Schrottteile gesucht! - Elektroauto Forum

Schrottteile gesucht!

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andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ich plane einen Umbau des gesamten Cityel-Antriebs, inklusive Fahrwerk, Batteriekorb, 2 Motoren usw. Für die Planung und den Bau suche ich noch folgende Teile:
2 Hinterachsen, rechte Seite darf beschädigt sein.
2 Bremsankerplatten, rechts und links, die Lagersitze und die Gewinde zur Bremskonsole dürfen beschädigt sein.
1 linkes Hinterrad, Rundlauf muß sein, Aussehen egal.
1 Einfach-Kettenrad (Perm), kann verschlissen sein, Aufnahme sollte OK sein.
1 Einfach-Kettenritzel (Perm), kann verschlissen sein, Aufnahme sollte OK sein.

Falls so was bei euch nur rumliegt und Rost ansetzt, dann schickt mir bitte bitte eine Email. Ich zahle natürlich die Versandkosten und eine kleine Aufwandsentschädigung, mehr aber auch nich, da der Ausgang meines Projekts ungewiss ist. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Wenn ich diese Teile vermessen kann, kann ich ein Packaging machen und einen neuen Batteriekorb zeichnen, der rechts und links genug Platz für Motoren lässt. Die Motoren werden im Verbundlenker integriert und mit einem kapselbaren Kettentrieb mit den Achsen verbunden.
Der Batteriekorb erstreckt sich über die gesamte vorhandene Länge und geht in das Heck über. Die Breite ist um mindestens 10 cm verringert gegenüber Thrige-Batteriekorb. Es gibt einen großen Batterieraum, da kommt eine große Kiste rein, darin das Thermomanagment, also Lüfter, Heizung, Isolierung und Luftführung. Da nehmen dann die Lithiumzellen Platz.
Die Stromrichter kommen hinten seitlich rechts und links, mit der Kühlseite nach aussen zum Rad.
Die Ladegeräte kommen auf die Batteriekiste ganz vorne.
Der Batteriekorb wird um ein paar cm tiefergelegt.
Das El wird um ein paar cm höher gelegt.
Der Notsitz wird tiefergelegt, so daß eine Sitzschale entsteht, die entsprechend gepolstert werden kann.
Die Luftstoßdämpfer sind von Doppler und tauchen in die Längslenker ein. Die obere Anlenkung wird neu konstruiert.
Unter die gesamte Fahrzeuglänge kommt ein Gitterrohrrahmen.

Ziele: 10kWh Energie, 10kW Spitzenleistung, 5 kW Dauerleistung. Steigung bis 15% dauernd. 1000 Höhenmeter am Stück. Höhere verantwortbare Geschwindigkeit durch bessere Fahrwerksgeometrie und symmetrischen Antrieb. Gewichtseinsparung durch Lithiumbatterien für Erhöhung der aktiven und passiven Sicherheit nutzen, Gesamtgewicht senken. Reichweite erhöhen, Energieverbrauch senken. Regeneratives Bremsen für den Stadtverkehr und die Berge. Komfort und Sicherheit auf schlechten Strassen verbessern.

Ich träum mal weiter...
Gruß
andreas
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Achte bitte auf das Verhalten bei Durchdrehendem Rad -Differenzialeffekt.
Wenn Du mit einem Regler und parrallel geschalteten Motoren arbeitest, solltest Du einen Differenzgeber haben, der den Strom zum Durchdrehenden Motor drosselt
Ich empfehle die Motoren in Reihe zu schalten, damit -anderes als beim mechanischen Differenzial; die Kraft nicht am schleudernden Rad verbraten wird.

Viel erfolg.

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...Andraes wollte doch 2 Steller einsetzen, dann dürfte es keine Probleme geben, bzw. man könnte relativ einfach eingreifen.
Tolles Projekt!
Hoffentlich wird die Gewichts-Ersparnis nicht durch die "Sondermaßnahmen" wieder aufgefressen.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Hab leider keine Einzelteile meiner toten Elvira, sonst.....

