Saxo Neutralstellung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo liebe Elektrofahrergemeinde.

Ich beabsichtige den Erwerb eines Saxo.

Für mich ist es wichtig zu wissen, ob das Fahrzeug eine Möglichkeit zur Neutralstellung wie beim Belingo/Partner mit dem Schaltwahlhebel hat. Wie macht man das beim Saxo, da er ja nur über Tasten schaltbar ist oder hat er gar keine neutrale Rollstellung z.B. zum Abschleppen.

LG evdriver
 

Ralf Becker PF

Mitglied
01.02.2007
74
Hallo,

der Saxo besitzt keine Neutralstellung. Beim Abschleppen verhält er sich so ähnlich, als würde man Bergab fahren. D.h. die Akkus werden geladen. Man sollte allerdings - wenn 100% Ladung erreicht sind - nicht weiter abschleppen, sondern den Saxo wieder leerfahren. Ansonsten beschwört man herauf, daß die der Saxo auf "Elektronikstörung" geht.
Das sind die Informationen, welche mir bekannt sind, ggf. gibt es Forumsbenutzer, welche tiefer gehende Infos zu dem Thema haben.

Sonnige Grüße

Ralf Becker
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo Ralf.
Genau diese Elektronikstörung gilt es zu vermeiden... deshalb frage ich hier nach... hatte das Problem früher bei meinem Partner, wenn ich vollgeladen vom Berg aus losfahren musste. Aber bei ihm gabs ja zum Glück eine Wählhebelstellung "neutral".

Ein guter Freund hat jetzt im 106 mal probiert und festgestellt, dass es über das Zündschloss geht, allerdings das Wiederstarten erfordert dann den Stillstand des Fahrzeugs, was nicht so doll für mich ist. Ich bräuchte einfach die Möglichkeit, die Reku komplett abzuschalten.. Gibts da eine Möglichkeit die ich noch nicht bedacht habe ?

LG evdriver
 

LukasG

Neues Mitglied
25.02.2006
0
Hallo,
der Saxo hat mechanisch keine Neutralstellung, der Elektromotor läuft immer mit, sobald sich das Fahrzeug bewegt. Es gibt jedoch eine elektrische Neutralstellung auch bei eingeschalteter Fahrbereitschaft. Man muß nur mit der Stellung des Gaspedals den Nullwert für den Batteriestrom in der Ökoanzeige suchen und dann für die Dauer des Abschleppens halten. Läßt man das Gaspedal ganz los, geht das Fahrzeug sofort in den Reku-Betrieb.
Gruß Lukas
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo Ralf, hallo Lukas.

Danke erstmal für eure Antworten.
Leider bringen sie mich nicht weiter, das war mir bereits auch schon alles bekannt (ist mein fünftes Elektroauto und mein zweiter PSA :p ) oder ist eben wenig praktikabel.


Gefragt waren hier eher die Kenner der PSA-Software, Elit, Sagemboxen und Steckerbelegungen, ob es hier noch Tricks gibt, an die Reku heranzukommen.
Ich weiß, Eingriffe sind hier nicht vorgesehen und alles stellt getrickse auf eigene Gefahr dar, aber schließlich ist es ja auch z.B. möglich die Ladekennlinien auf Blei umzustellen.

LG euer evdriver
 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

auch der Saxo muss ähnlich wie ein "Stinker" gestartet werden, wenn man das nicht macht oder die Tür kurz öffnet läuft er elektrisch leer.

Habe trotz 50.000km Saxo auch nicht mehr zu bieten, musste nie abschleppen.
 

