufnahme.
Wo genau werden die Gummi/Metallbuchsen zur Verbindung des Verbundlenkers zur Karosse/Batteriekorb sitzen.
Wo werden die oberen Stoßdämpferaugen angeschraubt und wie geht es von dort mit Verstärkungen weiter.
Jetzt schnapp ich mir ein Laptop und setze mich mal vors El, dann wird weiter am Gitterrohrrahmen gezeichnet, bzw. erst mal Maße aufgenommen.

Also viel viel Arbeit, aber ich will es ja nicht anders...
Gruß
andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.576
46
Hannover
www.litrade.de
"Außerdem habe ich das Lenkungsgummi durch Stahl/Messing ersetzt "
Oha, und das ist gut.
In der Regel haben solche Sachen doch einen Sinn
evtl. Schläge auf das Kronrad zu dämpfen ndamit es nicht bricht
Das Lenkungslager zu schonen (dieses Teil womit man die lenkung einstellt)
Oder Kräfte Aufzunehmen wenn Du das Verdeck schlies oder öffnest.
Ich versuche ja auch immer Verbesserungen am El, manches kann aber auch nach hinten los gehen.
Wie sind denn hier die Meinungen zur Messingbuchse?
Ist das unbedenklich?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.576
46
Hannover
www.litrade.de
Ah, jetzt ja,
ich denke der Verschleiss Deines Kronrades wird gewaltig zunehmen da jede noch so geringe Bodenwelle das Kronrad imm erin wenig bewegt.
Dadurch das Du aber das Lenkrad festhält arbeitet sich langsam die Mittelstellung aus (tut sie sonst auch is klar , nur halt jetzt extremer)
Ja, ich könnt mir vorstellen das das der Grund ist :)
Neben Fahrkomfort, aber das kann man wohl nur mal im Test herausfinden, dazu wohnt Du aber zu weit weg, das ich einfach mal ne Probefahrt mache :)
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sven
Ich weiß nicht, was diese ständige Bedenkenträgerei bringen soll. Als ich angefangen habe mit dem Fahrwerk und die Dämpfer gedreht habe, gab es zig Gegenstimmen, "das bringt nichts" , "das ist gefährlich" , "das ist kontraproduktiv" , "Die Dämpfer gehen kaputt, dein Cityel geht kaputt". Dann kam der nächste Umbau, Malaguti, wieder jede Menge Bedenken, "das passt nicht rein" , "das wird zu hart". Dann der Verbundlenker: "Das bricht", "ist nicht erlaubt" , "Das bringt nichts" , "das wird zu weich" . Dann die Luftfederbeine: "Das hat zu wenig Dämpfung, das hoppelt wie ein Hase" , "Zu teuer" , "Das passt nicht rein" . Dann die Lenkung : "Das muß doch einen Grund haben, daß da ein Gummi drin ist" "Du machst Dir die Handgelenke kaputt". Alles Quatsch, was wirklich passiert ist: Die Blattfeder ist gebrochen. Und sie brechen immer und immer wieder.
Das sind nur ein paar Beispiele, und es geht nicht nur mir so. Sicher, es gab viele Probleme und viel Arbeit. Viele Hinweise waren wertvoll, aber manchmal habe ich den Eindruck, die Leute nehmen die Originalkonstruktion zu wichtig. Die Originalkonstruktion ist ja nur eine Möglichkeit aus Millionen Möglichkeiten. Citycom ist mit Änderungen sehr zurückhaltend, das finde ich schade. Kaum Innovation in den letzten Jahren. Jetzt haben sie die Auslieferung der Lithium-Akkus auf den Herbst verschoben. Fragt sich nur, welches Jahr sie meinen. Hätte ich das gewußt und mich nicht von den Beteuerungen eines Herrn Nestmeier einlullen lassen, hätte ich längst Lithium-Akkus. Ein weiterer Grund warum ich noch keine habe: Immer wird von Rückschlägen über diese Technologie berichtet, da wird die Firma Thundersky gedisst ohne Ende, wird vor den Chinesen gewarnt usw. Aber was ist denn los? Wenn ich von Citycom geprüfte Qualitäts-Akkus kaufen möchte erhalte ich ungeprüften Schrott, schlage mich 3 Monate mit Nestmeier herum und erfahre zuletzt, daß eine ganze Charge CTM mit einem Produktionsfehler verkauft wurde. Rückruf? Nein Danke! Statt dessen Lügenmärchen.

