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Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Jens:
Welche Geräte hast du denn im Einsatz?
Ich dachte an die hier: http://www.evsource.com/tls_powercheq.php


Martin: Der Bautenzug läuft ziemlich gerade aus dem Bremsgriff, macht dann nach schätzungsweise 15cm einen recht runden Bogen nach unten, um eben am Lenker hinab richtung Bremse zu gehen. Am Rahmen verläufts wieder gerade, bis zur hinteren Halterung für den Zug, also dort, wo es zur eigentlichen Bremse übergeht. Dort ist es leider nicht gerade, sondern zieht die Bremse schräg im Winkel von vielleicht 20-30°. Kann mir schon vorstellen, dass das etwas ausmacht, aber lässt sich meiner Meinung nach nicht vermeiden, es sei denn, man verlegt diese Halterung etwas mehr nach "innen", also mehr auf die Gerade zwischen Rahmen und Bremseinstellschraube (Ich hoffe, jeder versteht, was gemeint ist.)


 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Darf ich mal fragen, wieso du den wunderbaren EVT gegen einenn SC25 eintauschen willst?

Mein EVT fährt übrigens echte 54km/h, da zeigt der Tacho schon weit über 65 an. Fahre jedoch auch mit Li-Ionen, mit denen ich sogar bei viertel vollen Akkus noch fast 100% Leistung habe.
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
@ Jens Schacherl:
Nachdem mich alle potentiellen LiFePo4-Lieferanten vertrösten (wir nennen es mal Vaporware), und ich dringend Batterien benötige: gibt es eine zuverlässige und schnelle Bezugsquelle von B&B-Batterien in Deutschland? Ich liebäugele mit den EVP44-12.
Gruß
Stephan
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
@Andreas4000e

Meine Nachbarin will unbedingt meinen EVT 168 haben. Da dachte ich mir, es ist ja nur ein Einsitzer und manchmal würde ich gerne noch jemanden mitnehmen. Da du offensichtlich einen 4000e hast meine Frage: Wie fährt es sich darauf zu zweit?

Viele Grüße

Elektrix
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Elektrix,

ja ich habe einen 4000e. Da ich jedoch 1,95 lang bin, fahre ich meist nur alleine und hab viel Platz auf der langen Sitzbank. In seltenen Fällen fährt auch mal meine Freundin mit, das geht zwar, aber nicht weiter als ca. 15km. Es ist halt sehr unbequem mit meiner Länge, da ja meine Füße auch noch irgendwo hinmüssen. Für zwei kleinere Personen könnte ich mir das schon besser vorstellen.

Einen Vergleich zu einem Benzinroller habe ich jedoch nicht, da ich nur wegen dem Elektroantrieb Roller fahre.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich hab das heute mal mit GPS nachgeguckt:

bei etwa 45 Tacho-Kilometern zeigt das Navi 40-41 km/h an
maximal kam ich auf der ebene auf 43km/h, da ging der Tacho aber schon so um die 50 rum

muss aber sagen, dass es extrem schwer ist, die Nadel genau auf ner bestimmten Geschwindigkeit zu halten ^^ Mit nem Verbrenner geht das einfacher, da kann man noch nach Gehör gehen.

Etwas verwundert hat mich, dass das Navi bei 10 Tacho-Kilometern ne Geschwindigkeit von um die 16km/h angezeigt hat - und das mehrmals
Bei 25km/h dagegen entsprach die Navi Geschwindigkeit genau der Tacho Geschwindigkeit


Nebenbei: Wollte heute an nem Autohof während meinem Aufenthalt den Roller tanken, da wurde mir nach kurzen telefonieren gesagt, dass ich das für 5¤ die Stunde tun könne. Frechheit. Bin dann zur Esso, die haben mich umsonst laden lassen, als Dank habe ich mir dort ein Eis gekauft und später mein Motorrad betankt.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Bisher hat mein Roller jetzt etwa 750 kilometer zurückgelegt und fährt sich noch gut (wär ja auch schlimm, wenn nicht)

Ein Freund von mir hat sich den EVT4000e gekauft und dann konnte ich eine Tour mit ihm machen:
Sein Tacho zählt die Kilometer etwa 12-13% schneller hoch, als mein SC25 (wir sind einen SC25-Kilometer lang gefahren und haben geguckt, wie viel bei ihm stattdessen angezeigt wurde).
Entsprechend vor geht auch die Geschwindigkeitsanzeige.

