SC-25 empfehlenswert ?



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Biernath

Neues Mitglied
15.06.2008
3
Hallo,

da ich auf der Such nach einem Eletroroller bin meine Frage:

Ist der Solar Scooter SC25 empfehlenswert ?
Ich möchte haupsächlich damit zur Arbeit (8km einfache Strecke).
Auf dem Rückweg geht es ca. 5 km bergauf.
Der SC25 ist im Gegensatz zu allen anderen Rollern mit 20% Steigfähigkeit angegeben. Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
Ansosnten bin ich für alle Erfahrungen dankbar, die jemand mit diesem Roller gemacht hat.


Grüße

Markus
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Oder man rüstet den Roller auf Lithium um. Somit spart man eine Menge Gewicht und kommt auch schneller den Berg hoch. Ich in meinem Fall habe dadurch 45kg eingespart. Die Beschleunigung hat sich dadurch um 1,4 erhöht. Was jedoch auch auf die bessere Spannungsstabilität zurückzuführen ist. Im Bergland würde ich absolut keine Bleiakkus empfehlen, da die Hubarbeit pro Kilo Mehrgewicht sehr hoch ist.
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo,

ich rechnete schon mit dem leichteren Lithium Model mit 106 kg

http://www.solar-mobil-gmbh.de/de/fahrzeuge/solar-scooter-sc-25-li.on.html

Gruss Beat
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Beat,

sind die 2500 Watt nicht als Abgabeleistung zu verstehen? Dann wäre der Wirkungsgrad bereits darin enthalten ...

Viel interessanter ist allerdings die Frage, ob die 2500 Watt bei der niedrigen Geschwindigkeit überhaupt abgefordert werden können. Wenn kein Getriebe eingesetzt wird (um den Motor bei Nenndrehzahl bzw. Nennleistung zu betreiben) und auch der Strom durch den Controller (und damit das Drehmoment) begrenzt ist, dann stünden bei 16 km/h nur knapp 900 Watt zur Verfügung ... und die reichen bei 20% Steigung und dem von Dir genannten Gewicht nicht für eben diese Geschwindigkeit aus.

Gruß,

Christian
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das Drehmoment ist theoretisch nur vom Strom abhängig und nicht von der Drehzahl. Daher auch die vergleichsweise hohe Beschleunigung von unten raus bei E-Mobilen.

Mein LiFePO E-Max würde eine 20% Steigung nicht mit 16km/h nehmen. Der schafft nicht mal eine 15% Steigung. (2800W max.) Das liegt wohl an der Controllerkennlinie und am Direktantrieb. Ich glaube, daß die Leistungsangabe sich auf die Aufnahme und nicht auf die Abgabe bezieht.

Gruß
Olaf
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Wieso nimmst du nicht den EVT 4000e oder 168 ? Ich weiß zwar nicht, wie die Steigung bei ihm angegeben ist, kann aber sagen, dass er die 20% mit Leichtigkeit schafft. Zieht ja auch immerhin 4,5kW beim Anfahren.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Logisch !!!!!!!
oder Hast du schon mal gesehen/gehört das ein tech. Gegenstand oder noch besser Selbstbeweger für den Consumer-Bereich die Prospektangaben bei einer Prüfung oder Praxiseinsatz (Verbrauch) einhält. (siehe Smart da gibt es Leute die Fahren das Teil auf bis zu 7,5 Liter - selbst verschuldet natürlich)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also mit CVT-getriebe ist das alles unkrtischer in Bezug auf Batt-Technologie Wirkungsgrad hin oder her.
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
[quote thegray]
Logisch !!!!!!!
oder Hast du schon mal gesehen/gehört das ein tech. Gegenstand oder noch besser Selbstbeweger für den Consumer-Bereich die Prospektangaben bei einer Prüfung oder Praxiseinsatz (Verbrauch) einhält. (siehe Smart da gibt es Leute die Fahren das Teil auf bis zu 7,5 Liter - selbst verschuldet natürlich) [/quote]

Naja so logisch finde ich das garnicht. Wenn du ein KFZ kaufst, ist die angegebene Leistung ja auch die Ausgangsleistung und nicht die, die durch das Benzin reingesteckt wird. Ich denke schon, dass es die Ausgangsleistung ist. mfG
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
[quote Christian D.]Hallo Beat,

sind die 2500 Watt nicht als Abgabeleistung zu verstehen? Dann wäre der Wirkungsgrad bereits darin enthalten ...

