Sagem Box nicht auslesbar



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Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo liebe Spezialisten,
ich ersuche um eure Hilfe.

Vielleicht ist dem einen oder anderen noch mein Projekt in Erinnerung und zwar ging es um den Umbau eines Matra Bagheera (Mittelmotorsportwagen aus den 70ern) auf Elektroantrieb. Unüblicherweise habe ich mich damals entschlossen die Vorderachse elektrisch anzutreiben und hinten den Benziner eingebaut zu lassen (man könnte sagen Plug-in-Hybrid).

Ich habe einen verunfallten (und schon tlws. geschlachteten) AX-electrique von Joachim Stüber gekauft und die Teile vorne in den Bagheera implantiert.

Es wäre seit geraumer Zeit alles so weit fertig, doch leider schaltet sich die Sagembox nicht ein und ich habe leider alleine keine Idee mehr, wie ich weiter vorgehen könnte.

Die CPU habe ich schon vor geraumer Zeit versuchsweise in meinen Saxo eingebaut, der lief damit ohne Probleme (die Energieanzeige zeigte natürlich falsch an).

Ein Freund von mir hat das chin. Programm für die Fahrzeuge am PC (ich denke Lexia heißt es) doch kann er nicht in die Sagem-Box einsteigen. Gleiches Bild auch bei meinem eigenen Relight Version 1.8.
Der geschlachtete AX hat zum Einsteigen in die Box den 2pol. Stecker (wobei dort nur ein Anschluss beschalten ist). Beim Relight muss ich daher auch zwei weitere Klemmen direkt auf die Batterie (12V) geben. Außer Speisspannung am Display mit der Versionsangabe ist nichts.

Meine Frage an alle Spezialisten:
Welche Anschlüsse am 55-poligen Stecker brauche ich mindestens um die Steuerung auslesen zu können?
Müsste nicht Pin1 und Pin38 (entsprechend 0 und 12V) reichen?
Wenn ich bei meinem Saxo das Relight anstecke, funktioniert es ja auch ohne dass ich weitere Dinge einschalte?

Ich bin wirklich absolut ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe schon soviel Zeit und Geld in dem Projekt versenkt, dass ich das Auto nicht ganz einfach in die Ecke stellen will [was die letzten Monate ohnehin geschehen ist :)].

Kann mir vielleicht irgendwer von euch mit gutem Tipps und Ratschlägen weiterhelfen?

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Robert
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hatte noch keine Gelegenheit auch in der Tiefe an so einem Teil zu schrauben.

Aber mal eine Frage kannst du ausschließen das Komponenten mit Saft versorgt werden die sich gegenüber der Sagem Box über Can-Bus melden und wenn dann ein ein Routine in der Box dies erwartet das... diese dann bockt.

Dann gäbe es nur die Möglichkeit das man alle Protokolldaten die so umher fliegen in einen lauffähigen System, auf zeichnet und seziert und gegeben falls in der "Neukonstalation" über einen OBD2-Simulator den Brei füttert die kleine Sagem erwartet. Wenn man nicht alle Komponenten der Elektronik notwendig sind mit genommen werden.


Auf der anderen Seite frage ich mich wirklich ob die Software wirklich den Sagem Dialekt und die richtigen Register bei einer Anmache zieht - das dieses überhaupt klappen könnte. Schließlich sind die Teile keine Volumen Modelle und die EV-Komponenten haben auch nichts mit dem bei ICE-Fahrzeugen üblichen Abgasen zu tun wofür OBD-Standardsiert ist. Alles andere eben nicht und da kann der Hersteller in jedem Modell OBD-Mässig schalten walten wie es ihm grade Quer kommt.
Wer aus dem Massenmarkt sollte sich da die Arbeit machen so eine Box oder die PSA EV zu sezieren. Wenn sich im allgemeinen Hersteller weigern intere Informationen zu liefern dann gilt das für die Sagem Zicken erst recht!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn die 12 Voltbatterie unter Belstung nicht mindestens 12 Volt hat und die Fahrbatterie nicht 103, manche sagen 90 Volt, tut sich überhaupt nichts. Das ist ganz richtig so.Was die normale Funktion angeht.
Wenn die Batterien lange gestanden haben, schafft die Sagembox es nicht, diese anzuschieben. dann musst Du mit dem 12 Volt-Lader nachhelfen, bis die wieder ein wenig BELASTBARE Spannung haben. Ich habs galvanisch ungetrennt direkt am Netz über Brückengleicrichter nund Elektroherd als Vorwiderstand in Gang gesetzt. Seitdem läufts.

Oder hast Du nur das Problem, nicht auslesen zu können und alles andere läuft?
Ich hatte eine durchgebrannte Leiterbahn in der am weitesten rechts sitzenden Platine, dem DC/DC.
Ursache war möglicherweise ein feiner Riß, der noch erkennbar ist, wahrscheinlich aber ein Kurzschluss durch eine falsch herum angeschlossene 12Volt-Batterie.
Erst, als ich frisch geladene Batterien anschloss, erwachte alles zum Leben. Zu dem Zeitpunkt war der DC/DC noch defekt.
Das elight zeigt mir übrigens nicht an, wenn ein allgemeiner elektronischer Fehler aufgetreten war und die gelbe Lampe wieder beim nächsten Zündschlüsseldrehen verlosch.
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Danke für die Hinweise.
Aber der Fehler muss irgendwo anders liegen. Ich habe sowohl 12V als auch 120V an der Box anliegen. Die erforderliche Mindestspannung mache ich, sofern erforderlich, mit einem simplen Stelltrafo (mit Amperemeter, damit mir das gute Stück nicht abraucht).

@thergray
das Computerprogramm kennt tatsächlich Elektrofahrzeuge. Mein Feund macht immer die Wartung damit. Bei meinem Relight sollte das aber ohnehin kein Problem sein.

Wenn ich an meinem Saxo das Relight anstecke beginnt die Pumpe zu laufen und ich sehe am Display die Seriennummer und relevante Daten wie zum Beispiel Ladezustand und Spannung.

Bei der Sagembox aus dem AX sehe ich nix außer dem Begrüßungstext am Relight welcher aber wohl durch anliegen der Speisespannung angezeigt wird.

Ich kann und will nicht glauben, dass mich Joachim Stüber 1600Km mit dem Anhänger fahren läßt um mir eine defekte Sagembox anzudrehen. Ich habe mit ihm schon einige Male wegen andere Dinge telefoniert und bin nach wie vor überzeugt, dass man dort was kaufen kann.

Wo kann der Fehler liegen, gibts vielleicht noch irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Grüße
Robert
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo,
eine Nachfrage: Verstehe ich es richtig, wenn Du die CPU (den Teil mit dem 55-pol-Stecker) aus der besagten Box in einen AX in eine andere Box einbaust, dann läuft alles, inlusive Auslesen?
Dann fehlt wahrscheinlich wirklich nur eines der benötigten Eingangssignale. Selbst wenn der Lader, der DC/DC oder die Motorsteuerung defekt wären müsste sich die CPU melden.

Es sollte nicht notwendig sein, dass die externen Signale wie Gaspedalgeber, Geschwindigkeitssensor, Temperaturgeber, Bremspedal... am 55-pol Stecker anliegen müssen, damit die CPU überhaupt Laut gibt. Denn die CPU soll ja Fehler an diesen Komponenten melden.

Sind die 2 Leitungen vom Diagnosestecker auch wirklich bis zu den Pins am 55-pol Stecker verbunden?
Das müssten am Stecker die Pins 15 und 34 sein.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Den Stecker an der Seite der Sagembox herausziehen und durchklingeln am Stecker (unter dem Armaturenbrett?) Ich hatte auch schon Wasser im Stecker. Danke, Du ersparst mir Arbeit.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

als bei mir das Ladegerät in der Sagembox defekt war, hat auch der Computer nicht mehr funktioniert. Es lief auch keine Pumpe mehr an wenn ich mein evLite angesteckt habe. Das Ladegerät läßt sich relativ einfach tauschen. Da du anscheinend die Möglichkeit hast, an eine andere Box zu kommen, dann tausch doch mal die Teile aus und teste dann jeweils nach dem Umbau.

Gruß
Gunther
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich hoffe, Du hast das Ladegerät nicht ohne Wasser oder, ohne zu entlüften laufen ,gelassen. Es brennt nämlich SEHR schnell durch..Aber das kennst Du ja schon von der Schlange Bagheera.
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich hatte versucht die CPU (dort wo der 55pol. Stecker dran ist) vom AX (das ist jene Box, die nichts tut) in meinen funktionierenden Saxo einzubauen, wobei der Saxo dann tadellos lief. Was ich allerdings bis jetzt noch nicht versucht habe ist, ob ich die Box dann auslesen kann (werde ich in den nächsten Tagen nachholen).
Bei meinem AX ist der "Auslesestecker" aber nur 2-polig, wobei nur ein einziger Kontakt belegt ist. Das Adapterkabel hat dann noch 2 zusätzliche Froschklemmen zum Anklemmen an die Bordbatterie.

