Schlachtfest LCP200AH Thundersky >>Achtung Brandgefahr !!!<<



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Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]
ich rufe morgen mal bei einem Schrotthändler an und frage nach dem Schrottpreis für LiIon Batterien. Bin gespannt, wie die LiIon Batterien entsorgen??!!
[/quote]
Schrotthändler sind hier wohl die falsche Adresse, denen geht es mehr um blankes Metall, Verbunde sind ihnen eine Graus. Du liegst richtiger bei einem Revers-Logistiker wie VfW in Köln, die ein Baustellenbatterien-Rückholsystem betreibt, oder bei der Der Link wurde entfernt (404)., der auch die Importeure chinesischer Haushalts-Batterien angeschlossen sein müßten (wenn sie sich aus der deutschen Batterie-Rücknahmeverordnung was machen). Für größere Objekte wie Traktionsbatterien müssen die Hersteller/Importeure im Rahmen ihrer gesetzlichen Produktverantworung eigene Rücknahmesysteme aufbauen oder einen Reverslogistiker wie VfW oder Der Link wurde entfernt (404). beauftragen. Für uns als private Endverbraucher springt da im Regelfall eine kostenlose Entsorgung raus, die mit dem Neupreis bereits abgegolten ist.

[quote Johannes Aixam Mega Multitrucker]
Abator... nie gehört den Namen?! Wer bist du?[/quote]
Nickname aufgeschnappt im Urlaub ... hat hier keinen tieferen Sinn ... ansonsten Neuling in der SAXO-Community aus dem Kraichgau (prominentester Vertreter: TSG Hoffenheim) ... momentan in der zweiten SAXO-Krise, weil die Probleme schneller auftauchen als die Lösungen :angry:
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Abator,

Du schreibst: ....gern organische Lösungsmittel als Lösungsvermittler eingesetzt.....
Ist den die Soße in den Lipo Tüten oder umgibt die Soße die Tüten ?

Ich habe alle meine Modellbau Akkus auf Lipos umgestellt.
Hatte noch nie Probleme damit bzw. welche aufgeschnitten.
Sind Modellbauakkus anders aufgebaut wie die Thundersky und haben keine Soße drin.

Wenn ich daran denke das auch meine Kinder damit rumspielen.......
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
Hallo Claus,

dass bei Lithium-Batterien organische Lösemittel in wässrigen Elektrolyten als Lösungsvermittler eingesetzt werden, habe ich mir nur angelesen. Ich kann also aus eigener praktischer Erfahrung nicht sagen, wieviel und wo genau sie innerhalb der Zellen verarbeitet sind.

Was ich aber beim Demontieren von Batterien im Laufe meiner Entsorger-Jahre gesehen habe ist, dass die Hersteller Flüssigkeiten meistens mit Verdickungsmitteln wie z. B. Stärke zu einem Gel binden. Das soll Schäden durch Auslaufen so gering als möglich halten. Je kleiner so eine Batterie ist, desto besser kann man durch Verdickung die Sicherheit erhöhen. Aber das geht nicht so weit, dass du deine Kinder damit gefahrlos spielen lassen kannst.

Damit bei größeren Zellen nicht das Verdickungsmittel stellenweise austrocknet und Ladekapazität verlorengeht, muss man am Boden des Gefäßes noch ein bisschen freie Flüssigkeit lassen, deren Dunst sich im gesamten Raum verteilen kann. Das war dann wohl der Napf voll Elektrolyt, den Mega Multitrucker im Einmachglas abgefackelt hat. Die Hauptmenge klebt wohl noch in eingedickter Form zwischen den Elektroden und verdunstet teilweise; weitere Folgereaktionen treten mit Luftfeuchtigkeit ein .... und nach ein paar Tagen oder Wochen ist das Ganze nur noch ein Klümpchen Sonderabfall für die Schadstoffsammlung des Landkreises.

Auf der silbrig glänzenden Elektrodenseite (ist es Stahl oder Alu?) kann man im geladenen Zustand noch das Metall Lithium erwarten. Dann wäre eine heftige Reaktion mit Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit nicht ausgeschlossen, die bis zur Feuererscheinung und Entzündung des ganzen offen daliegenden Zellen-Inhaltes führen kann. Das wäre so eine GAU-Möglichkeit für LiPO- Modellflieger beim Absturz des Objektes kurz nach dem Start, also so ähnlich wie wenn ein Jumbo vollgetankt havariert.

