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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Auch wenn sich der alte Herr nicht immer Richtig erinnert möcht bisweilen auch schwer daneben liegt - das ich den Vierfeld-Motor von Ralf/Schebler drin hatte ist unbestreitbar !

Und das ich zwei mal unter LAST alte Riemen runter gefahren habe, bis sie Rissen.
Und das RALF - du mußt es wissen, ich später mal entdecken konnte - das die Welle schon mal gerissen und dann zu sehen war leidlich gut in Stand gesetzt wurde (von wem auch immer und wann "achselzug" war ja in deiner Zeit)
Die dann bei mir wie man sehen konnte an der Rissstruktur über länger an der alten Stelle wieder Ein- bis Abgereissen war.

ALSO ich hatte 3 mal unbelasteten FREILAUF unter Lastsituation - habe es gemerkt und bin vom Gas, kurz nochmal aufs Gas während ich ausrollte - und wusste Bescheid.

Demnach - IST es nicht soooo das der Motor sofort Hopps geht. (bestenfalls negativ schwarz malende verunsichernde Theorie)
Die sich im EL mit Thrige so aber nicht der praktischen Anwendung nicht bewahrheitet.

Es sei auch noch zu erwähnen das es einen Schleudertest gegeben hat und wie ich mir hab von jemanden Hinweisen (ohne das ansehen zu können) das die Art der Wicklung so ausgeführt ist das das Herausdrücken der Windungen lange verhindert wird.
Also ich denke das war in thermisch unbelasteten Zustand, der Rotor PROBLEMLOS die 16000 Umdrehungen die Minute überstanden hat - mehr war nicht drin (ich :rolleyes::D ) Zitat "weil die Testsituation nicht mehr her gab":D

Wer mal mit dem Thrige EL und Urlaubsgepäck durch z.B. den Westerwald/Taunus ...braucht auch keine 8NC-Blöcke um mit Leichtigkeit den zweistelligen Digitaltacho zu "Tillen" während man die Trommelbremse zum Glühen brachte.
Selbst in einem Offenen EL - Man hat das Gefühl das hinten einen GASTURBINE in Nacken "werkeln" zu hören. Kann sich jeder ausrechnen was die "Turbine bei der Normalanwendung macht "


Ich kann sagen, man muß gefühllos verbohrt; taub; blind und was weiß ich nicht sein - dann man man zumindest im EL - Denn 4-Feld Thrige mit Lüfterrad zum durchdrehen bis zum Defekt bringt.


ICH habe in dem Zusammenhang immer wieder diese Infos aus der Praxis hier bekannt gegeben - und doch selbst den "Fach-Männeren" genau erklärt wie; was; warum - das man es akzeptieren muss das es eben so ist wie es ist!

Und doch werden diese Tatsachen, mit unter verdreht und zerredet da man eigentlich es schon beruflich besser wissen muß, somit eigentlich wissentlich falsch wiedergegeben und verbreitet. (Wozu bloß, was haben diese davon ) Außer mal die Tatsache damit einen Grund zu haben jemanden persönlich anzugehen.

Und RALF - die Sache mit dem 4-Quadranten Steller -
Das ist immer in dem Kontext, meine Rede.
Funktioniert auch nur wenn du den Thrige vorher mal z.B. auf Vierfeld umgebaut hast. - Quasi als weitere Option. (ich habe noch nicht gesehen das es einen 4Q-Steller für einen Comp.Thrige gäbe)
Somit im nächsten Schritt , nach dem man einen 4-Feld Thrige nutzt; der Thrige zum Sepex - gemacht wird, wo es wieder geeignete Serien-Steller gibt.

Neben dem **********
zensiert Ralf

ich will solche Wörter hier nicht haben! Die Suchmaschinen verschlagworten das - Du kapierst es einfach nicht!
***********
- Manko das man ihn mit über 15.000 Überdrehen kann wenn völlig Lastlos und ohne Lüfterrad - man auf dem Gas-Stehen bleibt - wieso sollte man(n)das tun!
Mal dafür eine akzeptable sinnhafte Erklärung!!!!
Hat der 4Feld-Umbau nur Vorteile.
Mehr Drehmoment grade auch am Berg und Anfahren.
Mehr Wirkungsgrad.
Bei Teillast damit weniger thermische Belastung.
Wenn die Leistung nicht Ausgenutzt wird, mehr Reichweite.
Symmetrische Belastung der Felder und Abnutzung der Kohlen .
UND bei einer folgenden SEPEX-Erweiterung auch gleich noch das ganze Wende-Relaiszeugs ersatzlos gestrichen



Und das alles wird immer wieder wieder negiert -
Selbst wenn eine anders Mitglied sich vor 2 Jahren trotz aller Verunsicherungstaktik - dann doch mal dran macht einen Umbau zu machen - und berichtet das es funktioniert!...... und keine Nachteile hatte - außer der *********** das ......
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Oliver, mein altes el, das Du mir exclusive Batterie und Lader für einen symbolischen Euro abgekauft hast, hatte in der Tat einen umgewickelten Motor, der nicht dem Originalmotor entspricht.

Richtig ist auch dass die Welle des Motor von einer Motoreninstandsetzer in Heidelberg ca 1993 repariert wurde. Bei dem Fahrzeugpreis sollten solche Sachen verschmerzbar gewesen sein.

Bei dem Thema mit dem Durchgehen des Motors bleibe ich dabei. Lastfreies Hochbeschleunigen des Motors kann zur Zerstörung führen. Irgendwann fliegen die Wicklungen aus dem Rotor durch zu hohe Fliehkräfte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hatte in der Tat einen umgewickelten Motor, der nicht dem Originalmotor entspricht.

