Schnee und Reifen



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Matthias

Guest
Das betrifft nur einen Reifen in einer eingetragenen Größe. Wenn die Größe
von 80/70-16 auf 80/80-16 geändert werden soll, so braucht es mehr.
Mindstens einen Tachotest, da der Abrollumfang sich geändert hat.

Alternative: Herstellerbescheinigung, die bestätigt, daß alles paßt.

MfG,
Matthias
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen TJ,

ich beziehe mich auf den Teil:
Eine Umrüstung auf Alternativreifen der gleichen
Größe ist aber zulässig, wenn diese Reifen eine Bauartgenehmigung nach der
Norm ECER75 oder gemäß der EURichtlinie 97/24/EG haben, und wenn ein
Nachweis des Fahrzeugherstellers vorliegt, dass entsprechend § 19 (2) StVZO
durch den Einsatz dieser Reifen auf dem Kraftrad keine Gefährdung anderer
Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist. Laut Bundesverkehrsministerium erfüllen die
Unbedenklichkeitsbescheinigungen die Anforderungen eines solchen
Nachweises.

Meine Bescheinignung die ich für meine Reifen beim Reifenhändler bekommen habe, war auch von Honda und eben von ihm dann original Unterschrieben....
Dumme Frage in die Runde, passen die auch auf die Twikes?
(Auch wenn das nun für dieses Forum OFFTOPIC ist ;-))

Bis denne
Berny
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
So ganz rund scheint die Sache nicht zu sein.
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen Reifenfabrikatwechsel brauchen wir beim El nicht, da kein Hersteller vorgegeben.
Eine höhere Traglast bzw. höherer Geschwindigkeitsindex juckt auch niemanden, genausowenig Sommer- oder Winterreifen.
Wofür stellt Heidenau dann eine aus, lehnen die sich vielleicht zu weit aus dem Fenster?
Oder gibt es bereits eine Vereinbarung mit City Com...
Das mit dem Abrollumfang ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ein Tacho darf nicht nachgehen, sondern nur max. 7% vom Skalenende vorgehen.
Uns bleibt nichts anderes übrig, als bei City Com um Klärung zu bitten.
Falls der TÜV zur Auflage macht, den Tacho anzugleichen, wird´s harig.
Unter Umständen ist das mit unseren Digital-Tachos gar nicht möglich, da die Teilung der Impulse durch Hardware festgelegt ist und sicherlich nicht programmiert werden kann.
Einen Fahrradtacho wird der TÜV wohl nicht akzeptieren.
Bliebe noch die Möglichkeit, einen Universal Motorad-Digitaltacho zu verwenden.
Die lassen sich ganz genau auf den Reifenumfang einstellen.
Bleibt noch das Problem der "Kleinkrafträder" (45km/h Zulassung).
Bei größerem Raddurchmesser würden diese unter Umständen zu schnell fahren.

Gruß Friedel
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo zusammen.

Erst mal eine fakultative Möglichkeit:
Wie wäre es den mit einer angepassten Skala zum aufkleben auf
den Tacho?
Ist im PKW-Bereich zum Optiktuning nicht unüblich.
Dabei könnte auch die Kappaanzeige auf V umgeändert werden.
Der Druck ist nicht das Problem, nur lochen für die LEDs müßt ihr
selber. Druck Schwarz auf Transparentfolie mit roten oder blauen Zahlen.
Ich habe aber nur den alten Tacho zur Verfühgung. ( S-3XXX )
Ev. wäre eine Auflichtbeleuchtung noch ganz sinnvoll. Dann weiße Zahlen
auf schwarzem Grund.

Hat jemand die V-max schon getestet oder mit der Stopuhr den Tacho
bei 50 km/h auf Abweichung überprüft?
Ist vielleicht die bessere Methode, als die Köpfe in "Brainstorming" zu bringen.

Ich warte noch auf meine Reifen.
Heidenau direkt kann wohl nicht liefern. ( Sagt mein Reifenhändler )

Da die Reifen durch die geänderte Größe eingetragen werden müßten,
könnte dabei auch der Tacho abgenommen werden.
Wenn der Abrollumfang nicht gravierend von einander abweicht, wäre eine
Eintragung " auch zulässig 80/80-16...." nicht schlecht.