In Anbetracht der Tatsache, dass Flugzeuge vor dem Landen angeblich ihren überzähligen Sprit aus Sicherheitsgründen in die Atmosphäre ablassen müssen, könntest du ja im Modellbau schon mal ein Patent anmelden auf Schnellentladung der LiPOs vor dem Aufsetzen .... ich stelle mir dass mit Halogenlämpchen vor, die im Landeanflug je nach Füllstand der Batterien in grün-gelb-rot strahlen .... solange noch Rot dabei ist, muss er Runden drehen .... Landen geht erst, wenn er nur noch grüne Lampen speisen kann .... so ne Erfindung auf den Markt bringen, in der Presse Angst verbreiten über die LiPO-Gefahr im Modellbau .... Lizenzen verkaufen ..... das Risiko den Modellbau-Haftpflichtversicherern darlegen ..... das riecht verdammt nach einem Nischen-Zukunftsmarkt .... hihihihiiiii
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wie kommst dun denn auf solche Aussagen
Das ist Blödsinn es gibt lediglich die Tatsachen daß ein Flugzeug z.B. mit 420t Gewicht starten darf aber nur mit 380t Gewicht wieder landen darf. Wenn nun ein Fehler auftritt und das Flugzeug wieder landen muß bevor der Sprit verbrannt ist dann und nur dann muß die überschüssige Menge wieder abgelassen werden.

Das geschied die Struktur des Flugzeugs beim Landen nicht zu beschädigen.


Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar aber irgendwo muß die Aussage ja her kommen, wird er sich ja nicht aus den Fingern gesogen haben.

Also nicht falsch verstehen, ich erwarte ja nicht daß es jemand der nichts damit zu tun hat weiß, aber bei solchen Aussagen interessiert mich schon die Quelle.

Gruß

Roman
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
[quote R.M]Also nicht falsch verstehen, ich erwarte ja nicht daß es jemand der nichts damit zu tun hat weiß, aber bei solchen Aussagen interessiert mich schon die Quelle.[/quote]

Ist schon ein paar Jährchen her auf einem Rückflug von Manila nach Frankfurt .... der Pilot sprach was von einem "fuel dump" ... Erklärung eines angeblich sachkundigen Mitreisenden: "Passagierflugzeuge werden beim Start nicht randvoll getankt, sondern nur soviel man braucht plus eine Sicherheitsreserve .... wenn dann über Erwarten sparsam geflogen werden konnte, muß der Pilot im Landeanflug Kraftstoff ablassen, um das potentielle Brandrisiko zu minimieren" ....wohl eher relevant bei Langstreckenflügen als bei Kurzstrecken ....mein grünes Herz hat seither bei jedem Gedanken an Fernflüge geblutet :(

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn sich ein Experte unter uns outet.
 
25.06.2006
253
Hallo Abator

kam gerade vor ein paar Tagen auf NDR2. Stimmts oder Stimmts nicht. Ist totaler Blödsinn. Im ganzen letzten Jahr gab es nur 5 Fälle in denen Sprit vor der Landung abgelassen werden musste. Das wird dann aber über unbesiedeltem Gebiet gemacht und nur ca 5% der Menge kommen am Boden an.
Der Rest verdunstet Unterwegs.

Gruß Stefan
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht ???!!! Ihr driftet ziemlich vom Thema ab :cool:

Alleine die Crew eines Flugzeuges hat es in der Hand, überflüssiges Cerosin abzulassen. Venturi-Valve on und der Sprit wird abgelassen.
Ob 5 mal im Jahr oder 500 mal... :rolleyes:
Das eigentliche Thema wird hier allerdings verfehlt und ich will hier noch etwas zum eigentlichen Thema ankündigen.

