Schnellladegerät für Fiat Pop E



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
W

wotan

Guest
Hallo Peter
Bei Stress mit Manfred solltest du wirklich mental fit sein.
wotan
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Carlo zu fragen, halte ich für eine gute Idee.
Die Innenwiderstände einer 100Ah Bleibatterie, auch Gel, liegen so bei 2 bis 3 Milliohm. Wenn man also einen leeren Akku, der noch 11,7 Volt Spannung zeigt, an 14,7 Volt legt, falls die zulässig sind und, wie es hier einige tun wollen, erhält man einen Ladestrom von ca. 1000 Ampere.
Also, ich denke, da gibt es Grenzen und zu dem Innenwiderstand sollte bei Konstantspannungsladung noch ein Serienwiderstand hinzukommen. Meist hat aber auch das Ladegerät einen ausreichenden Innenwiderstand eingebaut, ohne, dass der erwähnt ist. Zum Vergleich: Hawker Cyclon, 2,5 Ah-Zelle 2 Volt: Ladeendspannung 2,45 Volt, leer bei 1,95 Volt, 5 mOhm Innenwiderstand, macht 100 Ampere Ladestrom, hält das Ding nicht lange aus.
Mein Freund hat gerade ein Innenwiderstandsmessgerät für Kondensatoren gebaut, das funktioniert mit 100 kHz. Ich bin überzeugt, das funktioniert auch an Akkus, sofern ein Zusatzentladegleichstrom verwandt wird, der groß gegenüber dem Messstrom ist, sodaß er den Strom immer nur in eine Richtung zwingt. Wäre die Frage, inwieweit der Akku hohe Frequenz nicht mitmacht. Meiner Vermutung nach spielt die keine Rolle.
Wäre ja eigentlich ein Muss für jeden Elektroautofahrer.
Langsam sollte ich mir mal einen Projektkatalog zulegen.

Also, auf jeden Fall, es gibt auch in der Hauptladephase Grenzen, die aber in der Regel von unseren Ladegeräten nicht erreicht werden.In der Endladephase können diese zulässigen Grenzen sehr wohl überschritten werden. Carlo ist da sicherlich die richtige Adresse, er hat gute Erfolge mit seiner Batteriebehandlung und einem Praktiker sollte man mehr vertrauen, als dem, was der Bernd zu Akkus sagt.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge