Hallo Titus,
die Reifen aus Heidenau hat, soviel ich weiss, CityCom schon mal getestet. Weiss allerdings nicht, ob das die gleichen Reifen waren, die Du jetzt bekommst.
Die anderen damals hatten einen recht hohen Rollwiderstand, was rund 20 bis 30 % weniger Reichweite bedeutete. Trotzdem würde es mich interessieren, ob sie im Winterbetrieb was taugen.
Ansonsten bin ich auch im Winter gefahren mit meinem El, ist allerdings lange her. Ging damals ganz gut bis minus 5 Grad oder so. Danach bin ich doch wieder auf den Diesel oder die Bahn umgestiegen.
Schwierigkeiten gabs bei meiner Strecke nur mit Vereisung der Frontscheibe außen. Die Strasse ging an einem Fluss entlang, na ja, und an einer Stelle war regelmäßig außen ein Eisbelag. Abhilfe damals: vor der Fahrt die Scheibe von außen gut trocken reiben mit einem spiritusgetränkten Lappen.
Ansonsten: Jacke, Handschuhe und so, damit gings. Vor dem Losfahren hatte ich für eine halbe Stunde oder so einen Heizlüfter drin, der morgens über Zeitschaltuhr den Wagen innen etwas aufgewärmt hatte. Das reichte dann für die rund 25 km zur Arbeit. Sitzheizkissen hatte ich natürlich, aber selten angeschlossen. Ein normales Schaf-Fell tat es eigentlich besser.
Gruss, Roland, bsm
P.S. Natürlich war ich mir bewußt, dass so ein Dreirad etwas gefährlicher bei Glätte ist. Habe es durch besonders vorsichtiges Fahren ausgeglichen. Fand dies Verhalten besser, als das was ich heute vielfach beobachte: Dank vermeintlicher Sicherheit durch Winterreifen, ABS und EPS, Sicherheitsgurten und Airbags scheinen viele Fahrer besonders unvorsichtig zu fahren. Denk an Karls Worte: die Physik kannst Du nicht überlisten.
Trainig könnte helfen. Ich erinnere mich an mein persönliches frühes Training mit dem Moped auf einem zugefrorenen See. Ist lange her, das Gefühl verlliert man aber nicht so leicht für das, was so auf dem Eise passieren kann.