Borath

Neues Mitglied
06.05.2006
0
Du kannst nicht irgendwie 10 Glühbirnen (Oder andere variable Verbraucher) ans Bordnetz hängen und den generierten Strom direkt wieder "abfangen", oder?
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Borath]Du kannst nicht irgendwie 10 Glühbirnen (Oder andere variable Verbraucher) ans Bordnetz hängen und den generierten Strom direkt wieder "abfangen", oder?
[/quote]Wie wärs mit 100 Weihnachtsbaum-Lichterketten, passend zur bevorstehenden Jahreszeit? :rolleyes:

Mal im Ernst, die einfachste Möglichkeit wäre doch wohl, zu schauen wie die Neutralstellung im Berlingo verdrahtet ist, und dann einen zusätzlichen Schalter dafür im Saxo einzubauen.
Da die Steuerung bei beiden die gleiche ist sollte das kein Problem sein, und ein Berlingo-Kenner der das schon weiß, oder einen Schaltplan hat, läßt sich bestimmt finden.

Gruß Jens
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich fürchte ja, dass man ohne Gefahr die Kabel vom Leroy-Somer oder die beiden rechten in der Anschlussbox von Sagem (es sind die gleichen) trennen kann.
Oder ist es vielleicht zu verantworten, ohne ganz herumgedrehten "Zünd"schlüssel zu fahren? Ich denke mir, dass das Feld dann nicht erregt wird, aber auch Bremse und Lenkung haben keine Servounterstützung...
Ja, wäre schon wichtig zu wissen für uns PSA-Fahrer.

Eine wichtige, nur mich betreffende Frage:
Wer hat irgendwo einen Schaltplan für den vielpoligen Sensor- und Instrumentenstecker auf der rechten Seite des controllers entdeckt. Vor Jahren stieß ich irgendwo darauf im Web, ohne Böses zu ahnen. Citroen hier gibt mir keinen. Sehr hilfreich wäre auch ein Schaltplan vom Innenleben des Sagem-controllers. Was ich jetzt weiß: die gesamte Steuerung der Sagembox befindet sich auf einer kleinen Platine unterhalb des Steckers in der kleinen Kiste direkt rechts am controller. Die Leistungsteile scheinen bei mir in Ordnung zu sein.

Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eines Citroen-Saxo, eigentlich nur ein Thüringer, denn der Ladecontroller tickt nicht richtig.

Ich grüße alle Thüringer, besonders die aus Unkeroda!
Bernd
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo BAD,
(ist die Abkürzung von Bernd aus Düsseldorf),

auf Deine Frage:
antworte ich nur ganz kurz: ich ! nicht alles, aber ne ganze Menge.

Eine Anfrage mit Adresse habe ich noch nicht erhalten, auch nicht von Dir. Nachdem ich zwei Bernd Schlüter in Düsseldorf in meiner Adresskartei habe, bin ich etwas verunsichert. Und auf irgendwelche Flachserereien und Anspielungen in diesem oder anderen Foren mache ich mir nicht die Arbeit, eine CD zu brennen und zu versenden.... Dazu habe ich zuviel mit meinem Walnussbaum und meinen diversen Apfelbäumen zu tun. Da fallen die Früchte im Moment massiv, und das macht viel Arbeit. Da überfliege ich die Foren jeweils nur ganz kurz und bekomme gezielt dann auch nicht alles mit (weil ich einfach nicht alles lese...). Und nichts ist (jedenfalls in den Foren) so eilig, dass es nicht noch etwas eiliger werden könnte.

Gruss, Roland
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Danke Roland, durch den Plan habe ich mich dann gewagt, die Kiste zu öffnen und den sofort entdeckten Haarriss gelötet. Funkt jetzt richtig.
Sei auf der Hut unter den Bäumen. Du weißt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Früher oder später kommt die Laing bei mir rein. Aber erst mal ins Haus, Prima Entdeckung von Dir!
12 Volt, das passt zu unserer Heizungssteuerung.
Also, ich sehe keinen Grund, fürs längere Schleppen eines der beiden rechten Kabel unter dem Aludeckel zu lösen.
Oder gibt es sogar eine Motorsicherung, die man, wie die der Batterien, einfach herausziehen kann?

Bernd
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge