Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen in bemitleidenswerten Zustand befindlichen Erad 6.E1 zugelegt. Kurz in Stichpunkten, was ich alles gemacht habe: Steuerung komplett neu verkabelt, DC/DC Wandler eingebaut (fehlte), diverse Fahrwerksteile neu gemacht, Bremsen neu belegt, usw. usw....
Jetzt, 2 Monate später sieht die Sache schon besser aus, Auto läuft, neue Akku´s eingebaut, Tüv steht noch aus......
Ein Problemchen kann ich leider nicht lösen: Im Prospekt für dieses Auto ist eine Bremsstromrückgewinnung angepriesen. Nach Rückfrage bei meinem Steuerungsexperten einer Gabelstaplerfirma (Steuerung Sevcon mos90) schüttelte der den Kopf und meinte, die Steuerung könne nur Gegenstrombremsen, ohne Rückgewinnung in die Akku´s.
Allerdings sind beim Motoranschluss (4-Punkt Reihenschlussmotor) zwischen Vorwärts- und Rückwärtsanschluss 2 Kabel angebracht, welche zu einem Fussschalter im Innenraum führen. Nach meinen Messungen wird durch diesen Schalter Vorwärts- und Rückwärtsanschluss des Motors kurzgeschlossen!?
Und genau an diesem Punkt hört mein zugegebenermaßen bescheidenes elektronisches Verständnis auf.
Ist das sinnvoll, bzw. was bewirkt dieser Kurzschluss im Motor. Hat diese Überbrückung irgendetwas mit der Rekuperation zu tun oder hat einer meiner Vorgänger hier nur etwas falsch angeschlossen?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, interessant wäre auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Erad-Fahrern.
Grüße von der Mosel
Dieter Buchholz
bin ganz neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen in bemitleidenswerten Zustand befindlichen Erad 6.E1 zugelegt. Kurz in Stichpunkten, was ich alles gemacht habe: Steuerung komplett neu verkabelt, DC/DC Wandler eingebaut (fehlte), diverse Fahrwerksteile neu gemacht, Bremsen neu belegt, usw. usw....
Jetzt, 2 Monate später sieht die Sache schon besser aus, Auto läuft, neue Akku´s eingebaut, Tüv steht noch aus......
Ein Problemchen kann ich leider nicht lösen: Im Prospekt für dieses Auto ist eine Bremsstromrückgewinnung angepriesen. Nach Rückfrage bei meinem Steuerungsexperten einer Gabelstaplerfirma (Steuerung Sevcon mos90) schüttelte der den Kopf und meinte, die Steuerung könne nur Gegenstrombremsen, ohne Rückgewinnung in die Akku´s.
Allerdings sind beim Motoranschluss (4-Punkt Reihenschlussmotor) zwischen Vorwärts- und Rückwärtsanschluss 2 Kabel angebracht, welche zu einem Fussschalter im Innenraum führen. Nach meinen Messungen wird durch diesen Schalter Vorwärts- und Rückwärtsanschluss des Motors kurzgeschlossen!?
Und genau an diesem Punkt hört mein zugegebenermaßen bescheidenes elektronisches Verständnis auf.
Ist das sinnvoll, bzw. was bewirkt dieser Kurzschluss im Motor. Hat diese Überbrückung irgendetwas mit der Rekuperation zu tun oder hat einer meiner Vorgänger hier nur etwas falsch angeschlossen?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, interessant wäre auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Erad-Fahrern.
Grüße von der Mosel
Dieter Buchholz