Riß in Haube; Bitte um Tipps



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

nachdem ich immer vorsichtig war und es lange Jahre gutgegangen ist, war er dann heute Morgen da:
der Riß an typischer Stelle vorne rechts am Targa-Ausschnitt kurz hinter der Biegung von "A-Säule" zur Mantafahrer Armlehne bis runter auf den schwarzen Hauben-Rahmen.
Gestern Abend war noch alles gut, als ich das Verdeck aufgezogen habe (grummel ärger; wer war das?).

Ich habe natürlich erstmal den Akkubohrer gezückt und eine kleine Stoppbohrung gesetzt, muß jetzt aber überlegen wie es weitergeht.

Ich bin ein Mensch, der gut mit Bohrmaschine, Flex und Schweißgerät kann, aber Tapeten am liebsten mit Nägeln befestigt. Will heißen, ich habe seit dem Kindergarten ein gestörtes Verhältnis zu allem was klebt, und bin perfekt darin, alles was nicht kleben soll zum kleben zu bringen .

Aus diesem Grunde Frage in die Runde der erfahrenen Haubenretter nach aktuellen Erkenntnissen des Herbstes 2014:
- welchen Kleber nehme ich am besten? E-Mobilshop?
- welche Vorbereitung ? V-Naht mit Dremel ? Reiniger etc?
- Glasfasermatten - nicht nötig, ratsam, unbedingt erforderlich ?
- worauf sollte ich sonst noch achten ?

Danke und Gruß
Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo Horst


Der Einkomponentenkleber härtet nur mit UV Licht aus also bei Sonne und im Freien.

V Naht ist richtig, wenns aber im lackierten Teil ist dann ist Glasfaser besser.

Am besten wartest du bis zum BKK da kann ich mir das anschauen und ggf. auch gleich reparieren, schleifen darfst du dann.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Wichtig zwei Komponenten Plexiglaskleber, nur der ist dauerhaft fest.
Dremel mit Kegelfreser, also v Nat..
Das Problem..der zweikomponten Kleber ist sehr flüssig..im gegensatz zum Einkomponenten Brei...
Hier helfe ich meist mit Tesafilm oder fön nach und puste so lange von unten, bis es nicht mehr runterlaufen will..
Zum Glück härtet der sehr schnell aus.
http://www.plexiglas-shop.com/pdfs/de/191-1%20ACRIFIX_de.pdf

Allerdings viel Spaß beim schleifen :-(
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mach ich auch mit Tesa aber mit Spritze von unten nach oben drücken gibt dann weniger Luftblasen.

Gruß

Roman
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Roman,

das hört sich echt Spitze an, leider geht das Voting zum aktuellen BKK-Termin im Moment klar Richtung 25.Oktober, was leider noch lange hin ist. Unabhängig von EL - Reparatur hatte ich mir allerdings schon überlegt für den 27.9 eine zusätzliche kleine Runde evtl. an anderem Ort anzubieten.
Spätestens Morgen kommt die Rundmail.

Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

Danke, interessantes Dokument. Welchen Kleber aus der reichen Auswahl ist Dein Favorit ?

lg
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Roman,

heißt das das Du beidseitig Tesa über den Riß klebst und dann mit der Spritze von unten in diesen Kanal hineindrückst?

lg
Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
entweder so, oder erst eine Seite auffräsen dann abkleben füllen, aushärten..andere Seite fräßen..abkleben, füllen...und dann geht die Arbeit erst richtig los...
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Bei meinem (Cabrio) ist es an der Dünnsten STelle also eben dort wo die Armauflage ist durchgerissen, von oben bis unten zum Angelrahmen, grade runter. Das hab ich schon so vom vorbesitzer übernommen. Gelegentlich wechsle ich das rote Isolierband, das ich drübergeklebt habe, man siehts nicht. Ist mir doch Wurscht, der Riß nimmt an der STelle nichts an "Stabilität" :)

LG Konstantin
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.137
Chiemsee
Hallo Horst,
da ist schon viel im elwiki dazu drin!

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=haubenreparatur&s
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
naja, stimmt nur halt.
Du hast schon recht, wenn Du damit sagst, das der Rahmen darunter, das eigenlich tragende Teil ist...aber wie beim Leichtfahrzeug üblich und insbesondere beim El..ist nichts wirklich ohne Funktion.
Wenn die Haube reißt, geht durchaus auch etwas stabilität verloren..irgendwann löst sich die Klebestelle zwischen Rahmen und Haube woduch weitere Stabilität verloren geht..irgendwann arbeitet dann alles so stark dan weiter schlimmmere Risse entstehen...bis irgendwann sich die Haube komplett vom Rahmen ablöst....
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Korbi,

lieben Dank, ich habe da schon einmal reingeschaut und Du hast Recht, die Fragen nach V-naht etc. werden ausreichend beantwortet.
Was nicht unbedingt erkennbar ist, sind evtl. verbesserte Kleber und damit auch möglicherweise angepasste Verarbeitungsmethoden mit Stand der Technik 2014. Da zielt dann auch meine Frage hin.

Optimal wäre es, die Reparaturmaßnahmen von der Aussenseite auf Minimum zu beschränken, da zur Zeit keine Lackierung oder Folierung geplant ist.

Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Andi,

ich denke Roman und Sven haben das in etwa so gemeint.

Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

wichtig ist einen Kleber zu nehmen den man nicht tempern muss

Die Ausenseite bekommt man einigermaßen glatt mit dünnem doppelseitigen klebefilm rechts und links und darauf eine dünne 0,5 mm Kunststoffplatte. als Abschluß.

Aber ganz sauber wirds nie da der Kleber während der Aushärtung schrumpft.

Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Das Material gilt doch als "schweisbar". So ähnlich, wie Bodenbeläge. Mit Heisluft und Kunststoffstäben. Hat das schon mal einer probiert ?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
daher setze ich meist sowieso noch eine Wulst am Ende drauf, und dann stehst über....nur dann muss natürlich geschliffen werden.
Beime rsten versuch klappt es bei mir nie, also mit nur einer Schicht. Aber der Kleber lässt sich meineswissens ohne Probleme Schichtweise aufbauen...
Ich glaube ich habe irgendwas mit 1900 oder so heißt der, aber nicht weil er besser ist oder so..hatte damals keinen anderen gefunden..
Wenn Du einen Dickflüssigen findest, nehm den..k.a. ob es dickflüssig als 2K gibt
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
hmm,

müßte wohl sehr punktuell erwärmt werden damit es keinen Verzug gibt, oder..? Ob das mit üblicher Heißluft geht?

Horst
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Die übliche Schweisvorrichtung hat eine sehr kleine Düse. Ca. 6mm im Durchmesser. Quer dazu mit etwas Winkel ist ein Führungsrohr angebracht, durch dss das "Schweisgut" zugeführt wird. Ich glaube, ich kaufe morgen mal so ein Ding und probiere das aus. An meiner Haube ist es nicht mehr so schlimm, wenn das nicht so schön wird :). Die hat so einige Macken und Kampfspuren.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Richard,

das hört sich interessant an.

Stefan sagte, das sich die Situation bei Euch wieder etwas entspannt hätte. Vielleicht sehen wir uns dann ja Samstag in einer Woche? (Woti hat auch schon zugesagt) Ich habe in der Scheune noch eine desolate Haube von Halreuther, die wir sicher als Versuchsobjekt nutzen dürfen.
Darüber hinaus will Roman mir an dem Tag helfen, meine Haube in Klebetechnik zu reparieren.

lg
Horst
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge