Riß in Haube; Bitte um Tipps



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r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Habe gerade versucht einen "Schweißschuh" zu bekommen, bin aber gescheitert. Falls ich es wieder erwarten schaffe, wo wird es sein am Samstag?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Agovit 1900 und das Tempern nicht vergessen


Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Waldhaus,
hast Du die Mails nicht bekommen?

Am Wochenende trage ich das Treffen auch in den Stammtisch ein.

Gruß
Horst
 
03.04.2006
262
Mit meiner Lötabsaugpistole kann ich (mit sauberer 1,5mm? Düse natürlich) auch heiss blasen. Vielleicht gehen damit auch zarte Verschweissungen. Bring ich mal mit.
woti
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Horst mach es dir nicht schwer als es ist - perfekt wird es nicht werden (die Gründe....die Zeit spare ich mir Pardon uns)

Kleb den Riss - meinetwegen auch mit Schäften. Stabiler wie Vorher oder gleich wird es ohnehin nicht.
Daher wirst du das mit Material hinterlegen müßen.

ERGO:

Kleb den Riss (mit Polyster); hinten Flachschleifen dann wird der Rest auch gleich angeraut und dann 1-2 Lagen Glas mit Polyester drauf - dann hält das ganze auf Dauer.

Wenn du nicht viel Lackarbeit machen willst - im Autozubehörhandel einen kleinen Lackstift (näherungsweise ausgewählt) klebe kanten etwas geglättet und Pinsel angesetzt.
Und das ganze sieht man aus 3-Meteren nicht mehr.


Wenn du es so machen willst kann ich dir evtl. noch einen Rest zusenden - Also Glas; Poly und Härter.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

Roman hatte mir freundlicherweise das passende 2k Reparaturharz zum BKK mitgebracht.
Der erste, gemeinsam durchgeführte Reparaturversuch war allerdings nicht erfolgreich, da das dünnflüssige Harz in den Verstärkungsrahmen verschwand. An dieser Stelle war es nicht möglich, die Innenseite der Haube abzukleben. Etwas Faser-material und mehrere Klebe -Anläufe haben das Loch dann gestopft. Auch nach oben hin war es nötig in mehreren Anläufen zu arbeiten da nach Aushärten immer nur der untere Teil des Schlitzes gefüllt war. Jetzt ist der Schlitz zu und teilweise geschliffen.

Damit kommen die nächsten Fragen auf, denn durch das mehrfache Kleben ist ein ungefähr 2 Centimeter breiter, häßlicher Streifen entsanden auf dem kein Lack mehr vorhanden ist.
1) kennt Jemand die RAL Nr des bei CC verwendeten Citronen-Gelb?
2) Auf was ist bei dem Lack zu achten bezüglich der Kunststoffverträglichkeit? (Lackart und Vorbehandluing)
Gibt es eine Bezugsadresse für passende Sprühdosen?

Danke für weiter Hinweise und Tipps
Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
sicher das Du von Zitronengelb redest?
Ich glaube es gibt nur Verkehrsgelb und melonengelb.
Verkehrsgelb kannst Du googlen, ich glaube 1023 oder so, gibt es überall im Baumarkt, Autozubehör etc.
Falls Du das El mal putzen bzw wachsen willst oder polieren unbedingt 2 komponenten Lack nehmen
http://www.amazon.de/QLS-KRATZFEST-METALLSCHUTZ-Verkehrsgelb-U41023/dp/B00HO4TB78/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413282119&sr=8-1&keywords=2k+lack+verkehrsgelb
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

da kannst Du natürlich recht haben.
Der bemühte Händler hat damals immer von Zitronengelb gesprochen und ich habe das nie hinterfragt.
Es ist halt das gelb mit dem gefühlt jedes 2te EL lackiert wurde und welches die Insekten so gerne als Landeplatz verwenden.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es keine Probleme mit dem Kunststoff bei Verwendung der Handelsüblichen Lacke?!

lg
Horst
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo, Horst,

es gab ab Werk zwei Gelbtöne
- Melonengelb (RAL 1028) und
- Verkehrsgelb (RAL 1023).

Lt. Werksreparaturanleitung verträgt sich Acrylkunststoff nicht mit aggressiven Lösungsmitteln. Vor dem Aufbringen des Hochglanzlacks muss daher eine Einkomponenten-Acryl-Grundierung aufgebracht werden.

Ich kann auch gern die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch kopieren; ob sie viel nützen ist die Frage. Mit den vermutlich CityCom-eigenen Lackbezeichnungen und ET-Nrn. kann man heute wohl nicht mehr allzuviel anfangen.

Liebe Grüße

Lothar
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Horst bitte wenn du dir die Arbeit machst bitte "nicht Vergessen" auf der Innenseite zu verstärken !

Wäre schade wenn du nach der Arbeit und Kostenaufwand denn du noch betreiben tust, Anlas hättest dich über dich selbst zu ärgeren.

Nun wenn man eine perfekte Oberfläche möchtest, wird nochmals "Filler" ausgebracht und mit Nassschleifpapier gearbeitet damit das wie der besagte Kunderpopo anfühlt.
Dann kannste den LAck auftragen.

(Nun sind heute die Lösemittelanteile sehr viel geringer als früher und da wo Lakiert wird ist als Schutzgrundierung der entweder der 2K-KS oder der alte Lack somit ein "Blocker" kein Thema.