Viel interessanter ist allerdings die Frage, ob die 2500 Watt bei der niedrigen Geschwindigkeit überhaupt abgefordert werden können. Wenn kein Getriebe eingesetzt wird (um den Motor bei Nenndrehzahl bzw. Nennleistung zu betreiben) und auch der Strom durch den Controller (und damit das Drehmoment) begrenzt ist, dann stünden bei 16 km/h nur knapp 900 Watt zur Verfügung ... und die reichen bei 20% Steigung und dem von Dir genannten Gewicht nicht für eben diese Geschwindigkeit aus.

Gruß,

Christian[/quote]

Hallo Christian,

natürlich hast Du Recht.

Meine Berechung war natürlich sehr vereinfacht.
Ich habe zum Beispiel unter dem folgenden Link die Leistungskurve für einen IO Scooter im Vergleich zu Verbrennungs - Rollern gefunden:

http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1739089&id=1753254

Die blaue Kurve ist der IO Scooter.

Der hat so um 30 km/h eine Leistung von 2.4 Ps ( 1.76 kW)
und bei 16 km/h eine von ca. 1.9Ps (1.39 kW)

Angegeben ist 1.5 kW

Um die genaue Leistung in Funktion der Geschwindigkeit zu bestimmen müsste schon die Leistungskurve vorliegen.

Gruss Beat
 

Christian D.

Mitglied
23.05.2007
89
Hallo Beat,

danke für den interessanten Link! Endlich mal Zahlen ... :)

Code:
v [km/h] v [m/s] Pm [PS] Pm [W] F [N] 0,0 0,0 0,000 0 413 7,4 2,0 1,007 741 362 10,6 2,9 1,372 1009 344 13,3 3,7 1,641 1207 326 16,3 4,5 1,890 1390 306 19,7 5,5 2,101 1545 282 23,7 6,6 2,293 1687 256 27,7 7,7 2,408 1771 230 31,9 8,9 2,427 1785 202 33,4 9,3 2,351 1729 187 35,1 9,7 2,235 1644 169 36,6 10,2 2,226 1637 161 38,9 10,8 1,871 1376 127 40,6 11,3 1,497 1101 98 42,3 11,8 1,084 797 68 44,1 12,3 0,662 487 40 46,1 12,8 0,202 148 12 46,1 12,8 0,000 0 0
Bemerkenswert ist, dass die Vortriebskraft abschnittsweise (sehr) linear mit der Geschwindigkeit (hier also auch mit der Motordrehzahl) läuft. Ein Gerade erstreckt sich von [413 N bei 0 km/h] nach [178 N bei 36 km/h] und eine zweite Gerade von [178 N bei 36 km/h] nach [12 N bei 46 km/h]. Damit gilt für diesen Scooter, dass die 20% Steigung (entspricht einer Hangabtriebskraft von 396 N bei 206 kg Gesamtmasse) bestenfalls in langsamer Schrittgeschwindigkeit zu absolvieren sind. Außerdem ist wegen der Fahrwiderstände die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene unter Deinen Annahmen auf ca. 42 km/h begrenzt.

Gruß,

Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA Ok - war etwas provokant.

Aber halte dir doch nochmal das derzeitige Angebot im Markt vor Augen da werden Dinger mit 500-800 Watt angeboten, die wie z.B. nach einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht (im Netz)eines "ZER"-Käufers noch nicht mal brachte - aber die Teile wollen 45Km/h......

Im Moment haben die Anbieter doch das Problem das Motorleistung die Bat. belastet vor allem PB und mangelnde Reichweite jeder Kunde sofort nachvollziehen kann. Aber ob die angegebenen 2000 jetzt Input oder Wellenleitung sind nicht.

