Hallo Devilguy Peter, hallo Manfred,
ich bin doch echt erstaunt, wohin die Diskussion jetzt geht. Ich bin erstaunt, was ich alles geschrieben, gesagt oder kommentiert haben soll.
Peter, wo soll ich geschrieben haben, dass ich Hf-Lader "nicht bevorzuge" oder so, und woraus schließt Du, dass ich nicht weiss, was das ist?
Um es klar zu sagen: Ich habe beruflich bereits 1983-84 hf-getaktete Ladegeräte gebaut, seinerzeit bei Siemens in der "Systemtechnischen Entwicklung" in Erlangen, und im Auftrag für Solarladegeräte für den Sinai. Also denke ich, dass ich schon weiß, was das ist.
Außerdem lade ich meinen Citroen AX mit einem Zivan auf und habe für den CityEl ein Fronius Selectiva 3020 sowie für meinen Roller ein Fronius Selctiva 2030 im Einsatz.
Wo bitte soll ich was gegen HF Lader erwähnt haben? Habe es trotz Suchen in meinen letzten Beiträgen nicht gefunden und wäre für Hinweise dankbar.
Hallo Manfred, sehr nett, dass Du meine Kommentare verteidigst. Das wäre nun aber wirklich nicht nötig gewesen, soviel Mühe. Nur weil ich mal mehr als einen halben Tag nicht in den Foren war... na ja. Ich denke, ich sollte und könnte mich doch selbst verteidigen, wenn es denn nötig wäre. Angegriffen fühle ich mich nicht, höchstens ein wenig missverstanden. Und diese Missverständnisse räume ich doch gerne aus, vor allem, wenn ich fachlich beitragen kann.
Wenn es nur ums menschliche geht, dann nochmal meine Bitte an alle: Zurückhaltung ist angesagt. Die EL-WEB Foren sind für Technik da, nicht so sehr für menschliche Auseinandersetzungen. Technische Einschätzungen sind willkommen, aber auf menschlichen Ebenen auf andre eindreschen ist unnötig. Ich jedenfalls rege mich schon lange nicht mehr über die bedauernswerte Rechtschreibung auf. Ich denke, damit müssen wir leben. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Beiträge wenigstens vom Deutsch her so verständlich sind, dass nicht immer wieder Missverständnisse entstehen.
Zur Schnellladung von Blei Gel: Bei 100 Ah Blöcken würde ich 50 A schon als Schnellladung bezeichnen und nicht viel höher gehen, außerdem sowohl Spannung als auch Temperatur gut überwachen. Es kann wirklich gut sein, dass durch die hohen Ströme die Temperaturen partiell innen recht hoch werden. Aber Blei leitet auch Wärme ganz gut, soooo gefährlich kanns eigentlich nicht werden.
Man spricht von beschleunigter Ladung bei Ladezeiten von 2 bis 4 Stunden und von Schnellladung bei Ladezeiten von 1/2 Stunde bis 2 Stunden oder so. Blei Gel sollte ein Aufladen in 2 Stunden schon vertragen.
Und nicht vergessen: Laden mit hohen Strömen immer nur bis rund 80 %, danach schonend weiterladen. Ich denke, dass es die Akkus so mögen.
Und Blei Vlies werden häufig für Notstromversorgungen gebaut. Da wird z.B. eine Entladezeit von 20 Minuten spezifiziert. Die Akkus sollten also hochstromfähig sein. Das gilt dann für Entladung und natürlich auch für Ladung.
Aber: Bei allen Akkutechnologieen, also Gel oder Vlies, kann der Hersteller durch den Aufbau und die Materialien schon etwas beeinflussen, für welche Ladeströme sich die Akkus eignen. Also empfehle ich dringend, beim Hersteller nachzufragen, ob der verwendete Typ hochstromfähig ist.
Hängt alles - wie erwähnt - mit dem Innenwiderstand zusammen. Dickere Bleiplatten z.B. bei Panzerplattenbatterien sorgen für längere Lebensdauer, aber auch für höheren Innenwiderstand und damit "weichere" Akkus - und mehr Erwärmung beim Entladen und bei Laden.
ich bin doch echt erstaunt, wohin die Diskussion jetzt geht. Ich bin erstaunt, was ich alles geschrieben, gesagt oder kommentiert haben soll.