JA den Lack kannste nach Wunsch bestellen und eine Dose reicht für viel mehr als du brauchst. Ein guter Läckhändler kann das Mischen und in Dose abfüllen - Sogar vorher mit einem MagicEye auf den Lack gesetzt am Computer die Farbe analysieren und der Rechner erstellt dann eine Mixtur. Lezteres hat bei Hochwertigen Lackierungen den Vorteil das man dann den Alterungsprozeß im Orginallack - in die neue Mixtur einmichen kann und auch ohne Beilackeren auskommt - damit man kein scheckiges Fahrzeug zurückbekommt.

Wenn du einen Deulemdocktor und Smartrepair in der "Nachbarschaft" hast frag den mal - Die mischen sich das Zeug (in so geringen Mengen wie die verbrauchen) vor Ort nach Tabbelle und Augenmaß und arbeiten dann mit "Airbrushpistolen" bei - was der für die ganze Aktion haben will.

DIY
Bitte beim Lagern vorher d.h. eigentlich nachdem Lackiervorgang die Dose auf den Kopfstellen und die Steigleitung und das Ventil Freisprühen denn sonst trocknent der LAck über die Zeit evtl an der falschen Stelle und die Dose wird unbrauchbar.
Wie lange lang genug das der Sprühnebel abnimmt - länger macht keinen Sinn weil immer noch ein kleiner Rest verbleibt und du das Treibmittel verbrauchst.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

habe gestern mal im Baumarkt nachgesehen da ich eh da war. Dort gab es RAL 1021 Rapsgelb.
Verstärkung innen ist klar, ich schaue aber noch was ich nehme.
Es gibt sehr schöne Aluprofile die von der Form geeignet sind, aber da gefällt mir die unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturänderungen nicht so gut.

An Lackdoktor hab ich auch schon gedacht, da ich es ordentlich haben will, aber noch keinen in akzeptabler Nähe gefunden. Mal schauen, vielleicht finde ich ja noch was.

lg
Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
bei ATU etc findest Du 1023 ganz sicher.
Das gelb lässt sich eigentlich super pfuschen da es sehr hell ist sieht man kleine Fehler nicht.
Einfach schleifen, sprühspachtel drüfer, wieder anschleifen, evtl nochmal sprühspachteln, dann fein anschleifen und einfach grlb drüber.
Ist die Fläche groß genug einfach die umgebung großzügig abkleben aber nicht mit einer schafen kannte, sondenr die Abkleben hochstehen lassen, so das dort sprühnebel drunter kommt.
Dann bekommst Du einen perfekten Übergang...
NAch dem Trocken dann mit 1000er oder noch feineren Schleifpapier glatt machen...
Polieren klappt vorr nicht mit dem einkomponenten LAck, der löst an sobald er mit der Politur in berührung kommt und verschmiert dann
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,
s RAL 1021 Rapsgelb.
Verstärkung innen ist klar, ich schaue aber noch was ich nehme.
Es gibt sehr schöne Aluprofile die von der Form geeignet sind, aber da gefällt mir die unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturänderungen nicht so gut.


lg
Horst

Wird sehr wahrscheinlich zum Original etwas mehr rötlicher sein.

Bitte Bitte mach es nicht komplizierter als es sein mussssss.
Nimm Polyester anrauen 2-3x ~200g Gelege übereinander(nach abhärten und anschleifen) nach der letzten Lage kannste nochmals anscheifen und den Rest des Poly noch überschmieren wenn du das dann wieder glattschleifst - sieht das aus als hätte das nie anders gehört.

Und wenn du das gleich um die zukünftigen betreffenden Bereiche erweiterst hast da auch für immer Ruhe und nur 1-2 Stunden mehr Aufwand. Ok als anfänger evtl 3-4:D

Materialaufwand für alles keine 20 Euro, und keine Scharfkantigen Metallprofile; Löscher Verschraubungen den wenn man es so macht dann wolltest du es ja wohl nicht ankleben:rolleyes::joke:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit Polyester machst du alles nur noch schlimmer da das Styrol die Weichmacher aus dem Acryl zieht.

Auserdem gilt soviel Faser wie möglich und sowenig Harz wie möglich. die Faserstruktur sollte noch gut durchkommen sonst wars zuviel Harz.

@ horst beim nächsten Mal kann ich dir das Teil verstärken da ich alle Materialien da hab, die Ferkel müssen dann halt 24h frieren


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mein Gott Roman, im Grunde sucht du auch immer ein har inder Suppe(n).
A habe ich nicht geschrieben das der Faser das schwimmen beibringen soll. SONDEN WENN ER SO PINGELIG IST DAS MAN ES glatt haben möchte und dann noch einen Rest Harz über hat...
B Nach zwei Dekaden ist sowie sichts mit Wichmachern mehr.
C Viel wichtiger ist doch die stabilisiereWären seidiger ngls das was "Terror-istisch noch an Wichmacher da wäre.

@Horst was ist es den Melonen oder Citroenengelb Habe auf einen Markt heute mal die Augen offen gehalten, da ist ein Händler von Konkursmassen der hat nächsten Samstag ganz bestimmt Melonengelb dabei . Basis ist Kunstharzlack der braucht zum Durchhärten länger als Acryllack. Die dose kostet dich einen Fünfer die 400ml. Evtl. Könnte man es als Warensendung....
 

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