Richtig ist auch dass die Welle des Motor von einer Motoreninstandsetzer in Heidelberg ca 1993 repariert wurde.

Verschmerzbar war noch ganz andere Sachen!
:cheers: zum mal man bei sowas auch schmerzfrei sein sollte !

Obwohl das mit der Vorderrad-Handbremse :rolleyes:

Dann muß wie ich hier viel ASS bereithalten und durch beissen Pardon schrauben.
Im Übrigen weis ich gar nicht wieso das Thema würde- war eine Schrauberkiste - ist einer Schraubenkiste - also nicht Thema.

Thema ist doch das dir - Die Welle gebrochen war - also in der Regel bricht die Welle nicht im Leerlauf sondern unter Last weg.

Wo du aber nicht drauf eingegangen bist und in diesem Kontext des Thema hier und jetzt erhellender gewesen wäre -
Gut ist ein 4-Feld Motor->
Welle war mal gebrochen ->
Vor oder nach dem Umbau auf 4-Feld?
Das ist bis jetzt nicht beantwortet worden.
Meine Logik sag mir nun, das das vor der Umrüstung auf 4-Feld war, aber vielleicht liege ich auch in der Annahme verkehrt und du bis lange mit dem 4-Feld Motor gefahren.

- ist doch das aus der Allgemeinen Darstellung ->Motor geht kaputt.
Von dir nun -
So nicht bestritten wurde noch wird - >Logik

Aber zu dieser Stund hier und jetzt das ist entscheidend (er) ein KANN wird -

Richtig kann - >Tja Ein herkömmliches Auto geht kaputt Pardon Kann Kaputt gehen wenn man es mit Gewalt vor den Brückenpfeiler fahre - die entstehende negative Beschleunigung drück es ein.

Zurück zum 4-Feldmotor oder auch Hauptschluss Motor.
Tatsache bleibt eben auch das wir jetzt von insgesamt 4 Vorfällen wissen wo eben es nicht passierte. Weil man von "Strom geht"

Und jetzt - weiter verteufeln ?
Bei den Vorteilen die der 4-Feld hat und wenn dann noch 4Q-Steller Sepex!
Eigenlicht funktioniert das in den Franzmänneren ganz manierlich.

Um das dann auch noch klar zustellen ich verteufel weder die Arbeit - da kannste einen drauf ......Zensur...; die mir bekannt zur KlackerReku führte und das die läuft (wahrscheinlich aber auch nicht vollends Idiotensicher ist)
Nur ob man den Weg beschreitet - sollte man alle Fakten kennen und Alternativen gegenüber stellen. Das zu dem Punkt führt an dem man mal wieder ist.


ps.
Mal davon abgesehen das ich noch mit einer 4-Feld-Zwischenlösung schwanger gehe die Rückwärtsgang und Reku ermöglicht ohne gleich einen Neuen Regler kaufen zu müßen.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
HALLO JUNGS;
kommt mal wieder etwas runter,

zu dem ganzen motorkaputputput,

kann ich nach 12 jahren riementreiben, wobei ich mindestens 20 riemen unter vollgas zerrissen habe, mit sicherheit sagen:
keiner, wird in einem solchen fall seinen motor durch überdrehen zerreißen
da jeder sofort vom gas geht, weil er spürt, merkt und vor allem hört, das da was durchgeht

als kleinen vergleich
es wird wohl niemand einen verbrennermotor soweit überdrehen, das die kolben surch die motorhaube fliegen, nur so zum spaß :rolleyes:

aber ich kann euch aus meiner oldtimerzeit auch bestätigen, das man das auch unter last auf der nordschleife schaffen kann, fiat abarth coupe etwa 200 pferdchen aus 1000ccm
auf der dritten runde machte besagter kolben den flug durch die motorhaube, und ich den abflug in die botanik,,,
ich habs überlebt das auto nicht
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wieso hast du jetzt auch den auf Hauptschluss umgebaut :rolleyes: - darum geht es Hier und Jetzt inhaltlich ! (Sollte ich wissen - hab ich da mal was nicht mitbekommen?)

Für alle die noch nicht schlau gemacht haben -
Es ist nämlich so das der Comp. Thrige die Mischung aus Haupt und Nebenschlussmaschine darstellt - und gewisse Eigensicherheit in diesem speziellen:

1.Drumpe Vollgasfahrer mit der Anlage zum Autismus ;
2. Soweit die Generelle - Gefahr wenn keinerlei "Regelnde Kraft" der "kriechenden Turbine" ab ca. 20.000rpm den Saft zudreht, die sich immer weiter "Aufschaukelt" - wenn diese nicht durch eine Last ein wenig abgebremst wird - 40.000 soll es schon bei anderen Industriemotoren gegeben haben bevor sie sich zerlegen.
soweit zur Terrorie.

Nur habe ich noch kein solches Ergebnis bei dem praktischen Wellen oder Rimenriss - Am EL-4-Feld-Motor; aka Hauptschluss; aka Reihnschlussmaschine sprich plötzlicher Lastwegfall, jemals gesehen noch von gehört!

ERGO meine Aussage:
Also die Praxis die verallgemeinerte Theorie die besagte hohe Gefahr nicht bestätigt.


ps.
Ich habe auch eine Begründung, weshalb die Gefahr nicht sooo eminent ist für den EL-Thrige-4-Feld wie immer behauptet- aber das hier...
 

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