Und wenn du (als Anbieter) wiederum mit anderen Angeboten verglichen wirst dann versuchst du deines natürlich besser zu ..... in der Folge würde ich wenn es nicht explizit von einem Namen haften Anbieter als "Wellenleistung" (Output) angeben wird, davon ausgehen das die Angabe Input ist!!!!
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich bin seit einem Tag SC-25 Fahrer und bin sehr glücklich darüber. :)

Ich fahre auch noch Motorrad, deswegen ist der Geschwindigkeitsschock von ca. 110 auf 45 schon enorm, aber das muss man nunmal hinnehmen.
Der Ort, in dem ich wohne, ist auch auf einem Berg und den bin ich heute mal runter und nach einer Ladepause bei meiner Freundin wieder hoch gefahren (ohne Powerknopf!). Bergab ging es teilweise recht flott mit 65 km/h, aufwärts dann aber an der gleichen steilen Stelle so um die 20-25 km/h. Insgesamt dürften das ebenfalls um die 5km Steigung gewesen sein.
Allerdings sind meine Bremsen noch nicht so ganz eingefahren, d.h. die Trommelbremse hinten schleift noch ein wenig und bremst wahrscheinlich etwas von der Leistung wieder weg, aber das sollte sich in den nächsten Kilometern legen.

Der Motor wird aber doch recht warm, nach einer Stunde hab ich mal zufälig drangelangt und war überrascht, wie warm der doch nocht ist (habs nicht gemessen, habe kein entsprechendes thermometer)

Nach den insgesamt ca 10km (davon 5 Flachland, 5 Berg) war die Ladestandsanzeige bei Last noch so bei geschätzten 70-80%, habe aber auch nicht immer Vollgas gegeben, weil ich die Batterien etwas schonen wollte, vielleicht hat das ja was gebracht.

Negatives bisher:
-Mir ist der Original Schlüssel im Schloss abgebrochen, den also lieber gleich am Anfang kopieren lassen. Die Kopie ist wesentlich dicker und stabiler. War aber ein lustiges Abenteuer.
-Das Licht ist extrem dunkel, werde ich austauschen müssen, da ich auch nachts fahren muss (wird aber wohl bei fast allen Rollern so sein, 35W Bilux-Glühbirne halt).
-Mein Helm passt nicht ins Helmfach, dieses ist einfach zu winzig. Als Mini-Kofferraum jedoch sehr praktisch, fehlt beim Motorrad z.B.
-Für das Kennzeichen musste ich mir eine eigene Konstruktion überlegen, die Halterung scheint nämlich für Motorradkennzeichen bestimmt zu sein, nicht für die kleinen Mofa Dinger.

Aber alles in allem kann ich den Roller bisher empfehlen. Die Ladebuchse ist mit Gummidichtungen gegen Wasser geschützt, d.h. man könnte vielleicht auch bei Regen laden, wenn man die restliche Elektronik ins Trockene (z.B. ins Helmfach) legt.
Empfehlenswert ist es meiner Ansicht nach auch, alle anfälligen Metallteile zu ölen/einzufetten, so wie ich das sehe, ist im Originalzustand alles blank und rostet dann bestimmt recht schnell.
Verarbeitung allgemein ist sehr China-like - also wirkt bei genauem hinsehen einfach billig, aber dafür kostet das Gerät auch nur 1500¤. Ist ja auch sehr erfolgreich, immerhin muss man derzeit 2 Monate im Vorraus bestellen *g*
Nen zusätzlichen Lader würde ich aber auch empfehlen, bei dem Standard 5A-Teil wartet man Ewigkeiten - dafür ist es aber sehr klein.
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo Manuel,

ich überlege gerade auch, mir einen solchen zu kaufen. Habe derzeit einen EVT 168, den eine Bekannte unbedingt kaufen will...

Meine Frage:
Wie schnell fährt das Teil tatsächlich (auf der Ebene)? Offiziell darf er ja nur 45, das weiß ich auch, aber die Realität ist ja manchmal eine andere...

Viele Grüße

Elektrix
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich bin ca. 1,84 groß und wenn ich alleine drauf fahre, hab ich genug platz, weil ich ja auf der sitzbank auch weit hinten sitzen kann. wenn ein sozius mitfährt, dann wirds eng.

Laut Tacho schaffe ich immer so 55 kurz nach dem Laden, wenn die Akkus noch voll sind. Geht dann aber irgendwann zu konstanten 45 km/h über.