Peter, wo soll ich geschrieben haben, dass ich Hf-Lader "nicht bevorzuge" oder so, und woraus schließt Du, dass ich nicht weiss, was das ist?
Um es klar zu sagen: Ich habe beruflich bereits 1983-84 hf-getaktete Ladegeräte gebaut, seinerzeit bei Siemens in der "Systemtechnischen Entwicklung" in Erlangen, und im Auftrag für Solarladegeräte für den Sinai. Also denke ich, dass ich schon weiß, was das ist.
Außerdem lade ich meinen Citroen AX mit einem Zivan auf und habe für den CityEl ein Fronius Selectiva 3020 sowie für meinen Roller ein Fronius Selctiva 2030 im Einsatz.
Wo bitte soll ich was gegen HF Lader erwähnt haben? Habe es trotz Suchen in meinen letzten Beiträgen nicht gefunden und wäre für Hinweise dankbar.
Hallo Manfred, sehr nett, dass Du meine Kommentare verteidigst. Das wäre nun aber wirklich nicht nötig gewesen, soviel Mühe. Nur weil ich mal mehr als einen halben Tag nicht in den Foren war... na ja. Ich denke, ich sollte und könnte mich doch selbst verteidigen, wenn es denn nötig wäre. Angegriffen fühle ich mich nicht, höchstens ein wenig missverstanden. Und diese Missverständnisse räume ich doch gerne aus, vor allem, wenn ich fachlich beitragen kann.
Wenn es nur ums menschliche geht, dann nochmal meine Bitte an alle: Zurückhaltung ist angesagt. Die EL-WEB Foren sind für Technik da, nicht so sehr für menschliche Auseinandersetzungen. Technische Einschätzungen sind willkommen, aber auf menschlichen Ebenen auf andre eindreschen ist unnötig. Ich jedenfalls rege mich schon lange nicht mehr über die bedauernswerte Rechtschreibung auf. Ich denke, damit müssen wir leben. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Beiträge wenigstens vom Deutsch her so verständlich sind, dass nicht immer wieder Missverständnisse entstehen.
Zur Schnellladung von Blei Gel: Bei 100 Ah Blöcken würde ich 50 A schon als Schnellladung bezeichnen und nicht viel höher gehen, außerdem sowohl Spannung als auch Temperatur gut überwachen. Es kann wirklich gut sein, dass durch die hohen Ströme die Temperaturen partiell innen recht hoch werden. Aber Blei leitet auch Wärme ganz gut, soooo gefährlich kanns eigentlich nicht werden.
Man spricht von beschleunigter Ladung bei Ladezeiten von 2 bis 4 Stunden und von Schnellladung bei Ladezeiten von 1/2 Stunde bis 2 Stunden oder so. Blei Gel sollte ein Aufladen in 2 Stunden schon vertragen.
Und nicht vergessen: Laden mit hohen Strömen immer nur bis rund 80 %, danach schonend weiterladen. Ich denke, dass es die Akkus so mögen.
Und Blei Vlies werden häufig für Notstromversorgungen gebaut. Da wird z.B. eine Entladezeit von 20 Minuten spezifiziert. Die Akkus sollten also hochstromfähig sein. Das gilt dann für Entladung und natürlich auch für Ladung.
Aber: Bei allen Akkutechnologieen, also Gel oder Vlies, kann der Hersteller durch den Aufbau und die Materialien schon etwas beeinflussen, für welche Ladeströme sich die Akkus eignen. Also empfehle ich dringend, beim Hersteller nachzufragen, ob der verwendete Typ hochstromfähig ist.
Hängt alles - wie erwähnt - mit dem Innenwiderstand zusammen. Dickere Bleiplatten z.B. bei Panzerplattenbatterien sorgen für längere Lebensdauer, aber auch für höheren Innenwiderstand und damit "weichere" Akkus - und mehr Erwärmung beim Entladen und bei Laden.