Ich beneide den EVT allerdings um die Scheibenbremse hinten, denn die Trommelbremse ist ein großer Mist. Auch gut finde ich den Umschalter für Power/Eco Modus beim EVT, den hat der SC25 nicht. Auch ist der Motor einen Tick leiser als meiner.
Meistens fahre ich schneller als mein EVT-Kumpel (sowohl bei flachem als auch bei bergigem Gelände), aber einmal hat er es doch tatsächlich geschafft, mich zu überholen.. das war dann aber ein überdurchschnittlich steiler Berg und laut seinem Tacho war er bei fast 80km/h (und ich bei etwas über 60). Das hat mich überrascht, ich schiebe das aber auf das größere Gewicht des EVT und der kleineren Stirnfläche (Luftwiderstand, ihr wisst schon)


Was mir noch aufgefallen ist: Die Beschleunigung vom SC25 ist sehr direkt. Also wenn ich am Gasgriff drehe, reagiert der Motor sofort. Der EVT "fährt" den Drehmoment scheinbar erst langsam hoch. Das macht er auch dann, wenn man schon fährt und den Gasgriff ruckartig loslässt und wieder vollgas gibt -> doof im Stadtverkehr, man ist sehr träge unterwegs.

Helmfach ist auch nur halb so groß wie beim SC25, da die Akkus wohl viel fetter sind und deswegen eine extra Trennwand eingebaut wurde. Da auch der Gepäckträger eher schwierig zu benutzen ist und das Ablagefach an der Lenkstange auch recht klein ist, mein SC25 zudem noch ein Topcase dabei hatte, eignet sich der EVT wesentlich schlechter zum Transportieren.

Vom Aussehen her find ich auch den SC25 besser, wobei das ja eh geschmackssache ist und ich voreingenommen bin ^^

Kumpel hat für seinen Roller 2300 bezahlt, ich 1500
Er hat glaube ich Bürsten im Motor, keine Gelbatterie und ein schwächeres Ladegerät (okay, ich habe meinen 10A Lader für 130¤ dazugekauft), zusätzlich fährt er langsamer und hat ein klein Bisschen weniger Platz auf der Sitzbank. Ich bereue meine Entscheidung nicht und kann den SC25 weiterempfehlen, auch wenns nur ein billiges Chinaprodukt ist.
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Manuel,

Na das nenne ich doch mal einen guten Vergleich zwischen EVT und SC-25

Kannst du auch sagen, wie der Bateriekasten im Vergleich zum EVT ist? Also kann man die Baterien auch so schnell rausnehmen, wie beim EVT?
Da ich ja Li-Ionen habe, wäre das nämlich sehr interessant für mich, weil geladen wird oben in der Wohnung;-)

An sonsten scheint der CS25 laut deinem Vergleich eine echt günstige Alternative zum EVT zu sein.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich kann für den EVT leider (bisher) nichts anderes sagen, als ich von außen und durchs Fahren erkennen konnte, aber ich kann sagen, dass man, um an die Innereien des SC25 zu kommen, 4 große Schrauben lösen und die Sitzbank inkl Helmfach wegnehmen muss, und man dann einen Überblick auf die ganzen Innereien und den Batteriekasten erhält. 3 der 4 Bleibatterien sind dann direkt hintereinander angeordnet und mit einer angeschraubten Metallleiste gefestigt. Die 4. Bleibatterie ist etwas weiter oben.

Ich nehme mal an, dass du beim EVT diese Trennwand im ehemaligen Helmfach entfernt hast, da dort ja glaube ich auch einige Schrauben sind und du sie sicher nicht jedesmal zum Laden raus und dann wieder reinschrauben willst.
Unter diesem Aspekt ist das beim SC25 wesentlich umständlicher, weil das Helmfach eine einzige große Wanne ist, die jedesmal rausgebaut werden muss - die man aber auf der anderen Seite aber ebenso zuschneiden kann, dass man die Akkus schnell erreichen kann, leider fällt dann aber der Stauraum weg.

Welcher Roller auf Dauer preiswerter ist, ist die Frage, aber wenn man mal die vielen kleinen Abweichungen in der Summe gegen 0 gehen lässt, reicht der Preisunterschied in unserem Fall wohl für 2 Batteriesätze + Reifen, und damit wäre der SC25 dem 4000e schonmal ein paar tausend Kilometer vorraus.
Wenn allerdings nach vielleicht 3 Jahren das Steuergerät oder der Motor dank Superchinabilligqualität kaputtgeht, sieht es schon anders aus.