Wahrscheinlich wärs am Einfachsten die Boxen (AX und Saxo) einfach auszutauschen, wobei der Saxo den 30-poligen Stecker hat. Ich habe aber Angst, dass nacher beide nicht mehr funktionieren :-(

Ich habe am Pin15 kein Kabel vom Stecker weg, nur am Pin34. Dieses durchgemessen dürfte es jenes eine Kabel sein, welches direkt zu den zweipoligen Diagnosesteckern geht.

Stellt sich die Frage, ob ich die Steuerungen überhaubt tauschen und auch auslesen könnte.

Wenn ich beim Saxo KEINE 120V an der Steuerung anliegen habe, kann ich auch nicht auslesen. 120V dürften also zum Auslesen erforderlich sein. Bei den Traktionsbatterien habe ich über 120V, das kanns eigentlich nicht sein wobei ich diese immer vor dem Ausprobieren lade und bei anlegen der Spannung an die Sagembox wieder vom Netz trenne.

Ach ja:
Wenn ich die AX Sagembox in Betrieb nehmen möchte, schaltet sich einzig und allein der Motorlüfter ein. Sonst nix.

Bin für alle weiteren Ideen dankbar.

Liebe Grüße
Robert

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mal den Eintrag von Rars Roland lesen und was zu denken!

Unterspannung

Wenn der Rechner offensichtlich bei Unterspannung aussteigt, funktioniert natürlich auch die Kommunikation nicht.
Ich kann mir aber nicht denken, dass die Kommunikation aussteigt, nur, wenn ein Wandler nicht arbeitet. Das kann meiner Meinung nur an der Versorgungsspannung = Batterie liegen, die natürlich vom Wandler beeinflusst wird. Wenn es der Controller in einer anderen box tat, sollte sie es auch bei Dir tun. Die Controller kommen zwar von verschiedenen Herstellern, sind aber kompatibel.
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Hallo,
bei Pin 15 steht "Liaison batterie", also Batterieleitung. Das müsste dann ersatzweise die direkte Leitung per Froschklemme zur Batterie sein. Scheint also in Ordnung zu sein, daß die im AX nicht durchverbunden ist. Warten wir mal ab, ob Du die CPU im Saxo auslesen kannst...
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo Christoph,
einen glatten Einser in Geschichte!

Der Vollständigkeithalber noch:
Vor dem 530 gab es noch den Djet (Jet), diese hatten Renault-Technik (Gordini).

Wie es das Schicksal wollte, arbeitete man danach wieder für Renault. Aber diesmal war man ungeschickter Weise nicht mehr im Namen vertreten. Der Wagen hieß ab jetzt Renault Espace. Nur Insider wissen, dass diese als Hersteller in den Papieren " MATRA" vermerkt hatten. Geendet hat die Automobilproduktion mit dem Avantime.

Ein wenig Off-Topic. Sorry

Liebe Grüße
Robert




 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Robert

Naja, danke für die Blumen, aber die sind relativ unverdient. Als 530-Eigner und Espace I - Fahrer muss da schon etwas Kenntnis vorhanden sein von der Marke. Beim 530 ist sie zudem ganz unbescheiden sehr ausgeprägt, weil ich schon viele Jahre am Restaurieren mehrerer solcher bin. (Ich denke, wir kennen uns auch vom MCD-Forum)
Die Welt ist klein und die Affinität von Matra-Fritzen zu Elektroautos nimmt anscheinend zu. Werner Weiss ist übrigens auch Espace-117-er-Profi und elektrisch unterwegs. (da kennt man sich von den Espace-Freunden)
Es freut mich, dass das Bag-Projekt fortschreitet, auch wenns jetzt gerade mit der Sagembox klemmt.
Mal sehen, was mit den Bestimmungen in der Schweiz passiert. Sollten diese massiv verschärft werden, könnte das schon eine Beschleunigung der Traumverwirklichung eines Elektro-530 nach sich ziehen.

Gruss nach Ösiland

Christoph
 

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