Ich frag mal bei meinem Haendler nach, ob der noch was rumliegen hat.
Was ich definitiv weiss: der hat noch einige alte Platinen vom Display/Kapa-Messer/Irgendsowas.

 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
Ersatzteile kann ich auch nicht liefern, da ich mein EL noch nicht so lange rumstehen habe ;)
Mich erschreckt bei deiner Ausführung ein wenig der Hinweis auf die höhere Geschwindigkeit. Viel mehr als 70Km/h würde ich mit dem El nie fahren wollen. Ich habe die letzten Tage viel mit Wind zu tun gehabt. Der Antrieb schaffte auch schräg gegen den Wind locker über 60. Allerdings war ich zu Hause angekommen schweißgebadet und froh, dass die Bundesstraße so breit ist! Ich bin freiwillig unter 50Km/h gefahren! Elmo ist sehr windempfindlich, stärkere Motoren und bessere Bremsen ändern daran nichts. Ein noch leichteres Fahrzeug bei gleicher Außengeometrie verhält sich da noch schlechter.

Gruß,
Bolko
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.521
Wart mal ab, bis du mehr Fahrpraxis hast. Dann faehrst du auch mit 65 durch nen Kreisel. Ich hatte bei meiner Elvira mal ein Rad in der Luft. Bild´ ich mir zumindest ein.
80 Sachen faend ich vertretbar. Es gibt ja genuegend Fahrer, die schon jetzt mit dem EL 80 fahren und dabei keine Probleme haben.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Jaa, das mag alles so sein,

aaaber:

immer daran denken: Die Energie wächst im Quadrat der Geschwindigkeit (> m/2 x v[sup]2[/sup])!
Das EL war ursprünglich für 40km/h konstruiert worden.
Bei doppelter Geschwindigkeit erhöht sich die Zerstörungs-Energie im Crash-Fall um das Vierfache!

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
jup.... da stimme ich mit ein.

Mal zwischendurch nen Ferrari überholen mag ja lustig sein, aber lieber die Kraft in den unteren Bereich verlagern.
Mit drehenden Reifen von der Ampel wegfahren kommt besser ;-)

Gruss

Carsten
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Nicht nur das, wenn ich an die Windempfindlichkeit denke, bei einfach nur gleichmäßigem Wind von vorn ist das auch kein Problem. Bei glatter leerer Straße könnte man bestimmt auch 130 problemlos fahren damit. Die nicht kalkulierbaren Ereignisse sind es die mich von der Straße fegen. Das man mit viel Fahrpraxis unbeschwerter fahren kann ist mir klar. Wenn mich aber der Wind von der Straße fegt hilft mir die Fahrpraxis leider wenig.
Die Piloten des Airbus in Hamburg, der beim Landeanflug mit der Tragfläche den Boden geditscht hat, waren auch erfahren. Die Maschine aber wohl für solche Wetterkapriolen nicht ausgelegt und zu Windempfindlich.
Dem EL fehlt einfach das Gewicht. Die Leute sollten endlich einsehen, dass es keine Eierlegenden Wollmilchsäue gibt. Entweder leicht und energieeffizient, dafür etwas langsamer oder schwer ,mit viel Leistung , Spoilern und anderem Schnickschnack und dafür etwas schneller. Ich könnte ein EL auch zum Möbeltransporter umrüsten, aber dafür ist es einfach nicht gedacht.