Am Wochenende, also ab Samstag den 22.11.2008, werde ich mit entsprechendem Schutzanzug nebst Gasmaske (hab ich mir bis dahin auf der Arbeit besorgt) und Schutzhandschuhen, die offene Zelle aus der Frischhaltefolie befreien, erstmal die einzelnen Folien auseinander nehmen, zählen und versuchen die einzelnen Blätter mit destiliertem Wasser zu reinigen. Die sind nunmal die Grundlage für einen funktionierenden Lithium Ion Akku (immerhin 200AH Power). Dann muss ich mich noch schlau machen, ob und welches Elektrolyt geeignet ist, einen LiIon Akku zu betreiben?! Da seid ihr gefragt: Was muß ich mir in der Apotheke besorgen???:confused:

Klar mache ich Bilder und vielleicht auch ein kleines Video:D

Soderle, ...und jetzt bleibt bitte beim Thema :spos: und sagt mir die Zusammensetzung des Elektrolyt`s.

Falls bedenken zu meinem Vorhaben bestehen sollten, BITTE, bis zum Wochenende ist noch reichlich Zeit. Meldet euch und gebt mir Tip`s und Ratschläge.
Ist jedenfalls besser als später zu sagen wie gefährlich das alles war. Ich träume ja schon von dieser Fluss...dingsda...

Gruß an alle

Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das sind Lions und keine Lipos, wo die Folien als elektrisches Ionendiaphragna dienen. Hier dienen sie nur der Isolation wie bei Blei das Vlies. also, größerer Unterschied. Die Brandgefahr kommt nur von der höheren eöekrischen leistungsdichte und dann erst auch von der Brennbarkeit der materialien, wobei auch Phosphor eine Rolle spielt. Lithium ist keines enthalten, nur geringe Mengen Lithiumionen. Die Lipos reagieren heftiger.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Bernd,
laut Datenblatt von Thundersky sind in den LCP`s 23% Lithium drin. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich nur um eine "geringe Menge Lithiumionen" handelt ???!!!

Gruß
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das ganze hat viel mit Wasser zu tun, nämlich ausschließlich mit polaren organischen Verbindungen, die wegen der Polarität und Wwasserlöslichkeit meist besonders gut stinken.
Das wasser ist auf jeden Fall so polar, dass es alle Salze aufsaugt und bindet. Einen funktionierenden Akku gibt es nicht mehr. ja, 23 % Lithium, das eine regelrechte Unmenge. Hätte ich nicht gedacht. Oder meinen die , 23% nur von der aktiven Substanz in der Kathode? Sprich, in der Eisenphosphatschicht? Lithium ist da keines mehr drin. Das ist längst in wässriger Lösung, liegt also weiterhin in Ionenform vor. Mal überlegen, was da entstanden ist. Lithiumfluorid? Ich bin kein chemiker, sollte es aber eigentlich wissen. Ich habe damals gefehlt.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Upps Bernd,

in meinen LCP von Thundersky sind sogar 28% Lithium drin.

Der Elektrolyt besteht aus einer Lösung von Lithium hexafluorophosphate, in einer Mischung von organischen Lösungsmitteln, Ethylene Carbonate (EC) + DiEthyl Carbonate (DMC) + DiEthyl Carbonate (DEC) + Ethyl Acetate (EA). ...!!!

Ließ mal die Sicherheitshinweise... Da wird mir so manches klar !!! :spos:

Frei übersetzt mit Google-Übersetzer:

Im Falle einer Batterie Bruch, Rauch oder Feuer, Evakuierung von Personal aus kontaminierten Gebiet und bieten ein Höchstmaß an Lüftung zu reinigen die Dämpfe / Gase. Inzwischen, sprühen Sie den Akku mit Wasser oder das Rauchen Batterie in Becken auf einmal.
In allen Fällen, den Arzt konsultieren.
Augenkontakt: Spülen Sie mit reichlich Wasser (Augenlider offen gehalten) für mindestens 15 Minuten.
Hautkontakt: Entfernen Sie alle kontaminierte Kleidung und bündig betroffenen Gebieten mit viel Wasser und Seife für mindestens 15 Minuten nicht gelten Fette oder Salben.
Verschlucken: verdünnen, indem sie reichlich Wasser und sofort zum Arzt gehen. Versichern, dass das Opfer nicht aspirieren übergab sich Material durch die Verwendung von Positionsdaten drainage.Assure Schleim, dass nicht die Erfüllung der Atemwege. Nicht etwas in den Mund zu einer unbewussten Person.
Einatmen: An die frische Luft und lüften er kontaminierten Bereich. Geben Sie Sauerstoff oder künstliche Beatmung, wenn erforderlich.

