Schütz - Störschutzdiode



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Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit beastel ich nun schon am EL rum und ich glaube, ich habe die Ursache für den "fehlenden" Vorwärtsgang gefunden - die Störschutzdiode am Schütz ist kaputt, leider kann ich die Beschriftung nicht lesen.
Weiss einer was für eine Diode ich da brauche?
Also wie viele kW und wie viel Kapazität das Ding braucht?


Grüsse

Kevin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bis 72V eine 100V/3A Diode, drüber eine 200V/3A Diode


Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

1N macht aber nur 1A, die letzte Ziffer steht für die Spannung "2" für 100 Volt bis 7 für 1000 Volt.

3 A halten die 540X!

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das sind keine Störschutz-, sondern Ableitungsdioden für die Abschaltinduktionsspannung der Wicklung.
Ist da mal umgepolt worden beim Ausprobieren der Schütze?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.332
Hi Bernd,
bei mir ist auch so ne Diode abgebrochen. Die duennen Beinchen halten grobe Biegereien einfach nicht ewig durch.

Wo kauft man denn sowas?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warum steht dann im Manual für den Curtis 3A drinnen?


Gruß

Roman
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Weil Curtis nicht weiß, was für Schütze verbaut sind. Durch die kleinen im City-El fließt ja gerade mal so rund ein Amp. Die Diode ist nur im Ausschalten der Schütze von Nöten und kann für einige ms mehr als das Zehnfache. Ende der Belehrung ;-)
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Hallo Peter

Im Reperaturhandbuch für Hänlder steht aber, dass eine Fehlfunktion dieser Diode durchaus zu Störungen der Schütze führen kann.

Vll. ein Fehler im Buch?
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Danke für alle Antworten!

Werde mir entsprechende Dioden besorgen und hoffen, dass das EL wieder fährt!

Gruss Kevin

 
Hallo Kevin,

ich will dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber:

diese Störschutzdiode, wie sie im Handbuch benannt ist, oder auch Ableitungsdioden wie von Bernd, bzw. wie in der Industrie als "Freilaufdiode" bezeichnet, hat lediglich die Funktion, daß die beim Ausschalten induzierte, rückwärtsgerichteten Spannungsspitzen kurzgeschlossen werden.

Diese recht hohen kuzzeitige Spannungen können schon Störungen in der Steuerung verursachen. Auch könnten diese Spannungen andere Bauteile schädigen.
Aber eine defekte Diode ist niemals dafür zuständig, daß der Schütz nicht anzieht. Ausser sie verursacht einen satten Kurzschluss.
Dann fliegt allerdings Sicherung "F3" auf der Relaisplatine.

Trotzdem wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

mfG
Peter
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
klingt logisch, aber weshalb gibt das handbuch etwas anderes an?
oder ist diese Aussage darauf bezogen, dass der Schütz durch eine derartige Fehlfunktion beschädigt wird und als Profylaxe gedacht?
 
Hallo Kevin,

..... dass eine Fehlfunktion dieser Diode durchaus zu Störungen der Schütze führen kann

Ich denke das müßte heißen, ...zu Störungen durch die Schutze führen kann.
Vielleicht nur aus dem Dänischen falsch übersetzt.

Trotzdem, wenn die Dioden defekt sind, sollten sie gewechselt werden.
Du kannst übrigens mit jedem billigen Multimeter die Funktion deiner Dioden testen.

mfG
Peter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die hohe Rückschlagspannung zerstört den Schalttransistor, wenn sie nicht von der Diode abgefangen wird. Das kann dann eine Weile gut gehen, führt aber irgendwann zu gelegentlichen und dann immer häufiger werdenden, unmotivierten Aussetzern. Die Diode als Übeltäter hat dann den Transistor zerstört mit den weiteren Folgen. Macht also im Endeffekt eine Störung.
Wie die Vuvúzela, die schuld daran ist, dass unsere Nationalmannschaft verloren hat. Obwohl sie überhaupt nicht Fußball spielen kann.
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
da lob ich mir die Schweizer Kuhglocken, die waren laut genug dass unserer Nationalmannschaft die Überraschung gelang :)
 

Codiac

Neues Mitglied
01.05.2010
21
Danke, in in welche Richtung sollte sie denn leitend sein?
Steht im Handbuch nicht explizit, steht nur, mit dem Weissen Strich zur Rückwand des Motorraums.

und sollte ich die gesamte Motorsteuerung nicht lieber im Kofferraum unterbringen (da wos so tief runtergeht, also im prinzip der Platz den man eh nie braucht), da die Steuerung dort vor Spritzwasser geschützt wäre und man sie wesentlich schneller ein- und ausgebaut hätte?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oh:rolleyes: - geh mal auf Abstand und Überleg.

So das sie beim Anlegen der Spulenspannung durch die Steuerung leitend ist was passiert - Kurzer! Macht das Sinn!

Wobei bei einen anderen "fred"/Beitrag auch zu lesen ist das die Sache über den Curtis Masse geschaltet ist - Also Dauerplus also zur Masse hin, wie bei der klassischen PKW-Innenraumbeleuchtung.


 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
naja ich die Frage ist, warum gehen die überhaupt so oft kaputt...
Meine hatte ich auch schon mal getauscht...

Ich habe auch eine 007 drin glabe ich, würde aber falls es wieder passiert auch eine mit mehr als 1A nehmen...

Die originalen sind glaube ich bis 400V Spannungsfest, solte ja eigentlich auch reichen, dennoch gehen sie kaputt...
Daher würde ich mehr Spannugn und Stromfestigkeit verbauen, sicher ist sicher...