Saxo verweigert Ladung - Elektroauto Forum

Saxo verweigert Ladung

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
Guten Tag in die Runde .... habe 2004 einen gebrauchten Saxo Bj. 1997 gekauft, der wohl aus den ehemaligen Beständen der Tiroler Wasserwerke stammt.

Die Citroen-Werkstatt brachte ihn 2005 nicht zum Laufen; nachdem sie mir für 1.600¤ ein neues Steuergerät verkauft hatte, wollte sie für 10.000¤ die Traktionsbatterien wechseln. Seither stand er in der Garage.

Inzwischen studiert mein Sohn Elektrotechnik, und wir haben ein neues Hobby gefunden. Allerdings mit frustrierendem Anfang: Sobald wir beschreibungsgemäß den Ladevorgang einleiten, fallen alle Netzsicherungen (auch die trägen). Wir haben etwas von einer Restspannung von 90 Volt gelesen, die nötig sein soll, dass der Ladevorgang überhaupt startet. Wo sollen wir diese messen?

Und wenn diese Restspannung Null ist (nach mehrjähriger Selbstentladung): Wie lädt man dann?

Wir sind in Süddeutschland im Raum Heidelberg bzw. Sinsheim/Elsenz. Es sollen noch Saxos im Raum Heilbronn und Mosbach laufen. Wer kennt hier Kollegen, die wir kontaktieren könnten zwecks Erfahrungsaustausch?

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich plane, ab Dienstag in Brackenheim zu sein. Ich habe einen Saxo aus sehr ähnlicher Quelle, mit Anfangsschwierigkeiten, die jetzt beseitigt sind.021514537781.
Netzsicherung fallen? Das deutet mit einiger Wahrscheinlichkeit auf defekte Leistungshalbleiter (IGBTs, die sind normalerweise nicht teuer). Kann aber auch, wie bei mir, eine ganz banale Ursache haben.
Der Chefelektriker in Düsseldorf durfte die Sagembox nicht öffnen. Folge: Ich kaufte das eigentlich voll funktionstüchtige mobil vom Schrott.
PS
Ich komme nicht mit dem Saxo.
Da fehlen noch die Drehstromdose und die passenden Ladegeräte. Bei 4 1/2 Stunden Ladezeit käme ich bis Brackenheim auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 23 km/h.
Da leihe ich mir lieber nen Gaul oder ein Kamel, mit dem man sich wenigstens in den Pausen unterhalten kann.
Mein Französisch ist zu schlecht...
Bernd
 

Abator

Neues Mitglied
08.10.2008
14
Hallo Bernd,

kann ich mit dir in direkten email Kontakt treten? Ich habe ein Digitalfoto aus dem Motorraum geschossen, vermutlich von dem Teil, was du die SAGEM-Box nennst. Wir tun uns momentan noch schwer, die Kabel zuzuordnen und wissen eigentlich nicht, was wir da wirklich messen.

Oder kann man ein Foto auch hier ins Forum hochladen?

Peter ais dem Kraichgau
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Klar, kannst Du. schlueter rabäh gmx.äö Heute Erledigungen, morgen gehts nach Brackenheim. In der Postadresse musst du ersetzen, ä=c und ö=h. o2-mäßig kann ich Dich auch auf dem handy kostenlos erreichen. Für so etwas ist O2 einfach unschlagbar, Reparatur per walkietalkie. Womöglich sogar mit Fernsehen. Sonst ist IP-Telefonie Käse.
Die Reparaturkosten bei Citroen kannst Du nicht bezahlen, die kennen nur ganze Aluminiumbox für 7600 Euro. Darin wird was faul bei Dir sein...
Aber einige hier haben Ersatzteile und können Dir weiterhelfen. Erst mal nachsehen, was defekt ist. Bekommen wir vielleicht so heraus.
Dass die Batterien hin sein sollen, glaubt Dir hier kein Mensch. Meine haben 2/3 Kapazität und tuns ganz hervorragend. Doof wäre, wenn die Zitronenhändler bei Dir schon gebastelt hätten. Die haben Hammer und Amboß gelernt, die bekommen das Flachbandkabel für den Mikroprozessor nicht heil in den boitier, die dicke Box.
Wenn Ihr weitere solche Kisten herumstehen seht, bitte immer weitersagen. Wenn man schon mal anfängt zu reparieren, dann gleich richtig. Reparaturadresse schon mal bei Thomas holen. Habt Ihr kein Telefon?
Wenn Ihr mich nicht erreichen könnt, nicht ärgern und bitte die Finger wund wählen, IP-Telefonie von O2.
 

Anmelden

Neue Themen