RWE Autostrom auch ohne Vertrag ab 2012



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Unterwegs werde ich auch etwas teureren Strom tanken, der dann bitte auch in voller Stärke fließt, denn die RWE-Säulen werden nicht so liegen, dass deren Unterhalt völlig kostenlos ist und außerdem meist nicht an meinen Wunschorten. Die größeren Strommengen werde ich nach wie vor an meinem Heimanschluss und an denen der besuchten Firmen tanken, hier möglichst an Merkels schmarte Grittkiste angebunden, die bitte auch die Stromversorger möglichst bald liefern.
Bitte bald ein passendes deutsches Wort für "smart grid" liefern. Ich mag keine unverständlichen Wortungetüme.
Was den Stecker angeht, der enthält kaum teures Material und dürfte bald für 5 oder 10 Euro erhältlich sein.
Das RWE hat damit das Kölner Modell übernommen, das, meinen Erfahrungen nach zu urteilen, gut funktioniert.
Was das Vodafonhandy, das in der Steckdose eingebaut ist, angeht, dazu wird weit weniger software aufgespielt werden müssen, als ein normales handy besitzt.
In Düsseldorf arbeitet man mit einer Chipkarte. Nur problemlos, wenn man dazu nicht dreißig verschiedenen Karten der Stadtwerke der dreißig Städte in der Umgebung mit sich herumschleppen muss. Da mit der Steckdose ein Parkplatz verbunden sein wird, werden die Gebühren sehr unterschiedlich ausfallen müssen. Es wird nötig sein, die Steckdose aus dem Ladepunkt zu ziehen, um die zum Teil teure Parkzeit beenden zu können.
Vergleich: Parkgebühr Düsseldorf Innenstadt: 2 Euro und auch mehr die Stunde.
Strompreis:
Tesla: 45 kW (Lader gibt es noch nicht) :ca 12 Euro die Stunde
Cityel: ab 20 Cent pro Stunde.
Cityels haben gestapelt zu werden, damit sich das Parken in den Städten lohnt.
Darin sehe ich noch ein Problem.
Ich fordere den Ausbau breiterer Radwege, die auch begrenzt Elektrofahrzeugverkehr ermöglichen, u.a. schmale Dreiräder. Zum Tanken reichen hier Geldeinwurfautomaten (20 Cent).

Super!

Anm.: Nicht alle RWE-Stationen sind vandalismussicher.


Die Belgacom in Belgien hat leider ein eigenes System eingesetzt, das hoffentlich irgendwann kompatibel gemacht wird.
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=109486

Strom an der öffentlichen Ladesäule tanken und per Mobiltelefon bezahlen: Diesen neuen Service bietet der Stromversorger RWE Elektromobilisten ab Anfang des nächsten Jahres an. Bezahlt werden soll der Ladevorgang per Kurzmitteilung (SMS) vom eigenen Handy.

Der Kunde muss dafür keinen Autostromvertrag mit RWE abgeschlossen haben. Er versendet dazu lediglich die Ladepunktnummer sowie die benötigte Ladezeit per SMS an eine auf der Ladesäule angegebenen Telefonnummer. Anschließend wird die Ladestation freigeschaltet und der Kunde kann sein Elektrofahrzeug aufladen.

Mit der nächsten Telefonrechnung wird dem Kunden der Betrag über die benötigte Ladezeit in Rechnung gestellt. Damit räumen wir eine weitere Hürde zur stärkeren Durchdringung der Elektromobilität aus dem Weg. Es reicht nicht zu wissen, wo die nächste Ladesäule steht. Man muss dort auch laden können, ohne darüber nachzudenken zu müssen, ob es überhaupt mit dem Bezahlen klappt, erläutert Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE hinterhervorweglauf GmbH, die Idee.

[size=large]Von der Praxistauglichkeit der neuen, gemeinsam mit dem Mobilfunkanbieter Vodafone entwickelten Bezahlmethode möchte der Stromversorger auf der Elektromobilitätsmesse EcarTec in München (18. bis 20. Oktober) überzeugen. RWE betreibt derzeit über 1 000 Ladepunkte in Deutschland. (vm/mid)[/size]


Dem Ziel, Elektromobilität wirtschaftlicher und spontaner zu gestalten, widmet sich auch das vor wenigen Wochen gestartete Projekt „sms&charge“ (wir berichteten): Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), soll ein innovatives System zum Aufladen von Elektroautos mithilfe von Kurzmitteilungen (SMS) entwickelt werden. Ladevorgänge werden künftig dann zeitabhängig über die Mobilfunkrechnung abgerechnet. Betreut wird das Forschungsprojekt vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) unter wissenschaftlicher Begleitung der TU Dortmund.

http://ikt.nrw.de/highlights/information/ikt/1288/

http://www.smsandcharge.de/



... uebrigens - in HUERTH ist keine RWE-Ladestion ... es stehen ein paar POST Renault Kangoo Z.E. in der Garage vom Postamt (aber da ist definitiv nix zum LADEN).
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Wenn jemand von euch zur ECAR-TEC fährt. (Sehr schlau: mitten in der Woche!!!), könnt ihr das bitte genauer abchecken und vorführen lassen?
Auch bezahlbar mit Aufladekarte (Prepaid)?
Wieviel kostet dann die kWh im Endeffekt?
Adapterverkauf durch RWE möglich? usw.

Danke im voraus für die Mühe, es hilft ja vielen
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Danke, Matthias,

würde ja gerne selbst hinfahren, aber es muss während der Woche gearbeitet werden (Urlaub ist nächste Woche leider schon vorbei)
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Unter http://e-vw.blogspot.com/2011/10/verwegenes-angebot.html ist folgendes zu lesen ...

veRWEgenes Angebot
(von Michael H-A )

Ich habe vor ein paar Tagen bei RWE angefragt, wie ich an deren Säulen mit meinem Elektroauto laden kann,
wo ich ein entsprechendes Kabel bekommen kann und was das kosten würde.
Hier die Antwort von RWE:
[...]
vielen Dank für Ihre Email und das damit verbundene Interesse an RWE e-mobility.

Ein entsprechendes Adapterkabel kann bei uns in verschiedenen Ausführungen zwischen 530,00 ¤ und 690,00 ¤ gekauft werden.


... und beim ADAC ...


http://adacemobility.wordpress.com/2011/10/10/rwe-goes-handy/

Auf dem „1. Journalisten-Workshop Elektromobilität“, zu dem der Energiekonzern RWE nach
Essen eingeladen hatte, zeigte das Unternehmen auf, wie das elektrische Fahren in Zukunft vereinfacht werden kann.

Wer als Besitzer oder Fahrer eines Elektroautos keinen Vertrag mit einem der Betreiber von Stromzapfsäulen abgeschlossen hat oder keinem Roaming-Netz angehört, dem nutzt es wenig, dass es derzeit fast 1400 Ladepunkte gibt. RWE will hier Abhilfe schaffen und wird ab 2012 den Zugang zu seinen Säulen per SMS anbieten. Kommt der Kunde zu einer dieser Säulen, kann er einfach eine SMS an die dort angebrachte Telefonnummer schicken. Inhalt: Ladepunktnummer und benötigte Ladezeit. Anschließend wird die Ladesäule frei geschaltet und schon kann der Strom in das E-Mobil fließen. Das Bezahlen per SMS ist über alle Mobilfunkanbieter möglich, der RWE-Partner Vodafone wickelt lediglich die Vorrechnung ab. Die Kosten für die tatsächlich genutzten Ladezeiteinheiten werden dem Kunden automatisch mit seiner nächsten Mobilfunkrechnung abgebucht. Dazu Ingo Alphéus, Vorsitzender der Der Geschäftsführung der RWE Effizienz GmbH. „Damit räumen wir eine weitere Hürde zur stärkeren Durchdringung der Elektromobilität aus dem Weg. Es reicht nicht zu wissen, wo die nächste Ladesäule steht. Man muss dort auch laden können, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob das überhaupt mit dem Bezahlen klappt.“

Smartphone-Besitzer sollen darüber hinaus den Komfort nutzen können, über APPs informiert zu werden, wo die nächste Ladestation steht, die gerade auch frei ist, die dann auf Handybefehl auch gleich reserviert werden kann.
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Habe die INFO gerade mal in die "NEWS" geschrieben:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/elwebt/elwebnews2009&localparams=1&db=main&
cmd=list&range=0,9&cmd=all&Id=2815


Der monatliche Grundpreis des neuen Produktes RWE ePower liegt mit 4,95 Euro inklusive Umsatzsteuer deutlich unter dem bisherigen RWE Autostromtarif mit einem Grundpreis von 19 Euro inklusive Umsatzsteuer. Der Arbeitspreis von RWE ePower beträgt 25 Cent/kWh inklusive Umsatzsteuer. Das eRoaming in Deutschland ist fester Produktbestandteil und wird ohne zusätzliche Nutzungsgebühren als Service zur Verfügung gestellt.