Es ist ja nicht so, daß ich selbst keine Bedenken und Zweifel hätte. Aber irgendwann ist auch mal Schluss, da muß man es eben planen, so gut man kann und dann ausprobieren. Mehr als Scheitern kann man nicht. Und über die Zulassung mache ich mir Gedanken, wenn ich WEISS, daß es funktioniert und daß es besser ist und sich auch lohnt.
Aber nichts für ungut, jeder kann schreiben, was er will, ich wollte das nur mal loswerden.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
NiCd:
Ich habe gemessen und gezeichnet, aber ich glaube nicht, daß 8 Blöcke STM 5 100 in den Raum passen. Es fehlen mindestens 10mm in der Länge. Das ist echt schade. Ich fürchte, das wird nichts, da müßte die ganze Anordnung anders sein.
14 Stück TS160AHA passen übrigens auch fast nicht rein. Die Sitzmulde im Notsitz kann ich mir jedenfalls abschminken und die Isolation nach unten wird nur 2-3 mm dick.
Gruß
andreas
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Also ich gehe da auch eher davon aus dass der Gummi in der Lenkung seinen Sinn hat. Die Lenkung bei meinem neuen EL fühlt sich sehr direkt und Spielfrei an! Da es ein Dreirad ist, wirken sich Schläge auf das Vorderrad besonders aus. Die Massenbeschleunigung entwickelt da recht enorme Materialbelastungen bei der doch recht "leicht" ausgeführten Konstruktion. Wenn da ein Dämfungsglied fehlt, kann das schon unangenehme Kosequenzen haben. Ich würde den Gummi nie durch Messing ersetzen. Ich finde nicht, das ein Serien-EL besonders schaukelig ist. Ich kann mir höchstens vorstellen, das bei älteren Modellen die Dämfer eben nicht mehr fit sind. Ich hatte mal eine "Ente" , die war schaukelig ! Trotzdem konnte man mit der in Autobahnabfahrten jeden BMW aus der Kurve schmeißen! :) ( die hatten nämlich immer die blöde Angewohnheit "schieben" zu wollen.) Wir haben hier eine Abfahrt, die ist berüchtigt und da steht ein "40" Schild. Bei 50 fallen einige LKW schon um. Mit der Ente bin ich da mit über 90 hochgeheizt wenn ich da eine "Oberklasse" im Rückspiegel hatte :).

Gruß
Bolko
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Bolko
Ich glaube, Du schätzt mich da falsch ein. Ich sichere mich immer ab, lege meine Pläne befreundeten Ingenieuren vor und wenn die Aussage lautet: Zu schwach! Dann wird verstärkt, so daß auch ein Römer zugestimmt hätte. Es war nie die Frage, ob meine Konstrukte halten, es geht darum, ob es was bringt!

Und da liegen bei vielen Fahrsituationen nur Nuancen zwischen den verschiedenen Systemen, bei anderen aber Welten. Ich habe hier in Frankfurt Straßen, die den Namen nicht verdient haben. Da tut es mir für meinen schweren Diesel-Skoda leid, daß der da durchfahren muß. Da ist jeder Meter eine Herausforderung. Da sind Anregungen drin, die bringen jedes normale Auto aus dem Tritt, da rappelts und schlägts in die Stossdämpfer, daß es eine Freude ist. Die Strassen haben untendrunter Kopfsteinpflaster und sind mit einer Teerschicht abgedeckt, die ständig am fliessen und aufreissen ist. Die Verwerfungen sind so hoch, daß ich Angst hatte, mit dem Stabi die Spitzen zu berühren.

Falls Du keine solche Herausforderungen hast, dann fahr Dein Cityel wie es ist und bleib glücklich.
Gruß
andreas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Ich find dein Projekt sehr interessant, also bitte poste weiter.
Ich find es gut, wenn sich viele hier Gedanken ueber Einzelheiten machen und diese mit dir durchdisskutieren moechten. In der einen oder anderen Sache bringt das sicher einen Vorteil. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Miesmacherei zu tun, sondern damit, dass sich so Mancher positiv einbringen moechte.
Die groessten Kritiker sind nachher immer die, die am ehesten "HIER" schreien, wenn sie selber Nutzniesser deiner Neuerungen sind. Ich kann mich irren, aber so einiges an Inovationen sind aus Likoerideen heraus entstanden, wenn nicht sogar aus Schnapsideen.
Mach weiter. Viele hier finden deine Ideen gut, vor allem, wenn was draus wird. Lass aber auch die Kritiker zu Wort kommen. So eine Diskussion muss ja auch "labenndisch" sein..
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
nur damit das nicht wieder total verdreht wird: Ich hab nichts gegen Erfindungen oder Verbesserungen. Ich hab mich nur kritisch zur Beschwerde von Andreas geäußert, in der er sich über die Kritik an seinen Basteleien auslässt. Das was er vorhat ist bestimmt interessant, klingt aber immer noch zu viel nach EL und das ist es dann nicht mehr!
Andreas, wenn du dich über die schlechten Wege bei euch beschwerst, wie wäre es dann mit angepasster Geschwindigkeit ? Ein EL mit mehr als 70 Sachen ist da bestimmt die richtige Lösung!
Wir haben hier Klinker- und Schotterwege. Ich fahre da manchesmal nur mit 20. Da hab ich keinerlei Probleme, nicht mal mit dem "normal-Spießer-EL" ;). (nicht mal mein Vorderrad schleift da ! :) ) Allerdings rege ich mich sehr oft über "Panzerwagenfahrer" auf, die meinen sie könnten ihre pseudo-Offroader da mit 100 langdonnern lassen. Bei uns in der Hütte fallen dann die Bilder von der Wand. Das hat uns die tolle Dämpfertechnik also gebracht!