Gruß,
Bolko
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Das finde ich ja eigentlich die Herausforderung am EL - Fahren bei Windegeschwindigkeiten von über 100km/h. Mit 20km/h, 100 Ampère im Nacken gegen den Wind und aussehen wie einer der nicht ganz gebacken ist, schwitzend im EL. Da braucht man keine Extremsportarten mehr für den Kick. Nur einmal um den Block, et voila! :rp:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.576
46
Hannover
www.litrade.de
also wenn Du das El schneller UND leichter macht musst Du so oder so, das EL tiefer und nicht höher legen.
Apropo ich müßte noch meine alte Hinterachse rumliegen haben...
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...und der Manta-Fahrer steckte beim Begräbnis seines besten Kumpels dem Totengräber einen 10-Euro-Schein zu: "Ey, kannst du ihn tiefer legen?" :xcool:
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Wichtig ist doch, daß die Geschwindigkeit immer den Verhältnissen angepasst ist. Außerdem nervt mich, daß dem Ding bei 45km/h die Puste ausgeht. Da brauchts dann ewig, bis ich auf 55 komme. Und wenn das Fahrwerk mehr hergibt, dann kann man eben auch schneller in die Kurve gehen oder schneller über schlechte Strassen fegen. Mein jetziges Fahrwerk ist schon nicht schlecht, aber der einseitige Antrieb ist und bleibt murcks. Außerdem will ich keine Starrachse mehr, sondern zwei getrennte Achsen, verbunden durch einen Verbundlenker.
Aber darüber haben wir hier schon Monsterthreads geschrieben. Einfach mal suchen nach "Verbundlenkerhinterachse".

Hallo Sven, vielleicht findest Du ja noch mehr von den Teilen, die ich brauche. Dann lohnt sich auch der Versand. Weil 340km nach Hannover will ich nicht extra fahren. Soll ich mal schauen, was Batteriekorb+Hinterachse an Versand kosten? Eigentlich bist Du in so was Profi, oder?
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Ihr seid wirklich Spitze! Ich habe einige Teile zugesagt bekommen, vielen vielen Dank.
Deshalb kürze ich jetzt die Liste:
1 Bremsankerplatte, die Lagersitze und die Gewinde zur Bremskonsole dürfen beschädigt sein.
1 linkes Hinterrad, Rundlauf muß sein, Aussehen egal.
1 Einfach-Kettenrad (Perm), kann verschlissen sein, Aufnahme sollte OK sein.
1 Einfach-Kettenritzel (Perm), kann verschlissen sein, Aufnahme sollte OK sein.

Gruß
andreas
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Andreas

nur mal so ne Frage Andreas:
Hast du schon mal NiCd ausprobiert?
Da geht deinem El bei 45 Km/h nicht die Puste aus!

Munter werden!
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Dirk
Ich sehe die Batteriechemie nur als Teilproblem. Das Problem ist eher die Flexibilität gegenüber verschiedenen Batterieabmessungen. NiCd kann man wahrscheinlich auch in den neu zu konstruierenden Batteriekorb einbauen. STM100 ist der Standard? 24 Stück? Ich werde dran denken, aber letztendlich bestimmt der Bauraum, was geht und was nicht.
Ganz ehrlich: Ich habe keine Lust auf giftige Lauge.
Gruß
andreas
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
An alle NiCd Fans: Bekommt man praktisch 8 Stück STM 5 100 MR in den Batterieraum? Curtis und Hinterachse ausgebaut, 4 Stück hintereinander, 2 Reihen. Der Quader ist nominal 500 breit, 486 lang und 260 hoch. Durch tieferlegen? Kann man den Quader hinten absenken? Kann man das noch montieren? Wo klemmts zuerst?
Gruß
andreas
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Bolko
Es ist tatsächlich ein eventuell gefährliches Abenteuer, schnell zu Fahren mit dem EL.Auf den geraden Abschnitten von den Haar-Höhen zum Möhnessee herunter konnte ich ohne Probleme >110Km/h erreichen.Man muss dann vor den ersten Kurven mental zurückschalten um sich die dann nicht auch noch mit dem Speed zuzutrauen.
Das Hinterrad in Kurven anlüpfen, wie das Boot beim Beiwagengespann (Motorrad) bringt nur bei Erfahrung und oder Konzentration Spass und Erfolg. Ausreisser (in meinem Fall durch Ablenkung) enden dann wie bei mir mit neuen Hauben.
Eine "Three Wheeler-Anordnung der Räder wäre racingmässig die bessere Anordnung (s.CREE).
Tschau
wotan
 

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