Durch das eRoaming hat der Kunde die Möglichkeit, sein Elektroauto bei anderen Anbietern aufzuladen. Auf einer Rechnung erhält der Kunde eine transparente Darstellung aller Ladevorgänge. Gemeinsam mit über 30 Stadtwerken tritt RWE Effizienz ab sofort als eRoaming-Partner auf. Dieses Netzwerk wächst kontinuierlich. Die e-Roaming Partner ermöglichen gegenseitig die Nutzung der eigenen Ladeinfrastruktur und rechnen die gelieferten Strommengen untereinander ab.

„Mit dem neuen Produkt RWE ePower bieten wir unseren Kunden durch den niedrigeren monatlichen Grundpreis und die kürzere Vertragslaufzeit ein interessantes Angebot mit höherer Flexibilität an. Elektromobilität wird somit noch attraktiver“, sagt Dr. Marcus Groll, Leiter Vertrieb Elektromobilität der RWE Effizienz GmbH.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Für mich ist das RWE hier ja noch nicht interessant, aber das könnte sich schnell ändern:

Ich habe schnell mal nachgefragt bei den e-mobilities:

Die 4,95 Euro Grundpreis bei 25Cent angeblichem Naturstrom sind ja wirklich annehmbar, denn wir sollten auch berechnen, dass damit ja auch Arbeit beim Sammlen der Tankrechnungen auch anderer Anbieter verbunden ist!
Alternativ, für die Sehr-Selten.Tanker wie mich gibt es ab mitte nächsten Jahres die Möglichkeit, über Vodafon-SMS von jedem beliebigen, auch Nicht-Vodafon-Händi, für eine etwas erhöhte Gebühr zu tanken, ohne Grundgebühr.
Das entspricht also dem belgischen System der Belgacom.

Ich habe angefragt, ob ein Zusammenschluss aller europäischer Ladestromanbieter geplant sei. Antwort:
Es bestehen schon Assotiationsverträge mit über 40 Stadtwerken, was ja beliebig erweitert werden kann. das hieße, bei RWE könnte ich meine Ladekosten in Frankreich und Griechenland per Stromrechnung begleichen.

Ich werde mich jetzt noch einmal genauer bezüglich der Absichten, das "Smart Grid" zu ermöglichen, erkundigen, beim mobility-Vorstand in Dortmund. Da kann man sich schnell etwas verbauen. Bisher hat anscheinend noch keiner daran gedacht.

Mennekes-Steckerpreis: besser gar nicht erst hinschauen! Steht auch irgendwo auf der rwe-mobility.de http://rwe-mobility.de-Seite.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Ab dem ersten Quartal 2012 ist das Bezahlen von Ladevorgängen per SMS an allen öffentlichen RWE-Ladestationen möglich
Statt Kilowattstunden werden Zeiteinheiten über die Telefonrechnung abgerechnet
Direktbezahl-Service für das Stromladen ist eine gemeinsame Entwicklung mit Vodafone

Ohne Vertrag würde ich auch hin und wieder mal bei RWE laden.

Das erste Quartal 2012 ist zu zwei Drittel vorbei. Hat schon jemand gehört was mit diesem angekündigten Dienst passiert?

Ralf
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Das erste Quartal 2012 ist zu zwei Drittel vorbei. Hat schon jemand gehört was mit diesem angekündigten Dienst passiert?

Ich habe von Henning Bettermann gehört, dass die gerade Leute rekrutieren, die das Ganze TESTEN sollen...

Also evtl. mal in 2013 für alle...

Cheers

Frank
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Ich habe von Henning Bettermann gehört, dass die gerade Leute rekrutieren, die das Ganze TESTEN sollen...

Also evtl. mal in 2013 für alle...

Ich würde das gerne Testen... ;-)

Auf dieser Seite von rwe-mobility steht immer noch "Ab Anfang 2012 können Sie sich außerdem zwischen einem Autostromvertrag und der Direkt-Bezahlung ohne Vertrag per SMS mit Ihrem Mobiltelefon entscheiden.".