Gruß,
Bolko
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Bitte an alle, die mir Teile zuschicken wollen: Bitte legt auch verschlissene Ketten dazu, die kann ich auch noch gut brauchen.
Vielen Dank
Gruß
andreas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Hallo Andreas,
in der E-Bucht verkloppt grade irgendjemand sein EL scheibchenweise. Nur so ne Idee.
Ich meld mich bei dir, sobald ich meinen Haendler gesprochen habe. Der hat sicher noch was rumliegen, was du brauchen koenntest...
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sascha
Das Angebot ist wohl vorbei. Ich habe auch mal auf die Hinterachse geboten, wurde aber sofort überboten. Das Problem ist, daß ich ein Projekt plane, das mindestens 5000¤ kostet, wovon etwa 4000¤ auf 14 Stück TS LFP160AHA entfallen. Das wäre kein Problem, wenn ich wüßte, daß es funktioniert. Damit ich planen kann brauche ich jetzt Teile, für die ich später womöglich keine Verwendung habe. Ich brauche zum Beispiel keine komplette Hinterachse, sondern zwei Stücke der linken Hinterachse. Ich brauche keinen Satz Räder sondern nur ein linkes Hinterrad. Ich brauche zwar einen Batteriekorb zur Planung, kann aber wahrscheinlich nichts davon weiterverwenden. usw.
Ich gebe schon jetzt genug Geld aus: 116¤ für einen Lichtmaschinenstator, bei dem ich auch nicht 100% sicher bin, ob das Blech gut genug ist. Dazu kommen noch spezielle Dreh- und Frästeile, die ich zwar günstig aber auch nicht umsonst bekomme. 300¤ für einen Brushlesscontroller, der hoffentlich meine Erwartungen erfüllt. Wenns denn funzt, kommt ein weiterer Controller und Teile. Dann brauch ich noch Ladegerät und Balancer.
Deshalb meine Bitte: Unterstützt mich mit gebrauchten Teilen, die ihr nicht mehr unbedingt braucht, statt sie auf Ebay zu verscherbeln. Falls ich die Teile später nicht mehr brauche, dann werde ich sie auf Anfrage auch zurückschicken oder sie anderen Notleidenden Cityelfahrern im Forum anbieten.
Ich kann keine korrekte Zeichnung machen, bevor ich nicht alle Teile habe und solange kann ich auch nicht sicher sagen, ob alles zusammenpasst. Bisher kann ich nur ungenaue Zeichnungen machen, aber das ist ineffektiv, da ich ständig Annahmen treffen muß, die sich vielleicht als falsch herausstellen.
Vielen Dank für die Zusagen!!!
Gruß
andreas

 

Reindi

Mitglied
29.11.2004
137
Hallo Andreas,
habe mit großem Interesse deine bisherigen Beiträge zum Umbau der Hinterachsfederung mitverfolgt.
Beschreibe doch mal, wenn du Lust dazu hast, wie sich die Kombi mit Verbundlenker und Doppler Federn bisher geschlagen hat. Gefahrene Km; Erfahrungen und so.
Gruß
Reindi
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hi Andreas

Why not go all the way ?? ;)


Tadpole configuration (2 wheels in front 1 in the back), air suspension and 2 persons, like the XR3, but all electric offcause. Solves the differential problem at least and 2 wheel in front looke cooler and is more inherently stable when turning ?

:xcool:

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.576
46
Hannover
www.litrade.de
eine weitere Überlegung wäre auch ein getrenntes Pberteil.
Also z.B: das Fun. Dort würde dann das Oberteil nur noch bis zum Sitz aufgehen, der hintere Teil wird fest gemacht oder mit einem extra gelenk einzeln zu öffnen konstruiert.
Somit reicht die Kraft der Haubendämpfer auch im Winter und das Oberteil wird leichter zu öffnen und daas Aussteigen leichter :)
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Heute konnte ich den Kellycontroller testen. Ich habe vor einigen Wochen schon von einem sehr hilfsbereiten Forenmitglied einen Bürstenlosen Kühlerlüfter Synchronmotor bekommen und dessen Hall-Sensoren vertragen sich gut mit dem Controller. Ich habe jetzt einen provisorischen Kabelbaum gebastelt und 3 Bleibatts in meine Bude geholt. Läuft sehr schön. Ein wirklich guter Regler, alles wesentliche per Parameter-Download vom PC zu programmieren, aber leider etwas groß für meinen Geschmack (Designed in USA, Made in China). Irgendwo muß ja ein Haken sein. Aber echt günstig, 257¤ inklusive allem.
Als nächstes braucht mein Übungsmotor Hall-Sensoren, ich habe welche in SMD-Bauweise, also eher ungünstig zu verbasteln, aber ich werd es probieren.
Teile von Euch sind leider noch keine angekommen, schade, ich hab mir extra den Dienstag freigenommen (Frau und Kinder woanders), um mal richtig für mein neues Hobby Zeit zu haben.
Schaunwamal
Gruß
andreas
 

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