Morgen werde ich mal mein Navigationssystem mitnehmen und die Geschwindigkeit bestimmen, vielleicht ist ja eine Abweichung drin. Wäre schade, immerhin kann der Roller von der Leistung her die tatsächlichen 45 problemlos schaffen.

Wenn ich viel Zeit habe, gurke ich inzwischen gerne so mit 30 über die Radwege, das ist dann ein angenehmer Ausflug in der Natur für mich, und den Akkus gefällt das sicher auch :)


PS: Ich überlege mir, einen Batterieoptimizer zu holen, der die Ladestände der 4 Akkus untereinander angleicht, gibts dazu Empfehlungen?
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Bei Motoren ist es eigentlich die Ausgangsleistung an der Welle

Bsp: Mein Drehstrommotor: Da steht drauf: 34V (Eff) (= 48VBatterie) / 173A / 7,5kW

48V*173A = 8,3kW -> Eta= 90%

Gruß
Andreas
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
@Manuel:

Stell die hintere Bremse erst mal so ein, dass das Rad sich frei dreht - Einschleifen wird sich da so schnell nichts. Ich vermute, daß dein Motor auch daher wärmer wird, als er es normalerweise bei leichtgängigem Hinterrad tun würde.

Die Einstellmutter zur Einstellung befindet sich hinten am Ende des Bremsseilzuges und muß einige Umdrehungen herausgedreht werden.

Gruß Martin
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Hi Martin,


Laut Ingo Fahle (der Importeur) schleift sich das ein.
Eingestellt habe ich die Bremse sehr "locker", d.h. wenn ich den Bremshebel voll durchziehe, merkt man zwar ein leichtes Verzögern, aber zum schnellen Anhalten an einer Kreuzung etc langt das nicht.
Im Neuzustand war die Trommelbremse auf "offen" eingestellt, d.h. der Bremshebel konnte komplett durchgezogen werden und es tat nichts (machen die wohl so, um beim Transport den Bremshebel an den Griff zu binden, damit der nicht irgendwo dranstößt und womöglich verbogen wird.)

Wenn ich die Einstellschraube noch weiter rausdrehe, kann ich jedenfalls kaum noch bremsen. Aber vermutlich würde dann auch nichts mehr schleifen, ja :/
Eventuell hab ich eine extreme Version der Bremse erwischt, denn nach jetzt knapp 120km merkt man, wenn man das Hinterrad mit der Hand dreht, den Schleifpunkt immernoch extrem, d.h. man muss unerwartet viel Kraft aufbringen, um das Rad über diesen Schleifbereich zu drehen.
Darauf, dass das die Wärme verursacht, bin ich auch noch nicht gekommen, ist aber sehr logisch, danke *g* (Übrigens wohl ein Grund, bei Bergfahrten nicht zu sehr mit der Hinterradbremse zu bremsen - bergab wirds durchs bremsen warm und bergauf durch die zu überwindende Steigung)

Grüße,
Manuel
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Manuel.]PS: Ich überlege mir, einen Batterieoptimizer zu holen, der die Ladestände der 4 Akkus untereinander angleicht, gibts dazu Empfehlungen? [/quote]
Unbedingt einbauen!
Studie: Life Extension Through Charge Equalization of Lead-Acid Batteries

Mit meinem ersten chinesischen Billigakkusatz im EVT hatte ich, meiner Meinung nach auch dank der Powercheqs, nach 5000km noch keine nachlassende Reichweite, dann hab ich ihn aber leider durch Tiefentladung ruiniert :mad:.
Mit meinen neuen B&Bs hoffe ich auf mindestens 10-15tkm zu kommen, 3000 sind schon mal geschafft bei 45-50% Entladetiefe pro Zyklus (30km).

Gruß Jens
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
@Manuel:

Dann schau mal nach, ob der Bautenzug der Bremse am Bremshebel auch gerade aus dem Halter läuft. Bei mir war der Zug in der Cockpitverkleidung stark im Bogen verlegt, das war sehr ungünstig. Ich habe ihn dann so verlegt, dass er insgesamt gerader läuft und vor allem senkkrecht aus dem Bremshebel kommt und dort nicht schon um die Ecke muß...

Martin
 

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