Ich habe mal die kostenlose Hotline unter 0800 88 88 862 angerufen und gefragt.
Dort heisst es daß die Direktbezahlung noch geplant ist - jedoch ist kein Termin bekannt.
Es wurde auch erwähnt man könne irgendwie ein Kontingent von 5, 10 oder 20 EUR buchen und dann stückweise benutzen. So eine Art Prepaid Karte also. Genau wusste man das aber auch nicht.

Eventuell mag der eine oder andere von Euch ja auch mal anrufen - am besten über ein paar Tage verteilt - damit RWE sieht daß es durchaus Nachfrage gibt für ein Produkt ohne Grundgebühr und ohne Vertrag.

Ralf
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hi,

habe ein Update:

Auf der RWE eMobility FAQ Seite steht zur Frage

Wie funktioniert die Freischaltung und ein Ladevorgang mit RWE ePower sms?

die Antwort:

Um ein Elektrofahrzeug zu laden und den Ladevorgang per SMS zu bezahlen sollten Sie ihr Fzg. mittels geeigentem Ladekabel mit der Ladestation verbinden.

Verbinden Sie ihr Fahrzeug ordnungsgemäß mit der Ladestation.

Senden Sie eine SMS mit den folgenden Informationen an die Nummer 8 66 69 entweder per Eingabe in Ihr Mobiltelefon oder die RWE Smartphone-App „e-kWh“. Keyword „RWE“, Ladepunktnummer. z.B.: BA-0385-2. Diese finden Sie seitlich auf der Ladesäule, an der Sie das Kabel einstecken, Gewünschte Ladedauer im Format „Stunden:Minuten“ (z.B. 01:00), Ladestrom: wählbare Stromstärke „16“ für das Laden mit bis zu 16 Ampere (max. 11 kW Ladeleistung) oder „32“ bis zu 32 Ampere (max. 22 kW Ladeleistung). Die tatsächliche Stromstärke wird durch das Fahrzeug bestimmt. Trennen Sie bitte alle Bestandteile immer mit einem Leerzeichen.
So könnte eine exemplarische SMS aussehen: „RWE BA-0385-2 01:00 16“ Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS mit den Details zum gewünschten Ladevorgang und den damit zusammenhängenden Kosten. Ausgehend vom oben beschrieben Beispiel sieht diese SMS folgendermaßen aus: „Laden bis zu 16A; 1,95 €/h. Sie laden an BA-0385-2 über 01:00 Stunden mit 16A. Gesamtpreis 1,95 €. Bitte bestätigen Sie die Abbuchung und die AGB mit JA.Bestätigen Sie nun diese Angaben mit einer Antwort-SMS mit dem Text „JA“.
Das Laden am gewünschten Ladepunkt wird automatisch freigeschaltet. Der Stecker wird verriegelt und das Laden durch die blaue LED signalisiert. Sobald die gewählte Zeit abgelaufen ist, endet der Ladevorgang automatisch. Bei vorzeitiger Unterbrechung der Ladung verfällt der Restbetrag.
Der gebuchte Betrag wird durch Ihren Mobilfunkprovider in Rechnung gestellt.

Das ist preislich happig - aber als Notanker OK. In einer weiteren Antwort im FAQ wird als Preis bis 11 kW Ladeleistung (400 V/16 A) 1,95 EUR/Stunde genannt und darüber bis 22 kW 6,95 EUR/Stunde.

Weiter:
Sie können an allen öffentlich zugänglichen RWE Ladestationen sowie den Ladestationen der RWE eRoaming Partner per SMS bezahlen. Eine besondere Kennzeichnung gibt es deshalb nicht.
Bei RWE ePower sms bekommen Sie keine gesonderte Rechnung für den geladenen Strom. Der Ladevorgang wird als „Premium-SMS“ über Ihren Mobilfunkvertrag oder Ihr Prepaid-Guthaben abgerechnet.

Ich selbst habe einen 4,95 EUR/Monat RWE Vertrag, da kostet die kWh 25 Cent.

Die ekWh-App hat (letztes verfügbares Android Update) noch keine SMS Funktionalität.

Cheers

Frank
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
habe ein Update:

Auf der RWE eMobility FAQ Seite steht zur Frage

Wie funktioniert die Freischaltung und ein Ladevorgang mit RWE ePower sms?

die Antwort:

Um ein Elektrofahrzeug zu laden und den Ladevorgang per SMS zu bezahlen sollten Sie ihr Fzg. mittels geeigentem Ladekabel mit der Ladestation verbinden.