Ich frage Montag noch mal meinen TÜV-Spezi.
( Vielleicht sollte ich ihn mit 5 bar bei Glätte eine Runde drehen lassen,
dann klappt ´s auch mit der Eintragung ) ;)


Gruß Peter J.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Peter,

ich habe CityCom angemailt und um Stellungnahme gebeten.
Mit der Bescheinigung von Heidenau befinden wir uns offenbar in einer Grauzone.
Das Papier kann von TÜV und Ordnungshüter bzw. Versicherung verschieden ausgelegt werden.
Gerade letztere wird im Schadensfall gern gegen Einen entscheiden...
Warten wir´s ab.

Gruß Friedel
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Tache bei einem City-el der 3xxx-Serie mit GPS nachgemessen.
Der Tacho geht genau .... eine LED nach, d.h. 30+1LED= 30 km/h, 40+1LED=40km/h usw. Wenn dann der Tacho durch den etwas größeren Reifenumpfang genau gehen würde, wäre mir das recht beim Gesetzgeber bestimmt kein Hindernis.

Wie wirkt sich eigentlich der Reifendruck zwischen 2,5 und 4 auf den Umfang und damit auf die Geschwindigkeit aus?

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Bernhard

Mit dem Tacho nachmessen meinte ich mit Winterreifen 80/80.
Das er eine leichte Voreilung hat, habe ich mit Normalbereifung auch
schon getestet.Die Frage ist ja, ob er mit den Winterreifen zu wenig
anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist, braucht auch der Tacho nicht
angepasst werden.

An Friedel

Deswegen eintragen lassen.
Dann ist man Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Ich stelle das Ergebnis der Anfrage beim TÜV Montag ein.

Gruß Peter J.
 
M

Matthias

Guest
Hallo,

ich fahre fast diesen Reifen auf meinem Twike. ( K66 ohne Snowtex)
Ich habe Heidenau 80/80-16 eingetragen. Da kann ich dann alle
Heidenau Refen fahren :).
Wenn irgendwelche nicht Heidenau 80/80-16 eingetragen sind, dann könnte die Unbedenklichkeitsbescheinigung reichen. Bei mir (und wahrscheinlich den meisten) Twikes waren nur 2,25 und 2.5 -16 eingetragen. Ich habe dann eine Herstellerbescheinigung für die Heidenau K63 bekommen und eintragen lassen.

Nur nicht rutschen,
Matthias
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo

Mein TÜV-Mann ist erst am Montag nächster Woche wieder da.
Seine Vertretung hat nach Schilderung der Problematik nur rumgeeiert.
:rolleyes:
Wenn der Tacho nicht nachläuft, müßte es aber gehen, sacht er.
Nächste Woche mehr.

Gut rutsch!

Peter J.
 
U

uwe aus oldenburg

Guest
Hallo Ellerfreunde

......ich habe jetzt auch den Heidenau Snowtex drauf...zum testen habe ich mir einen gekauft ( 33¤ inkl. Versand)...für das Vorderrad......, läst sich schlechter aufziehen als die Originalen....die Heidenau sind aus viel dickeren Gummi.....aber mit Hilfe des freundlichen Reifenhändlers um der Ecke......wurde er mit 4,5 Bar Stickstoff gefüllt....endlich hat es dann geregnet und ich habe ihn dann ausgiebig getestet.....Ergebnis: Ablaufgeräusch ist deutlich zu hören......bremsen auf trockener Straße kaum ein Unterschied.....Bremsen auf nasser Straße fast genauso gut wie auf trockner Straße.. einfach super....und auch kein Wegrutschen in den Kurven wenn die Straße nass ist. Bei Vollbremsungen bricht nun immer das Heck aus......aber mein Eller ist hinten ja auch viel leichter .....( 38 kg NiCD Akku statt 100 kg Blei)...

hat schon mal einer bei Citycom nachgefragt wegen der Herstellerfreigabe??? Wenn die den dann freigeben werde ich auch die anderen Räder umrüsten ......gruß uwe
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Uwe,

ich habe City Com am Montag angeschrieben, bislang aber noch keine Antwort bekommen. Meine Pneus warten auch schon...

Was für NiCd´s hast Du verwendet?

Gruß Friedel
 

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