@Andreas: Du hattest doch kürzlich das Problem mit korrodierten Kontakten. Was wäre denn deine Lösung bei diesem noch neuen Modell meines Bekannten, um soetwas vorzubeugen? Polfett drüberschmieren / gleich die ganzen Stecker austauschen? Dann könnte ich praktischerweise nebenher zum Akkukasten vordringen und neue Einschätzungen abgeben, welche Innereien denn nun leichter zu erreichen sind. :)

Gruß,
Manuel

 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hallo,
ich stell mich jetzt auch mal hier ins Forum der Zweiräder. Ich habe mich entschlossen eine Händlerschaft für solar-mobil-gmbh zu übernehmen und fahre selber den SC25 als Bleiversion.
Ich habe meinen Cityel verkauft, und das aus gutem Grunde.
Ein erstes Resume zum Roller:

Ich bin 192cm groß und habe ca 115kG Gewicht.
Dennoch bin ich über die guten Beschleunigungswete des Motors positiv überrascht. Die Bleiakkus machen bei mir nur ca 35km Reichweite(ca5 mal Powerbutton gedrückt).
Ich hatte vor dem Kauf aber damit gerechnet, daß es keine 60km sein werden.
Dennoch bin ich von der chinesischen Verarbeitungsqualität positiv beeindruckt.
Ich habe in meinem Leben viele Leichtkrafträder gefahren(HondaPXR, Zündapp ZD50,Hercules Prima 5,Kreidler Flory 2 und 3 Gang, sowie Simson Schwalbe),oh je, das viele Abgas.......


Die Verarbeitungsquali ist wie gesagt nicht schlecht. ein größeres Helmfach wäre wünschenswert, aber ist zu verschmerzen.
Das 5A LAdegerät ist nicht so der Brüller, aber arbeitet wenigstens ganz ordentlich.

Meine vordere Bremse ist sehr direkt, die hintere bremst nach Einstellen hervorragend ohne zu blockieren.
Die Motortemperatur hält sich in Grenzen, handwarm, denke gefühlte 45 - 50 Grad Celsius. Auch keine Aussetzer bei starkem Regen...Die 45km/h und leicht mehr erreiche ich lt. Tacho immer sehr gut.
Auch bei fast entladenen Batterien meine ich, hat der Roller immer noch ganz ordentliche Beschleunigungswerte, das habe ich beim El immer vermißt....
Das Ladegerät ist mit 5A echt nicht das Optimum. Mir schwebt entweder eine 48V 40A Lösung vor, oder gar eine 54V Version mit 35A, dann natürlich 6 V dabeigefrickelt....
Der Controller sollte das abkönnen....
Aber wie das bei Ladern immer ist: Wenig Gewicht und kleine Abmasse kombiniert mit attraktivem Preis gibt es nun mal nicht. (denke da an 4 kilo für 48V 40A)
Auch denke ich an Lithium in 48V 60Ah nach. Da werde ich mal Gero interviewen.
Alles in allem bin ich mit dem Preis / Leistungsverhältnis sehr zufrieden.
Sehr leise, und meiner Meinung nach für einen langen Lulatsch wie ich es bin sehr gut zu handlen.
Da die Ersatzteile sehr günstig sind, ist der SC25 eine echt günstige Alternative in der sogenannten "kleinen elektrischen Mobilität".
Der s90 emax ist zwar auch sehr attraktiv, aber wie ich meine mit 2999 ¤ in der Bleiversion zu teuer.
Die Anzeigen werde ich etwas frisieren(aufpeppen) und mir noch einen Ah - Zähler kombiniert mit Spannungsanzeige dazustricken.
Der Controller wird dann aber im Zuge eines Li - Umbaus auf eine Sevcon Steuerung umgebaut( bidirektionale Vollbrücke ).
Meine Meinung allgemein zu Elektrofahrzeugen wie dem EL: DC ist tot, es lebe "quasi"AC.
Wenn auch nicht unbedingt als Radnabenmotor, dann vielleicht als Außenläufer mit Welle und Transmission auf Kette. Idur hat da ja eine Menge mit seinem EL vor, aber der kriegt das hin.