Das sind gute Nachrichten. Vor zwei Wochen konnte man mir bei RWE ja noch keine Auskunft über diesen Dienst geben - jetzt soll er schon funktionieren!
Ich werde die Tage mal bei unserer RWE-Säule vorbeischauen und Testen.

Das ist preislich happig - aber als Notanker OK. In einer weiteren Antwort im FAQ wird als Preis bis 11 kW Ladeleistung (400 V/16 A) 1,95 EUR/Stunde genannt und darüber bis 22 kW 6,95 EUR/Stunde.
<...>
Ich selbst habe einen 4,95 EUR/Monat RWE Vertrag, da kostet die kWh 25 Cent.

Happig finde ich die Preise eigentlich nicht:
1,95 EUR / 11 kW = 0,18 EUR/kWh
6,95 EUR / 22 kW = 0,32 EUR/kWh
Und das Ganze ohne Grundgebühr! So wollten wir das doch für gelegentliche Benutzung bei Touren.
Oder habe ich mich da verrechnet?

Ralf
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

ich habe gerade die RWE Hotline angerufen.
Laut Auskunft ist der Tarif noch nicht eingeführt, steht aber kurz ´davor.
Es wäre schön wenn mal jemand eine Ladesäule aufsucht und die Sache ausprobiert.

Gruß Matthias
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Happig finde ich die Preise eigentlich nicht:
1,95 EUR / 11 kW = 0,18 EUR/kWh
6,95 EUR / 22 kW = 0,32 EUR/kWh

Da es Stundenpreise sind kann man aber auch rechnen

1,95 EUR durch 3,3 kW Ladeleistung (bei den meisten PKW bisher) ergibt 0,59 EUR/kWh

Cheers

Frank
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist doch nicht schuld vom Energieversorger wenn du ein mikriges Ladegerät verwendest.

Ich würde die Abrechnung genauso machen und mein Prototyp macht das auch so, angenommen wird daß die Maximalleistung gezogen wird und abgerechnet über die Zeit.

Aber selbst wenn du nur mit 3 kw lädts halte ich das für ein faires Angebot.

Ins El gehen zwar nur 5,5 kwh rein aber mit 6 kw Ladeleistung wirds doch interessant wenn sich die Strecke dadurch abkürzen läßt.


Gruß

Roman
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Happig finde ich die Preise eigentlich nicht:
1,95 EUR / 11 kW = 0,18 EUR/kWh
6,95 EUR / 22 kW = 0,32 EUR/kWh

Da es Stundenpreise sind kann man aber auch rechnen

1,95 EUR durch 3,3 kW Ladeleistung (bei den meisten PKW bisher) ergibt 0,59 EUR/kWh

Cheers

Frank

Genau und wenn man ein Ladegerät mit nur 1kW Ladeleistung hat, dann zahlt man 1,95 EUR/kWh... ;-)

Also mal im Ernst - wer nur 3,3kW Ladeleistung hat, der soll sich doch einfach eine Schuko-Steckdose suchen - die gibt es fast überall.
Die RWE-Säulen sind nur für Drehstromlader wirklich interessant.

Ralf
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Ich werde die Tage mal bei unserer RWE-Säule vorbeischauen und Testen.

So, ich habe heute mal die beiden RWE-Ladesäulen bei unserem Conrad besucht.
Leider konnte ich die Anmeldung per SMS nicht ausprobieren da die Säulen dort freigeschaltet waren. Also einfach Stecker rein und 32A ziehen...
Anscheinend wurde das dem Conrad zu aufwändig mit der Freischaltung per Anruf bei der Hotline.

Ein sehr kundenfreundlicher Zug - aber leider kann ich dadurch nicht testen ob die SMS-Freischaltung schon funktioniert oder nicht.

Hat das sonst Jemand mal probiert?

Grüße,

Ralf
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann ist RWE für mich gestorben.
Dann fahr ik eben naar Limburg met mijnen 2,2 kW Laadleistung...
oder nach Dortmund zur RWE-Ladesäule des ADAC.
13 Euro auf 100km sind mir doch zu happig.
 

franko3

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Hi,

vor dem Wochenende ging bei mir die Einladung von RWE zur Testphase bis Ende März ein. Bis dahin wird wohl nicht abgerechnet (obwohl man einen Zahlbetrag als SMS übermittelt bekommt).

Cheers

Frank
 

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