Hier steht alles: >>> http://www.thunder-sky.com/technical_en.asp?id=345&typeid=81&orderby=1

Nur 0,005% Fe.

Himmel die Bimmel, wo sind eigentlich die ganzen Chemiker hin??? Wenn man sie braucht ist keiner da??!!:D

Lieben Gruß an alle
Johannes


 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
vermutlich reagiert das Li-PF6 mit Wasser zu HF und Li3PO4, das wäre dann der flusssäure und lithiumphosphat

das ist böse

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Lithiumphosphat ist total ungefährlich und fällt aus. Die irre aggressive Flussäure lässt sich mit beliebigen Laugen, also z.B. alkalischer Seife, bestens neutralisieren. Also, nicht mit neutralseife, Fett oder Salbe, das wäre ganz falsch. Verdünnen mit Wasser geht auch. Im Körper sind die Fluoride offensichtlich giftig. Ist ja auch nur ganz wenig in der Zahnpasta, aber gut für die Zähne.
Also, bekommt man aus mindestens zwei, eher drei Gründen nach dem Verzehr einer Lithiumbatterie keine Karies mehr, sprich, nie mehr zum Zahnarzt. Die Die Kohlenwasserstoffverbindungen sind etwa so giftig, wie sie auch riechen. Es gibt allerdings viel schlimmeres. Nicht zu vergleichen mit Insektenvertilgungsmitteln und Pflanzenschutzmitteln auf unserem Obst. Lithium? Man sollte nicht übertreiben. Ist wohl die ungiftigste der Akkumulatorsubstanzen. So langsam verstehe ich die Lithiumtechnologie. man muss nur ein wenig darüber sprechen.
Die Lithiumionen wollen also viel lieber sich zwischen den Li2FePO4F oder dem entsprechenden Gemisch an Kristallen häuslich einrichten als in dem langweiligen Kohlenstoff, Titanat oder Silizium, obwohl Sizilien sehr schön ist, wenigstens für die Römer, nachdem sie von einem Ausflug Richtung Ruppichteroth zurückkehrten. Die könnens dann kaum noch erwarten, in die heimischen Gestade zurückzukehren und ihre allerdings weniger positiven Erfahrungen dort abzugeben. Lithium ist da ganz anders. Das ist so rank und schlank und durchdringt auch den Dschungel um die Perle des Siegerlandes.
Also, Wasser ist doch die beste Form der Bekämpfung von diesen Lithiumakkus. Nur in nicht aufladbaren Batterien ist feuergefährliches Lithium in nichtionisierter Form enthalten.
Man achte bei der Positionsangabe der drainage für die Batterieinhaltsstoffe darauf, dass man das Navi nicht gleich mit verschluckt.
Die Chinesen sagen das Unwichtigste immer zuerst. Das ist ein Geheimnis dieser Sprache.
Erste Frage immer: wieviel verdienst Du, verheiratet, Kinder und sonstige unangenehmen Fragen.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Naja,

ich glaube das aus dem Elektrolyt wenn dieser verbrannt wird (oder vieleicht durch Hitzeentwicklung in der Zelle) Flusssäure entsteht. Ich habe heute auch eine Lion Zelle (weiches Alufolienpacket 7 x 5 x 0,5 cm) aufgeschnitten. Das Zeug riecht gar nicht so schlecht, süßlich. Ziharmonika von Alu/Kupferplatten/Teflon und schwarze Kohlenpaste der ganze Keller riecht süßlich und ich Lebe noch und mir gehts gut.....

Recycling: Die dünnen Metallfolie ist eine Kupfer/Alu/Kohlenstoffverbindung schwer zu recyceln....Folie wahrscheinlich Teflon sehr dünn und an einem Stück... keine Ahnung wie ich die Fotos ins Elweb setzen kann...