Liebe Grüße

Jens
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
So, heute an die 70 km gefahren....Mein Arsch tut sehr weh, haben Chinesen echt so gut gepolsterte Gesäße? Ich denke ich werde die Sitzbank mal neu polstern, das ist dann auch besser für die Winterkirschen. Ansonsten hat die Tour echt Spaß gemacht.

Gruß

Jens
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hi Jens

das mit dem aufpolstern habe ich schon nach 1000km gemacht ... Habe heute meine 6300km vollgemacht. Auf meiner Dieselenfield war damals auch so ein Fakirkissen.

Gausi
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Mensch war ich hier schon lange net mehr drinn...

@Manuel

ich habe die originalen Stecker durch 12mm Goldkontakt Hochstromstecker ausgetauscht. Die sollen auf Dauer 200A vertragen. Wärme an den Steckern ist seit dem Tausch ein Fremdwort.

Gibt es in diversen Modellbauläden zu kaufen.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
@Jens

es sind 12V/40AH Greensaver Blei-Silikon Batts drin ....Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine Erhöhung der Betriebsspannung auf 60V einen massiven Stromanstieg zur folge hat ...( Peukert lässt grüßen ) ( quäle nie ne Batterie zum Scherz, denn sie fühlt wie Du den schmerz ).
Bei 43km/h fließen ca. 25A Strom durchschnittlich in der Ebene ( Windstille, 100kg Zuladung ) bei 63km/h fließen im Schnitt 45A .... ich halte den Strom auf Dauer zu hoch für eine ausschließliche Bleibestückung. Nicht umsonst erwähnt die Bedienungsanleitung die max. Reichweite bei 30-35km/h

mfg

Gausi
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
bei 63km/h fließen im Schnitt 45A

Das mit der Stromangabe mag ja stimmen, jedoch nur bei echten 63km/h. Da der SC25 ja nur echte 50 schaffen soll, wird auch der Strom geringer sein. Im Vergleich: Der EVT verbraucht bei echten 54km/h auf der Ebene gerade mal 35A. Und der hat einen Bürstenmotor mit wahrscheinlich schlechterem Wirkungsgrad als der SC25-Brushless-Motor.
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
[quote AndreasEVT4000e]bei 63km/h fließen im Schnitt 45A

Das mit der Stromangabe mag ja stimmen, jedoch nur bei echten 63km/h. Da der SC25 ja nur echte 50 schaffen soll, wird auch der Strom geringer sein. Im Vergleich: Der EVT verbraucht bei echten 54km/h auf der Ebene gerade mal 35A. Und der hat einen Bürstenmotor mit wahrscheinlich schlechterem Wirkungsgrad als der SC25-Brushless-Motor.[/quote]

Wenn ich 63km/h schreibe , dann meine ich das auch so. Die Begründung findest Du unter Batterie und Ladetechnik in der Sparte Bestellung Thundersky

mfg

Gausi
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
[quote Gausi][quote AndreasEVT4000e]bei 63km/h fließen im Schnitt 45A

Das mit der Stromangabe mag ja stimmen, jedoch nur bei echten 63km/h. Da der SC25 ja nur echte 50 schaffen soll, wird auch der Strom geringer sein. Im Vergleich: Der EVT verbraucht bei echten 54km/h auf der Ebene gerade mal 35A. Und der hat einen Bürstenmotor mit wahrscheinlich schlechterem Wirkungsgrad als der SC25-Brushless-Motor.[/quote]

Wenn ich 63km/h schreibe , dann meine ich das auch so. Die Begründung findest Du unter Batterie und Ladetechnik in der Sparte Bestellung Thundersky

mfg

Gausi[/quote]

Entschuldige bitte vielmals, dass ich deine Angabe in Frage stellte. Ich weiß halt nur, dass die Roller nicht schneller als 55km/h fahren, Wenn du deinen illegal getunt hast, so konnte ich das nicht wissen.
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Naja, illegales tunen.......Andreas, ich würds eher als die Beseitigung eines Hindernisses im innerstädtischen Verkehr bezeichnen****laut lach****

Am WE werd ich mal die Steuerung modden, mal sehen was der PIC so leistet...
Und bitte:
Habt Euch doch mal alle lieb, ich mag Euch doch auch alle.....

Gruß


Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Oder besser, für den Hersteller kostenneutral einen Entwicklungsfehler beseitigen.
Hm- da kommt mir - Ja müßte das dann nicht MS-25 benannt werden oder Windhund-25 ....
 

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