Grüßle

Marcus
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ohhhwaia Marcus,

du sollst es doch nicht nachmachen :D... Na gut, ist passiert :spos:

Und??!! Wie fühlst du dich jetzt? Nein...kleiner Spaß.

Da sieht man mal, wie unterschiedlich "Gestank" aufgenommen wird. Der eine übergibt sich beinahe "ich natürlich :cool: " und andere erfreuen sich am süßlichen Duft der Lithium Kristalle...
Ja, ja ist bald Weihnachten...

Mein für heute angekündigtes, weiteres schlachten der Traktionsbatterie LCP200AH, muß ich leider wegen Schneefall (jahaa hier schneit es :p ) auf unbestimmte Zeit verschieben.
Die Frischhaltefolie hält den bestialischen Gestank da wo er hingehört...nämlich im Zellengehäuse.

Den anderen 12 noch lebenden Zellen geht es gut. Sie erfreuen sich in den letzten Tagen einer Ausgleichsbehandlung.
@Roman: Ich habe es zunächt mit Halogenlampen probiert. Der Ausgleichsstrom war mir aber zu gering. Nur 0,45A. Jetzt stehen alle zwölf Zellen parallel geschaltet hinter mir. Ausgleichsstrom ca 3 bis 4 Ampere. Ich denke mal, in einer Woche (144Std) haben alle die selbe Spannung.

Der Witz:
Man nehme zwei LiIon Zellen mit unterschiedlicher Spannung und schalte diese parallel. Die eine Zelle hat 3,66V die andere 3,72V. Nach etwa 26 Stunden haben beide Zellen die gleiche Spannung und der Strom ist 0,00A. Beide Zellen wieder freigeschaltet (also Brücken weg). Nach weiteren 10 Stunden nur mal aus Spaß gemessen, die eine Zelle 3,67V (vorher3,66V) und die andere 3,71V (vorher 3,72V).
Es ist also garnicht so einfach 200AH Buliden auszugleichen. Ich werde es in den nächsten Tagen mit einem regelbaren 300Ampere Schaltnetzteil versuchen. Sprich: Laden statt entladen. Werde die Spannung auf 4,2Volt regeln und Strom so viel die Zellen aufsaugen wollen (max. 300Ampere). Also alle 12 Zellen parallel, macht 2400AH bei 4,2 Volt.

Wann sind Lithium Zellen eigentlich voll??? Hört irgendwann die Stromaufnahme auf oder geht wenigstens spürbar herunter?

@alle: ...und wie kriegt Marcus seine Bilder hier hin?? Da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit???!!! Kannst sie mir per eMail schicken und ich platziere sie hier, oder verkaufe die zerlegte Zelle im An,-und Verkauf Forum und setze hier den Link dazu rein...Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, oder??

Gruß an alle
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Verbinde die Zellen aber bitte mit ausreichend dünnen Drähten einzeln mit dem Ladegerät, damit diese durchbrennen, falls eine Zelle auf die erfrischende Idee kommt, sich mit 0,0 Ohm zu präsentieren. Soll schon mal vorgekommen sein.
Bedenke, wenn Du über ein Messgerät den Ausgleichsstrom misst, fällt eine nicht unerhebliche Spannung an den Messkabeln und im Messgerät ab. Das entfällt bei Verwendung dickerer Kabel.
Klar, feuerfeste Unterlage. Süßer die Glocken sie klingen, wenn erst einmal der Lithiumduft den Weihnachtsbaum umfangen hat.
Habt Ihr übrigens schon alle einen Weihnachtsbaum in Euren Cityels? Bei der Größe der Batterie gehört einfach solch eine festliche Beleuchtung hinzu.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Heute riecht es im Keller nicht mehr....:D

Ein solcher Zellenpack ist parallel mit 6 solchen Alupacks verbunden. Alle habe 0,015 V wenn man versucht mit 200 mA einen Pack zu laden, steigt die Spannung auf 0,6 V an. Wenn man den Strom wegnimmt geht die Spannung des Packs auf 0,015 V zurück.

Schade das sich die Dinger nicht wieder aufladen lassen.... ich habe noch mehrere alte Lionzellenpacks ca. 30 Stück die leider nicht mehr gehen...

Marcus
 

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